TCS Automatic Crossing System II (F)

Informationen und Neuigkeiten rund um Modelle
Antworten
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

TCS Automatic Crossing System II (F)

Beitrag von Dr. Yellow »

Tomix hat einen neuen automatischen Bahnübergang, http://www.1999.co.jp/eng/10175545
diesmal mit 4 Schrankenbäumen auf den Markt gebracht. Außer den 4 Warnkreuzen mit roten Blinklichtern ist der Bahnübergang zusätzlich mit roten Fahrrichtungsanzeigern versehen! Außerdem gibt es verschiedene realitätsnahe Warnsignale zum einstellen.
Auch der Antrieb zum Vorgängermodel wurde grundlegend überarbeitet. Die Schrankenbäume werden nun von kleinen Elektromotoren über eine Mehrfachübersetzung mit verschiedenen Zahnrädern angetrieben und schließen zeitlich versetzt voneinander. Beim Vorgängermodel erfolgte dies über Elektromagneten, die leider nicht immer 100%ig funktionieren.
Der Preis von ca. 117,00 € ist zudem recht günstig.
Leider sind keine Kontakte für die Ansteuerung mit dabei. Für eine 1-gleisige Strecke werden 2, für eine 2-gleisige Strecke dementsprechend 4 Kontakte benötigt.

Auf der Seite von Tomix gibt es auch 2 kleine Videos zur Funktionsweise.

http://translate.googleusercontent.com/ ... AbLdtjEBgg

Gruß
Dr. Yellow ;)
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Darklighter
Beiträge: 145
Registriert: Do Apr 30, 2009 6:12 pm
Wohnort: Münster

Re: TCS Automatic Crossing System II (F)

Beitrag von Darklighter »

Die Bewegung der Schranken schaut gut aus, aber dass man auf der Rückseite der Warnkreuze die Platine sieht, ist bei dem Preis schon enttäuschend.
Benutzeravatar
JGSDF
Beiträge: 150
Registriert: Di Aug 10, 2010 11:36 pm
Wohnort: 30 meter vor Berlin

Re: TCS Automatic Crossing System II (F)

Beitrag von JGSDF »

Hallo auch,
Ich schließe mich den Worten meines vorschreibers an.
Für 153 Dollar kauf ich mir lieber ne Lok oder anderes zubehör.
Aber Danke fürs zeigen.
JGSDF ( Michael )
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: TCS Automatic Crossing System II (F)

Beitrag von Dr. Yellow »

Darklighter hat geschrieben:Die Bewegung der Schranken schaut gut aus, aber dass man auf der Rückseite der Warnkreuze die Platine sieht, ist bei dem Preis schon enttäuschend.
Ja ich gebe Euch schon recht in Bezug auf die Platinen. Es trübt schon um einiges den Gesamteindruck. Wenigstens schwarz Einfärben hätte man die Platine im Hause Tomix noch können.
Dies war aber auch schon beim Vorgängermodell so. Ich habe einfach die Platine noch auf beiden Seiten bis an die Leitbahn vorsichtig abgeschliffen, da sie auch um einiges breiter als der eigentliche Masten ist und anschließend schwarz eingefärbt. So fällt das ganze nicht mehr so auf.

Mit ein bisschen Geschick kann man die Geschichte auch umbauen und mit Kupferlackdrähten ausstatten, die man durch ein Messingrohr ziehen könnte. Kostet außer einiger Zeit und Mühe nicht viel.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: TCS Automatic Crossing System II (F)

Beitrag von shiniji »

Ich bin grad am überlegen mir diesen zuzulegen, einfach weil dieser auch für die überhöhten kurven gedacht ist (also auch im bogen verwendet werden kann). Wie Detlef schon schrob, man kann die Platine schon kaschieren - hab da schon deutlich schlimmeres für einen höheren Preis gehabt.
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: TCS Automatic Crossing System II (F)

Beitrag von shiniji »

Tobi, das mit dem Oberflur ist wohl dem Plug-and-Play vorlieben der Japaner gewidtmet, find das auch schade, aber positiv gesehen erspar ich mir dort lange Antriebe unter der Anlage (wenn ich da an die Viessmann denke - reinste "zickantriebe" :( ).
Grüße
Patrick
Antworten