Gruezi,
danke erstmal für deine Antwort. Erstmal kurz deine Frage was die Gleisführung im Tunnel anbelangt. Um es relativ verständlich zu machen, habe ich farbige Punkte an sich überschneidende Stellen gesetzt, damit man weiß wie welche Strecke weitergeht. Außerdem habe ich ein Gleisschema für Haupt- und Nebenbahn entwickelt (siehe Gleisplan unten). Wie su siehst habe ich nur eine Hauptbahnlinie (mit Gesamtlänge von ca. >30m

),das ganze wird mir sonst zu kompliziert, was es eh schon ist.
Gezeichnet habe ich das Ganze mit Trackplanner (ein für größere Anlagen etwas mühseliges Programm, für kleine allerdings recht empfehlenswert) und Paint
Den Tausch von Güterbahnhof und Container-Terminal / Raffinerie werd ich mal zwecks Durchführbarkeit prüfen, warum ich nicht selbst schon auf diese Idee gekommen bin

Mein Sorgenkind, der Ringlokschuppen muss leider stehen bleiben. Zum einen weil er schon als 9-ständige Version schon lange vorhanden ist (wär sonst Geldverschwendung) und vom Umfang her so groß wär wie das ganze Dorf, wenn ich ihn rübersetzen wollte. Außerdem hätte ich dann in umittelbarer Nachbarschaft zwei städtebauliche Dominaten (Schuppen und KKW), das verträgt sich nicht so gut.
Apropos KKW. Was denn für ein Godzilla-Nest? Ich bin ja selbst auch großer Godzilla-Fan

, wenn auch nur der alten Filme, aber ein Nest im AKW kenn ich net

Da mir Godzilla zu groß war (im Maßstab 1:150) hab ich mich lieber für Gezora (den Riesenkalmar entschieden), ich überleg noch ob er lieber Hafen (ist ja schließlich ein Meeresbewohner)oder Dorf angreift. Was meinst du?
Was die etwas angeklebte Gleisführung von Dorf- und Hauptbahnhof angeht hab ich leider keine andere Wahl, aufgrund meiner Präferenzen was Gleislänge als auch Radien anbelangt. Der Dorfbahnhof würde außerdem sonst den Ort zerschneiden (selbst bei 15-Grad Winkel). Und beim Hauptbahnhof lege ich den Vorplatz auf die andere Seite, so daß man den Bahnhof sozusagen von der Rückseite aus betrachtet. Ich war heilfroh den überhaupt auf 2,45m Länge untergebracht haben zu können und das bei 6 Gleisen

, mit 1,40m Bahnsteiglänge

und 31cm Mindestradius im Hauptgleis

Aber mal sehen, vielleicht lässt sich noch was "biegen" Die Grundidee von dir mit dem Hauptbahnhof find ich trotzdem sehr gut.
Nü güt, ich glaub da werd ich wohl noch nee weile drüber brüten müssen. als Dank für deine Mühen möchte ich dich mit einer Lok belohnen

- vorsichtig anfassen!!!
- eh200-901.gif (1.89 KiB) 15298 mal betrachtet
Jetz aber bloß nicht übermütig werden

IKA