
Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau
Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau
So, wiedermal ein kleines Update, inzwischen grünte der Anfang schon 

Grüße
Patrick
Patrick
Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau
Prima und die ersten Bäume von Wehonest stehen auch schon. Das wird ein tolles Modul.
Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau
Richtig erkannt Waldi
sind sau gut für den Preis finde ich, muss mal wieder welche ordern (sofern der Shop back from Vacation is).
Neues Jahr neue BIlder
Hab jetzt mal die Gegend um den Containerplatz begrünt und den selbigen mit Wanrstrichen angepinselt. Jetzt fehlt noch eine Zufahrtsschranke und ne Meeeeeeeeenge Details auf dem dem Modul. Wie zu sehen ist muss ich Links noch das Bahnsteigende Austauschen (sofern endlich mal die bestellten kommen -_-), dis ist nur als Lückenfüller da, deswegen ist dort noch nicht geschottert. Auf dem rechten Bahnsteig muss ich noch den Schotter ein wenig altern. Die Tragewerke der OL Masten muss ich auch weiter nach unten setzten, mal sehen wie weit.
Werd nu Träumen gehn und in anschluss gehts mit der nächtsten Inventur weiter
hoffentlich krieg ich mein Bildbeitrag noch fertig oO

Neues Jahr neue BIlder

Werd nu Träumen gehn und in anschluss gehts mit der nächtsten Inventur weiter

Grüße
Patrick
Patrick
Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau
Servus Patrick,
sieht ja sehr gut aus und erst recht bei Nacht !!............Wenn Du sooooooo weiter arbeitest, dann wird JAPAN ...2012...wirklich viel größer !!
Allen ein GUTES NEUES 2012 !.................Zusatzfrage: Welche Straßenlaterne hast Du da ? Mit LED´s ?
sieht ja sehr gut aus und erst recht bei Nacht !!............Wenn Du sooooooo weiter arbeitest, dann wird JAPAN ...2012...wirklich viel größer !!
Allen ein GUTES NEUES 2012 !.................Zusatzfrage: Welche Straßenlaterne hast Du da ? Mit LED´s ?
Gruß Rainer
Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau
Prima, da sieht man, das es weiter geht. Wir werden also zwei tolle Bahnhofssegmente haben. Ich bin schon auf weitere Baufortschritte gespannt.
Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau
Eine tolle saubere Arbeit, Tobi. Es macht Freude, sich diese Bilder anzuschauen. Ich hoffe und Du hast es sicherlich ausprobiert, dass das im Schattenbahnhof schräg hängende Kabel nicht stört.
- Dr. Yellow
- Beiträge: 1347
- Registriert: Do Jun 21, 2007 6:05 pm
Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau
WOW
Sieht topp aus Tobi!!!
Patricks Bahnhofsmodule auch.... wenn Ihr wüsstet wie weit ich bin....

Sieht topp aus Tobi!!!
Patricks Bahnhofsmodule auch.... wenn Ihr wüsstet wie weit ich bin....

Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
(Japanisches Sprichwort)
Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau
Saubere Arbeit, da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen!
Wieviele Züge lässt du darauf denn fahren?
Wieviele Züge lässt du darauf denn fahren?

Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau
Ich hatte mir mal gedanken zu einen etwas größeren Modulbahnhof gemacht für die IG Nippon Truppe (hab da schon mit Tobi drüber geschrieben
).
Und zwar möchte ich einen doch etwas größeren Bahnhof bauen, im Ideal Falll mit 4 Kopfstücken (denke hier an die a-Symetrischen Modulköpfe mit 50cm Breite). Gedanklich sind es 6 Module, Komplett-Maße 100cm x 360cm und soll das ganze mit verschiedenen Stromkreisen zum Steuern vereinfachen.
Gedacht ist das ganze so:
hier können bist zu 4 Äste (wenns mal kein Hundeknochen oder geschlossener Kreis ist) gekreuzt und umgeschalten werden.
Gedanklich mal ein Beispiel:
Strecke Rot und Blau sind ein Hundeknochen wie der Plan für die n-Scale connvention. Grüne wäre jetzt eine extra Strecke (gelb lassen wir jetzt mal weg). d.h. es wären so schonmal mindestens 2 Stromkreise. so kann Grün von jemanden bedient werden (am ende ein Bahnhof oder wendeschleife, je nach Betrieb). Das ganze soll als Bahnhof mit Yard sein, also wollte ich Gleise die von allen Strecken gemeinsam genutzt werden können und zwischen den Stromkreisen umgeschalten werden können. Bildlich kommt Zug 1 von blau, fährt auf ein wechselgleis mit stromkreis 1 - dieser lässt den Zug dort anhalten - nun wird umgeschalten auf Stromkreis 2 (grün) und Zug 1 setzt sich nun durch bediener 2 auf Stromkreis/Strecke 2. Betrieb auf Stromkreis 1 kann nun mit anderen Zügen aus dem Yard oder Bahnhof/Strecke weitergeführt werden). Das ganze kann so mit bis zu 4 Ästen weitergeführt werden, es wird nur ein Fahrdienstleiter für den Bahnhof dann benötigt
Soviel zur Idee
Das Aussehen soll zum größeren Stadtbahnhof tendieren mit einem seitlichen Yard daneben ggf. mit Güterumschlag. Der Bahnhof soll nur wenn er benötigt wird mit (ich bau ihn sowieso für den Eigenbedarf
) Genutzt werden kann er als normaler Bahnhof (wie mein jetztiger, also mit 2 Schnittstellen), als T mit Eckmodulen oder wie geschrieben für bis zu 4 Ästen (ggf. könnte man auch ein übergangsmodul machen und so die Minimodule oder andere mit einbeziehen). Wie gesagt, der Bahnhof ist für größere Austellungen gedacht und soll hier niemanden Module oder dergleichen wegnehmen.
in den nächsten Tagen werd ich mal die ersten Planungen vorstellen.

Und zwar möchte ich einen doch etwas größeren Bahnhof bauen, im Ideal Falll mit 4 Kopfstücken (denke hier an die a-Symetrischen Modulköpfe mit 50cm Breite). Gedanklich sind es 6 Module, Komplett-Maße 100cm x 360cm und soll das ganze mit verschiedenen Stromkreisen zum Steuern vereinfachen.
Gedacht ist das ganze so:
hier können bist zu 4 Äste (wenns mal kein Hundeknochen oder geschlossener Kreis ist) gekreuzt und umgeschalten werden.
Gedanklich mal ein Beispiel:
Strecke Rot und Blau sind ein Hundeknochen wie der Plan für die n-Scale connvention. Grüne wäre jetzt eine extra Strecke (gelb lassen wir jetzt mal weg). d.h. es wären so schonmal mindestens 2 Stromkreise. so kann Grün von jemanden bedient werden (am ende ein Bahnhof oder wendeschleife, je nach Betrieb). Das ganze soll als Bahnhof mit Yard sein, also wollte ich Gleise die von allen Strecken gemeinsam genutzt werden können und zwischen den Stromkreisen umgeschalten werden können. Bildlich kommt Zug 1 von blau, fährt auf ein wechselgleis mit stromkreis 1 - dieser lässt den Zug dort anhalten - nun wird umgeschalten auf Stromkreis 2 (grün) und Zug 1 setzt sich nun durch bediener 2 auf Stromkreis/Strecke 2. Betrieb auf Stromkreis 1 kann nun mit anderen Zügen aus dem Yard oder Bahnhof/Strecke weitergeführt werden). Das ganze kann so mit bis zu 4 Ästen weitergeführt werden, es wird nur ein Fahrdienstleiter für den Bahnhof dann benötigt

Soviel zur Idee


in den nächsten Tagen werd ich mal die ersten Planungen vorstellen.
Grüße
Patrick
Patrick
Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau
huhu Leute,
anbei mal eine erste Version des Bahnhofes, für 4 kopfstücke wirds wahrscheinlich zu kurz mit den Gleisen, daher wirds ein Y-Bahnhof
Das blaue Gleis in der mitte kann von jedem kopf aus befahren werden, so kann hier kopfgemacht oder die Strecke gewechselt werden. die Gleise sind alle minimum 170cm lang.
Gesamt liegen rund 51m Gleis, Darunter 47 Weichen und 7Kreuzungsweichen. Klingt im 1. Moment viel, der bahnhof schafft aber ordentlich Betrieb, da hier Zeitgleich bis zu 6 Züge ein und Ausfahren können (zeitgleich).
In Summe sind es 9 Bahnhofsgleise
Orange ist eine abstellgruppe für Loks mit ausbesserungswerkstatt. Grün eine abstellgruppe für Loks für den Güterberreich. Hellblau das Güter-Terminal.
Dort wo die Graue Fläche ist wird das Gleisfeld von einer Einhausung bespannt (also oben drauf mit Häuser und co bebaut). Hier ist auch das Stationsgebäude mit Abgängen zu den Gleisen.
Ich bin aber immer noch am verbessern.
anbei mal eine erste Version des Bahnhofes, für 4 kopfstücke wirds wahrscheinlich zu kurz mit den Gleisen, daher wirds ein Y-Bahnhof

Das blaue Gleis in der mitte kann von jedem kopf aus befahren werden, so kann hier kopfgemacht oder die Strecke gewechselt werden. die Gleise sind alle minimum 170cm lang.
Gesamt liegen rund 51m Gleis, Darunter 47 Weichen und 7Kreuzungsweichen. Klingt im 1. Moment viel, der bahnhof schafft aber ordentlich Betrieb, da hier Zeitgleich bis zu 6 Züge ein und Ausfahren können (zeitgleich).
In Summe sind es 9 Bahnhofsgleise
Orange ist eine abstellgruppe für Loks mit ausbesserungswerkstatt. Grün eine abstellgruppe für Loks für den Güterberreich. Hellblau das Güter-Terminal.
Dort wo die Graue Fläche ist wird das Gleisfeld von einer Einhausung bespannt (also oben drauf mit Häuser und co bebaut). Hier ist auch das Stationsgebäude mit Abgängen zu den Gleisen.
Ich bin aber immer noch am verbessern.
Grüße
Patrick
Patrick