Oberleitungsmasten (eingleisig)
Oberleitungsmasten (eingleisig)
Ahoi ahaoi!
Hat jemand von euch ne Ahnung wo ich eingleise OL-Masten der älteren Bauart bestellen kann. Sie sollten so ähnlich aussehen, wie die im Bild gezeigten (Bahnhof aus Machinami Collection). Links neben dem Tomix Trafo-Häuschen. Ich hoffe mal, daß man dös erkennen kann Danke für eure Antworten
IKA
Hat jemand von euch ne Ahnung wo ich eingleise OL-Masten der älteren Bauart bestellen kann. Sie sollten so ähnlich aussehen, wie die im Bild gezeigten (Bahnhof aus Machinami Collection). Links neben dem Tomix Trafo-Häuschen. Ich hoffe mal, daß man dös erkennen kann Danke für eure Antworten
IKA
Re: Oberleitungsmasten (eingleisig)
Sorry, aber da brauch man ja 'ne Lupe!!
KEIKYU
Waiting for: Kato KIHA 283 Super Ozora, Micro Ace Series 485-3000 JR East Super Hakucho
Arrived: viel zu viel )
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Re: Oberleitungsmasten (eingleisig)
Ich sehe da auch nichts
Schau aber mal am besten bei Greenmax
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Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
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Re: Oberleitungsmasten (eingleisig)
Jaja. musste vorhin schnell gehen. außerdem wußte ich ja nicht, daß das bild dermaßen komprimiert wurde. hier nochmal ein neuer Versuch
- Dr. Yellow
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Re: Oberleitungsmasten (eingleisig)
Hi,
von Greenmax gibt es einzelne Masten, siehe Antwort von Kai, findest Du im Shop von http://www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch/ unter Anlagengestalung und dann Greenmax.
Andere Teile aus japanischer Produktion kenne ich nicht.
Falls Du Interesse am Selbstbau von alten Oberleitungsmasten aus Holz hast, versuche es mal mit Holzzahnstochern - diese mit dunkler Beize behandelt, sieht sehr echt aus.
Gruß Detlef
von Greenmax gibt es einzelne Masten, siehe Antwort von Kai, findest Du im Shop von http://www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch/ unter Anlagengestalung und dann Greenmax.
Andere Teile aus japanischer Produktion kenne ich nicht.
Falls Du Interesse am Selbstbau von alten Oberleitungsmasten aus Holz hast, versuche es mal mit Holzzahnstochern - diese mit dunkler Beize behandelt, sieht sehr echt aus.
Gruß Detlef
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
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Re: Oberleitungsmasten (eingleisig)
moin
wo wir grad beim thema oberleitungsmasten/oberleitung sind : wo bekomme ich eigentlich die fahrdrähte für die OL-masten her? hab bei keinem hersteller was gefunden oO
wo wir grad beim thema oberleitungsmasten/oberleitung sind : wo bekomme ich eigentlich die fahrdrähte für die OL-masten her? hab bei keinem hersteller was gefunden oO
Gruß Ulli
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
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- Dr. Yellow
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Re: Oberleitungsmasten (eingleisig)
Von Sonic aus http://forum.ig-nippon.org/viewtopic.ph ... raht#p1532
Die Geschichte mit dem Fahrdraht ist eine Geschichte voller Missverständnisse ... Dazu muss ich etwas weiter ausholen:
Japanische Modellbahnen haben keine funktionstüchtigen Stromabnehmer, dafür sind diese filigran und originalgetreu gestaltet. Die Masten (egal ob Kato oder Tomix) sind aus diesem Grund etwas höher, damit die Ausleger die Panthos nicht abreissen. Natürlich kann man die Masten manuell tiefer setzten. Aufgrund dieser Tatsache ist es nicht vorgesehen einen Fahrdraht anzubringen. Natürlich kannst du selber Drähte spannen oder Ätzteile nehmen.
In dieser Hinsicht ist die japanische Modellbahn eher eine Spielbahn.
Filigrane Fahrdrähte als Ätzteile:
http://www.gingamodel.net/kasen.html
http://www.gingamodel.net/ksnmlf.jpg
Man kann sicher auch Fahrdrähte von deutschen Herstellern verwenden. Problem ist halt mit dem Abspannen, da die Masten der jap. Hersteller i.d.R aus Weich-PVC sind. Da kann ich keine Metallfahrleitungen abspannen. Ätzteile, die sich selber tragen, kann man sicher an diesen Masten anbringen, wie die Bilder von gingamodel zeigen.
Ich persönlich verwende sehr feine Gummifäden (0,15mm). Einen als Tragseil und einen als Fahrdraht. Die Hänger kann man auch nachbilden mittels Neusilberätzteilen. Aber das ist eine Fummelei ohne Ende.
Die Geschichte mit dem Fahrdraht ist eine Geschichte voller Missverständnisse ... Dazu muss ich etwas weiter ausholen:
Japanische Modellbahnen haben keine funktionstüchtigen Stromabnehmer, dafür sind diese filigran und originalgetreu gestaltet. Die Masten (egal ob Kato oder Tomix) sind aus diesem Grund etwas höher, damit die Ausleger die Panthos nicht abreissen. Natürlich kann man die Masten manuell tiefer setzten. Aufgrund dieser Tatsache ist es nicht vorgesehen einen Fahrdraht anzubringen. Natürlich kannst du selber Drähte spannen oder Ätzteile nehmen.
In dieser Hinsicht ist die japanische Modellbahn eher eine Spielbahn.
Filigrane Fahrdrähte als Ätzteile:
http://www.gingamodel.net/kasen.html
http://www.gingamodel.net/ksnmlf.jpg
Man kann sicher auch Fahrdrähte von deutschen Herstellern verwenden. Problem ist halt mit dem Abspannen, da die Masten der jap. Hersteller i.d.R aus Weich-PVC sind. Da kann ich keine Metallfahrleitungen abspannen. Ätzteile, die sich selber tragen, kann man sicher an diesen Masten anbringen, wie die Bilder von gingamodel zeigen.
Ich persönlich verwende sehr feine Gummifäden (0,15mm). Einen als Tragseil und einen als Fahrdraht. Die Hänger kann man auch nachbilden mittels Neusilberätzteilen. Aber das ist eine Fummelei ohne Ende.
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Re: Oberleitungsmasten (eingleisig)
da ist es ja noch einfacher mit nen stück gummifaden die OL nachzustellen (einfachfahrleitung) jut dann brauch ich dieses thema ja nichtmehr für die ausstellungsanlage einsetzen
Gruß Ulli
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Re: Oberleitungsmasten (eingleisig)
Welche "modernen" Masten findet ihr denn am besten? Gibt ja (inzwischen?) neben denen von Greenmax auch welche von Tomix, Kato und DDF.
- SONIC883_de
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Re: Oberleitungsmasten (eingleisig)
Wenn die Kato oder Tomix 'ausreichen' nimm diese. Jenachdem welches Gleissystem du verwendest, solltest du den selben Hersteller bei den Masten verwenden. Die beiden nehmen sich nicht viel.
Aufgrund der Verfügbarkeit und z.T auch durch den Preis würde ich dir von DDF und Greenmax abraten.
Greenmax würde ich für kleine Streckenabschnitte 1950-1970 oder alten Nebenstrecken einsetzten. Da wirken sie richtig gut
Aufgrund der Verfügbarkeit und z.T auch durch den Preis würde ich dir von DDF und Greenmax abraten.
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Re: Oberleitungsmasten (eingleisig)
Da ich Peco Gleise verwende, war die Entscheidung zwischen Kato und Tomix nicht so einfach. Habe mir jetzt mal eine Packung von Kato bestellt, mal gucken, wie die bemalt aussehen (ich hoffe nicht viel schlechter als die von Green Max). Von Kato habe ich leider keine mit "Stahl-Gerippe" gesehen, da werde ich bei Masten auf der Brücke wohl auf Tomix zurückgreifen müssen...