Shinkansen 300 - Tomix vs. MicroAce

Informationen und Neuigkeiten rund um Modelle
Antworten
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Shinkansen 300 - Tomix vs. MicroAce

Beitrag von shiniji »

Huhu Leute,

außnamsweise poste ich mal wieder ;)

Da die Frage aufkam, welche Shinkansen 300 nun besser wäre, habe ich beide Modelle mal ein wenig getestet.

Zum vergleich traten an:

Tomix 92991 Shinkansen 300 Tokaido/Sanyo Serie 300-3000 Unit F1
MicroAce A7360 + A7361 Shinkansen 300-3000 Unit F9

Kleines bisschen Text zu beiden.

Die Tomix Variante ist ein Special Set gewesen, im Pappschuber, überarbeitete Neuauflage, d.h. das Modell wurde bezüglich Kupplung, Beleuchtung und Übergänge überarbeitet. so besitzt das Tomix Modell eine Stromführende Kupplung und neue Übergangsattrappen (gut, diese haben nix mit dem Vorbild gemeinsam, bieten aber einen Sichtschutz in Außenradien (geschlossener Übergang). Die Beleuchtung strahlt, für Tomix üblich, relativ Hell, wobei dies inzwischen Kaltweißes Spitzenlicht simuliert. Das Set hat für Tomix üblich 2 Motorwagen bei der 16 teiligen Konfiguration (leider sitzen beide Motoren in den Wagen mit den Stromabnehmern).

Das MicroAce Modell ist eine Neukonstruktion, MicroAce hat also das Modell des 300 Shinkansen erst jetzt rausgebracht. Wie beim Tomixmodell wurde die 3000 Serie nachgebildet, mit der Einholmstromabnehmer-variante (wie bei Tomix auch). Beide Sets zusammen (wobei es auch eine J Unit von MicroAce gibt) haben wie bei Tomix 2 Motorwagen. Leider wird der Shinkansen mit der Standartkupplung gebracht - was wie ich finde - nicht mehr Zeitgemäß ist :( (zumal das Umrüsten bei einen 16 teiler nicht grad Spaß macht).


Nun zum direkten Vergleich:

Beide Züge besitzen wirklich extreme Langsamfahreigenschaften und eine angemessene Normalgeschwindigkeit - das Gute: beide Einheiten laufen wirklich Ruckelfrei trotzt der 2 Motorwagen mit 8 Wagen abstand zueinander! Bei beiden Modellen Leuchtet die Spitzenbeleuchtung relativ früh - beim MicroAce Modell selbst bei 12 Volt relativ wenig (aber hell), beim Tomix Modell streut das Spitzenlicht eher.

Bei den Nahaufnahmen fällt bei der Konstruktion ein gewisser formunterschied auf: so ist die MicroAce Front etwas spitzzulaufender (ggf. Sind die Formen beim Tomixmodell etwas konstruktionbedingt anders, da der Hut dort schon etwas älter ist). Auch die Rundung werden von mir irgendwie anders Wahrgenommen - nichts desto trotzt haben aber beide Modelle Formtechnisch ihren bulligen 300er Charme ;). Was die Detalierung betrifft so finde ich das MicroAce Modell wirklich sehr fein detaliert - wie schon vorher erwähnt ist das Tomix Modell hierbei schon Formtechnisch eines älteren Jahrgangs ;). Lackierungstechnisch liegt das Tomix Modell besser auf dem Gleis, wobei ich anmerken möchte das die Beschriftungen beim MicroAce Modell feiner sind - und erheblich mehr details wurden gedruckt (unter anderem die Wagennummern und Warnhinweise, sowie die Dachflächen (wie beim 700er) - wobei diese wiederum kompletter nonsinns sind - die Dachflächen sind Weiß bzw maximal sehr sehr helles grau ;) also sind bei MicroAce eher Kosmetik) - Wenn da nicht der Blaue Kontraststreifen wär .

Alles in allem sind beide Modelle Top und von der Ausführung her nehmen sich beide nicht die Butter vom Brot ;) - gut der Preis ist inzwischen schon eher Europäisch, wobei hier das MicroAce Modell ca 630€ veranschlagt, Tomix nur ganze 520€ - dafür bekommt man aber einen Kompletten 16-teiligen Shinkansen.

Nungut, anbei noch 4 Bilder und dann bin ich erstmal wieder weg ;)

LG Patrick
Dateianhänge
IMG_8808.jpg
IMG_8809.jpg
IMG_8810.jpg
IMG_8812.jpg
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: Shinkansen 300 - Tomix vs. MicroAce

Beitrag von EVO-X »

Interessant! Mein Tomix hat Scherenstromabnehmer, das ist dann wohl die ältere Version.
Ja die Preise...

Ich habe die damals 16teilige Einheit mal für 600 DM gesehen, als es noch kein Internet etc. gab. Das war schon heftig. Meine 16teilige EInheit hab ich damals für 180 Euro bekommen... Da bin ich ja froh dass ich zugeschlagen hab.

Wenigstens ist das ein Zeichen dass du noch nicht ganz abgeschweift bist :-)
Zuletzt geändert von EVO-X am Fr Jun 19, 2020 12:50 pm, insgesamt 2-mal geändert.
MiSo
Beiträge: 17
Registriert: So Mär 16, 2008 8:47 pm
Wohnort: Saarbrücken

Re: Shinkansen 300 - Tomix vs. MicroAce

Beitrag von MiSo »

Hallo Patrik ,

wie sieht es mit Digital aus ?
Gibt es eine Schnittstelle ?

mfg
Michel
Antworten