Kato 3068 - ED 16
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Kato 3068 - ED 16
Hallo Freunde,
Heute mal ein kurzer Bericht über die aktuelle
Kato ED 16, die bei mir am 24 12 in Betrieb gegangen ist.
Verpackt in der üblichen Kato-Weise, es liegen 4 verschiedene Lokschildsätze sowie Tauschkupplungen bei. Vorsicht ist nur an den Stirnseiten geraten-Griffstange nahe bei!
Antrieb auf alle 4 grossen Radsätze, 2 davon je 1 Rad mit
Haftreifen.
Geschwindigkeitsmässig läuft sie sehr angenehm, keine
sprichwörtliche Rennsemmel. Das anfahren ist leider nicht so weich wie von anderen Kato-Elloks, z.B. EF 64
o. EF 81 gewohnt, aber vielleicht liegt's nur an dem relativ
groben, einfachen Fahrpult.
Die Zugkraft ist okay, 10 Wagen/28 Achsen sind kein Problem, sicher ginge auch mehr.
Von der Ansicht her finde ich sie sehr gelungen, einzig die Paletten der Pantos sind mit ihrer schwarzen Farbe
etwas gewöhnungsbedürftig. Könnte aber schon vor-bildgerecht sein....
LG, Ingo.
Heute mal ein kurzer Bericht über die aktuelle
Kato ED 16, die bei mir am 24 12 in Betrieb gegangen ist.
Verpackt in der üblichen Kato-Weise, es liegen 4 verschiedene Lokschildsätze sowie Tauschkupplungen bei. Vorsicht ist nur an den Stirnseiten geraten-Griffstange nahe bei!
Antrieb auf alle 4 grossen Radsätze, 2 davon je 1 Rad mit
Haftreifen.
Geschwindigkeitsmässig läuft sie sehr angenehm, keine
sprichwörtliche Rennsemmel. Das anfahren ist leider nicht so weich wie von anderen Kato-Elloks, z.B. EF 64
o. EF 81 gewohnt, aber vielleicht liegt's nur an dem relativ
groben, einfachen Fahrpult.
Die Zugkraft ist okay, 10 Wagen/28 Achsen sind kein Problem, sicher ginge auch mehr.
Von der Ansicht her finde ich sie sehr gelungen, einzig die Paletten der Pantos sind mit ihrer schwarzen Farbe
etwas gewöhnungsbedürftig. Könnte aber schon vor-bildgerecht sein....
LG, Ingo.
Re: Kato 3068 - ED 16
Servus und gutes 2021 !
.....Deine "Alte E-Lok" gefällt mir sehr gut !
Obwohl ich ja auf Diesel stehe, finde ich alte E-Loks sehr schön !!
.....Deine "Alte E-Lok" gefällt mir sehr gut !
Obwohl ich ja auf Diesel stehe, finde ich alte E-Loks sehr schön !!
Gruß Rainer
- Leuchtturm
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Re: Kato 3068 - ED 16
Moin,
eine hübsche kleine Maschine hast du dir da gegönnt. Sie lohnt sich sehr für kurze Güterzüge. Soweit ich mich richtig an die Fotos im WWW erinnere, zog sie auch mit Gestein beladene Güterwagen der Bauart HoKi, weshalb die Güterzüge dann auch nicht sonderlich lang waren.
Manchmal bin ich wenig neidisch auf die urigen Maschinen. Aber noch ein Thema mehr und meine bessere Hälfte erschlägt mich!
EDIT: Hier noch ein Link mit der ED16 und den Hoki´s http://silkroad2000.web.fc2.com/a21.htm
Gruß Ulli
eine hübsche kleine Maschine hast du dir da gegönnt. Sie lohnt sich sehr für kurze Güterzüge. Soweit ich mich richtig an die Fotos im WWW erinnere, zog sie auch mit Gestein beladene Güterwagen der Bauart HoKi, weshalb die Güterzüge dann auch nicht sonderlich lang waren.
Manchmal bin ich wenig neidisch auf die urigen Maschinen. Aber noch ein Thema mehr und meine bessere Hälfte erschlägt mich!
EDIT: Hier noch ein Link mit der ED16 und den Hoki´s http://silkroad2000.web.fc2.com/a21.htm
Gruß Ulli
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Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
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Re: Kato 3068 - ED 16
Genau deshalb legt man sich auf nix fest sondern kauft einfach, was einem gefällt Weiß sie denn, dass Hokkaido nicht wirklich elektrifiziert ist?Leuchtturm hat geschrieben: ↑Do Jan 07, 2021 4:19 pm Aber noch ein Thema mehr und meine bessere Hälfte erschlägt mich!
- Leuchtturm
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Re: Kato 3068 - ED 16
Nein, wissen tut sie es glücklicherweise nicht. Aber zu Anfang meiner N-Bahn-Karriere habe ich auch durcheinander gesammelt, was die Ausgaben in die Höhe trieb. Deswegen habe ich mich halt festgelegt, was auch schön ist, da man eine gewisse Art “Experten-Wissen“ aufbauen kann.
Gruß Ulli
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Re: Kato 3068 - ED 16
Hallo Leute,
Tschuldigung, hab mich in letzter Zeit etwas rar gemacht -sorry!
Danke! Schön, das Euch die Maschine auch gefällt.
Schon in der Lehrzeit bin ich mit der Kamera eher den Altbau-Elloks hinterher gerannt als den Dampfloks(zumal
die in unserer Ecke sowieso kaum fuhren)...
Irgendwie hatte ich dann ne Vorliebe für die E-traktion,
obwohl Diesel und Dampf schon ihre Reize haben.
Danke für den Link,Ulli. Schöne Bilder, die kannte ich noch nicht. Sieht Geil aus, schätze, ich muss mich in
Kürze nach passenden Hokis umsehen. Sehr lang sind
sie zum Glück nicht,so ca. 6 Stück könnten passen.
Bislang hat sie den Nahgüter der DD 51 am Haken.
Muss eh bald eine Bestellung bei HS losschicken...
Also, bis bald,
VLG, Ingo.
Tschuldigung, hab mich in letzter Zeit etwas rar gemacht -sorry!
Danke! Schön, das Euch die Maschine auch gefällt.
Schon in der Lehrzeit bin ich mit der Kamera eher den Altbau-Elloks hinterher gerannt als den Dampfloks(zumal
die in unserer Ecke sowieso kaum fuhren)...
Irgendwie hatte ich dann ne Vorliebe für die E-traktion,
obwohl Diesel und Dampf schon ihre Reize haben.
Danke für den Link,Ulli. Schöne Bilder, die kannte ich noch nicht. Sieht Geil aus, schätze, ich muss mich in
Kürze nach passenden Hokis umsehen. Sehr lang sind
sie zum Glück nicht,so ca. 6 Stück könnten passen.
Bislang hat sie den Nahgüter der DD 51 am Haken.
Muss eh bald eine Bestellung bei HS losschicken...
Also, bis bald,
VLG, Ingo.
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Re: Kato 3068 - ED 16
Nachtrag zur
Kato 3068-ED 16
Hallo zusammen,
Habe meine ED16 kürzlich mit der Kato-Tauschkupplung
ausgerüstet (1Seite).Der Effekt ist wirklich erstaunlich :
sieht viel vorbildgetreuer aus als mit der recht klobigen
Arnoldkupplung. Vor allem, wenn man die Vorbildfoto
ansieht...
Der Wechsel ist im Vergleich zu anderen Loks,z.B. EF 81
echt leicht.: Laufachse abbauen, Deckel des Kupplungskastens abhebeln(Achtung, geht recht schwer),Arnoldkupplung entfernen und durch die Katokupplung ersetzen. Die Kupplungsfeder(Schraubenfeder)machte bei mir zum
Glück keine Anstalten, wegzufliegen).
Anschliessend alles wieder in umgekehrter Reihenfolge.
Die Abdeckplatte des Kupplungskastens rastet allerdings
nur sehr schwer wieder drauf. Also Vorsicht,das Bühnen-
Geländer und die Leitern halten sicher nicht übermässig viel aus.
Zum Abschluss noch ein paar Bilder...
Kato 3068-ED 16
Hallo zusammen,
Habe meine ED16 kürzlich mit der Kato-Tauschkupplung
ausgerüstet (1Seite).Der Effekt ist wirklich erstaunlich :
sieht viel vorbildgetreuer aus als mit der recht klobigen
Arnoldkupplung. Vor allem, wenn man die Vorbildfoto
ansieht...
Der Wechsel ist im Vergleich zu anderen Loks,z.B. EF 81
echt leicht.: Laufachse abbauen, Deckel des Kupplungskastens abhebeln(Achtung, geht recht schwer),Arnoldkupplung entfernen und durch die Katokupplung ersetzen. Die Kupplungsfeder(Schraubenfeder)machte bei mir zum
Glück keine Anstalten, wegzufliegen).
Anschliessend alles wieder in umgekehrter Reihenfolge.
Die Abdeckplatte des Kupplungskastens rastet allerdings
nur sehr schwer wieder drauf. Also Vorsicht,das Bühnen-
Geländer und die Leitern halten sicher nicht übermässig viel aus.
Zum Abschluss noch ein paar Bilder...
- Leuchtturm
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Re: Kato 3068 - ED 16
Hallo Ingo,
sieht sehr gut aus deine Lokomotive!
sieht sehr gut aus deine Lokomotive!
Gruß Ulli
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
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Re: Kato 3068 - ED 16
Servus,
ja, das ist doch mal eine "Kupplung" die sich sehen lassen kann ! Ich rüste alle um auf "Maul"-Kupplung.
ja, das ist doch mal eine "Kupplung" die sich sehen lassen kann ! Ich rüste alle um auf "Maul"-Kupplung.
Gruß Rainer
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Re: Kato 3068 - ED 16
Hallo Freunde,
Ja, der optische Gewinn ist schon beträchtlich.
Bei mir werden vsl.allerdings "nur"ausgewählte Loks umgerüstet, ich habe auch ein paar ältere dabei, die nicht für Kupplungstausch vorbereitet sind.
Bei den Wagenzügen werde ich wohl jeweils einen Kuppelwagen an der Spitze einstellen, denn alle Wagen umzurüsten wird mir echt zuviel....
#Ulli: Dein Video über die neue EF 81 war der Anstoss zu dem Kupplungstausch, allerdings hat's bei mir einige Minuten länger gedauert
Heute habe ich mal die ED 16 mit meinem grossen Fahrpult getestet und festgestellt dass man auch ihr gute Anfahreigenschaften entlocken kann
(Halbwelle +5/10tel Verzögerung + 2 von 6 Fahrstufen=
Ruckelneigung konnte unterdrückt werden).Ganz langsam setzt sie sich in Bewegung...
Ohne Verzögerung (Handregelung) ruckelt sie im unteren Geschwindigkeitsbereich in Vollwelle mehr, in Halbwelle deutlich weniger. Aber: ein Riesen Unterschied zu dem einfachen Kato-Fahrpult 22-014.
So, bis demnächst-VG, Ingo.
Ja, der optische Gewinn ist schon beträchtlich.
Bei mir werden vsl.allerdings "nur"ausgewählte Loks umgerüstet, ich habe auch ein paar ältere dabei, die nicht für Kupplungstausch vorbereitet sind.
Bei den Wagenzügen werde ich wohl jeweils einen Kuppelwagen an der Spitze einstellen, denn alle Wagen umzurüsten wird mir echt zuviel....
#Ulli: Dein Video über die neue EF 81 war der Anstoss zu dem Kupplungstausch, allerdings hat's bei mir einige Minuten länger gedauert
Heute habe ich mal die ED 16 mit meinem grossen Fahrpult getestet und festgestellt dass man auch ihr gute Anfahreigenschaften entlocken kann
(Halbwelle +5/10tel Verzögerung + 2 von 6 Fahrstufen=
Ruckelneigung konnte unterdrückt werden).Ganz langsam setzt sie sich in Bewegung...
Ohne Verzögerung (Handregelung) ruckelt sie im unteren Geschwindigkeitsbereich in Vollwelle mehr, in Halbwelle deutlich weniger. Aber: ein Riesen Unterschied zu dem einfachen Kato-Fahrpult 22-014.
So, bis demnächst-VG, Ingo.
- Leuchtturm
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Re: Kato 3068 - ED 16
Moin Ingo, beim Video mit der EF81 habe ich mit dem Schneiden vom Vidoe etwas geschummelt, da mir dieses kleine Neusilberblech auf einer Seite verloren ging beim einsetzen. Ich habe es nach minutenlanger Suche dann wiedergefunden...
Gruß Ulli
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Re: Kato 3068 - ED 16
Moin Ulli,
Hi Hi, mir ging's ebenso.
Das Blech ist x mal ausgebüxt-da
hab ich es einfach mit 'nem winzigen Punkt UHU-Alles-
kleber in den beiden Seitenhalterungen fixiert. Nun hält
es besser und erfüllt trotzdem seinen Zweck.
Spätestens, wenn mal irgendwann mein Reisezug-wunschset "Akebono" erhältlich ist (und hier ist), werde
ich die andere Seite der Lok auch umrüsten.
Hoffentlich geht das bei den Endwagen auch...
VG, Ingo
Hi Hi, mir ging's ebenso.
Das Blech ist x mal ausgebüxt-da
hab ich es einfach mit 'nem winzigen Punkt UHU-Alles-
kleber in den beiden Seitenhalterungen fixiert. Nun hält
es besser und erfüllt trotzdem seinen Zweck.
Spätestens, wenn mal irgendwann mein Reisezug-wunschset "Akebono" erhältlich ist (und hier ist), werde
ich die andere Seite der Lok auch umrüsten.
Hoffentlich geht das bei den Endwagen auch...
VG, Ingo
- Leuchtturm
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Re: Kato 3068 - ED 16
Bei allen Reisezugwagen-Sets von Kato liegen meist Tausch-Klauenkupplungen für die Endwagen bei. Also da würde ich mir keine Sorgen darüber machen. Danke für den Tipp mit dem Kleber, auf die Idee bin ich nie gekommen... Routine macht halt betriebsblind sagt man bei uns als Konstrukteur
Gruß Ulli
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Re: Kato 3068 - ED 16
Servus,
beim Lesen wieder entdeckt : welches Fahrpult hast Du mit der Halbwelle etc. ? Anstelle dem Kato 014
Danke
beim Lesen wieder entdeckt : welches Fahrpult hast Du mit der Halbwelle etc. ? Anstelle dem Kato 014
Danke
Gruß Rainer
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Re: Kato 3068 - ED 16
Hallo Rainer,
Sorry für die verspätete Antwort. Also das bewusste
(Doppel)Fahrpult habe ich ca. 1993 von einem damaligen
Freund erhalten. Angeblich hatte er es aus einem Bausatz aufgebaut....
Nun ja, in Sachen Elektronik war er ziemlich
versiert, hätte schon sein könnern.
Ein Markenzeichen o.ä. findet sich nicht. Die Fahrregler
(grössere Drehköpfe) sind stufenlos und haben leider
keine Nullraste, die kleinen Drehköpfe darüber sind die
Verzögerungseinstellung, auch stufenlos.
Mit den kleinen Kippschaltern erfolgt die Umschaltung
Vollwelle/Halbwelle(leider ist einer davon abgebrochen). Der Unterschied ist deutlich spürbar.
Pro Einzelregler gibt es 2x2 Spannungsausgänge als
Draht-Einklemmer.
Dann sah ich hier im Forum ein Bild von so 'nem
Elesdag-fahrpult. Die Anmerkung, es wäre mit vielen
verschiedenen Bedienoberflächen lieferbar, lässt mich
vermuten, dass es evtl eins von diesen sein könnte.
Der Kasten sieht jedenfalls so ähnlich aus, oder?
Genau weiss ich's allerdings nicht.
Der Z1-Trafo daneben liefert die Zubehörspannung.
VG, Ingo.
Sorry für die verspätete Antwort. Also das bewusste
(Doppel)Fahrpult habe ich ca. 1993 von einem damaligen
Freund erhalten. Angeblich hatte er es aus einem Bausatz aufgebaut....
Nun ja, in Sachen Elektronik war er ziemlich
versiert, hätte schon sein könnern.
Ein Markenzeichen o.ä. findet sich nicht. Die Fahrregler
(grössere Drehköpfe) sind stufenlos und haben leider
keine Nullraste, die kleinen Drehköpfe darüber sind die
Verzögerungseinstellung, auch stufenlos.
Mit den kleinen Kippschaltern erfolgt die Umschaltung
Vollwelle/Halbwelle(leider ist einer davon abgebrochen). Der Unterschied ist deutlich spürbar.
Pro Einzelregler gibt es 2x2 Spannungsausgänge als
Draht-Einklemmer.
Dann sah ich hier im Forum ein Bild von so 'nem
Elesdag-fahrpult. Die Anmerkung, es wäre mit vielen
verschiedenen Bedienoberflächen lieferbar, lässt mich
vermuten, dass es evtl eins von diesen sein könnte.
Der Kasten sieht jedenfalls so ähnlich aus, oder?
Genau weiss ich's allerdings nicht.
Der Z1-Trafo daneben liefert die Zubehörspannung.
VG, Ingo.
Re: Kato 3068 - ED 16
Servus,
danke Ingo für Deine ausführliche Info !
Ich mache mich weiter durch Suchen u. Lesen schlau
danke Ingo für Deine ausführliche Info !
Ich mache mich weiter durch Suchen u. Lesen schlau
Gruß Rainer
Re: Kato E-Lok Pantos wechseln
Servus,
wie kann ich die Pantos bei einer Kato wechseln, sind die in den 4 Stutzen festgeklebt oder nur eingesteckt ?
Bei einem Wechsel möchte ich nichts beschädigen. .........Danke
wie kann ich die Pantos bei einer Kato wechseln, sind die in den 4 Stutzen festgeklebt oder nur eingesteckt ?
Bei einem Wechsel möchte ich nichts beschädigen. .........Danke
Gruß Rainer
- Leuchtturm
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Re: Kato 3068 - ED 16
Moin Rainer,
wenn es ein neueres Modell ist, dann sind die Isolatoren-Nachbildungen ein komplettes Spritzgussteil. Wenn du das Gehäuse abnimmst und unter das Dach guckst, siehst du es dann eindeutig. Es gibt auch Modell, wo der Isolator separat verklebt ist. Hier kann man mit einer spitzen Pinzette oder einem anderem spitzen Gegenstand den Isolator von unten, also von der Innenseite des Daches, vorsichtig herausdrücken. Wie es aber bei der KATO ED16 sich verhält, kann ich nicht sagen, da ich das Modell nicht in der Sammlung habe.
Gruß Ulli
wenn es ein neueres Modell ist, dann sind die Isolatoren-Nachbildungen ein komplettes Spritzgussteil. Wenn du das Gehäuse abnimmst und unter das Dach guckst, siehst du es dann eindeutig. Es gibt auch Modell, wo der Isolator separat verklebt ist. Hier kann man mit einer spitzen Pinzette oder einem anderem spitzen Gegenstand den Isolator von unten, also von der Innenseite des Daches, vorsichtig herausdrücken. Wie es aber bei der KATO ED16 sich verhält, kann ich nicht sagen, da ich das Modell nicht in der Sammlung habe.
Gruß Ulli
Gruß Ulli
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
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Re: Kato 3068 - ED 16
Servus Ulli,
danke für Deinen Hinweis ! Es ist ein neues Kato Model aus 22.
Das Gehäuse geht wahrscheinlich durch "spreizen" zum abheben ?
danke für Deinen Hinweis ! Es ist ein neues Kato Model aus 22.
Das Gehäuse geht wahrscheinlich durch "spreizen" zum abheben ?
Gruß Rainer
- Leuchtturm
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Re: Kato 3068 - ED 16
Ja, die meisten Modelle von Kato werden dur spreizen des Gehäuse an den Enden ausgehebelt. Ich nutze immer Zahnstocher wegen des wiedereinrasten...
Gruß Ulli
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
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Re: Kato 3068 - ED 16
OK ! Danke !........Rainer
Zusatz : ich habe ohne das Gehäuse zu öffnen, die beiden Pantos mit einem kleinen flachen Schraubendreher durch leichtes drehen entfernen können.
Ich dachte zuerst es sind 4 Stifte die reingehen !! Es sind aber nur in der Mitte des pantos 2 Stifte, die nur in 2 Bohrlöcher gesteckt werden.
Ganz leicht, ohne Kraft !!!
Rainer
Zusatz : ich habe ohne das Gehäuse zu öffnen, die beiden Pantos mit einem kleinen flachen Schraubendreher durch leichtes drehen entfernen können.
Ich dachte zuerst es sind 4 Stifte die reingehen !! Es sind aber nur in der Mitte des pantos 2 Stifte, die nur in 2 Bohrlöcher gesteckt werden.
Ganz leicht, ohne Kraft !!!
Rainer
Gruß Rainer