Hallo an alle !

Damit es hier nicht so anonym zugeht
Antworten
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Hallo an alle !

Beitrag von Tibor Szepessy »

Ich möchte mich hiermit vorstellen. Es freut mich ein Forum gefunden zu haben, wo wir uns über japanische Züge austauschen können.

Als ich voriges Jahr, von meiner Geburtsstadt Wien aus, nach Tokyo flog, hatte ich ja keine Ahnung. Ja, sicher, ein bischen geschaut wie die Umgebung um die Hotels sind, und was wir uns ansehen sollten.
Aber besonders eingehend hatte ich mich nicht beschäftigt.
Ich war schwer beeindruckt ab dem Transfer von Narita mit dem Skyliner zum Tokyoer Hauptbahnhof. Getopt wurde aber alles von mir bisher gesehene vom Shinkansen.
Wir fuhren gleich nach Ankunft mit einem N700 nach Kyoto, wo unser Trip begann. Kyoto nach Osaka mit einem Regionalzug, und von Osaka nach Tokyo wieder in einem N700.
In Akihabara fiel ich in einen Hobby Shop ein, und wollte eigentlich nur ein Andenken (das kein zusammengestauchtes Etwas von Shinkansen war), als ich die Modelleisenbahn Abteilung sah.
Dort fand ich auch schnell einen N700 (andere Shinkansen hatte ich damals noch nicht gesehen).
Zurück in Wien war ich von der Qualität beeindruckt, denn ich hatte schon als Kind eine Kleinbahn Anlage, die aber damals dem Nachtleben weichen musste. Also besorgte ich mir Trix N Schienen.
Als ich dann Tomix googelte, stieß ich auf andere Shinkansen. Und auf KATO. Und wußte: Der Zug muss auch fahren !

Somit war mein Ergeiz geweckt ;)

Inzwischen sind etliche Euros in PlazaJapan Ebay Bestellungen geflossen, und die Eisenbahn Anlage nach japanischen Vorbild ist im Entstehen !

LG aus Wien, Tibor
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Hallo an alle !

Beitrag von Dr. Yellow »

Hallo Tibor,

herzlich willkommen hier im Forum.
Ich wünsche DIr viel Spaß hier und vor allem auch mit Deinen Shinkansen zu Hause! ;)

Gruß Detlef
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Hallo an alle !

Beitrag von shiniji »

Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum :)

Das du viel spaß mit der japanischen Modellbahn haben wirst.

Gruß Patrick
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
JGSDF
Beiträge: 150
Registriert: Di Aug 10, 2010 11:36 pm
Wohnort: 30 meter vor Berlin

Re: Hallo an alle !

Beitrag von JGSDF »

Auch von mir ein
Herzliches willkommmen,
es ist immer schön neue Leute im Forum zu haben,
wir sind ja schon eine recht kleine Gemeinschaft.
Also viel Spaß hier im Forum.
JGSDF ( Michael )
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: Hallo an alle !

Beitrag von EVO-X »

Szepessy hat geschrieben:
Ich war schwer beeindruckt ab dem Transfer von Narita mit dem Skyliner zum Tokyoer Hauptbahnhof.

LG aus Wien, Tibor
Servus Tibor, willkommen im Forum. Schön dass Du zu uns gefunden hast. Wir sind zwar nur eine kleine Gemeinde, dafür sprechen wir alle ziemlich eine Sprache :-)

Kurze Anmerkung zu Deinem Text: Der Keisei Skyliner fährt nach Tokyo Ueno. Wenn Du von Narita nach Tokyo "Hauptbahnhof" gefahren bist, wars der Narita Express.

Viel Spass im Forum! Evtl. kannst Du uns an den Fortschritten deiner Anlage teilhaben lassen.
Zuletzt geändert von EVO-X am Fr Jun 19, 2020 11:49 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Hallo an alle !

Beitrag von Tibor Szepessy »

Hallo
EVO-X hat geschrieben:
Szepessy hat geschrieben:
Ich war schwer beeindruckt ab dem Transfer von Narita mit dem Skyliner zum Tokyoer Hauptbahnhof.

LG aus Wien, Tibor
Kurze Anmerkung zu Deinem Text: Der Keisei Skyliner fährt nach Tokyo Ueno. Wenn Du von Narita nach Tokyo "Hauptbahnhof" gefahren bist, wars der Narita Express.

Viel Spass im Forum! Evtl. kannst Du uns an den Fortschritten deiner Anlage teilhaben lassen.

Cheers, Andreas
Vollkommen richtig. Aus Österreich bin ich ja die bescheidene ÖBB Qualität gewohnt, und deswegen überraschte es mich nicht das der NEX nicht fuhr, weil es einen Brand auf der Strecke gab. Man verwies uns zum Skyliner Schalter. Und der fährt nur nach Ueno. Dort stiegen wir um Richtung Hauptbahnhof. Es hätte vielleicht kürzere Wege gegeben, aber ich hatte mir nur den über den Hauptbahnhof notiert ;)
Zurück sind wir dann aber mit dem NEX gefahren (der zu unserem Schrecken auch noch gut 30min. Verspätung hatte, aber es ging sich recht gut aus...)

Natürlich kommen noch alle Infos wie Fuhrpark, Gleisplan, Gebäude, ... :)

LG, Tibor
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Hallo an alle !

Beitrag von Tibor Szepessy »

Hallo

Anbei ein youtube link vom momentanen Zustand meiner Anlage. Zu sehen sind etwa 50% der Gebäude, etwa 25% vom rollenden Material.
http://www.youtube.com/watch?v=R96UnJ0k ... lEmb4ud4SC

LG, Tibor
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: Hallo an alle !

Beitrag von EVO-X »

Ist doch schon ganz nett. Von der Fahrzeugwahl haben wir ungefähr beide den gleichen Geschmack. Ich muss aber sagen dass deine längeren Einheiten besser aussehen als die 4er Stummel :-) Gibts noch Pläne für Landschaftsbau oder bleibst du bei Auf-und Abbauanlage?
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Hallo an alle !

Beitrag von Tibor Szepessy »

EVO-X hat geschrieben:Ist doch schon ganz nett. Von der Fahrzeugwahl haben wir ungefähr beide den gleichen Geschmack. Ich muss aber sagen dass deine längeren Einheiten besser aussehen als die 4er Stummel :-) Gibts noch Pläne für Landschaftsbau oder bleibst du bei Auf-und Abbauanlage?
Hallo

Hast recht ! Ich werde die 3er und 4er Garnituren gegen 7,8,10er tauschen. Muss dann halt die Bahnhöfe vergrößern. An sich sollte es schlussendlich "europäische Landschaftsqualität" bekommen. Nachdem ein großer Teil Großstadt wird, hält sich der Grünanteil in Grenzen. Landschaftlich soll sich ein Flughafen wiederfinden ;)
Es ist definitiv keine Ab- und Aufbau Anlage. Das "U" befindet sich auf Regalen, die in einer Nische im Keller verlaufen. Auf einer Seite ist die Länge begrenzt, auf der anderen Seite kann ich die Länge noch verdoppeln. Die Breite ist an sich 50cm, aber für die Shinkansen (für die ich eh schon die etwas problematischen 28/31 Doppelkurven verwende) hab ich verbreitern müssen um ca. 15cm. Momentan sinds rund 4,3 Laufmeter.
Ich würde gerne einen Gleisplan erstellen. Verwendet habe ich nur Tomix Gleise. Welche PC Software ist dafür geeignet ?

In 2 Wochen bin ich ein paar Tage in Tokyo; da wird aufgestockt ;) Hat wer einen aktuellen heißen Tip wo ich günstig einkaufen kann ?

LG, Tibor
Mokei-tetsu
hayabusa

Re: Hallo an alle !

Beitrag von hayabusa »

popondetta in Akihabara ist sehr günstig. 20-25% unter Herstellerpreis.
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Hallo an alle !

Beitrag von Tibor Szepessy »

hayabusa hat geschrieben:popondetta in Akihabara ist sehr günstig. 20-25% unter Herstellerpreis.
Danke für den Tipp !!! Arbeite schon seit Tagen an einer Vergleichspreisliste ;)

LG, Tibor
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: Hallo an alle !

Beitrag von EVO-X »

Gleisplan erstellt man am besten mit der Tomix Software oder winrail (teuer). Ich arbeite in den Kurven eh größtenteils mit Flexgleis (z.B. Peco mit Betonschwellen). Das hat schon ne realistischere Erscheinung und du kannst schöne Kurven bauen wo die Wagen nicht "um die Ecke hauen".

Ich war im November in Tokyo und würde Akihabara empfehlen. Der genannte Laden ist toll aber es gibt auf dem Weg dorthin auch Second Hand Modellbahnläden, meißtens dort wo auch diese Robotter und Mangasachen verkauft werden. Ich konnte dort nen E3 Shinkansen und nen 12teiligen 100er Hikari Shinkansen für je 9000 Yen bekommen.

Ich empfehle noch die Buchkette Book Off an ziemlich jeder Haltestelle. Die haben haufenweise Modellbahnmagazine für meist 100 Yen. Ich hab mir einige gekauft und dann die Werbung rausgerissen, somit war das Gewicht ok!

Viel Spass und mach schöne Bilder.
hayabusa

Re: Hallo an alle !

Beitrag von hayabusa »

Szepessy hat geschrieben: Arbeite schon seit Tagen an einer Vergleichspreisliste ;)
Das lohnt nur wenn du ein Konto in Japan hast und vor Ort Online bestellst. Rechne einfach nur das Flugticket und alle Bahnfahrten zu den Shops deiner Wahl gegen und du hast schon verloren beim sparen. Da ist es viel billiger von Deutschland aus zu bestellen ;)
Und überhaupt ist es sowieso zur Zeit wieder günstiger für uns wenn man den Yenkurs regelmässig verfolgt..... kannst also nicht viel falsch machen.
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: Hallo an alle !

Beitrag von EVO-X »

Ist halt ein ganz anderes "Flair" drüben in nen Shop zu gehen. :D

Sicherlich stoßt Du auch auf Sachen die du vorher nicht wolltest / kanntest und willst die dann unbedingt haben. So gings mir als ich die vielen Bücher über stillgelegte und seltsame Orte in Japan entdeckt hatte. Darin waren auch Feldbahnen, was bei mir ein Kaufzwang hervorbringt.

Wann gehts nochmal los?
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Hallo an alle !

Beitrag von Tibor Szepessy »

Hallo

Ich kann ausgesprochen günstig fliegen, daher rechne ich die Flugkosten nicht ein. Nachdem ich auch sightseeing mache, rechne ich die Hotelkosten nicht mit ein :ugeek:
So kann man sich alles schönrechnen :mrgreen:

T minus 1 Woche ! Heut wird Geld gewechselt (ohne Wechselspesen, ich liebe meine connections)

Ich kaufe zwar gerne im Internet, aber so ein Bummel durch Akihabara ist dann doch was ganz anderes. Wenn ich bei der Einfuhr nichts riskieren will, muss ich ja auch auf die € 430,- Grenze achten.
Danke jedenfalls für die Tipps !!!

Ich freu ich mich schon, und bin gespannt auf die Aussicht vom Skytree :-)

LG, Tibor
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: Hallo an alle !

Beitrag von EVO-X »

Klingt als solltest du Deine Connections pflegen!

Skytree war bei mir 4 Stunden Wartezeit angesagt also evtl online buchen!
hayabusa

Re: Hallo an alle !

Beitrag von hayabusa »

Ah.... Sightseeing will er machen. Dann such dir ein paar Ecken im Grossraum Tokio wo kein Tourist hin kommt.
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: Hallo an alle !

Beitrag von EVO-X »

Kato Hobbycenter ist ein Ort wo nicht viele Touristen hinkommen! ;)
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Hallo an alle !

Beitrag von shiniji »

Auch hier ein herzliches Willkommen :)
Grüße
Patrick
Antworten