Kato E6 Shinkansen

Informationen und Neuigkeiten rund um Modelle
Antworten
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Kato E6 Shinkansen

Beitrag von Tibor Szepessy »

waldi hat geschrieben:Ich muß leider noch auf die Lieferung von Hobby Search warten, aber das große Shinkansenrudel erwartet den E6 schon erfwartungsvoll.
Gerade bei Plaza Japan entdeckt !
http://www.ebay.at/itm/JR-Series-E6-Shi ... 1c312592b4
19.3.2013, 11:25 Uhr: 3 Stück verfügbar

LG, Tibor
Mokei-tetsu
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Kato E6 Shinkansen

Beitrag von waldi »

Danke Tibor, aber ich hatte vor Monaten den Kato E6 schon vorbestellt.
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: Kato E6 Shinkansen

Beitrag von EVO-X »

Meiner kommt auch aus Japan von nem Bekannten dort aber der Preis bei Ebay ist gut. Die Versandkosten sind jedoch frei erfunden. Ich hab im November 7kg an Magazinen und Bücher aus Los Angeles heimgeschickt für 2 Dollar mehr als der für den E6 an Versand haben will.
Darklighter
Beiträge: 145
Registriert: Do Apr 30, 2009 6:12 pm
Wohnort: Münster

Re: Kato E6 Shinkansen

Beitrag von Darklighter »

EVO-X hat geschrieben:Die Versandkosten sind jedoch frei erfunden. Ich hab im November 7kg an Magazinen und Bücher aus Los Angeles heimgeschickt für 2 Dollar mehr als der für den E6 an Versand haben will.
Das war aber garantiert kein Expressversand. Die Portokosten bei dem Ebay-Händler sind korrekt, kannst du z. B. bei der japanischen Post nachschauen: http://www.post.japanpost.jp/int/charge ... ll_en.html (Gewicht liegt bei ca. 800g+Karton, also insgesamt etwa 1,2 kg, was 3250 JPY und damit 26 € entspricht.)
(Ich bestelle in letzter Zeit aber immer bei fmodels.jp mit normalem SAL Versand. Da wären es mit Porto etwa 127€, aber auch kein Tracking, keine Versicherung und 2-3 Wochen statt 3-4 Tagen Lieferzeit. ;) )
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Kato E6 Shinkansen

Beitrag von Tibor Szepessy »

Hallo

Plazajapan versendet auch SAL. Hobby Search bietet EMS an.
Ich habe, da ich nicht alles im Trolley unterbrachte, auch einen Karton aufgegeben. 4,6 Kilo von Tokyo nach Wien, SAL, 7300 Yen.
Mein Freund in Japan sagte mir, sie schicken immer noch billiger "surface". Das hat mir die "freundliche" Dame an Postamt gar nicht angeboten, und ich hielt es für einen innerjapanischen Festlandversand :)

Naja, was solls. Bei Plazajapan hat man einen sehr großen 19/20 % Vorteil...

Ich war bei F Models in Akihabara. Die haben am Gang beim Aufzug, die leeren Kartons aufgestapelt, die man auch kaufen kann. Vielleicht hätten sie im Geschäft einen Versand angeboten ?! :)

Wie bestellt ihr bei F Models ? So wie Popondetta, bieten sie keine englische Seite an. Und versenden die auch mit passenden Angaben, ihr wisst schon... ?

Danke, Tibor
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Kato E6 Shinkansen

Beitrag von Dr. Yellow »

Szepessy hat geschrieben:Hallo
Plazajapan versendet auch SAL. Hobby Search bietet EMS an.
Naja, was solls. Bei Plazajapan hat man einen sehr großen 19/20 % Vorteil...
Tibor
Also das würde ich nicht so sagen. Plazajapan (PJ) versendet m.E. max bis 50€ per SAL. Dann nur noch per EMS, obwohl es auch SAL mit Versicherung für einen geringen Aufpreis gäbe.
Hobbysearch (HS) versendet fast alles per SAL, selbst Shinkansen, falls es vom Gewicht und der Größe her passt. Zudem habe ich den Eindruck, das HS mit weniger Versandkposten operriert als PJ.
Die Preise zwischen PJ und HS nehmen sich i.d.R. nicht viel - bei dem Bsp. unten schon. Mittlerweile hat Heiko Stoll auch sehr annehmbare Preise, nicht nur bei den Schnäppchen.

Hab mal anhand der neuen EF66-100 von Tomix geschaut:

HS
Lok 47,88 €
Versand 5,50 €
+EinfuhrSt. 10,14 €
Gesamt 63,52 €

PJ
Lok 52,51€
Versand 18,53 €
+EinfuhrSt. 13,50 €
Gesamt 84,54 €

H. Stoll
Lok 62,32 € bei Bankabbuchung
Versand 5,00 €
Gesamt 67,32 €

In dem Fall ist man schon geneigt, dem deutschen Händler etwas Gutes zu tun ;)
Wenn man noch etwas dazu bestellt, dann entfallen die Versandkosten ab 100€ ganz und schon ist man mit der Bestellung in D im Vorteil.
Bei PJ kann ich in diesem Fall keinen Vorteil von 20% feststellen. ;)
Am Ende muss das jeder für sich selbst entscheiden, wo und zu welchen Conditionen (Versand) er bestellt.
Seit der Euro wieder besser dasteht, bin ich bei den o.g. Verkäufern immer am schauen.

Im Fall der neuen C 61-20 von Tomix ist der Vorteil einer Bestellung in Japan weg.
HS 122,57 € und H.Stoll 117,42 € (Vorbestellpreis und Bankabbuchung).

Soviel dazu :mrgreen:

Detlef

PS: Im Übrigen coole Bilder mit Beleuchtung vom E6, um wieder zum Ausgangsthread zurückzukehren ;)
Meiner ist auch schon auf dem Weg :D
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: Kato E6 Shinkansen

Beitrag von EVO-X »

Mich würd mal die Tendenz hier im Forum interessieren. Wer hat KATO und wer hat TOMIX bestellt?
Bei mir KATO. Ich freu mich schon auf die Doppeltraktion mit dem Hayabusa *seufz*
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Kato E6 Shinkansen

Beitrag von shiniji »

Ich hab beide geordert, Kato in Japan (ist auch schon auf den Weg) und Tomix beim Stoll - wird dann wieder ein Testbericht geben ;)
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 168
Registriert: Di Feb 05, 2013 11:25 pm
Wohnort: Wanne-Eickel
Kontaktdaten:

Re: Kato E6 Shinkansen

Beitrag von Sebastian »

Also von den Bildern her gefällt mir das Modell echt gut. Mal sehen ob KATO welche von denen mit zur intermodellbau bringt. Wenn ja nehm ich direkt einen mit ;)
P.S.: Ist eigentlich jemand von euch in Dortmund?

Lg Sebi
Meine Sammlung an Baureihen:
BR110, BR139, BR140, BR143, BR182, BR193, BR203, BR275, BR420, BR422, BR423, BR640, BR643/643.2, BR644, BR648, Rh1016, Rh1116, Rh1293, Stwg796

Dozent für Triebfahrzeugführer bei der Norddeutschen Eisenbahnfachschule
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Kato E6 Shinkansen

Beitrag von waldi »

E6 von Kato, weil
a) mit Kato E5 kuppelbar
b) früher angekündigt wurde
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Kato E6 Shinkansen

Beitrag von Dr. Yellow »

Wie Waldi auch, den Kato E6,

schon letztes Jahr vorbestellt und den E5 habe ich auch schon von Kato.

Gruß Detlef
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Darklighter
Beiträge: 145
Registriert: Do Apr 30, 2009 6:12 pm
Wohnort: Münster

Re: Kato E6 Shinkansen

Beitrag von Darklighter »

Werde mir irgendwann auch den E6 von Kato holen, vor allem wegen DCC-friendliness (davon gehe ich jetzt einfach mal aus ;) ) und dem bereits vorhanden Kato E5.
Szepessy hat geschrieben:Hallo
Wie bestellt ihr bei F Models ? So wie Popondetta, bieten sie keine englische Seite an. Und versenden die auch mit passenden Angaben, ihr wisst schon... ?
Bestellung über E-Mail auf Englisch an order@fmodels.jp (Frau Ahn). 20% Rabatt auf UVP ohne jap. Mehrwertsteuer bei Rollmaterial. Bei der EF66-100 von Tomix aus Dr. Yellows Beispiel läge man also bei einem Gesamtpreis von etwa 58€. Ist zugegebenermaßen durch das Hin- und Hergemaile mit zusätzlichem Aufwand verbunden und das Porto kann auch mal 100 Yen höher ausfallen. Angaben auf dem Paket sind korrekt, statt Rechnung außen dran nur Kassenbon innen drin. Hat den Leipziger Zoll bei mir noch nicht an der Abwicklung direkt bei der Einfuhr gehindert.
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Kato E6 Shinkansen

Beitrag von Tibor Szepessy »

EVO-X hat geschrieben:Mich würd mal die Tendenz hier im Forum interessieren. Wer hat KATO und wer hat TOMIX bestellt?
Bei mir KATO. Ich freu mich schon auf die Doppeltraktion mit dem Hayabusa *seufz*
Ja, und ich Depp will die Abdeckung beim E5 runternehmen. Ungeschickt wie ich bin, fällt mir das Teil am Boden und zerschellt in Teile.
Glück im Unglück, alles ohne Beschädigung. Aber gerade bei der herausziehbaren Kupplung (dem schwarzen Teil) hat der obere Teil gelitten, und jetzt hält das schwertförmige Teil nicht mehr :(
Muss mir irgendwie Kato 4837C3 besorgen, weil die Kupplung ist nur an einem Steuerwagen ausgeführt (sowohl E5, als auch E6)
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Kato E6 Shinkansen

Beitrag von Tibor Szepessy »

SebiBR643 hat geschrieben:Also von den Bildern her gefällt mir das Modell echt gut. Mal sehen ob KATO welche von denen mit zur intermodellbau bringt. Wenn ja nehm ich direkt einen mit ;)
P.S.: Ist eigentlich jemand von euch in Dortmund?

Lg Sebi
Ich habs vor, weil ein Freund in Schwerte wohnt und da komm ich unter. Nur welcher Tag ist noch unsicher. Hoffentlich geht sichs überhaupt aus.
Mokei-tetsu
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Kato E6 Shinkansen

Beitrag von waldi »

Der E6 ist heute bei mir eingetroffen. Er hat mich bei Hobby Search 15.385 Yen zuzüglich EMS-Versand 3.700 Yen gekostet. Der Zoll hat dazu 28,99 € MwSt kassiert. Macht also insgesamt nach Abwicklung des Zahlungsverkehrs über Paypal 185,79 €.
Zum Preisvergleich: E6 von Tomix bei Herrn Stoll Vorbestellpreis bis 30.4.2013 189,36 €.
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Kato E6 Shinkansen

Beitrag von Tibor Szepessy »

waldi hat geschrieben:Der E6 ist heute bei mir eingetroffen. Er hat mich bei Hobby Search 15.385 Yen zuzüglich EMS-Versand 3.700 Yen gekostet. Der Zoll hat dazu 28,99 € MwSt kassiert. Macht also insgesamt nach Abwicklung des Zahlungsverkehrs über Paypal 185,79 €.
Zum Preisvergleich: E6 von Tomix bei Herrn Stoll Vorbestellpreis bis 30.4.2013 189,36 €.
Supi ! Viel Spaß :-)
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Kato E6 Shinkansen

Beitrag von shiniji »

Huhu Waldi,

na dann dürfte meiner auch kommende Woche ankommen, bin schon gespannt.

Achso, der Tomix beim Stoll kostet bei Lastschrift nur 179,89 ;) wobei man halt bei Garantiefällen (wann treten die eigentlich jemals bei Japanischen Modellen auf? :D) besser drann ist.

LG Patrick
Grüße
Patrick
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Kato E6 Shinkansen

Beitrag von waldi »

Bei der Garantie bei Stoll hast Du grundsätzlich recht, aber es kann dauern. Als ich mir damals den Shinkansen 500 von Tomix bei Japanmodelrailways gekauft habe und der Motor nach kürzester Zeit verreckt ist, mußte ich über ein Jahr warten, bis das Problem behoben war. Anfang November 2012 habe ich ein 24/25 Twilight Express Add-on von Tomix (92461) von Stoll bekommen, bei dem die Buchhülle stark beschädigt war. Eine Verschlußlasche lag abgerissen in meinem Paket und der obere Deckel hatte im Knick schon einen Riss. Dies habe ich am 8.11.2012 tel. bei Herrn Stoll beanstandet (ich halte mich bei ihm für einen guten Kunden ohne Rabatte), ohne das bisher Ersatz gekommen ist. Die von mir bestellten und bezahlten Reservebuchhüllen von Tomix habe ich aber danach erhalten. Soviel zur Garantie.
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 168
Registriert: Di Feb 05, 2013 11:25 pm
Wohnort: Wanne-Eickel
Kontaktdaten:

Re: Kato E6 Shinkansen

Beitrag von Sebastian »

Hier mal ein schönes Video, welches den E6 in N in Aktion zeigt:
http://www.youtube.com/watch?v=VkXl8oDp ... e=youtu.be

LG Sebi
Meine Sammlung an Baureihen:
BR110, BR139, BR140, BR143, BR182, BR193, BR203, BR275, BR420, BR422, BR423, BR640, BR643/643.2, BR644, BR648, Rh1016, Rh1116, Rh1293, Stwg796

Dozent für Triebfahrzeugführer bei der Norddeutschen Eisenbahnfachschule
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Kato E6 Shinkansen

Beitrag von Tibor Szepessy »

Hallo

ENDLICH habe ich das kaputt gegangene Kupplungsteil tauschen können, und E5 & E6 zusammen fahren lassen. Gleichzeitig eine Demo, daß R280 (Tomix 1161) befahren werden kann.
Video:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... lbDg8cTDo2

LG, Tibor

Bilder:
Dateianhänge
Kato E5 & E6
Kato E5 & E6
Kato E5 & E6
Kato E5 & E6
Kato E5 & E6
Kato E5 & E6
Kato E6
Kato E6
Kato E5
Kato E5
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Kato E6 Shinkansen

Beitrag von Tibor Szepessy »

Und hier in "echt" :)
E5 & E6 in Omiya
E5 & E6 in Omiya
E6 in Omiya
E6 in Omiya
LG, Tibor
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Kato E6 Shinkansen

Beitrag von Dr. Yellow »

Cooool Tibor :D
Vielen Dank für die Bilder. Da wäre ich jetzt auch gerne.
Sehen wir uns zum Meeting im November?

Viele Grüße Detlef
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Kato E6 Shinkansen

Beitrag von waldi »

Tolle Bilder!
Übrigens, es gibt bei Tomix eine Vorankündigung für den Shinkansen E(ast)7 und W(est)7, Nachfolger für den E2.
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Kato E6 Shinkansen

Beitrag von Tibor Szepessy »

Hallo

Ich würde wirklich gerne mit euch endlich mal plauschen, weil nach dem dritten Trip hat sich schon einiges an Erfahrungen angesammelt. Sogar meine Frau ist nun Fan von japanischen Eisenbahnen :)
Weiß aber nicht ob sich das "ausgeht". Jetzt kommendes WE (24.-27.10.2013) ist die Modellbaumesse in Wien, und das Treffen wär dann schon drauf folgendes WE.
Der Rückflug am Sonntag ex Berlin ist auch sehr voll, also sollte ich auf Montag ausweichen... Ein bischen Zeit hab ich ja noch zum überlegen :)

LG, Tibor
Dr. Yellow hat geschrieben:Cooool Tibor :D
Vielen Dank für die Bilder. Da wäre ich jetzt auch gerne.
Sehen wir uns zum Meeting im November?

Viele Grüße Detlef
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Kato E6 Shinkansen

Beitrag von Tibor Szepessy »

Sehr cool ! Gesehen habe ich übrigends (natürlich) keinen :) Es ist überhaupt schwer zwischen Tokyo und Osaka was anderes als 700, N700 und N700A zu sehen....
waldi hat geschrieben:Tolle Bilder!
Übrigens, es gibt bei Tomix eine Vorankündigung für den Shinkansen E(ast)7 und W(est)7, Nachfolger für den E2.
Mokei-tetsu
Antworten