Tokio Station - Planung, Konzept und Bau

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Antworten
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Tokio Station - Planung, Konzept und Bau

Beitrag von shiniji »

Guten Abend,

Das Projekt ist noch in der mache, aber noch beim Planen der Gleisanlagen :) die Hefte sind mir bekannt, ich habe da sogar noch speziellere :D
Geplant ist es dann im Winter 2022/2023 anzufangen, erstmal hab ich da noch ein paar JNR Module für die IG nippon im bau.


Viele Grüße
Patrick
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Tokio Station - Planung, Konzept und Bau

Beitrag von shiniji »

Hallo Leute :)

nachdem ich die Planung für Tokyo Station mehrmals überarbeitet hatte habe ich nochmal komplett von vorne angefangen. Zuerst habe ich die Modulkästen verändert, nun sind es 8 Module mit jeweils 70cm x 120cm (hier besteht die möglichkeit die Module je nach größe das Marunouchi Buidling auf jeweils 80cm Breite zu vergrößern). Mein Gleisplan entspricht ungefähr dem Stand der 70er Jahre (denke ich :o ). Rote stellen auf meiner Skizze werde ich wohl streichen (betrieblich unnötig zum Teil) und Blau sind zusätzliche Weichenverbindungen um den Betrieb auf der 4-gleisigen Stammstrecke auch mit 2-gleisigen Modulen zu ermöglichen.

Leider musste die Marunouchi Strecke weichen da diese dann ein Zusätzliches Gleis am Modulübergang benötigt hätte.

Ihr seht es steckt ein Konzept dahinter :)


Zum Marunouchi Building: nachdem einige Versuche mit dem Papierbausatz fehlschlugen habe ich mir jetzt das Modell von Woody Joe bestellt (ufff, das kostet :/) und werde aus den Bausatz mir ein 1:150 Modell ableiten um es wirklich richtig zu machen. Kleinteile werden später mit einem 3D Resindrucker erstellt :)


Einen Nachteil hat das ganze: der ländliche Bahnhof den ich eigentlich vorerst bauen wollte ist erstmal vom Tisch da ich die Resourcen (Gleise) hierfür nutze ;) Die fertigen Modulkästen davon werden ja nicht Schlecht (wobei, ich hab da noch pläne für ein Containerbahnhof und eine Raffenerie... )


Ein paar Bilder der Skizze und Plänge hänge ich mit an.
Dateianhänge
20220712_090330.jpg
20220712_001129.jpg
20220712_001122.jpg
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Tokio Station - Planung, Konzept und Bau

Beitrag von shiniji »

Hab den aktuellen Stand vergessen :D
plan tokyo Station ansicht aktuell.jpg
Grüße
Patrick
Twilight Express
Beiträge: 281
Registriert: Mo Okt 29, 2018 11:33 pm
Wohnort: Bernburg

Re: Tokio Station - Planung, Konzept und Bau

Beitrag von Twilight Express »

Hi Patrick,
Das ist ja echt ein Lebenswerk! ;)
Ich bewundere Dein Durchhaltevermögen-Respekt!
Super!
VLG, Ingo.
Antworten