[Projekt] 富山駅前のジオラマ
[Projekt] 富山駅前のジオラマ
In diesem Forenthema möchte ich ab und an (Hintergrund-)Infos und Fotos zu meinem Diorama Projekt der Toyama Station posten.
Wann immer eine neue Shinkansen Route geplant wird, hoffen Präfektur- und Lokalregierung auf positive Impulse aus Tourismus und Wirtschaftsverkehr. In der Präfektur Toyama hat der Hokuriku-Shinkansen inzwischen etablierte Bahnverbindungen, wie die Limited Express "Shirasagi" und "Thunderbird" (Hokuriku-sen) abgelöst. Mit Shin-Takaoka Station ist ein neuer Bahnhof errichtet worden und auch der Hauptbahnhof von Toyama Stadt ist von intensiven Umbaumaßnahmen geprägt.
Das folgende YouTube Video fasst die Planungsphasen des neu gestalteten Toyama Hbf. kurz zusammen:
(Weiterführende Infos mit Visualisierung zum Bauvorhaben finden sich hier)
Besonders spannend finde ich dabei die Einbindung der lokalen Straßenbahnen (Suntram, Centram) mit geplantem Anschluss an die Portram, sowie die kontinuierliche Erweiterung der Gleisstrukturen, um dem Mix aus Shinkansen, JR Nahverkehr und privaten Anbietern gerecht zu werden. Ein Diorama des Toyama Bahnhofsvorplatz bietet in dieser Hinsicht diverse kreative Möglichkeiten.
Ursprünglich hatte mich das Toyama Station Diorama des jap. RM Models Magazine inspiriert. Allerdings möchte ich ungern den Viadukt Bahnhof zersägen (vgl. Kato Infos zum RM Models Diorama) und konzentriere mich vielmehr auf den südlichen Eingangsbereich, der als Haupteingang dient und neben Straßenbahnhaltestellen auch einen großen Bus- & Taxi-Terminal bietet.
Als Ausgangspunkt habe ich das Layout der Toyama Centram Loop Line gewählt: Oberhalb der Schienen sind Bahnhofsvorplatz (Diotown-Platten) und Viadukt Bahnhof vorgesehen. Das Straßenbahnschienennetz kann später noch mit Unitrack-Gleisen flexibel angepasst und ggf. ausgebaut werden. Kato Japan scheinen das Unitram-Gleismaterial wohl nicht mehr mit neuen Produkten zu ergänzen...
Das Viadukt werde ich im Bahnhofsbereich zweigleisig belassen und allenfalls um einen eingleisigen, das Diorama umschließenden Unitrack-Kreis erweitern. Ein deutlich am Original orientierter Nachbau ist aufgrund begrenzter Ressourcen (Fläche, Modellbau-Erfahrungswerte...) nicht vorgesehen.
Wann immer eine neue Shinkansen Route geplant wird, hoffen Präfektur- und Lokalregierung auf positive Impulse aus Tourismus und Wirtschaftsverkehr. In der Präfektur Toyama hat der Hokuriku-Shinkansen inzwischen etablierte Bahnverbindungen, wie die Limited Express "Shirasagi" und "Thunderbird" (Hokuriku-sen) abgelöst. Mit Shin-Takaoka Station ist ein neuer Bahnhof errichtet worden und auch der Hauptbahnhof von Toyama Stadt ist von intensiven Umbaumaßnahmen geprägt.
Das folgende YouTube Video fasst die Planungsphasen des neu gestalteten Toyama Hbf. kurz zusammen:
(Weiterführende Infos mit Visualisierung zum Bauvorhaben finden sich hier)
Besonders spannend finde ich dabei die Einbindung der lokalen Straßenbahnen (Suntram, Centram) mit geplantem Anschluss an die Portram, sowie die kontinuierliche Erweiterung der Gleisstrukturen, um dem Mix aus Shinkansen, JR Nahverkehr und privaten Anbietern gerecht zu werden. Ein Diorama des Toyama Bahnhofsvorplatz bietet in dieser Hinsicht diverse kreative Möglichkeiten.
Ursprünglich hatte mich das Toyama Station Diorama des jap. RM Models Magazine inspiriert. Allerdings möchte ich ungern den Viadukt Bahnhof zersägen (vgl. Kato Infos zum RM Models Diorama) und konzentriere mich vielmehr auf den südlichen Eingangsbereich, der als Haupteingang dient und neben Straßenbahnhaltestellen auch einen großen Bus- & Taxi-Terminal bietet.
Als Ausgangspunkt habe ich das Layout der Toyama Centram Loop Line gewählt: Oberhalb der Schienen sind Bahnhofsvorplatz (Diotown-Platten) und Viadukt Bahnhof vorgesehen. Das Straßenbahnschienennetz kann später noch mit Unitrack-Gleisen flexibel angepasst und ggf. ausgebaut werden. Kato Japan scheinen das Unitram-Gleismaterial wohl nicht mehr mit neuen Produkten zu ergänzen...
Das Viadukt werde ich im Bahnhofsbereich zweigleisig belassen und allenfalls um einen eingleisigen, das Diorama umschließenden Unitrack-Kreis erweitern. Ein deutlich am Original orientierter Nachbau ist aufgrund begrenzter Ressourcen (Fläche, Modellbau-Erfahrungswerte...) nicht vorgesehen.
Zuletzt geändert von pinepot am Mi Nov 01, 2017 6:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
高架駅セット(Kato 23-125)
Zunächst habe ich mich dem Viadukt Bahnhof Set gewidmet (Kato 23-125; Bezugsquelle: Amazon JP).
Sozusagen ein erster Berührungspunkt mit Kato Produkten und ich bin von der Qualität der Plastikelemente und der Widerstandsfähigkeit der Aufkleber wirklich positiv überrascht. Die Herausforderung lag somit weniger im Zusammenbauen der einzelnen Elemente, als vielmehr in der Wahl der richtigen Aufkleber. Sicherlich muss man ein paar Kompromisse eingehen und schon das Design des Viadukt Bahnhofs unterscheidet sich in wesentlichen Punkten vom Original. Hinsichtlich der mitgelieferten Aufkleber ist man bereits gut gerüstet und sollte allenfalls darauf achten, dass Angaben wie Coin Locker, Waiting Room oder Tickets & Reservation korrekt beschildert werden und nicht etwa ein Notausgang in Richtung Gebäudewand führt.
Die übrigen, für den Toyama Hbf. relevanten Aufkleber (Station Area Map, Exit Signs, Station Label) habe ich dann selbst erstellt und zunächst mit einem Tintenstrahldrucker auf Klebeetiketten ausgedruckt. Für Tipps zur Herstellung von Nassschiebebildern (Folientyp, Spray...) für zukünftige Aufkleber bin ich dankbar
Sozusagen ein erster Berührungspunkt mit Kato Produkten und ich bin von der Qualität der Plastikelemente und der Widerstandsfähigkeit der Aufkleber wirklich positiv überrascht. Die Herausforderung lag somit weniger im Zusammenbauen der einzelnen Elemente, als vielmehr in der Wahl der richtigen Aufkleber. Sicherlich muss man ein paar Kompromisse eingehen und schon das Design des Viadukt Bahnhofs unterscheidet sich in wesentlichen Punkten vom Original. Hinsichtlich der mitgelieferten Aufkleber ist man bereits gut gerüstet und sollte allenfalls darauf achten, dass Angaben wie Coin Locker, Waiting Room oder Tickets & Reservation korrekt beschildert werden und nicht etwa ein Notausgang in Richtung Gebäudewand führt.
Die übrigen, für den Toyama Hbf. relevanten Aufkleber (Station Area Map, Exit Signs, Station Label) habe ich dann selbst erstellt und zunächst mit einem Tintenstrahldrucker auf Klebeetiketten ausgedruckt. Für Tipps zur Herstellung von Nassschiebebildern (Folientyp, Spray...) für zukünftige Aufkleber bin ich dankbar
Zuletzt geändert von pinepot am Mi Nov 01, 2017 6:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
高架駅セット(Kato 23-125)
Und weiter gehts mit den Aufklebern...
Zuletzt geändert von pinepot am Mi Nov 01, 2017 6:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Re: [Projekt] 富山駅前のジオラマ
Hallo piNepot
Ein interessantes Thema,ich werde auf jeden Fall beobachten wie es bei dir weitergeht.
Viele Grüße Matthias
Ein interessantes Thema,ich werde auf jeden Fall beobachten wie es bei dir weitergeht.
Viele Grüße Matthias
高架駅セット(Kato 23-125)
Das freut mich, Matze
Hier geht es mit dem Viadukt weiter...
Neben der Straßenbahnhaltestelle unterhalb des Viadukt, westlich des Südeingangs, befindet sich das Clarte Building, welches neben diversen Shops auch die zentrale Touristeninformationsstelle beherbergt. (Weiterführende Infos mit Visualisierung zum Bauvorhaben finden sich hier.)
Daher habe ich mich kurz entschlossen, die Backsteinfassade nachzustellen.
Hier geht es mit dem Viadukt weiter...
Neben der Straßenbahnhaltestelle unterhalb des Viadukt, westlich des Südeingangs, befindet sich das Clarte Building, welches neben diversen Shops auch die zentrale Touristeninformationsstelle beherbergt. (Weiterführende Infos mit Visualisierung zum Bauvorhaben finden sich hier.)
Daher habe ich mich kurz entschlossen, die Backsteinfassade nachzustellen.
Zuletzt geändert von pinepot am Do Nov 02, 2017 8:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Re: [Projekt] 富山駅前のジオラマ
Du hast Dir ja ein hochinteressantes Projekt zur Aufgabe gemacht. Ich finde schon die vorangegangene Dokumentation toll und sehr informativ. Ich bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht, viel Erfolg!
高架駅セット(Kato 23-125)
Besten Dank, waldi! Viel zu spät - nachdem ich nicht mehr in Toyama war - habe ich bemerkt, was sich da so alles Interessantes abspielt. Zumindest war damals eine Schönwetterfahrt mit der Himi-sen drin.
Hier ein Teaser zur Anordnung der Viadukt Station (ohne Diotown-/Unitram-Platten)
Hier ein Teaser zur Anordnung der Viadukt Station (ohne Diotown-/Unitram-Platten)
新形電停 (Kato 43-730)
Ein kleines Update zur Straßenbahnhaltestelle, die dem Unitram V50 Set (Kato 40-800) beiliegt und einzeln unter der Artikelnummer 43-730 verkauft wird.
Hierzu werden ebenfalls generische Aufkleber beigelegt und ich möchte versuchen, die Haltestelle soweit wie möglich dem Original nachzuempfinden. In diesem Fall handelt es sich um die letzte Haltestelle der Toyama Centram Loop Line (Dentetsu Toyamaeki ESTA-mae), bevor es in den Toyama Hbf. geht Weitere Schilder/Aushänge werden folgen.
Hierzu werden ebenfalls generische Aufkleber beigelegt und ich möchte versuchen, die Haltestelle soweit wie möglich dem Original nachzuempfinden. In diesem Fall handelt es sich um die letzte Haltestelle der Toyama Centram Loop Line (Dentetsu Toyamaeki ESTA-mae), bevor es in den Toyama Hbf. geht Weitere Schilder/Aushänge werden folgen.
Re: [Projekt] 富山駅前のジオラマ
Na, nun sei mal nicht zu bescheiden.
駅前道路セット (23-411)
Besten Dank, waldi! Hier finden sich in anderen Projektthemen aber wirklich tolle, kreative Wertarbeiten (Landschaftsbau, Oberleitung, Fahrzeugumbau, usw.). Ich stecke ja in erster Linie erstmal nur Platten aneinander
Im Folgenden ein erstes Anpassen der DioTown Platten des Bahnhofsvorplatz-Sets (Kato 23-411). Natürlich unterscheiden sich die Unitram bzw. Diotown Straßenelemente farblich. Allerdings sieht der tatsächliche Bahnhofsvorplatz in Toyama derzeit auch noch ein bisschen aus wie ein Flickenteppich... "realistische Note" sozusagen
Im Folgenden ein erstes Anpassen der DioTown Platten des Bahnhofsvorplatz-Sets (Kato 23-411). Natürlich unterscheiden sich die Unitram bzw. Diotown Straßenelemente farblich. Allerdings sieht der tatsächliche Bahnhofsvorplatz in Toyama derzeit auch noch ein bisschen aus wie ein Flickenteppich... "realistische Note" sozusagen
Re: [Projekt] 富山駅前のジオラマ
Besten Dank! Dein Forenthema, dass Du inzwischen zu einzelnen Modulen erweitert hast, hatte ich ebenfalls nachgelesen - klasse!
Generell finde ich den Aspekt Landschaftsbau individueller und ansehnlicher als mein "Platten-Stecken". Besonders Layout und Design des Toyama Station Bus Terminal werde ich nicht ohne weiteres umsetzen können. Die Diorama Produkte von Kato und Tomytec wirken auf mich aufgrund der Farbgebung immer auch ein bisschen verspielt, allerdings in Verbindung mit den Diotown- bzw. Unitram-Platten auf eine ganz eigene Art real... Indem ich dieser Farbpalette treu bleibe hoffe ich auch, eine gewisse Harmonie im Diorama zu erreichen.
Um die Wartezeit auf mein nächstes Update zu verkürzen, anbei noch zwei Videos zur Mitfahrt in der Toyama Loop Line aus dem Jahr 2015
(Aus Sicht der Fahrerkabine einer Suntram)
(Aus Sicht des Fensters einer Centram)
Generell finde ich den Aspekt Landschaftsbau individueller und ansehnlicher als mein "Platten-Stecken". Besonders Layout und Design des Toyama Station Bus Terminal werde ich nicht ohne weiteres umsetzen können. Die Diorama Produkte von Kato und Tomytec wirken auf mich aufgrund der Farbgebung immer auch ein bisschen verspielt, allerdings in Verbindung mit den Diotown- bzw. Unitram-Platten auf eine ganz eigene Art real... Indem ich dieser Farbpalette treu bleibe hoffe ich auch, eine gewisse Harmonie im Diorama zu erreichen.
Um die Wartezeit auf mein nächstes Update zu verkürzen, anbei noch zwei Videos zur Mitfahrt in der Toyama Loop Line aus dem Jahr 2015
(Aus Sicht der Fahrerkabine einer Suntram)
(Aus Sicht des Fensters einer Centram)
Re: [Projekt] 富山駅前のジオラマ
Und endlich geht es weiter, nachdem ein bisschen mit Korkplatten getüftelt worden ist, um die Höhe der Diotown-Platten an Unitram-Gleise und -Platten anpassen.
駅前アクセサリーセット (Kato 23-416) & 道路アクセサリーセット2 (Kato 23-420)
Zum Jahresende ergreifen japanische Kommunen noch gerne mehr oder weniger sinnvolle Bauvorhaben, um das (konstant hohe) Budget für das kommende Jahr zu rechtfertigen. Mein Diorama geht mit dem Trend
PS: Bei den Straßenbahnen handelt es sich um zwei B Train Shorty von Bandai - bald mehr dazu an anderer Stelle.
PS: Bei den Straßenbahnen handelt es sich um zwei B Train Shorty von Bandai - bald mehr dazu an anderer Stelle.
Re: [Projekt] 富山駅前のジオラマ
Was Du hier aktuell auf den Fotos zeigst sieht toll aus. Die Straßenbahnen von Bandai fallen mit ihrer Verkürzung kaum auf, man muß sie nur schwerer machen.
[Projekt] 富山駅前のジオラマ
Besten Dank, das liest man gerne. Zu den B-Trains schreibe ich später noch etwas mehr...
Inzwischen ist das Bauloch (vorerst) geschlossen.
Inzwischen ist das Bauloch (vorerst) geschlossen.
Zuletzt geändert von pinepot am So Nov 26, 2017 12:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
[Neben-Projekt] 富山地方鉄道8000形DIY
Hier gibt es Infos zur kürzlich hinzugefügten Toyama Chitetsu 8000 Straßenbahn: http://www.ig-nippon.org/viewtopic.php?f=11&t=1259
[Reboot] 富山駅前のジオラマ
Wer einmal in Japan Projektmanagement-Erfahrung gesammelt hat weiß, dass die Entscheidungsfindung vergleichsweise lange dauert und am Ende idealtypisch ein Plan vorliegt. Davon wird dann aber auch nicht mehr abgewichen... Viele Ringisho später haben sich JR West und Toyama Stadt dazu entschieden, das Fundament am und um den Bahnhof komplett zu erneuern. Soll heißen: mein Diorama ist auf eine Holzplatte (100x160cm) verlegt, erneuert und erweitert worden, aber schaut selbst...
Re: [Projekt] 富山駅前のジオラマ
Hast Du toll hinbekommen.
- Leuchtturm
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Re: [Projekt] 富山駅前のジオラマ
Baufortschritte inkl. kleiner fiktiver Geschichte Gefällt mir was ich sehe!
Gruß Ulli
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
[Projekt] 富山駅前のジオラマ
Vielen Dank für Euer Feedback!!
Anbei ein kleiner Teaser... es wird (hoch) gebaut
Anbei ein kleiner Teaser... es wird (hoch) gebaut
[Projekt] 富山駅前のジオラマ
Noch ein Teaser... derzeit befinden sich diverse Gebäude im Bau.
- Leuchtturm
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Re: [Projekt] 富山駅前のジオラマ
Sehr schön! Leider sind die Gebäude innen so leer (keine Plattformen?), was den Eindruck leider etwas trübt...
Gruß Ulli
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Re: [Projekt] 富山駅前のジオラマ
Ist wie erwähnt nur ein Teaser... wobei ich im Hinblick auf leerstehende oder zum Abriss frei gegebene Gebäude in der Toyama Bahnhofsgegend tatsächlich nahe an der Realität binTokachi hat geschrieben:Sehr schön! Leider sind die Gebäude innen so leer (keine Plattformen?), was den Eindruck leider etwas trübt...
Andererseits bin ich froh, überhaupt ein paar geeignete Tomix/Kato Gebäude aufgetan zu haben. Die meisten modernen Gebäude der aktuellen Kataloge (z.B. alle Kato 23-43x Gebäude) sind bei japanischen Shops ausverkauft und/oder werden nicht länger produziert (ausgenommen Glücksritter mit Mondpreisen). Die hiesigen Händler orientieren sich an Faller/Noch (respektive Tomix/Kato), was zufolge hat, dass Artikel wider Erwarten doch nicht lieferbar sind bzw. unbekannte Lieferzeit aufweisen - traurig.
[Projekt] 富山駅前のジオラマ
Nach langer Zeit mal wieder ein paar Fotos...
Die Gebäude von TOMYTEC respektive TOMIX dienen mir in erster Linie zur Orientierung an den Originalgebäuden im Einzugsbereich des Toyama Bahnhofs (Südseite). In den meisten Fällen habe ich die Aufkleber originalgetreu nachempfunden und bisweilen ein paar Veränderungen an den Gebäuden vorgenommen; Beleuchtung/Innenleben sind sekundär.
Den Anfang machen die Hochhäuser. In Klammern findet Ihr den Link zum Street View zwecks Vergleich und Orientierung.
Modell: TomyTec 164 & TOMIX 4220. Vorbild: Excel Hotel Tokyu (Street View)
Modell: TOMIX 4245. Vorbild: Toyoko Inn (Street View)
Modell: TOMIX 4018. Vorbild: ESTA Building (Street View)
Modell: TOMIX 4045. Vorbild: Apa Villa Hotel (Street View)
Pro forma... Modell: TomyTec 164... einzeln mit Bodenplatte
Die Gebäude von TOMYTEC respektive TOMIX dienen mir in erster Linie zur Orientierung an den Originalgebäuden im Einzugsbereich des Toyama Bahnhofs (Südseite). In den meisten Fällen habe ich die Aufkleber originalgetreu nachempfunden und bisweilen ein paar Veränderungen an den Gebäuden vorgenommen; Beleuchtung/Innenleben sind sekundär.
Den Anfang machen die Hochhäuser. In Klammern findet Ihr den Link zum Street View zwecks Vergleich und Orientierung.
Modell: TomyTec 164 & TOMIX 4220. Vorbild: Excel Hotel Tokyu (Street View)
Modell: TOMIX 4245. Vorbild: Toyoko Inn (Street View)
Modell: TOMIX 4018. Vorbild: ESTA Building (Street View)
Modell: TOMIX 4045. Vorbild: Apa Villa Hotel (Street View)
Pro forma... Modell: TomyTec 164... einzeln mit Bodenplatte
[Projekt] 富山駅前のジオラマ
Es folgen ein paar kleinere Gebäude...
Modell: TOMIX 4008. Vorbild: zwei kleine Izakaya (やきやきー & あ!! ponte) (Street View)
Modell: TOMIX 4051 (kl. Gebäude). Vorbild: Bank of Toyama (Street View)
Modell: TOMIX 4051 (gr. Gebäude). Vorbild: Toyama First Bank (Street View)
Modell: TOMIX 4215. Vorbild: Karaoke Côte d'Azur (die Kette heisst wirklich so: カラオケ コート・ダジュール) (Street View)
Modell: TOMIX 4215 (dunkelbraun) & TOMIX 4015 (hellbraun). Vorbild: jeder x-beliebiger Starbucks an der Ecke...
Modell: TOMIX 4008. Vorbild: zwei kleine Izakaya (やきやきー & あ!! ponte) (Street View)
Modell: TOMIX 4051 (kl. Gebäude). Vorbild: Bank of Toyama (Street View)
Modell: TOMIX 4051 (gr. Gebäude). Vorbild: Toyama First Bank (Street View)
Modell: TOMIX 4215. Vorbild: Karaoke Côte d'Azur (die Kette heisst wirklich so: カラオケ コート・ダジュール) (Street View)
Modell: TOMIX 4215 (dunkelbraun) & TOMIX 4015 (hellbraun). Vorbild: jeder x-beliebiger Starbucks an der Ecke...
Re: [Projekt] 富山駅前のジオラマ
Und noch ein paar Gebäude in Arbeit...
Modell: TOMIX 4234.
Modell: TOMIX 4242 & TOMIX 4243.
Modell: TOMYTEC 039-3.
Modell: TOMIX 4234.
Modell: TOMIX 4242 & TOMIX 4243.
Modell: TOMYTEC 039-3.
Re: [Projekt] 富山駅前のジオラマ
.......da wächst ja einiges zusammen !
Schauen gut aus die Gebäude !
Schauen gut aus die Gebäude !
Zuletzt geändert von ET 403 am Sa Jan 01, 2022 9:31 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Rainer
Re: [Projekt] 富山駅前のジオラマ
Besten Dank, hab die Gebäude auch fleißig gegossen
Derzeit ist alles verpackt und verstaut, aber: kommt Winterzeit, kommt Bastelzeit.
Derzeit ist alles verpackt und verstaut, aber: kommt Winterzeit, kommt Bastelzeit.
- Leuchtturm
- Beiträge: 933
- Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
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Re: [Projekt] 富山駅前のジオラマ
Sehr schön dass es bei wieder weitergeht. Das Thema ist ja auch sehr Interessant.
Wie wirst du die unterschiedlichen Fundamenthöhen ausgleichen? Oder baust du eigene Fundament?
Gruß Ulli
Wie wirst du die unterschiedlichen Fundamenthöhen ausgleichen? Oder baust du eigene Fundament?
Gruß Ulli
Gruß Ulli
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
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Re: [Projekt] 富山駅前のジオラマ
Besten Dank auch. Für das Diorama verwende ich die Unitram-Platten, sowie die „alten“ Diorama-Platten von KATO. Letztere werden mit Kork unterfüttert, damit die Straßen an den Verbindungsstellen keine Höhenunterschiede aufweisen.Leuchtturm hat geschrieben: ↑Di Nov 23, 2021 8:50 pm Sehr schön dass es bei wieder weitergeht. Das Thema ist ja auch sehr Interessant.
Wie wirst du die unterschiedlichen Fundamenthöhen ausgleichen? Oder baust du eigene Fundament?
Gruß Ulli
Für die Gebäude von TOMIX/TOMYTEC verwende ich teilweise die Originalfundamente oder eigene Zuschnitte, z.B. auf Grundlage von Straßenplatten (Kibri). Die Gebäude von KATO hingegen fügen sich perfekt an die Erhöhung der Gehwege an.
Das einheitliche Maß der Unitram-Platten vereinfacht die (Gleis-)Planung einerseits und ist andererseits limitierender Faktor für die eine oder andere kreative Idee. Da finden sich aber meist Kompromisse (z.B. Schattenbahnhof, eher Schattengleis, verdeckt hinter dem Bahnhofsgebäude).
-
- Beiträge: 283
- Registriert: Mo Okt 29, 2018 11:33 pm
- Wohnort: Bernburg
Re: [Projekt] 富山駅前のジオラマ
Hallo Jan,
Cooles Thema!
Sieht sehr realistisch aus! Viel Erfolg beim weiterbauen!
LG, Ingo.
Cooles Thema!
Sieht sehr realistisch aus! Viel Erfolg beim weiterbauen!
LG, Ingo.