Wie baut man einen Strand?

Vom Eigenheim auf der Modellbahn über Autos bis hin zu Umbauten. Hier ist der richtige Platz dafür
Antworten
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Wie baut man einen Strand?

Beitrag von EVO-X »

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung damit, einen Sandstrand zu bauen? Ich habe es versucht mit einem Holzbrett, darauf Holzleim gestrichen und mit Vogelsand bestreut. Das Ergebniss war absolut mies und unbrauchbar. Vom Sand ist nur eine dünne, fleckige Schicht übrig geblieben. Durch diese konnte man die unterschiedlich dicken Leimschichten und sogar das Holz erkennen.

Hat jemand ne Methode, dass das auch richtig nach schönen Sandstrand aussieht? Ich habe origianl Sand aus Okinawa mitgebracht welchen ich dafür "verbauen" möchte.
Zuletzt geändert von EVO-X am Fr Jun 19, 2020 11:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Class EF65
Beiträge: 96
Registriert: Sa Feb 09, 2013 11:07 pm
Wohnort: Göttingen

Re: Wie baut man einen Strand?

Beitrag von Class EF65 »

Wenn du Sand verwenden willst dann die Fläche Einstreuen, mit Wasser Spülmittel ansprühen und mit Leim/Wasser/Spühlmittel festkleben, dunkelt aber nach.
In N würde ich auf Sand verzichten außer du nimmst Kieselgur wenn du keinen Kießstrand haben willst, hier würde ich auf Grobkörnigen Spachtel und Farbe zurückgreifen.
Ein Schrottplatz ist ein Ort an dem sich immer etwas findet was man gebrauchen kann, diese Tatsache hab ich mir beim einrichten meines Arbeitstisches zu nutze gemacht ;)
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Wie baut man einen Strand?

Beitrag von ikawa »

Hallo Andreas,

ich habe vor etlichen Jahren mal ein LA Diorama gebaut mit einem Strand. Ich habe mir damals aus meinem Urlaub in Texel eine Tüte voll mit Strandsand mit nach Hause genommen.

Die Grundfläche Sandfarben lackiert die Farbe noch mit Weissleim vermischt, den Sand darauf gestreut und danach das Ganze noch mit Wasser-Weissleim-Spülmittel Gemisch fixiert.

Hat super funktioniert

Grüsse

Dominik
Oigawa Railway
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Wie baut man einen Strand?

Beitrag von waldi »

Ich habe mit Vogelsand (sehr feinkörnig und billig) aus dem Zoohandel gearbeitet. Verarbeitet wie beim Einschottern von Gleisen, Sand auftragen und mit verdünnten Weißleim mit einem Spritzer Geschirrspülmittel durchtränken, fertig!
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: Wie baut man einen Strand?

Beitrag von EVO-X »

Ok, danke für die Tipps. Ich werde die Methode: Farbe, dann einsteuen und dann Weissleim/Spülmittel/Wasser mal ausprobieren. Über Resultate werd ich berichten :D
Antworten