Leuchtturms modulare Bahn *bis auf weiteres eingestellt!*

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Antworten
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Tokachi´s modulare Bahn

Beitrag von ET 403 »

OBI ist ja auch eine Apotheke !
Schau doch mal im Internet, ich habe es da, glaube ich ersteigert !
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Leuchtturm´s modulare Bahn

Beitrag von Leuchtturm »

Die letzten Meter Kork wurden verklebt
IMG_20190504_143044.jpg
Zuletzt geändert von Leuchtturm am Mi Aug 21, 2019 4:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Leuchtturm´s modulare Bahn

Beitrag von Leuchtturm »

Vor einigen Wochen habe ich die ersten Flexgleise von Peco (Code 80) auf den Modulen verlegt. Heute kamen die ersten manuellen "Weichenantriebe" vom amerikanischen Hersteller Caboose Industries* an die Weichen ran. Der Einbau war etwas knifflig, da die Bohrungen an der Weichenschwelle und des Antriebfußes aufgeweitet und die Höhe angepasst werden musste. Auch das Ausrichten war fieselig. Aber nach dem ersten Einbau funktionierte die Weiche tadellos. Für die Sichtbarkeit der Weichenstellhebel wurden die Köpfe angemalt.

Nach der ersten Stellprobe war meine Annahme der maximalen Zuglänge fast richtig.
Ein Zug mit 16 KoKi´s und einer EF81 sind noch zu kurz, werden aber wahrscheinlich dann auf dem Nachbargleis abgestellt werden können.

*Link zum Stellhebel https://www.rd-hobby.de/de-de/Catalog/Detail/65036
Dateianhänge
003.jpg
002.jpg
001.jpg
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Leuchtturms modulare Bahn

Beitrag von Leuchtturm »

Moin Moin miteinander,

es ist viel Zeit ins Land gegangen und hier ist leider nichts wirklich besonderes passiert.
Das hat leider ein paar Gründe gehabt. Einerseits habe ich mittlerweile mehr Aufgaben bei meinem
Arbeitgeber erhalten, andererseits gab es Probleme beim Bau des Fiddle Yards.

Zum Fiddle Yard aus den oben stehenden Beiträgen:

Dieser wurde nach einem Baufehler in der Unterkonstruktion letztes Jahr eingemottet.
Das mittlere Modul wird derzeitig umfunktioniert zu einem Duck-Under für die Ringstrecke des
gesamten IG-Nippon-Arrangement mit Reisfeld-Nachbildungen, Bahnübergang und Hochspannungsleitungen.
Ein Einfahrstmodul wurde verschrottet, da nicht mehr reparabel, und das andere wird für spätere Zwecke
zurückgestellt.

Das Fiddle Yard-Thema ist damit aber nicht aus der Welt. Die Module werden, von einem Hersteller, neu
eingekauft. Beim Bau des alten FY habe ich bemerkt, dass die Korkbettung nicht wirklich in der Ebene lag,
so dass es immer wieder Flickereien gab. Das wollte ich für den Neubau vermeiden. Nun will ich auf das bewährte
Tomix-Gleis zurückgreifen, da ich schnell und sicher das Projekt abschliessen möchte. Bis zu den vrsl. nächsten
Ausstellungen ist auch nur noch ein halbes Jahr Zeit. Dazu aber später mehr, wenn das Material besorgt wurde.

Zum Heimprojekt gibt es auch Neuigkeiten.
Ende Mai steht ein Umzug in eine neue, größere Wohnung an. Der verfügbare Platz für eine Heimanlage ist dann
zwar in einem Arbeitszimmer vorhanden, aber dieser Raum soll früher oder später ein Kinderzimmer werden.
Somit muss meine Heimanlage klein, leicht und transportabel sein. Da kommt nur die Segment- und Modulbauweise
ins Spiel. Auch fällt das Thema einer Hauptbahn, wie einige Seiten weiter vorne, flach, da mir der Platz in der
Tiefe dafür ausgeht. Die Aufbaumaße der einzelnen Module/Segmente dürfen 1.000 x 400mm nicht überschreiten.
Gedacht ist es, dass die Module/Segmente dann bei Nichtgebrauch in einen Regal sicher verstaut werden können und
somit der Platz im Arbeitszimmer wieder frei wird. Wie ich es dann beim zukünftigen Nachwuchs veranstalte, weiß ich
ehrlich noch nicht.

Zum neuem Heimprojekt gleich mehr....
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Leuchtturms modulare Bahn

Beitrag von Leuchtturm »

Hier nun die Idee zum neuem Projekt.


Aufgrund der verkleinerten Ausgangsposition gegenüber der vorherigen Planungen, musste eine kleine Nebenbahn für
die neue Anlage eingeplant werden. Anfang des Jahres habe ich überlegt, in welchen Zeitraum und welche Region diese fiktive
Bahn darstellen sollte. Ich studierte mehrere Fotos auf Wikipedia über Endbahnhöfe auf Hokkaido, mein Sammelgebiet, fand aber
durch die eher schlecht oder gar nicht zu bekommenden Modelle kein brauchbares Vorbild. Auch störte mich der mangelnde
Güterverkehr auf vielen Nebenbahnen der JR Hokkaido. Ok, dachte ich mir, muss ich in die JNR-Zeit der 60er zurückgehen,
wo es noch ausreichend Güterverkehr gab. Somit war wenigstens der Zeitraum definiert. Aber was ist mit der Region?
Gerne hätte ich die Region Hokkaido auf dem Land nachbilden wollen, aber es gab immer nur kurzfristig passende Dampf-
lokomotiven wie die D51 oder Dieselloks DD51 oder DE10, welche aber zu groß wären für eine kleine Nebenbahn der 60er Jahre.

Kato kündigte zwischenzeitlich die kleine Dampflok Bauart 8620 als Neuheit an, welches ich zwar vernahm, aber ignorierte. Ich
war zu der Zeit kurz darauf die ganze Planung über den Haufen zu werfen und mich nur noch mit dem Gleisoval auf dem Fußboden zu
begnügen. Eher durch Zufall fand ich einen japanischen Artikel im WWW über die Gono-Linie. Diese war mir aber eher unbekannt...
Google half mir dann mehr über diese Linie und ihrer Geschichte zu erfahren. Ein Video auf Youtube mit einer Dampflok der Bauart 8600
brachte mich dazu, die strikte Einhaltung meiner Hokkaido-Sammlung zu verlassen. Nun konnte ich auch endlich eine Region für die
neue Anlage finden. Ausgangspunkt ist die Station Ajigasawa an der Gono-Linie in der nördlichen Tokoku-Region. Dort soll eine fiktive
Nebenbahn dem Nakamura-River hinauf folgen bis zum gleichnamigen Endpunkt Nakamura. Da es eine kleine Nebenbahn mit überschaulichen
Verkehr sein soll, ist der Fahrzeugeinsatz von maximal 3 Lokomotiven geplant. Diese sollen dann von Nakamura nach Ajigasawa pendeln
und Güter in und aus der Region transportieren. Als Vorlage des Bahnhofs habe ich mich dann doch von einem ehemaligen Endbahnhof auf
Hokkaido inspirieren lassen, Shibetsu-eki im äussersten Osten von Hokkaido. Nur habe ich den Platz für die Drehscheibe auf die
Bahnhofseinfahrt gesetzt und ein weiteres Ladegleis eingebaut für Schüttgüter wie Kohle oder Schotter etc.

Der Bahnhofsplan (2000mm x 300mm):
Visueller Plan.png
Legende: StB = Station Gebäude, GS = Güterschuppen, TT = Drehscheibe, LS = Ladestraße


Der Bahnhof wird in Segmentbauweise ausgeführt, wobei die Bahnhofseinfahrt für spätere Module eine eigene Normung erhalten soll.
Aber zu Anfang soll nur der Bahnhof und ein ca. 1000mm langer Fiddle Yard, für die Gestaltung neuer Züge, ausreichen.
Die linke Seite wird Endpunkt sein, kann aber noch mit der Zeit verlängert werden, um z.B. einen Firmenanschluss zu gestalten.
Als Gleismaterial kommen im Fiddle Yard Kato-Unitrack und im Bahnhof Peco Code 80 zum Einsatz, welches noch ausreichend zur Verfügung
steht. Gebäude und Detailierungen werden von Kleinserienhersteller wie z.B Sankei und Tsugawa bezogen oder in Eigenregie erstellt.
Die Steuerung der Gleisanlagen wird händisch erfolgen, die der Lokomotiven wird analog ausgelegt. Ein späterer Umbau auf Digital soll
aber einkalkuliert werden, damit man auch später auf Ausstellungen oder Treffen mit Freunden "spielen" kann.

Das soll es erstmal gewesen sein. Ich denke, dass ich mit diesem Thema endlich vom Zeichenbrett weg komme und praktischer Modellbahner
werde. Zudem hält sich das Thema auch finanziell im Rahmen, um auch eine zeitnahe Fertigstellung entgegenzukommen.

Falls ihr noch Fragen oder Verbesserungsvorschläge habt, bitte scheut nicht davor mir zu schreiben.

Bis dahin viele Grüße

Ulli alias Leuchtturm
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Twilight Express
Beiträge: 281
Registriert: Mo Okt 29, 2018 11:33 pm
Wohnort: Bernburg

Re: Leuchtturms modulare Bahn

Beitrag von Twilight Express »

Moin Ulli!
Hochinteressant! Na dann, maximale Erfolge, und halt
ums bitte auf dem laufenden!
Gruss, Ingo.
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Leuchtturms modulare Bahn

Beitrag von Leuchtturm »

Moin Moin zusammen,

ich will euch mal auf dem laufendem halten. Am Dienstag Abend habe ich angefangen die Gleislage des Bahnhofs auf
meine vorhandenen Alt-Module aufzuzeichnen. Während des aufskizzierens beschloss ich dann den Bahnhof nicht als
Endbahnhof aufzubauen. Dies würde den Fahrzeugeinsatz in verschiedenen Epochen und Regionen (Hokkaido/Tohoku)
erleichtern. An den beiden Enden des Bahnhofs werde ich jeweils ein kurzes Modul, a 600mm, als "Weite Welt" einplanen.
Gedacht ist hier ein Magazin mit Hilfe von Zugkassetten, welche ich lasern lassen will. Wenn ein Zug in die Kassette einfährt,
kann ich ihn komplett wenden oder auf eine Ablage abstellen und neu bestücken. Zudem kann man die kurzen Endmodule im
späteren Verlauf auf ein Fiddle Yard oder Streckenmodul ausbauen. Genug Ideen und Fotovorlagen sind dafür allemal vorhanden.
Vorher habe ich mit dem Gedanken einer Zug-Drehscheibe gespielt, was sich aber als aufwendiger und platzfressender entpuppte.

Soweit die ersten Schritte... :oops:
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Leuchtturms modulare Bahn *Wiederneuauflage*

Beitrag von Leuchtturm »

Moin Leute,

nachdem ich im IKEA drei Stück der beliebten Billy-Regale besorgt habe, kann ich nun endlich einen endgültigen Aufbewahrungs- und Anlagenort nutzen. Die Anlagengröße kann max. 2,40m x 0,25m betragen und wird aufgebockt auf den Regalen montiert. Da auch der Nachwuchs in den kommenden Monaten einzieht, wird der Rahmen und die Regale an der Wand fest verdübelt. Leider hatte ich heute schon keine passenden Dübel mehr im Haus. Also muss ich mal bei meinem Arbeitgeber nach Überschuss aus der Montage fragen :lol:

WhatsApp Image 2022-04-16 at 17.41.32.jpeg

Also, wie ihr seht kommt es jetzt wieder bei mir in Fahrt mit der Heimanlage. Zwar keine große für lange Züge, aber lieber klein und fein fertig werden ist das Motto. :D

Gruß Ulli
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Leuchtturms modulare Bahn *Wiederneuauflage*

Beitrag von ET 403 »

Servus Ulli,

hört sich ja schon gut an und schaut auch schon so aus !

Lass uns nicht auf dem Trockenen sitzen !! :D

Und viel Spass mit Deinem Nachwuchs , meiner ist schon seit Jahren wieder aus dem Nest raus ! :D
Gruß Rainer
Twilight Express
Beiträge: 281
Registriert: Mo Okt 29, 2018 11:33 pm
Wohnort: Bernburg

Re: Leuchtturms modulare Bahn *Wiederneuauflage*

Beitrag von Twilight Express »

Moin Ulli,
Schön, das es vorwärts geht! Wie heisst es doch: was lange währt, wird gut! Es muss nicht immer riesig sein..
Bin schon gespannt auf weitere Fotos!
VG, Ingo.
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Leuchtturms modulare Bahn *Wiederneuauflage*

Beitrag von Leuchtturm »

Moin Leute,

vor ca. ein 3/4 Jahr habe ich die Topografie an meinem Duck-Under Modul fertiggestellt und danach so lala begrünt. Irgendwie ging mir die Luft raus. Letztens, beim umräumen des Zimmers, kam von meiner Partnerin die Aussage, dass das Modul so lieblos bzw. langweilig aussieht.
Also viel Zeit und Hirnschmalz eingesetzt und versucht, was daraus zu machen. Durch Zufall bin ich am nördlichen Ende des Militärflughafen Naval Air Facility Atsugi, westlich von Yokohama, hängen geblieben wegen einer Unterführung der nahegelegenen Bahnstrecke zwischen Sagami-Otsuka und Yamato von der Sagami Railway.

Modul vor der so-lala Begrünung:

DSC_0088.JPG.ce1dca75c43594e54d96363c541263aa.JPG


Ausschnitt aus Google Earth:

Ausschnitt Sagami Railway.jpg

Da dieser "Tunnel" mit dem Dach höher liegt als das Umland, kommt diese Bauweise mir sehr gelegen. Auch ist eine interessante Szenerie mit einem Flugzeug, welches bereits vorliegend ist, und mit Anflugbefeuerung möglich. Leider muss dafür die Straße weichen, damit der Platz für die Anflugbefeuerung vorhanden ist. Dieses Projekt will ich unbedingt noch vor der anstehenden Messe fertig und zur Verfügung stellen.
Die Portale sehen aus wie Stahlstützen in Kombination mit Stahlbeton-Auskleidungen und einer Stahlbetondecke. Da muss ich noch ein paar Informationen zusammensuchen.

Tante Edit meint:

Ausschnitt Sagami Railway YT.JPG

Derzeitig liegt die Priorität durch Zeitverknappung im Sommer dann auf das Duck-Under, hier muss auch die Elektrik etwas ausgebaut werden, und auf das noch vorhandene T-trak, welches noch nicht wirklich weitergekommen ist.

Bis die Tage :D
Zuletzt geändert von Leuchtturm am Do Mai 26, 2022 1:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Leuchtturms modulare Bahn *Wiederneuauflage*

Beitrag von ET 403 »

Servus,

scheint eine Start / Landebahn in der Nähe zu sein !! :D Gute Idee es so zu verpacken .
Gruß Rainer
Twilight Express
Beiträge: 281
Registriert: Mo Okt 29, 2018 11:33 pm
Wohnort: Bernburg

Re: Leuchtturms modulare Bahn *Wiederneuauflage*

Beitrag von Twilight Express »

Hallo,
Interessante Situation dort! Die Idee mit der
Anflugbefeuerung find ich geil. :mrgreen:
Gutes Gelingen!
VG, Ingo.
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Leuchtturms modulare Bahn *Wiederneuauflage*

Beitrag von Leuchtturm »

Moin zusammen,

nun wirds elektronisch... Da ich nicht mehr viel Zeit habe bis zur Ausstellung habe, muss ich meine Gedanken nun hierher verlagern.
Ich möchte mir die Anflugbefeuerung-Bauteile einkaufen, weiß aber aus Unwissenheit nicht so recht was zusammenpasst.
BTW: Die Ausführung der Masten ist erst einmal als Provisorium anzusehen, Hauptsache es blinkt und leuchtet :lol:

Befeuerungs-Modul -> https://leds-and-more.de/6-Kanal-Nano-F ... Muster-001
Beleuchtungsbausteine (LED) - https://leds-and-more.de/-127874-10x-18 ... bel-mcd-40

Stromzuführung (12V DC) wird extern hinzugefügt und/oder wahlweise auf die Ringleitung gesetzt. Passende Kippschalter sind zu Hauf im Haus.

Was benötige ich noch?

Ich bin da aktuell total überfordert und mein Schulwissen ist nach 20 Jahren völlig verloren :cry:

Gruß Ulli
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
mwagner
Beiträge: 263
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:42 am
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Re: Leuchtturms modulare Bahn *Wiederneuauflage*

Beitrag von mwagner »

Hi Ulli,

der Physiklehrer in mir sagt, dass das so passen sollte, da die Vorwiderstände für die LEDs bereits in der Platine integriert sind. Ich persönlich würde kleinere LEDs nehmen. Sehr zufrieden bin ich mit den Sachen von LED am Stil. Die SMD-LEDs sind mit sehr dünnen Drähtchen vorverdrahtet und tragen am Modell etc. nicht auf bzw. verschwinden unter einer Schicht Farbe.

LG Markus
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Leuchtturms modulare Bahn *Wiederneuauflage*

Beitrag von Leuchtturm »

Moin Markus,

vielen Dank für dein Feedback! In der Tat sind die SMD´s eine bessere Wahl. Diese werde ich dann zukaufen. Diese muss ich dann mit einem Widerstand vorschalten?

Gruß Ulli
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Leuchtturms modulare Bahn *Wiederneuauflage*

Beitrag von ET 403 »

Servus Ulli,

ich schalte immer einen Widerstand vor, ......oder wie bei meinem "Gleisstopfer" da habe ein KSQ2 im Wagon versteckt, weil ich eigentlich 4 x LED dranhängen wollte. Jetzt kann ich immer noch 2 x LED dran bauen. KSQ war für mich die einfachste Lösung für meine 20mA LED.
Schau mal bei "Schönwitz" vor bei , da kannste die mA aussuchen etc.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
mwagner
Beiträge: 263
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:42 am
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Re: Leuchtturms modulare Bahn *Wiederneuauflage*

Beitrag von mwagner »

Moin Ulli,

es funktioniert laut Anschlussbeschreibung des Lauflichtmoduls auch ohne Vorwiderstände. Du kannst bis zu 24 LEDs (auch SMD-LEDs) ohne zusätzlichen Vorwiderstand anschließen. Je mehr LEDs Du anschließt, umso weniger hell leuchten die einzelnen LEDs. Beim parallelen Anschluss von bis zu 4 LEDs an einem Ausgang des Moduls (insgesamt gibt es ja 6 Stück) muss lediglich der LED-Typ (also auch die Farbe) gleich sein.
Das Modul, was Du da gefunden hast, ist eine solide Schaltung und sehr gut dokumentiert. Das wird toll!


LG Markus
Benutzeravatar
mwagner
Beiträge: 263
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:42 am
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Re: Leuchtturms modulare Bahn *Wiederneuauflage*

Beitrag von mwagner »

Hi Rainer,

klar, der Vorwiderstand ist eine Art Lebensversicherung für die LED. Die einzelnen Ausgänge des Lauflichtmoduls sind aber auf max. 20 mA runtergeregelt. Wenn Ulli jetzt da noch einen Vorwiderstand zuschaltet, wird die Lichtausbeute beim Anschluss mehrerer LEDs vermutlich mager. Ich würde es einfach austesten, ein paar Widerstände kosten ja nicht die Welt. Es soll ja ein Leuchtfeuer werden und kein Strohfeuer. :lol:

LG Markus
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Leuchtturms modulare Bahn *Wiederneuauflage*

Beitrag von ET 403 »

Servus,

ich kannte das Modul nicht . Habe mich damit nicht befaßt . Aber tolles Modul ,......Licht mit Schweif !!
Danke für die Hinweise -
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Leuchtturms modulare Bahn *Wiederneuauflage*

Beitrag von Leuchtturm »

Danke ihr zwei! Ich habe meine Bestellungen getätigt. Jetzt muss ich warten, bis die Bauteile angekommen sind. Dann kommen sicher noch ein paar Fragen dazu :lol: Ich habe Sicherhheitshalber ein Set mit verschiedenen Widerständen eingekauft, aber wenn dafür keiner benötigt wird, kann man sie sicher später irgendwo einsetzen. Im Kopf schwirren viele neue Ideen mit Beleuchtungen im Kopf herum, seitdem mein Sohn auf der Welt ist und ich mehr Zeit mit Ihm habe... *Stichwort Einschlafen* :lol: :lol: :lol:

Gruß Ulli
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Leuchtturms modulare Bahn *Wiederneuauflage*

Beitrag von ET 403 »

:D :D Vergiß nicht das "Follow-me-Car" mit Blinklicht, es gibt so viele schöne Lichter, da freuen sich die Großen und die Kleinen. :D
Ich finde meine LED Peitschen-Lampen auch sehr schön,......bis her 2 x 10 Stck. :)
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Leuchtturms modulare Bahn *Wiederneuauflage*

Beitrag von Leuchtturm »

Rainer, das Begleitfahrzeug werde ich nicht bauen, da ich nur eine Anflugszene darstellen will. Die Landebahn wird eventuell nur angedeutet. Erstmal muss ich nur diese Beleuchtungsanzeiger auf Stützen bauen, danach sehen wir mal weiter ;)

Gruß Ulli
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Leuchtturms modulare Bahn *Wiederneuauflage*

Beitrag von ET 403 »

Servus Ulli,

der Follow-Me-Car war eigentlich nur als " :D Spass :D " gemeint.

Hier in Grafenwöhr an der Landebahnbahn sind es T-Träger an der Seite der runway, Du kannst aber auch die LED erdbodengleich in der Mitte der Bahn versenken. Schaut bestimmt auch nicht schlecht aus so ein flaches "Lauflicht" ! Brauchst auch keine Träger bauen !
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Leuchtturms modulare Bahn *Wiederneuauflage*

Beitrag von Leuchtturm »

Moin Rainer, ich hab es auch als "Joke" verstanden ;)
Ich werde mich aber mehr an den örtlichen Ausführungen, hier am "Hakodate Airport", richten. Die Szene soll ja auch in Japan spielen. Die Bauteile, wie Rohre und Schirme, habe ich mittlerweile vorbereitet. Es heisst dann nur noch löten und kleben von dem winzigen Teilen :lol:

Ausschnitt Hakodate Airport.png

Ob ich es noch schaffen werde, den Tunnel vorzubereiten, weiß ich noch nicht... Ist schon sehr knapp die Zeit aktuell. :oops:

Gruß Ulli
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Leuchtturms modulare Bahn *Wiederneuauflage*

Beitrag von ET 403 »

Servus Ulli,

wenn Du schon die Umkleidung für Scheinwerfer hast, schick bitte mal ein Bild mit !
Ich möchte doch noch für meinen Stopfer 2 x Scheinwerfer aufs Dach bauen. Brauche eine Umhüllung dafür.
Bei meiner anderen MOW-Lok habe ich ein regelrechtes Gefummel gehabt, da habe ich mit Lichtleiter gearbeitet habe.
Dateianhänge
MOW-Train front (Bau).JPG
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Leuchtturms modulare Bahn *Wiederneuauflage*

Beitrag von Leuchtturm »

Moin Rainer,

sorry, hatte deinen Beitrag völlig übersehen :shock:

Die Teile für die Scheinwerfer habe ich aus normalen Druckerpapier herausgeschnitten und liegen noch nicht montiert in einem Behältnis, wie die anderen Teile hierfür auch. Leider komme ich aktuell nicht dazu, für die filigranen Sachen genug Ruhe zu finden. Kinder können doch schon sehr stark ablenken :lol:
Auch steht mein Modul aktuell bei Patrick, er war so nett und hat es wieder aus Wien mitgebracht. Kommenden Sonntag kann ich es dann auch wieder abholen.

Das fertige Modell zeige ich euch natürlich dann hier, versprochen.

Gruß Ulli
Zuletzt geändert von Leuchtturm am Do Nov 10, 2022 11:18 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Leuchtturms modulare Bahn *Wiederneuauflage*

Beitrag von ET 403 »

Danke, ich hätte gerne nur ein Foto Deines Scheinwerfers

Rainer
Gruß Rainer
Antworten