Seite 1 von 2
Lichtsignale
Verfasst: Do Sep 10, 2015 10:33 am
von Leuchtturm
Moin Männers,
die Signale mit Gleisstück von Tomix bzw. Kato sind ja selbststeuernd? Gibt es auch Varianten für die manuelle Steuerung oder ist der Umbau möglich?
Ich frage bezüglich meiner Mini-Module, da ich in meinem Bahnhof 4 Lichtsignale nachträglich einbauen möchte. Hat sich von euch jemand mal daran gewagt?
Gruß Ulli
Re: Lichtsignale
Verfasst: Do Sep 10, 2015 10:46 am
von deradministrator
Moin Ulli,
Da läuft ein Programm automatisch ab, sobald der Kontakt geschlossen wird. Du könntest das Signal vom Gleisstück abnehmen um mit Kupfer-Lackdraht unten in die Kontakte gehen.
Ist denn aber für ein paar LEDs ein teurer Spass
Gruß
Kai
Re: Lichtsignale
Verfasst: Fr Sep 11, 2015 10:07 am
von Leuchtturm
Gibt es denn sowas auch ohne Gleisstück von einem anderen Hersteller oder sieht es da eher schlecht aus?
Re: Lichtsignale
Verfasst: Fr Sep 11, 2015 10:15 am
von Matze
Hi Ulli
Von Greenmax gäbe es noch sowas hier. Ich weiß nur nicht in wiefern dir diese Signale helfen, aber du hättest sie dann schonmal ohne Gleis. Manuell steuerbar wären sie denn die Beleuchtung muss eh noch selber eingebaut werden. Das sollte aber über LED kein Problem sein.
http://www.1999.co.jp/eng/10248202
Viele Grüße Matthias
Re: Lichtsignale
Verfasst: Fr Sep 11, 2015 11:22 am
von Leuchtturm
Mhh ok die Greenmax werde ich wohl nehmen müssen, denn LED´s einlöten kann ich nun sowas von nicht. Hatte gehofft das es solche Signale auch mit LED´s zur manuellen Steuerung gibt. Danke für die Infos
Re: Lichtsignale
Verfasst: Fr Sep 11, 2015 1:18 pm
von shiniji
Ulli, das ganze ist leichter als man denkt
http://ig-nippon.org/viewtopic.php?f=13&t=753 Da hatte ich schonmal ein Greenmax signal probegebaut. Die passenden SMDs MIT Kupferlackdraht bekommt man relativ gut im Netz (hab meine damals bei Ebay gekauft). Dann nur noch Signal aufbohren, LED durchfädeln und festkleben, Widerstand am Draht anlöten und in deine Schaltung mit einbeziehen

Re: Lichtsignale
Verfasst: Mo Sep 14, 2015 10:20 am
von Matze
Hallo Tobias
Die Schaltung zu deinen Hl-Signal würde mich schonmal interessieren. Ich bin zwar mit meinnen kleinen Japan-Anlägchen noch bei weiten nicht so weit um zur Signalsicherung zu kommen (momentan ärgern mich meine Fleischmannweichen), aber was meine Reichsbahn h0-Anlage angeht, dafür würde es mich interessieren.
Ulli, ich kann mich Shiniji nur anschließen, wenn du bedrahtete 0402 SMD´s nimmst, sollte es kein Hexenwerk sein die Signale zu beleuchten, viel mehr sorgen würden mir da schon die Signalbilder an sich machen, denn ich wüsste aus den Stehgreif nicht welche Lampenfarbe an welche Position kommt und wie die einzelnen Signalbilder geschaltet sich (also Halt= Rot und Fahrt vmax= Grün ist klar, aber Langsamfahrt, oder die Vorsignalbilder, da siehts etwas schlechter aus).
Viele Grüße Matthias
Re: Lichtsignale
Verfasst: Mo Sep 14, 2015 1:08 pm
von Tibor Bach
Hallo
Da gibts eine Wiki Seite dazu, sogar in deutsch
https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnsignale_in_Japan
LG, Tibor
Re: Lichtsignale
Verfasst: Mo Sep 14, 2015 1:14 pm
von Sebastian
Und wer sich nicht davor scheut alles in Englisch lesen zu müssen, der bekommt hier noch alle zusätzlichen Infos, auch mit Beispielbildern:
http://www.sumidacrossing.org/Prototype/JapanSignaling/
LG Sebi
Re: Lichtsignale
Verfasst: Di Sep 15, 2015 10:31 am
von Leuchtturm
Na dann werde ich mich mal darum kümmern, im Winter habe ich ja genug Zeit dafür. Bei 4 Signalen ist das ja noch überschaubar. Danke für die tips + Links