Frage zu Tomix Sanriku Type 36 VT's

Informationen und Neuigkeiten rund um Modelle
Antworten
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 209
Registriert: So Mai 04, 2014 11:35 pm
Wohnort: Töging am Inn

Frage zu Tomix Sanriku Type 36 VT's

Beitrag von Matze »

Hallo und Konichi'wa alle zusammen

Ich hätte mal eine Frage zu den Sanriku Type 36 VT's von Tomytec. Diese Triebwagen habe ich bei Modellbahnunion gefunden. Leider finde ich aber über Google keine 100% Antwort zu meiner Frage.
Einen Link dazu kann ich gern, wenn ich wieder mit den PC Online bin setzen.
Nun zu meiner Frage. Diese Triebwagen sind von Tomix her unmotorisiert, das kann jedoch mit Hilfe des passenden Fahrwerks aus selber Produktionsstätte ausgeglichen werden, sprich das Fahrwerk kann getauscht werden.
Meine Planung sieht nun vor, das ich mir zunächst 2 Triebwagen zu lege, aber vorerst nur ein Tauschfahrwerk, da ich ja auch noch andere Sachen für meinen kleinen Ausschnitt Japans benötige. Daher stellt sich mir die Frage ob die VT so wie Sie aus der Packung kommen rollfähig sind, damit ich zunächst einmal eine Doppeltraktion laufen lassen kann mir nur einen Motorwagen, oder ob die Räder fest sind und die VT ohne Tauschfahrwerke reine Standmodelle sind.
Ich danke euch für eure Antworten. Arigatoh.

Viele Grüße Matze

Hier noch im Edit, die Links zu den Triebwagen.

http://onlineshop.modellbahnunion.com/M ... &c=31&p=31

http://onlineshop.modellbahnunion.com/M ... &c=31&p=31

Und das Fahrwerk.

http://onlineshop.modellbahnunion.com/M ... 253&p=1253

Danke nochmals und viele Grüße.
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Frage zu Tomix Sanriku Type 36 VT's

Beitrag von SONIC883_de »

Moin,

es gibt extra Metallachsen, die du in die Drehgestelle setzten kannst. Damit laufen dann auch die nicht angetriebenen Wagen super
EDIT: Sehe grad, das die schon Metallräder haben. Sollte also soweit passen


Gruß
Kai
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 209
Registriert: So Mai 04, 2014 11:35 pm
Wohnort: Töging am Inn

Re: Frage zu Tomix Sanriku Type 36 VT's

Beitrag von Matze »

Hallo Kai

Ich danke dir. Dann gehts demnächst ans bestellen. Ich denke ja mal das der zweite Triebwagen, dann auch irgendwann mal einen Antrieb bekommen wird. Ich hatte nur "Angst" das die Modelle eigentlich als Standmodelle ala Del Prado konstruiert sind.

Also nochmal Dankeschön und viele Grüße

Matthias
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Tomix Sanriku Type 36 VT's

Beitrag von waldi »

Die Tomytec-Modelle werden immer rollfähig mit Kunststoffrädern ausgeliefert.
Die neuen Tomytec-Modelle sind zum Teil detailierter bedruckt als die Tomix-Modelle. Aber Achtung: Wenn Du aus Kostengründen diese Modelle mit motorierten Fahrgestell (diese laufen alle super) ausrüstest, die Beiwagen mit Metallrädern und Gewichtsplatten und beweglichen Phantos nachrüstest, sind die Züge ggf. teurer als fertige Züge von Tomix. Tomytec-Modelle haben kein Fahrlicht, sind dafür auch nicht vorbereitet, auch nicht für Innenbeleuchtung, da muss man dann schon Bastler sein.
Wenn Du preiswerte dreiteilige Triebwagenzüge suchst, schau Dich bei Kato um, dort kosten sie häufig deutlich unter 100 € (siehe Hobby Search oder Plaza Japan).
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 209
Registriert: So Mai 04, 2014 11:35 pm
Wohnort: Töging am Inn

Re: Frage zu Tomix Sanriku Type 36 VT's

Beitrag von Matze »

Hallo Waldi

Danke für deine Antwort. Um die Beleuchtungsgeschichte mache ich mir keine Gedanken. Ich hab da schon ganz andere Sachen beleuchtet, z.B. für ein Vereinsmitglied einen Trabant 601 in N. Da war für die 0402er SMD mit hängen und würgen gerade so genug Platz. Von daher denke ich das, in den Triebwagen, im Vergleich zum Trabi, Platz ist wie in einen Tanzsaal.
Es sollen auch mittelfristig beide VT motorisiert werden. Das wird wahrscheinlich sogar eher geschehen als das Sie Auslauf auf einer eigenen Anlage bekommen. Ich wollte in erster Linie wissen ob Sie rollfahige Fahrgestelle haben, weil Sie zum vorführen eventuell mal 2-3 Runden auf unserer Vereins Spur N Anlage drehen sollen. Aber kein großartiger Einsatz. Von daher bin ich am überlegen erstmal die Plasteräder drinn zu lassen.Mal 50 Meter rollen im Schlepp von den angetriebenen VT wird schon gehen (denke ich).
Naja und Panto's entfallen ja bei nen Dieseltriebwagen. ;-)
P.S. ein Micro ACE Dreiteiler ist mir da heut Mittag durch die Lappen gegangen. Ist mir zu spät eingefallen.
Viele Grüße und Dankeschön
Matthias
Antworten