Japan 2010 - ein Großprojekt

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
waldi

Re: Japan 2010 - ein Großprojekt

Beitrag von waldi »

Die Flexgleise sind ca. 720 mm lang.
shiniji

Beitrag von shiniji »

Dankö Waldi :) mal schauen, hab noch 9 28cm doppeltrassen gefunden von tomix teilweiße lediert, da lässt sich ggf das zeug gebrauchen zur not
Grüße
Patrick
Darklighter

Beitrag von Darklighter »

Ich würde den Bahnhof nicht parallel zur Modulkante, sondern etwas schräg bauen. Sähe denk ich besser aus und Platz hast du ja genug.
shiniji

Beitrag von shiniji »

Mal ein kleines Update, die Erweiterung kommt doch dann Links hin ... Schräg würde die geometrie vermurksen und wäre schlecht in die Wendemodule reinzuführen, habn aber dafür mal bisschen noch abgewinkelt.

Bild

was haltet ihr davon?

LG Patrick
Grüße
Patrick
Darklighter

Hm, ne da würde ich ihn doch lieber gerade lassen.
shiniji

Beitrag von shiniji »

Hm dann wirkts aber extrem eintönig, ich glaube ich lass den knick eher.

aber so langsam werd ich irre mit dem planen, ich bekomm irgendwie nix gescheites hin :(

Bild

erklärung: Gelb - Großstadt; Blau - vorort bzw übergang zum dorf; grün landschaft und vorort, so das wir den eindruck von einen ballungszentrum haben .

was sagt ihr zu der idee? ansonstne lass ich wohl doch erstmal alle zusätzlichen gleise raus und gucke wies aufgebaut aussehen würde.
Grüße
Patrick
Dr. Yellow

Beitrag von Dr. Yellow »

shiniji hat geschrieben:
aber so langsam werd ich irre mit dem planen, ich bekomm irgendwie nix gescheites hin :(
Du willst einfach zu Schnell zu VIEL erreichen. Statt neuer Ideen produziert Dein Gehirn nur LEERE...man rennt sich so zu sagen fest.

Gerade eine Anlage mit solchen Dimensionen plant man nicht mal schnell in wenigen Wochen. :?
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
shiniji

Re: Japan 2010 - ein Großprojekt, jetzt gehts los

Beitrag von shiniji »

Guten Abend freunde :)

der Startschuss ist nun gefallen, das Holz brachte der schreiner zugeschnitten zu meinen Chef, und so gings heute daran Anzuzeichen und den ersten Segmentkasten fertig zu machen.

es werden 4 x 0,70mx1,20m Kästen und 2 x 1,00mx1,00m kästen für den Anfang. Die größere Breite ist deshalb gewählt das ich noch Landschaft und Gleise drauf bekomme ohne das es gequetscht wird. Auch lassen sich bei der Höhe der kästen wichtige Sachen wie die Steuerung, trafos und mehr unterbringen.

was nun noch fehlt sind dann die Trennwände wobei ich noch am überlegen bin auf welche breite, endweder 10 oder 15cm vom Hinteren Rand, sodass dahinter der Schattenbahnhof verlaufne kann.

Der Gleisplan befindet sich momentan noch in der überarbeitung, der größte Teil der Gleise wurde schon bestellt somit wird also der Gleisbau vorraussichtlich im Februar losgehen, bis dahin ist auch der Gleisplan noch ordentlich ausgewogen umgearbeitet :)

Anbei 2 Bilder vom 1. Kasten (fehlt noch die Taufe *g*)

Bild

Holz für ein Segment

Bild

LG Patrick
Grüße
Patrick
Darklighter

Der Kasten sieht schon gut aus, ich würde aber zur Stabilisierung noch etwas in den Ecken befestigen (Vierkant- oder Dreikanthölzer oder Holzdreiecke).
shiniji

Beitrag von shiniji »

Die kommen noch hinzu und werden dann mit eingebaut wenn die Beine angebrachr werden, die Platte wird ja auch verleimt und geschraubt oben drauf. Desweiteren fhelen noch die passschrauben zum befestigen der kästen aneinander :) aber das kommt erst wenns soweit ist.
Grüße
Patrick
Antworten