Der 'Heute erhalten'-Thread

Hier kann sich über Brot und die Welt unterhalten werden
Tibor Bach

Re: Der 'Heute erhalten'-Thread

Beitrag von Tibor Bach »

Hallo Peter,
meinst Du den 1000ten einzelnen Wagen in der Sammlung? Dann ist die ja eh ganz schön groß :)

LG, Tibor
Lyriska hat geschrieben: Do Okt 20, 2022 8:12 am So damit habe ich jetzt meine 1000tes rollendes Material von Kato zusammen (wenn ich nur aufhören könnte)...
P_20221019_202650.jpg
Mokei-tetsu
Lyriska

Beitrag von Lyriska »

nun seit gestern ist sie auf 1020 gewachsen (nur von Kato)... :roll:
lg Peter
Jeder braucht ein Hobby, solange es die höhere Instanz zulässt :)
ET 403

Beitrag von ET 403 »

Servus,

:D wieviel "qm" hast Du denn zur Verfügung ? :D
Gruß Rainer
Lyriska

Beitrag von Lyriska »

hmm gute Frage leider nicht alles an einem Ort, sondern verteil auf zwei Ablagen, welche aus unerfindlichen Gründen aus allen Nähten bersten :roll:
hoffe bald ein Zimmer frei zu bekommen, um endlich ihnen eine würdigen Auslauf zu gönnen..
Werde dann bestimmt davon Bilder hier fallen lassen...
lg Peter
Jeder braucht ein Hobby, solange es die höhere Instanz zulässt :)
J.F.S

Beitrag von J.F.S »

Eigentlich müsste ich schreiben "Heute gefunden"...
Ein Modellbahnhändler in der Nähe von Stuttgart hat anscheinend irgendwo her eine Sammlung mit vielen japanischen Fahrzeugen erhalten, die er jetzt verkauft. Dabei ist mir der hier in die Hände gefallen:
Kiha 30 Endou.JPG
Ist ein Kiha 30. Der hat noch ein Ganzmetallgehäuse und stammt von der Firma Endou. Der bringt noch ganz schön was auf die Waage.

Vielleicht weiß ja irgendjemand von Euch Näheres dazu?

Grüßle

Jürgen
J.F.S

Beitrag von J.F.S »

Ach ja - und dann noch einer, tatsächlich erhalten, aber nicht aus Japan (Mein Herz schlägt ja auch für französische Schmalspurbahnen):
Billard A150D.jpg
Fast 30 Jahre habe ich auf die Neuauflage dieses Modells gewartet! (Scheinbar nicht nur ich. Ist wohl schon wieder vergriffen)
Billard, A 150 D (Der Bahnhof ist selber gebaut...)
Markus

Beitrag von Markus »

J.F.S hat geschrieben: Mo Nov 07, 2022 5:07 pm Ist ein Kiha 30. Der hat noch ein Ganzmetallgehäuse und stammt von der Firma Endou. Der bringt noch ganz schön was auf die Waage.
Vielleicht weiß ja irgendjemand von Euch Näheres dazu?
Hallo Jürgen,

die Firma Endo begann 1946 mit der Produktion von Eisenbahnmodellen in 0, später H0 und ab 1967 auch Modelle in N, alles ausschließlich japanische Vorbilder. Die Modelle haben häufig Fahrgestelle von Tomix oder Greenmax als Basis. In einem 1980 erschienenen intern. Katalog werden 40 Mitarbeiter bei der Firma angegeben. Die Firma fertigt nach wie vor Metallmodelle und hat auch eine Menge Ersatzteile im Shop, falls das mal nötig sein wird. https://endo-shopping.com/

Ein wirklich tolles Modell. LG Markus
Tibor Bach

Beitrag von Tibor Bach »

Interessanterweise verbrauchen die Modelle auch in großer Anzahl kaum "m²". Die Buchhüllen habe ich zwar reduziert durch Casco und Popondetta Einlagen damit 10, 11, oder 12 Wagen in einer Hülle Platz finden, aber auch ohne der Maßnahme verbrauche ich nur 2 Ikea Regale 1,6x0,5x2,25m (0,8m²) für eine mit Peter vergleichbaren Menge. Mit dem Ivar Regal gehen sich 6 Ebenen mit massig Platz hinter den Buchhüllen aus. Je nach Raumhöhe kann obendrauf auch noch was Platz finden.

Viele m² frisst eigentlich nur eine (gscheite) Anlage, oder Module :)

LG, Tibor
Lyriska hat geschrieben: Fr Nov 04, 2022 1:27 pm hmm gute Frage leider nicht alles an einem Ort, sondern verteil auf zwei Ablagen, welche aus unerfindlichen Gründen aus allen Nähten bersten :roll:
hoffe bald ein Zimmer frei zu bekommen, um endlich ihnen eine würdigen Auslauf zu gönnen..
Werde dann bestimmt davon Bilder hier fallen lassen...
Mokei-tetsu
J.F.S

Beitrag von J.F.S »

Die Firma fertigt nach wie vor Metallmodelle und hat auch eine Menge Ersatzteile im Shop, falls das mal nötig sein wird.
Hallo Markus. Klasse! Danke für die Info! Ich wusste gar nicht, dass die noch produzieren!

Jedoch, wenn ich die Preise sehe, dann 😖 Das ist dann doch schon Kleinserie.
Wenn ich dran denke, dass ich gerade mal 29€ für den Kiha 30 ausgegeben habe, dann ist die Welt wieder in Ordnung...

Grüßle

Jürgen
Sarah-Lina

Beitrag von Sarah-Lina »

Servus und guten Abend.

Haben heute auch ein Packers von ModellTrainPlus bekommen. 15 Tage hat gedauert und bin total Happy :lol:
13.jpg
12.jpg

Liebe Grüße
Sarah
Antworten