Tibors Module IG-Nippon
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Hallo Tibor,
Sieht vielversprechend aus. Respekt!
LG, Ingo.
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- Tibor Szepessy
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Das habe ich dann auch so gemacht. Dürfte grundsätzlich funktionieren. Danke für den Tipp.
LG, Tibor
Mokei-tetsu
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Re: Tibors Module IG-Nippon
IGNMTS024S
Beim Wendemodul gings weiter mit dem Tunnelportal. Ich habe Kobaru Elemente eingesetzt.
Beim Wendemodul gings weiter mit dem Tunnelportal. Ich habe Kobaru Elemente eingesetzt.
Mokei-tetsu
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Re: Tibors Module IG-Nippon
IGNMTS005B
Die Nachschotterung weicht zwar ein bischen ab, aber so gleichmäßig solls eh nicht sein.
Die Nachschotterung weicht zwar ein bischen ab, aber so gleichmäßig solls eh nicht sein.
Mokei-tetsu
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Re: Tibors Module IG-Nippon
IGNMTS005B
Beim Wendel Modul zum Schattenbahnhof habe ich mich für eine fixe Überplattung entschieden. Ich verwende eine stärkere, ich glaube, XPS Platte. Zuvor aber mache ich das Innenleben etwas adretter. Die Hauptstreckenführung wird eingeschottert, aber ohne Oberleitung ausgeführt. Die Tunnelwände sind höher als realistisch, aber dafür kann man bei Bedarf hineingreifen.
Den Übergang zum Bahnhofsmodul mit Schattenbahnhof drunter wird ein Hügel auf der Fabrikseite, und Treppen auf der Stadtseite. Ziel ist ein Shinto Schrein Komplex über dem Gleiswendel.
Der Tunneleingang wird ähnlich wie das Wendemodul ausgeführt.
Ebenfalls wie beim Wendemodul wollte ich die Züge im Tunnel sichtbar machen. Dazu habe ich eine Führung für das Plexiglas 3D entworfen und gedruckt. Aus einem unbekannten Grund wurde nicht überall Stützmaterial berechnet, daher "hängen" einige Wände durch. Das wird final entweder nachbearbeitet, oder kommt ganz weg sollte der obere teil der Führung mit der Decke gut halten.
Die Führung besteht aus drei Teilen. Zwei sind am Wendel Modul, und ein Teil am Verjüngungsmodul. Die Plexiglas Scheibe wird über die gesamte Länge, wenn die beiden Module verbunden sind, eingeschoben.
Beim Wendel Modul zum Schattenbahnhof habe ich mich für eine fixe Überplattung entschieden. Ich verwende eine stärkere, ich glaube, XPS Platte. Zuvor aber mache ich das Innenleben etwas adretter. Die Hauptstreckenführung wird eingeschottert, aber ohne Oberleitung ausgeführt. Die Tunnelwände sind höher als realistisch, aber dafür kann man bei Bedarf hineingreifen.
Den Übergang zum Bahnhofsmodul mit Schattenbahnhof drunter wird ein Hügel auf der Fabrikseite, und Treppen auf der Stadtseite. Ziel ist ein Shinto Schrein Komplex über dem Gleiswendel.
Der Tunneleingang wird ähnlich wie das Wendemodul ausgeführt.
Ebenfalls wie beim Wendemodul wollte ich die Züge im Tunnel sichtbar machen. Dazu habe ich eine Führung für das Plexiglas 3D entworfen und gedruckt. Aus einem unbekannten Grund wurde nicht überall Stützmaterial berechnet, daher "hängen" einige Wände durch. Das wird final entweder nachbearbeitet, oder kommt ganz weg sollte der obere teil der Führung mit der Decke gut halten.
Die Führung besteht aus drei Teilen. Zwei sind am Wendel Modul, und ein Teil am Verjüngungsmodul. Die Plexiglas Scheibe wird über die gesamte Länge, wenn die beiden Module verbunden sind, eingeschoben.
Mokei-tetsu
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Re: Tibors Module IG-Nippon
IGNMTS024S
Unglaublich wieviele Bäume auf einen Wald draufgehen, und trotzdem nicht genug sind...
Unglaublich wieviele Bäume auf einen Wald draufgehen, und trotzdem nicht genug sind...
Mokei-tetsu
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Re: Tibors Module IG-Nippon
IGNMTS005B
Es ist soweit alles vorbereitet. Die Kabelverlegung der Weichenanschlüsse mach ich noch ohne Deckel. Dann wirds aber finster.
IGNMTS006B
Das erste Modul mit "neuen" Bein Konzept. Dimension (34mm) von der Norm, aber ohne Querstreben. Nicht gesteckt, sondern geschraubt.
Es ist soweit alles vorbereitet. Die Kabelverlegung der Weichenanschlüsse mach ich noch ohne Deckel. Dann wirds aber finster.
IGNMTS006B
Das erste Modul mit "neuen" Bein Konzept. Dimension (34mm) von der Norm, aber ohne Querstreben. Nicht gesteckt, sondern geschraubt.
Mokei-tetsu
Re: Tibors Module IG-Nippon
Servus Tibor,
Bild : IGNMTS024S .....was ist das vor dem "Wald" für ein Material ?
.....bei den anderen Bilder sieht man ja Deine "Schachtelfabrik"
Bild : IGNMTS024S .....was ist das vor dem "Wald" für ein Material ?
.....bei den anderen Bilder sieht man ja Deine "Schachtelfabrik"
Gruß Rainer
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Hallo Rainer,
Das ist eine Grasmischung mit mehr Braun drin, um dem Waldboden näher zu sein.
Falls Du das gemeint hast.
LG, Tibor
Mokei-tetsu
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Re: Tibors Module IG-Nippon
IGNMTS024S
Nach Baum Nachschub den Wald vergrößert und den Hang bearbeitet. LG, Tibor
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Mokei-tetsu
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Re: Tibors Module IG-Nippon
IGNMTS003B / IGNMTS004B
Nehme mich jetzt den Bahnsteigen an, und versehe sie mit Absturzsicherung. LG, Tibor
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Mokei-tetsu
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Baubeginn für die noch namenlosen Großstadt Bahnhofs Module.
LG, Tibor
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Mokei-tetsu
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Hallo Tibor,
Sieht gut aus!
- Betr. der "Absturzsicherung" der Bahnsteige fällt mir ein, dass bei meinem Aussenbahn-
steig ja auch noch was fehlt
Weiter frohes schaffen!
LG, Ingo.
Sieht gut aus!
- Betr. der "Absturzsicherung" der Bahnsteige fällt mir ein, dass bei meinem Aussenbahn-
steig ja auch noch was fehlt
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Das Modul IGNMTS005B hat inzwischen den Deckel drauf. Ein Weg in einer Allee umringt von Bäumen zieht sich hinauf zum Shinto Schrein. Dort gibts grad ein Fest.
Ich habe nicht nur die Gebäude hingestellt, sondern das ganze Set mit Grundplatten verwendet. Aber der Schotter rundherum war dann doch sehr anders, also habe ich mich entschieden die Grundplatten auch zu schottern.
Ein paar Verkaufsstände stehen auch schon.
Und noch ein paar mehr.
Eine Mauer zur Strasse hin. Die Strasse (oder Platz) selber besteht schon aus mehreren Schichten Farbe.
Das Podest mit den Tänzern habe ich schon vorgebaut.Mokei-tetsu
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Weitere Tänzer tanzen rund herum. Die Stufen sind von Kobaru. Das Ende war irgendwie so unfertig. Daher habe ich die Vending Machines dort hin platziert. Die Grundplatte habe ich um den Strassenteil gekürzt. Die Sockelhöhe ausgeschnitten und das Styropor "ausgehoben". Eingeleimt paßts ganz gut.
Mokei-tetsu
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Die Figuren der Besucher und so sind mit Weißleim fixiert. Schaut nicht immer optimal aus, aber ich hoffe sie halten so besser.
(Sorry, aber Hochkant hat die Vorschau ein Eck. Draufgeklickt paßts wieder)Mokei-tetsu
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Das gerade stellen der Figuren hat mit den Bits ganz gut funktioniert. Das Metall wird nicht mitgeklebt.
Mokei-tetsu
Re: Tibors Module IG-Nippon
Sehr gut geworden, schön zum Anschauen. Wird in der Modulanlage ein Hingucker sein.
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Re: Tibors Module IG-Nippon
IGNMTS031/32/33Y Fiddleyard mit 10 Gleisen
Bei der letzten Ausstellung in Wunsiedel hatte ich schon ein Fiddleyard mit, das allerdings nicht optimal angelegt war. Daher habe ich in Absprache mit Ulli das Fiddleyard optimiert und erweiterungsfähig gemacht. Im Prinzip gibt es jeweils ein 120er Modul das von 2 auf 10 Gleise erweitert bzw. verjüngt. Dazwischen gibt es beliebig viele Module mit 10 Gleisen im Tomix Standard Gleis Abstand. Verbunden wird mit V-Gleisen. Mit 3 Modulen gehen sich schon fast alle Zug Konfigurationen aus. Mit 2 Mittelmodulen passt auch ein langer Container Zug aufs Abstellgleis. Wobei: Das Fiddleyard wird nicht ausgestaltet, und soll primär zum Aufgleisen und maximal temporären stehenbleiben dienen.
Bei der letzten Ausstellung in Wunsiedel hatte ich schon ein Fiddleyard mit, das allerdings nicht optimal angelegt war. Daher habe ich in Absprache mit Ulli das Fiddleyard optimiert und erweiterungsfähig gemacht. Im Prinzip gibt es jeweils ein 120er Modul das von 2 auf 10 Gleise erweitert bzw. verjüngt. Dazwischen gibt es beliebig viele Module mit 10 Gleisen im Tomix Standard Gleis Abstand. Verbunden wird mit V-Gleisen. Mit 3 Modulen gehen sich schon fast alle Zug Konfigurationen aus. Mit 2 Mittelmodulen passt auch ein langer Container Zug aufs Abstellgleis. Wobei: Das Fiddleyard wird nicht ausgestaltet, und soll primär zum Aufgleisen und maximal temporären stehenbleiben dienen.
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Viel haben wir gesprochen über das Ausbrechen aus dem Oval. Mit dem Abzweig IGNMTS034/35/36/37A habe ich es realisiert.
Das Prinzip ist zwar nicht so japanisch wie ich es gerne gehabt hätte, aber aus Platzgründen ein ganz guter Kompromiss wie ich meine. Statt wie so oft in Japan wird nicht das wechselnde Gleis hoch oder tief gesetzt um berührungsfrei zu kreuzen, sondern sehr europäisch auf einer Ebene mit Weichen gekreuzt. Daher muss im Betrieb besonders darauf geachtet werden den Zug am Gegengleis anzuhalten.
Wie ist es realisiert? Es beginnt auf beiden Seiten mit einer Verbreiterung von 2 auf 4 Gleise mit jeweils 60er Modulen. Und zwar jeweils zur Bedienerseite (wo hin abgezweigt wird) hin. Dann folgt ein 90er Modul wo die innen liegenden Gleise im 35/39er Radius sich zu einem mittig 4 gleisigen Übergang zusammen finden. Dem folgt ein weiteres 60er Modul wo einerseits der Seitenwechsel, und andererseits die Verjüngung auf 2 mittige Gleise statt findet. Daran kann dann jedes beliebige Modul anschließen. Bis auf IGNMTS037A kann jedes Modul auch konventionell ohne Abzweig verwendet werden. Etwa auch für einen 4 gleisigen Bahnhof. Die Steuerung der Weichen wird in der Nähe statt finden mittels eines N600 und Tomix Weichenschalter. Wer möchte kann gerne eine Fernsteuerung (als Schaltbild) bauen. Elektroniker vor! Testfahrten hier: https://youtu.be/bo4Dj88FsB4 https://youtu.be/Xsg5AzLWzSA
Das Prinzip ist zwar nicht so japanisch wie ich es gerne gehabt hätte, aber aus Platzgründen ein ganz guter Kompromiss wie ich meine. Statt wie so oft in Japan wird nicht das wechselnde Gleis hoch oder tief gesetzt um berührungsfrei zu kreuzen, sondern sehr europäisch auf einer Ebene mit Weichen gekreuzt. Daher muss im Betrieb besonders darauf geachtet werden den Zug am Gegengleis anzuhalten.
Wie ist es realisiert? Es beginnt auf beiden Seiten mit einer Verbreiterung von 2 auf 4 Gleise mit jeweils 60er Modulen. Und zwar jeweils zur Bedienerseite (wo hin abgezweigt wird) hin. Dann folgt ein 90er Modul wo die innen liegenden Gleise im 35/39er Radius sich zu einem mittig 4 gleisigen Übergang zusammen finden. Dem folgt ein weiteres 60er Modul wo einerseits der Seitenwechsel, und andererseits die Verjüngung auf 2 mittige Gleise statt findet. Daran kann dann jedes beliebige Modul anschließen. Bis auf IGNMTS037A kann jedes Modul auch konventionell ohne Abzweig verwendet werden. Etwa auch für einen 4 gleisigen Bahnhof. Die Steuerung der Weichen wird in der Nähe statt finden mittels eines N600 und Tomix Weichenschalter. Wer möchte kann gerne eine Fernsteuerung (als Schaltbild) bauen. Elektroniker vor! Testfahrten hier: https://youtu.be/bo4Dj88FsB4 https://youtu.be/Xsg5AzLWzSA
Mokei-tetsu
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Re: Tibors Module IG-Nippon
IGNMTS028S Verschwenkung um 15cm nach Links
Ich bin zwar sehr happy Tobis Bahnhofsmodule mit Schattenbahnhof zu haben, aber durch die Bauweise stehen die Module auf beiden Seiten über da die Gleisführung mittig bleibt. Also habe ich nach einer Möglichkeit gesucht wie die Module trotzdem in einer gedachten (und auch notwendigen) Flucht bleiben können. Eigentlich bleibt nur (wenn man nicht das ganze Oval einrücken will) eine Verschwenkung. Durch das breiteste Segment Modul ergibt sich eine Verschwenkung um 15cm. Das bringt auch mehr Kurven in die sonst gerade Streckenführung. (Naja, ok, Kurven gäbe es durch meine Extension eh trotzdem...) Ich entschied mich diese Module in 3D zu drucken. Gleich vorweg: Lohnt sich finanziell nicht. Holz ist (Stand 2019/2020) billiger. Allerdings wollte ich einfach die technische Machbarkeit ausreizen. Das Modul besteht aus 8 einzelnen Drucken die ich mit Klammern (auch gedruckt) verbinde. Gleich mit konstruiert habe ich die Schnittstelle und meine Bein Halterung. Die 8 Teile waren notwendig da ich nicht 40cm breit drucken kann. Daher habe ich quasi in die Hälfte geteilt. Vorteil beim 3D Druck ist freilich dass keine Schrägen gesägt und gefeilt werden müssen. Auch die Löcher sind schon da und müssen nicht gebohrt werden. Nachteil an der geteilten Schnittstelle ist die Instabilität. Noch dazu habe ich unvorsichtig bei Hitze auf der Terrasse gearbeitet, und ein Teil hat sich prompt etwas verzogen. PLA ist leider sehr empfindlich in der Hinsicht. Diese Verschwenkung habe ich sehr ambitioniert auf 60cm geplant. Dadurch ergibt sich eine recht enge 28/31 S Kurve. Aber testweise ist alles bei mir durchgekommen.
Auf den Bildern sieht man die schon aufbereitete Oberfläche. Vor jedes Flexgleis setze ich ein S35. Das ist wirklich besser und einfacher für die V-Gleise. Gleisbett ist Kork von Koemo Die Überhöhung mache ich mit zurecht geschnittenen Krepp Papier (Abdeckband) Als Hilfe für die Befestigung verwende ich doppelseitiges Klebeband. Das hält das Flexgleis (Peco Code 55) erstaunlich gut in Form am Kork.
Ich bin zwar sehr happy Tobis Bahnhofsmodule mit Schattenbahnhof zu haben, aber durch die Bauweise stehen die Module auf beiden Seiten über da die Gleisführung mittig bleibt. Also habe ich nach einer Möglichkeit gesucht wie die Module trotzdem in einer gedachten (und auch notwendigen) Flucht bleiben können. Eigentlich bleibt nur (wenn man nicht das ganze Oval einrücken will) eine Verschwenkung. Durch das breiteste Segment Modul ergibt sich eine Verschwenkung um 15cm. Das bringt auch mehr Kurven in die sonst gerade Streckenführung. (Naja, ok, Kurven gäbe es durch meine Extension eh trotzdem...) Ich entschied mich diese Module in 3D zu drucken. Gleich vorweg: Lohnt sich finanziell nicht. Holz ist (Stand 2019/2020) billiger. Allerdings wollte ich einfach die technische Machbarkeit ausreizen. Das Modul besteht aus 8 einzelnen Drucken die ich mit Klammern (auch gedruckt) verbinde. Gleich mit konstruiert habe ich die Schnittstelle und meine Bein Halterung. Die 8 Teile waren notwendig da ich nicht 40cm breit drucken kann. Daher habe ich quasi in die Hälfte geteilt. Vorteil beim 3D Druck ist freilich dass keine Schrägen gesägt und gefeilt werden müssen. Auch die Löcher sind schon da und müssen nicht gebohrt werden. Nachteil an der geteilten Schnittstelle ist die Instabilität. Noch dazu habe ich unvorsichtig bei Hitze auf der Terrasse gearbeitet, und ein Teil hat sich prompt etwas verzogen. PLA ist leider sehr empfindlich in der Hinsicht. Diese Verschwenkung habe ich sehr ambitioniert auf 60cm geplant. Dadurch ergibt sich eine recht enge 28/31 S Kurve. Aber testweise ist alles bei mir durchgekommen.
Auf den Bildern sieht man die schon aufbereitete Oberfläche. Vor jedes Flexgleis setze ich ein S35. Das ist wirklich besser und einfacher für die V-Gleise. Gleisbett ist Kork von Koemo Die Überhöhung mache ich mit zurecht geschnittenen Krepp Papier (Abdeckband) Als Hilfe für die Befestigung verwende ich doppelseitiges Klebeband. Das hält das Flexgleis (Peco Code 55) erstaunlich gut in Form am Kork.
Mokei-tetsu
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Re: Tibors Module IG-Nippon
IGNMTS028S Verschwenkung um 15cm nach Links
Den Höhenausgleich am Anschluss mache ich mit Kartonstücken.
Den Höhenausgleich am Anschluss mache ich mit Kartonstücken.
Mokei-tetsu
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Überstände weggeflext
Paßt auf der Seite ganz gut.
Auf der Seite hab ich a bissl gepfuscht...
Mokei-tetsu
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Der E5 kommt gut drüber. Es gibt ein etwas relaxtes Mittelstück vom Radius her. Das hilft.
Mokei-tetsu
Re: Tibors Module IG-Nippon
Zum Thema Gleisverschwenkung auf Modulen:
Um eine Verschwenkung von Gleisen kreuzungsfrei und platzsparend auch auf Modulen verwirklichen zu können, gibt es die Möglichkeit, das geradeausführende Gleis(e) um 25 mm abzusenken und das abzweigende kreuzende Gleis um 25 mm anzuheben. Dann kann das abzweigende Gleis an dem Punkt, wo die Trassen die gewünschte Höhe bzw. Absenkung erreicht haben, die geradeaus führende Trasse mit einem Höhenunterschied von 50 mm überqueren. Ich denke, dass das auch bei Modulen mit einer Länge von 0,90 m machbar ist. Das Gefälle ist komfortabel, man spart Weichen, der Betriebablauf sicherer und ist für Japan vorbildgerecht.
Um eine Verschwenkung von Gleisen kreuzungsfrei und platzsparend auch auf Modulen verwirklichen zu können, gibt es die Möglichkeit, das geradeausführende Gleis(e) um 25 mm abzusenken und das abzweigende kreuzende Gleis um 25 mm anzuheben. Dann kann das abzweigende Gleis an dem Punkt, wo die Trassen die gewünschte Höhe bzw. Absenkung erreicht haben, die geradeaus führende Trasse mit einem Höhenunterschied von 50 mm überqueren. Ich denke, dass das auch bei Modulen mit einer Länge von 0,90 m machbar ist. Das Gefälle ist komfortabel, man spart Weichen, der Betriebablauf sicherer und ist für Japan vorbildgerecht.
- Tibor Szepessy
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Hallo Waldi,
Absolut richtig! Deswegen als Vorarbeit die abgesenkten Module. Mit den 10cm Platzgewinn lässt sich das viel leichter realisieren. Allerdings bin ich von 5-7% Gefälle nicht überzeugt. Um auch lange Züge, schwache Loks oder absente Haftreifen zu kein Problem werden zu lassen, sollte die Strecke eher 2x 120 betragen.
LG, Tibor
Absolut richtig! Deswegen als Vorarbeit die abgesenkten Module. Mit den 10cm Platzgewinn lässt sich das viel leichter realisieren. Allerdings bin ich von 5-7% Gefälle nicht überzeugt. Um auch lange Züge, schwache Loks oder absente Haftreifen zu kein Problem werden zu lassen, sollte die Strecke eher 2x 120 betragen.
LG, Tibor
Mokei-tetsu
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Re: Tibors Module IG-Nippon
IGNMTS027S - Die Verschwenkung nach Rechts.
Die einzelnen 3D gedruckten Elemente von Oben... ...und von unten. Die schwarzen Dinger sind ebenfalls 3D gedruckte Klammern die das Ding zusammen halten. Beinhalterung: check! Modulverbinder: check! Test: check
Die einzelnen 3D gedruckten Elemente von Oben... ...und von unten. Die schwarzen Dinger sind ebenfalls 3D gedruckte Klammern die das Ding zusammen halten. Beinhalterung: check! Modulverbinder: check! Test: check
Mokei-tetsu
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Das Modul soll rechts und links von Hängen gesäumt sein.
Erstmal mit Universal Kleber einbalsamieren.
Styroporplatten drauf.
Strecke markieren.
Und Schicht für Schicht drauf kleben.
Mokei-tetsu
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Die vorgesehene Höhe ist erreicht.
Ebenfalls 3D gedruckte Schablonen für die Streckenführung.
Die bekannten S35 Abschlussstücke
Die Verkorkung kann beginnen.
Mokei-tetsu
Re: Tibors Module IG-Nippon
Ui Tibor, die Schablone ist interessant, da würde ich mal mein Interesse bekunden.
Ansonsten bin ich aud die Langzeiterfahrung bzgl der selbstgedruckten Kästen gespannt.
Ansonsten bin ich aud die Langzeiterfahrung bzgl der selbstgedruckten Kästen gespannt.
Grüße
Patrick
Patrick
- Tibor Szepessy
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Löcher bohren im 3D Druck ist kein Problem.
Stellprobe mit der ebenfalls 3D gedruckten Hangsicherung.
3D gedruckte Stützwände mit 0,05er Fineliner gealtert.
Mokei-tetsu
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Servus,
#Tibor,.........welchen Schotter nimmst Du ?
Warum hast Du die Terrassen nicht gelassen, gibt es sie nicht in Japan ? ....Da könnte man doch Wein anbauen !!!
#Tibor,.........welchen Schotter nimmst Du ?
Warum hast Du die Terrassen nicht gelassen, gibt es sie nicht in Japan ? ....Da könnte man doch Wein anbauen !!!
Gruß Rainer
Re: Tibors Module IG-Nippon
Mit meinem Beitrag zur Absenkung von Trassen zwecks kreuzungsfreier Querung habe ich unterstellt (Kommunikationsproblem meinerseits), dass für diese Aktion zwei Module (Länge mindestens 0,90 m) erforderlich sind, um ein geringes Gefälle zu erreichen. Sorry.
Zuletzt geändert von waldi am Fr Jul 02, 2021 5:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
- Tibor Szepessy
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Servus,
Koemo Schotter. Und den misch ich dann unterschiedlich untereinander.
Wein wird vielleicht auch wo angebaut. Tippe auf den Norden. Aber typischer sind die mit Beton vergossenen Hänge neben Gleisen. So ein Erdrutsch ist dann doch was unangenehmes....
Ich werde hier die mir bekannten Kanäle posten. Und auch einzelne Videos auf die meine Modelle referenzieren.
http://ig-nippon.org/viewtopic.php?f=14 ... 9b962d9884
LG, Tibor
Koemo Schotter. Und den misch ich dann unterschiedlich untereinander.
Wein wird vielleicht auch wo angebaut. Tippe auf den Norden. Aber typischer sind die mit Beton vergossenen Hänge neben Gleisen. So ein Erdrutsch ist dann doch was unangenehmes....
Ich werde hier die mir bekannten Kanäle posten. Und auch einzelne Videos auf die meine Modelle referenzieren.
http://ig-nippon.org/viewtopic.php?f=14 ... 9b962d9884
LG, Tibor
Mokei-tetsu
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Aber bitte Waldi Zum reden sind wir ja "hier".
Ich habe durch die Ikea Regal Anlage Erfahrung gesammelt mit Steigungen und welche Züge Probleme machen. Daher entweder kurz und steil, dafür nur mit Zügen die das auch schaffen. Das schränkt halt den Betrieb ein.
Oder großzügig lang, dafür mit Garantie dass jeder Zug es schafft. Darum erstmal die Universallösung.
Wenn wir genügend Module haben um Stadt, Land und Epochen darzustellen, dann kommen natürlich wirklich typische Streckenführungen zum Einsatz.
Stay tuned. Patricks Tokyo Station braucht ja eine Zuführung
LG, Tibor
Ich habe durch die Ikea Regal Anlage Erfahrung gesammelt mit Steigungen und welche Züge Probleme machen. Daher entweder kurz und steil, dafür nur mit Zügen die das auch schaffen. Das schränkt halt den Betrieb ein.
Oder großzügig lang, dafür mit Garantie dass jeder Zug es schafft. Darum erstmal die Universallösung.
Wenn wir genügend Module haben um Stadt, Land und Epochen darzustellen, dann kommen natürlich wirklich typische Streckenführungen zum Einsatz.
Stay tuned. Patricks Tokyo Station braucht ja eine Zuführung
LG, Tibor
waldi hat geschrieben: ↑Do Jul 01, 2021 11:42 am Mit meinem Beitrag zur Absenkung von Trassen zwecks kreugungsfreier Querung habe ich unterstellt (Kommunikationsproblem meinerseits), dass für diese Aktion zwei Module (Länge mindestens 0,90 m) erforderlich sind, um ein geringes Gefälle zu erreichen. Sorry.
Mokei-tetsu
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Hallo Tibor!
Gut gemacht! Es lebe der 3D-Drucker!
LG -Ingo.
Gut gemacht! Es lebe der 3D-Drucker!
LG -Ingo.
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Servus Tibor,
gefällt mir !
Wie hoch wird das Modul ab der Schiene unten ?
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Gruß Rainer
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Hallo Rainer,
Die Brücke ist 13cm über den unteren Schienen. Mit Brückenkasten sind es 19cm. Die Gesamthöhe des Moduls ist somit 29cm.
LG, Tibor
Die Brücke ist 13cm über den unteren Schienen. Mit Brückenkasten sind es 19cm. Die Gesamthöhe des Moduls ist somit 29cm.
LG, Tibor
Mokei-tetsu
Re: Tibors Module IG-Nippon
Danke Tibor ,
damit sind meine Schornsteine der Raff. ja genauso hoch, hätte ich nicht gedacht !
Deine "Schlucht" sieht so riesig tief aus !!!
damit sind meine Schornsteine der Raff. ja genauso hoch, hätte ich nicht gedacht !
Deine "Schlucht" sieht so riesig tief aus !!!
Gruß Rainer
Re: Tibors Module IG-Nippon
Hi Tibor, das Modul sieht sehr gut aus. Woher bekommt man diese Hangsicherungen? Habe die bisher aus Karton gemacht und werde langsam faul. LG Markus
- Tibor Szepessy
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Hallo Markus,
die gibt´s bei mir Sind von mir 3D gezeichnet, und von mir aus flexiblen Filament 3D gedruckt.
Habe da einige über in verschiedenen Vor- und Nachvarianten.
Es geht freilich auch in anderen Abmessungen und Formen. Wenn´s taugt kann ich Dir genau angepasste drucken, und schicken.
LG, Tibor
die gibt´s bei mir Sind von mir 3D gezeichnet, und von mir aus flexiblen Filament 3D gedruckt.
Habe da einige über in verschiedenen Vor- und Nachvarianten.
Es geht freilich auch in anderen Abmessungen und Formen. Wenn´s taugt kann ich Dir genau angepasste drucken, und schicken.
LG, Tibor
Mokei-tetsu
Re: Tibors Module IG-Nippon
Das ist ja super. Ich guck mir die auf der Messe genau an. Aktuell habe ich noch keinen konkreten Einsatzzweck. LG Markus
- Tibor Szepessy
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Weiter geht´s mit den Onsen Modulen. Ich hatte an einen durchgehenden Auto Tunnel gedacht.
Also habe ich den leichten Knick, und den restlichen geraden Teil realisiert.
Beleuchtet ist der Tunnel auch.
Leider sind diese LED Streifen die ich verwendet habe sehr bläulich. naja.
Die Rückwand ist auch geschlossen worden.
Der Bahnübergang hat Warnmarkierungen erhalten. Jetzt kann ich schottern.
Mokei-tetsu
Re: Tibors Module IG-Nippon
Lieber Tibor,
gefällt mir, der Tunnel fügt sich super in die Felsen ein. Sehr stimmig. Die LED-Farbe irritiert mich doch etwas. Kannst Du die LEDs eventuell noch tauschen oder ist das blau auf den Fotos stärker als in der Realität? Vielleicht gibt es ja aber auch entsprechende Beleuchtung im Vorbild. Dazu kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Bin gespannt auf die nächsten Bilder.
LG Markus
gefällt mir, der Tunnel fügt sich super in die Felsen ein. Sehr stimmig. Die LED-Farbe irritiert mich doch etwas. Kannst Du die LEDs eventuell noch tauschen oder ist das blau auf den Fotos stärker als in der Realität? Vielleicht gibt es ja aber auch entsprechende Beleuchtung im Vorbild. Dazu kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Bin gespannt auf die nächsten Bilder.
LG Markus