Tja, aber auch Süddeutschland kann groß sein... Dabei bin ich bekennender Kaffeejunkie!
Nach dem Vorbild von gestern baue ich gerade einen Bahnsteig selber. Da die Gleise in einer Kurve liegen, war ich gezwungen einen Eigenbau in Angriff zu nehmen. Das ist jetzt erst mal der Rohbau an der Stelle, an der der Überweg zum Bahnsteig führen soll. Den Feinschliff muss ich noch vornehmen.
Ja - Chichibu ist so meine Ecke, meine Familie wohnt nicht weit davon entfernt. Wenn ich in Japan bin, dann habe ich praktisch die japanische Entsprechung des Schwarzwalds fast direkt vor der Haustür (Der echte ist 100 km von meinem Wohnort in Deutschland entfernt) Ich bin dann recht oft auf der Seibu-Ikebukuroline und der Seibu-Chichibuline unterwegs. Und bei Chichibu wird aus dem "Schwarzwald" dann das "Allgäu" - aber mit mehr Wald!
Und wie Ulli ja auch schreibt, ist das eine häufige Situation in Japan (kommt aber inzwischen auch bei uns immer öfter vor, dass man die Hausbahnsteige aufgibt und Mittelbahnsteige errichtet.)
Fast alle Bahnhöfe an der Seibu-Chichibuline zwischen Hanno und Seibu-Chichibu Station haben Mittelbahnsteige nach diesem Prinzip, mit höhengleichem Übergang zum Mittelbahnsteig. Sieht man auch auf den Satellitenbildern bekannter Anbieter recht gut.
Grüßle
Jürgen