Alte und neue Shinkansenwagen von Tomix verbinden

Informationen und Neuigkeiten rund um Modelle
Antworten
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Alte und neue Shinkansenwagen von Tomix verbinden

Beitrag von shiniji »

Huhu Leute,

wie Ihr wahrscheinlich mitbekommen habt ist Tomix immer mehr dabei die Shinkansen zu überarbeiten und diese mit leitenden Kupplungen auszustatten. Da mir bei einigen Modellen noch Wagen gefehlt haben, habe ich den Test gemacht ob man diese ohne umbauen miteinander verbinden kann, Fazit: ja!

Insich passen die alten Haken in die neuen Ösen (das hat Tomix beibehalten, bloß eben mit Kontakfedern), andersrum passt das leider nicht mehr, weil der neue Haken etwas länger ausgefallen ist. Um nun die Wagen mit den neuen zu Komibinieren muss einfach nur ein Ersatzdrehgestell (ca 3€) mit den alten Haken (oder man nehme dieses von einem Spenderwagen, falls einer zuviel ist ;) ) und tauscht dieses mit einen der neuen aus. Dies geht wirklich einfach da die Aufnahme bzw befestigung der Drehgestelle inkl der Schrauben gleich sind. Nun kann man an die alte Öse am neuen Fahrzeug (Mittelwagen oder Triebkopf) die alten Wagen einhängen, an dessen Ende man den neuen Haken die die alte Öse bekommt.

Erfahrungen zeigen das diese Methode uneingeschränkt im Dauerbetrieb funktiniert, den mein 300er und 100er Shinkansen (300er alt mit neuen Wagen, 100 neu mit alten Wagen) fahren bisher problemlos, auch passen die Wagen so zusammen und die Züge sind so wieder der Vollständigkeit näher :D

Ich werde morgen noch Fotos nachreichen wenn das Licht schön hell ist.


LG Patrick
Grüße
Patrick
Antworten