Shizanshi - kleine Fahranlage

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Sarah-Lina

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Beitrag von Sarah-Lina »

Hallöchen.

Also, ich habe jetzt mit solch Stift von woodland gekauft… das Zeug deckt fast garnicht. Nach 3 maligne drüber „malen“ schaut noch immer das Metall durch. Keine Ahnung ob das Ding schon zu alt ist oder sowas. Aber der den ich habe taugt nix.

Braunen Schotter habe ich mir nochmal feineren geholt, aber der ist, Körnung 0,1-0,5, viel zu fein. Hab’s mir ne Weile angeschaut und auch das braun gefällt mir auf Dauer nicht. Werde wohl doch, wie anfänglich geplant, grau nehmen. Dann entsprechende Alterung etc pp.

Ich werde bei den stummis mir das aber mal anschauen. :)

LG
Sarah
Twilight Express

Beitrag von Twilight Express »

Hallo Sarah -Lina,
Ich stelle fest, dass ich viel zu lange nicht in Forum war...
Also, Deine Anlage gefällt mir!
Den Übergang Randbereich-Hintergrund finde ich sehr
gelungen. So ein blauer Himmel, ganz einfach neutral,
wirkt manchmal schon ein kleines Wunder.
Ich muss mir noch mal Gedanken machen, wie ich das bei mir hinbekomme, glatt, leicht und lang muss es sein...
Nach längerem Überlegen wegen dem Empfangsgebäude für meine Minis ist es dann auch das
genannte von Kato geworden, musste nur die Treppe
hinten abtrennen. So ne Riesenbastelei war es aber auch
wieder nicht.
Was hast Du eigentlich für ein Strassenmaterial verwen-
der? Das selbstklebende Zeugs, was ich gekommen habe, war nicht die beste Wahl-alle kleinen Unebenheiten
drunter sieht man zu doll durch. :x
VG, Ingo
Sarah-Lina

Beitrag von Sarah-Lina »

Hallo Ingo.

Danke dir, freut mich wenn es gefällt :D

Der Hintergrund, einfacher bastelkarton aus dem T€Di kam nur aus der Not heraus und ist nur als Übergang gedacht. Leider habe ich bis jetzt nichts passendes gefunden und eine Anfrage bei einem Anbieter aus Österreich blieb leider bisher ohne Antwort. Es hat so schon eine gewisse Tiefenwirkung aber was mit Natur und evtl. Häusern würde mir besser gefallen.

Die Straße ist nur aufgemalt mit grauer Farbe. Am Stellwerk habe ich eine 0,30mm Tamiya Polysterol Platte genommen. Grau lackiert (Straßenfarbe von Heki) und mit pulverfarben gealtert. Markierungen mit nem weißen Edding gezogen. Mehr ist es nicht. Habe ich so bei einem japanischen YouTuber gesehen. Fand die Idee gut und werde das bei allen Grundstücken so machen.

VG Sarah
Twilight Express

Hallo Sarah Lina,
Danke für die Info's. Das mit der Strasse hätte ich nicht
gedacht-sieht aus wie ein Fertigprodukt. Gut gemacht!
Und ich Esel mache mit diesem Sch**** Strassenklebe-
Band von Busch rum..:| Das ist wieder mein Mangel
an Kreativität und Ideen...
Wenn ich das nächste Mal in der Stadt bin werde ich mal
bei Tedi reinschauen. :D
Viel Spass beim weiterbauen!
VG, Ingo.
Sarah-Lina

Beitrag von Sarah-Lina »

Servus Ingo.

Danke dir :)

Ja ist doch meist so, auf die einfachsten Ideen kommt man net gell :lol: aber dieses klebebandzeug find ich optisch schon net schön, daher hab ich das noch nie genommen. Vom intensiven Preis mal abgesehen. Da ist’s mit der pulle Straßenfarbe doch besser getan.

LG
Sarah
Twilight Express

Hallo Sarah Lina,
Es müssten diese "Foto-Kartons"sein, oder?
Beim Tedi hätten sie sonst nix, was Bastelpappe wäre...
VG, Ingo
Dateianhänge
DSC_4621.JPG
Matze

Beitrag von Matze »

Servus Ingo,

Ich antworte mal stellvertretend für Sarah, da sie schon wieder ewig nicht online war und derzeit in 1:72 was frickelt.

Ja, es sind genau die Kartons die ich ihr da für die Hintergrundkulisse mitgebracht hatte. Aber Achtung die schlucken ganz gut Licht in der Anlagenbeleuchtung.

VG Matthias
Twilight Express

Hallo Matze/Sarah,
Gut, dann ist es richtig.
Die Frage ist nur, wie befestige ich die Teile hinten?
Ich müsste sie irgendwie über Winkel an der Unterseite anbringen, am besten zum schrauben, damit ich es für nen Transport mal entfernen kann....
Bei Euch sind die Teile ja direkt am" Hinter-Hintergrund"
dran, oder? Und, die Kartons müssen hinten auf jeden
Fall verstärkt werden, sonst ist's bestimmt zu labberig.
Mit Plaste o. dicker Pappe hinterkleben, denke ich.
Das wird die nächste Aufgabe für mich...
VG, Ingo. 🐱
Sarah-Lina

Beitrag von Sarah-Lina »

Hallo Ingo,

Sorry viel die viiiiiiiiel zu späte Antwort. Gab einiges anderes zu tun und die deutsche Anlage wollte auch etwas Aufmerksamkeit.

Also ich habe die Kartonblätter direkt an die Wang geklebt mit doppelseitigem Klebeband.

Du könntest es auch auf dünnes MDF etc pp kleben. An die Module/Anlage ne Aluschine die eine Nut hat, die so breit wie deine Rückwand dick ist. So kannst es abnehmen wenn’s sein muss.

LG Sarah
Sarah-Lina

Beitrag von Sarah-Lina »

Halloechen alle miteinander.

Nach laaaaaaaaaanger Zeit mal wieder ein Update aus Shizanshi.

Endlich ist kaum noch Holz zu sehen :D endlich ist alles durch geschottert. Yeah... habe mich dann doch für Schotter von Busch entschieden. Anschliessend wurde via Airbrush gealtert. So gefällt es mir dann doch ganz gut. Und ich habe etwas begrast, die Strassen neu geteert und Markierungen wurde aufgebracht. Ich denke mir nur, das da nicht alles richtig ist. :lol: Auch ein neues Bahnhofgebaeude sowie ein 7 Eleven und ein Family Mart kamen zu Weihnachten von einem Freund aus Japan hinzu. Von einem anderen Freund kamen eine EF81 und eine EF64-1000 hinzu.
Licht wurde ebenso installiert. Hier und da muss ich noch was gegen das durch schimmern tun.
Im hinteren Bereich habe ich eine Unterführung angedeutet. Die Brücke für die Gleise ist schon in Arbeit.

Hier und da muss noch bissl was passieren aber es gefällt mir langsam richtig gut, nur halt viel zu kleine. Aber im Kopf rattert es schon für was größeres. 8-)

Aber nun ein paar Bilder.

Liebe Grüße
Sarah
Dateianhänge
37.jpg
36.jpg
35.jpg
34.jpg
33.jpg
Antworten