Seite 1 von 2

Shizanshi - kleine Fahranlage

Verfasst: So Nov 06, 2022 5:54 pm
von Sarah-Lina
Halloechen.

Nun stelle ich mal die Anlage Shizanshi vor.

Größe beläuft sich auf 178x64cm. Gefahren wird auf 2 von einander getrennten Ovalen. Rein Analog. Vom inneren Oval kommt man ins BW.
Bei dieser Anlage geht es rein nur um bauen und Züge kreisen lassen. Die Anlage steht im Wohnzimmer unter dem TV. Gleismaterial ist von Kato.
Inselbahnsteig von Kato sowie ein 2-staendiger Lokschuppen von Greenmax sind im Zulauf. Die Gebäude vor dem Berg werden noch ersetzt. Hier kommen ein Family Market und ein 7 Eleven hin. Das Apartment House und das modernere Einfamilienhaus werden bleiben. Dann sollte das für mich optisch passen. Änderungen vorbehalten :lol:

Nun aber ein paar Bilder.

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Verfasst: So Nov 06, 2022 6:07 pm
von Sarah-Lina
und noch ein paar mehr...

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Verfasst: So Nov 06, 2022 6:10 pm
von Sarah-Lina
eins habe ich noch :D

Ich hoffe es gefällt ein wenig. Fertig ist natürlich noch nichts, Gleise noch nicht fest, Oberleistungsmasten sind noch nicht ausgerichtet etc pp. Also net wundern das hier und da noch etwas schief steht ;) Auch einen passenden Hintergrund suche ich noch. Habe schon Atelier Dietrich angeschrieben aber leider bis heute keine Antwort erhalten.
Bahnhofsgebäude suche ich noch was anderes, das was hier steht gefällt mir persönlich nicht. Mal schauen was ich da noch finde. Vielleicht hat ja jemand ein Idee oder hat was liegen ;)


Liebe Grüße
Sarah

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Verfasst: So Nov 06, 2022 9:12 pm
von Tibor Szepessy
Hallo Sarah,

was haltest Du von dem "Bhf"?
https://www.1999.co.jp/eng/10655550

LG, Tibor

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Verfasst: So Nov 06, 2022 9:15 pm
von J.F.S
Bahnhofsgebäude? Kommt drauf an, was Dir so vorschwebt!
Da gibt es ja auch den ein- oder anderen Kleinserienhersteller, der schöne Gebäude anbietet, die nicht so "alltäglich" sind.
Sankei bietet da ja schöne Modelle an. Musste mir da schon ein paar mal selber auf die Finger schlagen damit ich nicht unkontrolliert irgendwas von denen bestelle...

Deine Anlage finde ich toll! Bin schon gespannt auf Weiteres!

Jürgen

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Verfasst: So Nov 06, 2022 9:34 pm
von Leuchtturm
Moin Sarah,

sehr schön was du da baust! Freut mich, das du daran Spaß gefunden hast. ;)

Bei Bahnhofsgebäuden kannst du dich eigentlich mit den Klein-Bhf von Kato https://www.1999.co.jp/eng/10695270 , welches optisch zu deiner Ortschaft passen würde, oder Modellen von "Amagi Modeling Idea" austoben.

Gruß Ulli

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Verfasst: So Nov 06, 2022 10:14 pm
von Sarah-Lina
HAlloechen.

Danke fuer die Komplimente :) Freut mich, wenns gefällt.

An Bahnhöfen würden mir zB folgende gefallen

1.) https://www.1999.co.jp/eng/10003173

2.) https://www.1999.co.jp/eng/10019971

3.) https://www.1999.co.jp/eng/10009822

4.) https://www.1999.co.jp/eng/10182135

5.) https://www.1999.co.jp/eng/10182144

wobei hier Nummer 1 und erst recht Nummer 5 zu gross sind, das würde einen erschlagen.
Nummer 3 scheint mir nur für Aussenbahnsteige zu sein.Nummer 2 ist, seid dem ich diesen Bahnhof auf einer japanischen Anlage auf YouTube gesehen habe, mein absoluter Favorit. Auch wenn dieser auch recht gross ist.

@Tibor

Danke für den Link. Sieht nicht soo schlecht aus. Aber auch wieder mit Aussenbahnsteig. Habe ja nen Inselbahnsteig, da wäre dann ein Bahnsteig zu viel.

@Juergen

Sanken, ja, haben schöne Gebäude. Aber ich habs net mehr so mit grossen Gebäudebastelein. Mein Freund baut gerade eine Pagode von Sanken, puh, ist mir bissl viel fitzelkram :lol:

@Ulli

Danke auch dir für den Link. Finde ich sehr schick :!: gefaellt mir ausgesprochen gut. Aber auch hier wieder ein Aussenbahnsteig. Inselbahnsteig von Kato ist im Zulauf und kommt, HOFFENTLICH, morgen endlich an. Weil Inselbahnsteig und dann noch einen Aussenbahnsteig... Aber gefallen tut er mir auf jeden Fall.

Ich weiss, ist nicht einfach mit mir :lol:


LG, Sarah

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Verfasst: So Nov 06, 2022 11:08 pm
von J.F.S
Hallo,
zu Nummer 1 - Rat' mal, was bei mir im Schrank steht... 😜 Ist zwar nicht selten, aber nimmt eben tatsächlich die Sicht auf alles, was dahinter liegt.

Bei mir entsteht auch gerade ein kleiner Bahnhof mit Mittelbahnsteig. Die Situation, dass der Hausbahnsteig nur noch als Rest vorhanden ist und die Reisenden entweder mittels Über- oder Unterführung oder noch direkt über das Gleis (kleinere Strecken) zum Mittelbahnsteig müssen, gibt es in Japan oft. Ist also kein Stilbruch, wenn Du das auf Deiner Anlage so auch löst.
Ich hab' hier sogar ein Beispiel von der Chichibu-Railway (Schon wieder...😅):
Wado Kuroya Station Chichibu Railway.JPG
Der alte Hausbahnsteig ist eingezäunt und man muss vom Empfangsgebäude aus erst einmal bis auf Höhe des Bahnsteigendes laufen, wo es dann über das Gleis geht...

Gruß

Jürgen

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Verfasst: So Nov 06, 2022 11:35 pm
von Sarah-Lina
Hallo Juergen,

Soso :lol: Wenn du in der Nähe wohnen würdest hätte ich doch glatt nach einem Besuch zum Kaffe und probieren des Bahnsteiges gefragt :lol: der Gefaellt mir wirklich sehr gut. Aber wie du schon sagst, der wird wohl leider zu klobig wirken. Auch wenn er gut zum 23-175er Bahnsteig von Kato passen würde.

Danke für das interessante Bild. Diese Linie ist wohl so deine Richtung? Also würde das ja quasi mit den Bahnsteigen mit Hausbahnsteig passen... 8-) Interessant... Der georderte Bahnsteig hat einen Abgang zur Unterführung, müsste man dann nur neben das Gebäude ebenso nen Abgang machen 8-)
Na mal schauen mal schauen.


LG Sarah

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Verfasst: Mo Nov 07, 2022 9:30 am
von Leuchtturm
Moin Sarah,

das Gebäude von Kato kann man von der Grundplatte entfernen. Dann setzt du es am jetzigen Platz, von deiner alten Station hin, und baust einen Fußübergang zum Inselbahnsteig auf. Die Stationsgebäude sind nicht immer mit einem Bahnsteig ausgestattet. Vorbilder dazu gibt es auf vielen Strecken in Japan :)

Gruß Ulli

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Verfasst: Mo Nov 07, 2022 6:49 pm
von J.F.S
"Wenn du in der Nähe wohnen würdest hätte ich doch glatt nach einem Besuch zum Kaffe und probieren des Bahnsteiges gefragt"
Tja, aber auch Süddeutschland kann groß sein... Dabei bin ich bekennender Kaffeejunkie! ☕☕☕

Nach dem Vorbild von gestern baue ich gerade einen Bahnsteig selber. Da die Gleise in einer Kurve liegen, war ich gezwungen einen Eigenbau in Angriff zu nehmen.
Bahnsteig oberer Bahnhof .JPG
Das ist jetzt erst mal der Rohbau an der Stelle, an der der Überweg zum Bahnsteig führen soll. Den Feinschliff muss ich noch vornehmen.

Ja - Chichibu ist so meine Ecke, meine Familie wohnt nicht weit davon entfernt. Wenn ich in Japan bin, dann habe ich praktisch die japanische Entsprechung des Schwarzwalds fast direkt vor der Haustür (Der echte ist 100 km von meinem Wohnort in Deutschland entfernt) Ich bin dann recht oft auf der Seibu-Ikebukuroline und der Seibu-Chichibuline unterwegs. Und bei Chichibu wird aus dem "Schwarzwald" dann das "Allgäu" - aber mit mehr Wald!

Und wie Ulli ja auch schreibt, ist das eine häufige Situation in Japan (kommt aber inzwischen auch bei uns immer öfter vor, dass man die Hausbahnsteige aufgibt und Mittelbahnsteige errichtet.)
Fast alle Bahnhöfe an der Seibu-Chichibuline zwischen Hanno und Seibu-Chichibu Station haben Mittelbahnsteige nach diesem Prinzip, mit höhengleichem Übergang zum Mittelbahnsteig. Sieht man auch auf den Satellitenbildern bekannter Anbieter recht gut.

Grüßle

Jürgen

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Verfasst: Mo Nov 07, 2022 11:16 pm
von Sarah-Lina
Halloechen.

@Ulli

Ja stimmt, kann man ja abnehmen *vordenkopfhau* Aber ich denke mal, der wird's und die Plattform bleibt und wird gesperrt. Oder sie kommt ab... auf jeden Fall gefällt der mir.

@Juergen

Toeging am Inn, da wohnen wir. Ist SüdostBayern. Kurz vor der Österreichischen Grenze.
Sieht gut aus was du da baust *DaumenHoch*
Achso, deine Familie wohnt dort. Dann ist der Bezug zu der Linie natürlich nachvollziehbar.
Habe mich bis jetzt da immer an Anlagen aus Japan gehalten. Werde dann wohl doch öfters mal Satellitenbilder etc studieren. Danke für den Tipp.


Liebe Grüße
Sarah

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Verfasst: Fr Nov 11, 2022 11:34 pm
von J.F.S
Hallo Sarah,
danke für das Lob :oops: Ich selber war noch nicht so überzeugt davon...

Ja. die Ecke nordwestlich von Tokyo kann ich tatsächlich als so etwas, wie mein zweites zu Hause bezeichnen.
Vielleicht bin ich manchmal auch deswegen ein wenig pingelig, was Details angeht...
Leider haben nicht alle die Möglichkeit Japan so kennenzulernen wie ich sie hatte, was ich fürchterlich Schade finde. Aber ich freue mich über jeden, der sich für das Land interessiert! Und wenn man sich für die Eisenbahn interessiert, dann kommt man um den Rest auch nicht drumherum!
"Gockel Maps und Co" bieten ja inzwischen die Möglichkeit, viele Details auch einfach Online zu sehen. Da in Japan fast jede Straße auch auf StreetView abgebildet ist, kann man hier viel entdecken. (Anime-Fans z.B. auch die Original-Settings ihrer Lieblingsserien - wenn sie wissen, wo sie suchen müssen...)
Falls ich mich mal von Ostwürttemberg in die Richtung München verirren würde, werde ich mich einfach mal zum Kaffee einladen... (Gelegentlich muss ich auch mal nach München auf das japanische Konsulat, dann ist das ja auch nicht mehr weit.)
Auch. um Deine Anlage mal im Original zu sehen. Bin schon auf Deine Fortschritte gespannt!

Liebe Grüße

Jürgen

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Verfasst: Mo Nov 14, 2022 12:47 am
von Sarah-Lina
Hallo Juergen.

Ich stelle mir Japan auch sehr schön vor. Nicht wegen Anime's oder sowas, schau ich nicht mal, aber wegen dem Land an sich. Die Leute, Die Kultur, dem Essen :lol: , die Landschaft.... Gibt sicher vieles zu entdecken und zu sehen. Ich hoffe das ich irgendwann mal die Möglichkeit habe einen Urlaub dort zu verbringen. Auch wenn sich mein japanisch auf einige wenige, sehr wenige, Worte beschränkt.

Klar, wenn du in der Nähe bist, sag bescheid. Kaffee haben wir immer da :lol:

In kleines Update habe ich auch noch. Die rechte hintere Ecke hat etwas Landschaft bekommen. Ist noch net fertig, washings, Alterung etc fehlen noch,Klebereste vom Heisskleber werden noch entfernt, aber ist schonmal ein schritt weiter. Platz ist genug zwischen Gleis und Landschaft, sieht auf den Fotos nur enger aus.

Gebaut aus Styrodur, Trittschalldämmung, Turf und groben Flock (Foliage).


Liebe Grüße
Sarah

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Verfasst: Mo Nov 14, 2022 10:34 am
von ET 403
Servus ,

# Sarah-Lina, da bist Du ja schon viel weiter als ich. Du bist viel bunter !!
Z.Zt. ist mein T-Trak-Modul 184 x 96 groß, da kommen "wir" fast mit der Größe zusammen , nur das Thema ist bei mir anders. Raffinerie und Tanks etc.

Mir gefällt Deine "kleine" Anlage sehr gut, Deine Fotos geben es recht gut wieder. Danke für das Mitschauen !

Grüße nach Süd-Ost-Bayern .......aus der Oberpfalz :D

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Verfasst: Mo Nov 14, 2022 1:09 pm
von Leuchtturm
Moin Sarah,

die Ecke schaut gut aus, etwas "wahing" auf dem Beton und wirkt es realistischer :D

Gruß Ulli

PS. ich hatte ca. 4 Jahre mal in Eggenfelden gelebt/gearbeitet... :lol: :lol: :lol:

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Verfasst: Mo Nov 14, 2022 11:17 pm
von Sarah-Lina
Hallöchen.

@Rainer

Ja, mit Landschaft bin ich immer recht fix. Lange auf ne Holzwüste schauen mog ich net. Daher sehe ich da immer zu, fix zumindest ein paar ecken grün zu haben. Na aber 184x96 ist ja auch schonmal ne nette Größe und das Thema ist auch recht interessant. Wenn ich könnte wie ich will :lol: Aber schön das es dir gefällt und liebe Grüße in die Oberpfalz.

@Ulli

Danke dir :)
Ja wie gesagt, oder geschrieben, Washings etc pp kommen noch. war mein Plan für heute aber habe mich doch erstmal um den Bahnsteig gekümmert, der war zu sauber :lol: Fertig bin ich noch nicht, paar Sticker fehlen noch und mit dem Vallejo Mattlack bin ich null zufrieden denn Matt ist anders.
Habe da auch meinen Eigenbau wieder raus genommen und die gleise auf den Bahnsteig angepasst. Ist jetzt a wenig kurzer aber gefaellt mir um Längen besser. Auch die Gleise im BW habe ich angepasst das der Lokschuppen von Greenmax passt. Nicht schön diese S-Kurve aber was anderes fällt mir net ein.


Ganz Liebe Grüße
Sarah

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Verfasst: Mi Nov 16, 2022 11:36 am
von ET 403
Servus Sarah,

letztes Bild, der Wagen mit den Lüftern nach der Lok ,.......was ist das ?

Danke

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Verfasst: Mi Nov 16, 2022 12:02 pm
von Leuchtturm
Moin Rainer,

es handelt sich um einen Energierversorgungswagen vom Typ Kaya 24 der JNR.
Dieser wurde gebraucht, um die Stromversorgung eines Nachtzuges der Serie 24/25 zu sichern.
Pro Zug wurde ein solch "Powercar" gebraucht.

Gruß Ulli

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Verfasst: Mi Nov 16, 2022 6:34 pm
von Sarah-Lina
Servus,

Genau, das ist des Powercar. Danke für die Erklärung @Ulli.

So, habe den kleinen Hügel etwas gealtert. Sieht doch gleich besser aus :D

Dann noch eine Frage, habe mal "Probegeschottert" mit Schotter von Noch "Gneis" Rotbraun. Ich finde es Ansicht nicht schlecht, aber sicher bin ich mir nicht. Was sagt Ihr dazu?


Liebe Grüße, Sarah

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Verfasst: Mi Nov 16, 2022 7:55 pm
von shiniji
Hallo Sarah,

Ansich ganz gut, mir gefällt die Betonwand da hinten, klasse gemacht. BVeim Schotter sieht man das der halt zu grob ist, ich empfehle da immer den N Schotter von https://www.koemo.de/, Den Nutze ich in allen Spurweiten seit Jahren (vor allem wenn man den so mischt wie in Abbildung 2 - WOW). Kleiner Tip, die Profile vorm Schottern noch "rosten" :)

Viele Grüße
Patrick

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Verfasst: Mi Nov 16, 2022 8:04 pm
von Sarah-Lina
Hallo Patrick.

Danke fürs Kompliment. Gefällt mir so jetzt auch ganz gut.
Also die Körnung ist die wo koemo auch für N verkauft. Von daher. Aber überlege noch… wollte eigentlich grauen Schotter nehmen. Das rosten passiert nach dem schottern mittels airbrush. Im Original hast ja auch etwas Flugreise und dreck neben den Profilen auf dem Schotter. Aber danke für den Tipp. :P


Liebe Grüße, Sarah

PS.: was denn jetzt eigentlich mit den Containern :lol:

EDIT: grad gesehen, mein Schotter ist etwas gröber. Welche Mischung meinst du denn? Da sind mehrere auf abb 2

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Verfasst: Mi Nov 16, 2022 8:16 pm
von shiniji
Achso mit Airbrush :D ich hab noch ganz Rustikal nur die Profile gealtert :lol:


Containernachricht ist gerade raus, dauert bis morgen noch, im Trubel vergessen :oops:

Schotter: entweder R15 und DD oder R20 und DD und bitte Spurgröße N nicht den groben (glaub mir Du wirst begeistert sein :) ).

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Verfasst: Mi Nov 16, 2022 8:53 pm
von Sarah-Lina
Mit Ponsel bekomm ich ne mittelschwere Kriese mit Tobsuchtsanfall :lol: mit Airbrush geht das fixer.

Mal schauen ob ich den da bestelle. Ist ja doch recht preisintensiv das Zeug.


Liebe Grüße, Sarah

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Verfasst: Mi Nov 16, 2022 9:04 pm
von shiniji
Och, ich nutze inzwischen die Stifte von Noch und Woodland für die Profile ;) das geht schneller als du denkst :D


Ja, aber es ist halt Echtsteinschotter der nicht verfärbt, die super verarbeiten lässt und wirklich die richtige Körnung hat, ich häng dir mal 3 Bilder an, einmal TT, N und Z und du siehst der wirkt halt einfach super ;)
20220331_171153.jpg
20210217_173000.jpg
20210217_172849.jpg
151619243_3873725322684623_8962377866893153993_o.jpg

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Verfasst: Mi Nov 16, 2022 9:07 pm
von ET 403
.......da mußte aber sehr intensiv und genau schottern mit braun.

Ich überlege gerade auch, aber zu Kato kommt für mich nur grau Granit / Basalt in frage. Bei grau geht es nicht so genau, da ja die Schiene auch weiß/grau ist.

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Verfasst: Mi Nov 16, 2022 9:24 pm
von Sarah-Lina
Hallöchen.

@Patrick

Also der auf dem ersten Bild gefällt mir da schon am besten irgendwie. Das ist auch der gröbste oder?

Die Stifte… jedem das seine :lol: klar, geht fix und sieht auch net verkehrt aus. Aber ich brauch da auch bissl dreck mit neben den Profilen. Mal abgesehen davon, solch Stift von Woodland kostet bei meinem Händler 13€ :o

@Rainer

Auf Grau bin ich ja auch aus. Hab ich viele gesehen und gefällt mir. Aber solch leichtes braun gefällt mir halt auch ganz gut.


Liebe Grüße, Sarah

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Verfasst: Mi Nov 16, 2022 9:47 pm
von shiniji
Der auf dem 1. Bild ist TT (ist auch meine TT Anlage dort), also in N dann den N Schotter nehmen, die passen halt von der Körnung her und sind auch keine runden Steine sondern kantige, wie beim Vorbild. Dort sind wie auf der Seite 2 Schotterfarben 1:1 gemischt (und glaub mir, das reicht für deine Anlage dicke jeweils ein so ein 500ml Beutel ;) ). Hier sieht man das aber da sind die Farben aufgrund der alten Handykamera nicht so gut zu sehen gewesen (daher das Bild vorher).
20190904_091746.jpg


Übrigens, ich nebel teilweise auch ganz Leicht danach noch mit einenm Spray drüber über die Gleise, aber der Rost nur an den Profilen und Kleineisen macht schon ne andere Wirkung als das ganze Gleisbett :)

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Verfasst: Mi Nov 16, 2022 10:20 pm
von Sarah-Lina
Ach die Spur der Mitte fährst auch noch :lol: die Fahrzeuge haben mich schon gewundert :lol: hatte ich auch mal aber ganz schnell wieder verkauft, 3 Spurweiten wären dann doch too much.

Obwohl mir das auf dem Bild wieder zu dunkel wirkt. Aber wie du sagst, die Kamera.

Ich lass das mal auf mich wirken und schlaf ne Nacht drüber.

Liebe Grüße, Sarah

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Verfasst: Do Nov 17, 2022 9:56 am
von ET 403
.......da ich keine "Nebel-Farb" Maschine habe , habe ich jetzt erstmal meine roten Kato-Brücken mit Hand eingefärbt in leichtes Rost und nun noch neuen Rost und Ruß drüber mit Staubfarben !
Dabei habe ich auch den Koemo-Schienen-Rollen zum Färben wieder entdeckt, zuerst schwarz und dann Rost drüber rollen . Soll einfach sein ohne großen Staub zu blasen ! :D

Hier meine ich die Schienen! ;)

......schau auch mal bei : "T-Trak N, meine ersten Module - Stummiforum " , da sind Bilder mit braunen Schotter auf einem Hosenträger . Das meinte ich mit genau schottern, man sieht weiterhin die Katofarbe und dann die Braune .

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Verfasst: Di Nov 22, 2022 3:59 pm
von Sarah-Lina
Hallöchen.

Also, ich habe jetzt mit solch Stift von woodland gekauft… das Zeug deckt fast garnicht. Nach 3 maligne drüber „malen“ schaut noch immer das Metall durch. Keine Ahnung ob das Ding schon zu alt ist oder sowas. Aber der den ich habe taugt nix.

Braunen Schotter habe ich mir nochmal feineren geholt, aber der ist, Körnung 0,1-0,5, viel zu fein. Hab’s mir ne Weile angeschaut und auch das braun gefällt mir auf Dauer nicht. Werde wohl doch, wie anfänglich geplant, grau nehmen. Dann entsprechende Alterung etc pp.

Ich werde bei den stummis mir das aber mal anschauen. :)


LG
Sarah

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Verfasst: Fr Dez 02, 2022 9:15 pm
von Twilight Express
Hallo Sarah -Lina,
Ich stelle fest, dass ich viel zu lange nicht in Forum war...
Also, Deine Anlage gefällt mir!
Den Übergang Randbereich-Hintergrund finde ich sehr
gelungen. So ein blauer Himmel, ganz einfach neutral,
wirkt manchmal schon ein kleines Wunder.
Ich muss mir noch mal Gedanken machen, wie ich das bei mir hinbekomme, glatt, leicht und lang muss es sein...
Nach längerem Überlegen wegen dem Empfangsgebäude für meine Minis ist es dann auch das
genannte von Kato geworden, musste nur die Treppe
hinten abtrennen. So ne Riesenbastelei war es aber auch
wieder nicht.
Was hast Du eigentlich für ein Strassenmaterial verwen-
der? Das selbstklebende Zeugs, was ich gekommen habe, war nicht die beste Wahl-alle kleinen Unebenheiten
drunter sieht man zu doll durch. :x
VG, Ingo

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Verfasst: Mo Dez 12, 2022 3:50 pm
von Sarah-Lina
Hallo Ingo.

Danke dir, freut mich wenn es gefällt :D

Der Hintergrund, einfacher bastelkarton aus dem T€Di kam nur aus der Not heraus und ist nur als Übergang gedacht. Leider habe ich bis jetzt nichts passendes gefunden und eine Anfrage bei einem Anbieter aus Österreich blieb leider bisher ohne Antwort. Es hat so schon eine gewisse Tiefenwirkung aber was mit Natur und evtl. Häusern würde mir besser gefallen.

Die Straße ist nur aufgemalt mit grauer Farbe. Am Stellwerk habe ich eine 0,30mm Tamiya Polysterol Platte genommen. Grau lackiert (Straßenfarbe von Heki) und mit pulverfarben gealtert. Markierungen mit nem weißen Edding gezogen. Mehr ist es nicht. Habe ich so bei einem japanischen YouTuber gesehen. Fand die Idee gut und werde das bei allen Grundstücken so machen.

VG Sarah

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Verfasst: Mi Dez 14, 2022 11:50 am
von Twilight Express
Hallo Sarah Lina,
Danke für die Info's. Das mit der Strasse hätte ich nicht
gedacht-sieht aus wie ein Fertigprodukt. Gut gemacht!
Und ich Esel mache mit diesem Sch**** Strassenklebe-
Band von Busch rum..:| Das ist wieder mein Mangel
an Kreativität und Ideen...
Wenn ich das nächste Mal in der Stadt bin werde ich mal
bei Tedi reinschauen. :D
Viel Spass beim weiterbauen!
VG, Ingo.

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Verfasst: Do Dez 15, 2022 2:55 pm
von Sarah-Lina
Servus Ingo.

Danke dir :)

Ja ist doch meist so, auf die einfachsten Ideen kommt man net gell :lol: aber dieses klebebandzeug find ich optisch schon net schön, daher hab ich das noch nie genommen. Vom intensiven Preis mal abgesehen. Da ist’s mit der pulle Straßenfarbe doch besser getan.

LG
Sarah

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Verfasst: Do Feb 02, 2023 3:09 pm
von Twilight Express
Hallo Sarah Lina,
Es müssten diese "Foto-Kartons"sein, oder?
Beim Tedi hätten sie sonst nix, was Bastelpappe wäre...
VG, Ingo

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Verfasst: So Feb 19, 2023 5:18 pm
von Matze
Servus Ingo,

Ich antworte mal stellvertretend für Sarah, da sie schon wieder ewig nicht online war und derzeit in 1:72 was frickelt.

Ja, es sind genau die Kartons die ich ihr da für die Hintergrundkulisse mitgebracht hatte. Aber Achtung die schlucken ganz gut Licht in der Anlagenbeleuchtung.

VG Matthias

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Verfasst: Do Mär 16, 2023 1:55 pm
von Twilight Express
Hallo Matze/Sarah,
Gut, dann ist es richtig.
Die Frage ist nur, wie befestige ich die Teile hinten?
Ich müsste sie irgendwie über Winkel an der Unterseite anbringen, am besten zum schrauben, damit ich es für nen Transport mal entfernen kann....
Bei Euch sind die Teile ja direkt am" Hinter-Hintergrund"
dran, oder? Und, die Kartons müssen hinten auf jeden
Fall verstärkt werden, sonst ist's bestimmt zu labberig.
Mit Plaste o. dicker Pappe hinterkleben, denke ich.
Das wird die nächste Aufgabe für mich...
VG, Ingo. 🐱

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Verfasst: Mo Aug 07, 2023 11:55 am
von Sarah-Lina
Hallo Ingo,

Sorry viel die viiiiiiiiel zu späte Antwort. Gab einiges anderes zu tun und die deutsche Anlage wollte auch etwas Aufmerksamkeit.

Also ich habe die Kartonblätter direkt an die Wang geklebt mit doppelseitigem Klebeband.

Du könntest es auch auf dünnes MDF etc pp kleben. An die Module/Anlage ne Aluschine die eine Nut hat, die so breit wie deine Rückwand dick ist. So kannst es abnehmen wenn’s sein muss.

LG Sarah

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Verfasst: Mo Aug 21, 2023 10:32 pm
von Sarah-Lina
Halloechen alle miteinander.

Nach laaaaaaaaaanger Zeit mal wieder ein Update aus Shizanshi.

Endlich ist kaum noch Holz zu sehen :D endlich ist alles durch geschottert. Yeah... habe mich dann doch für Schotter von Busch entschieden. Anschliessend wurde via Airbrush gealtert. So gefällt es mir dann doch ganz gut. Und ich habe etwas begrast, die Strassen neu geteert und Markierungen wurde aufgebracht. Ich denke mir nur, das da nicht alles richtig ist. :lol: Auch ein neues Bahnhofgebaeude sowie ein 7 Eleven und ein Family Mart kamen zu Weihnachten von einem Freund aus Japan hinzu. Von einem anderen Freund kamen eine EF81 und eine EF64-1000 hinzu.
Licht wurde ebenso installiert. Hier und da muss ich noch was gegen das durch schimmern tun.
Im hinteren Bereich habe ich eine Unterführung angedeutet. Die Brücke für die Gleise ist schon in Arbeit.

Hier und da muss noch bissl was passieren aber es gefällt mir langsam richtig gut, nur halt viel zu kleine. Aber im Kopf rattert es schon für was größeres. 8-)

Aber nun ein paar Bilder.


Liebe Grüße
Sarah

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Verfasst: Mo Aug 21, 2023 10:33 pm
von Sarah-Lina
eins habe ich noch ;)

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Verfasst: Mo Aug 21, 2023 10:37 pm
von Sarah-Lina
Und dann habe ich das mal mit dem altern via Airbrusch an meiner 64-1000 und meiner 210er versucht. Letztere ist noch nicht ganz fertig aber beide gefallen mir schonmal ganz gut. Habe ich an Vorbildfotos und Videos orientiert.

Die EF64-1000

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Verfasst: Mo Aug 21, 2023 10:38 pm
von Sarah-Lina
Und die EF210

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Verfasst: Di Aug 22, 2023 8:17 am
von ET 403
Servus Sarah-Lina,

Dein Bild mit der 64 gefällt mir sehr gut, mit Hintergrund und schräg von vorne ! Deine Alterung auch. Wie hast Du die Drehgestelle gealtert ??

Da ich keinen Luftpinsel habe , werde ich meine "Neuen" mit Staub be-pinseln. Ich werde mir auch Fotos raus suchen, damit es stimmig wird !

Danke fürs Zeigen .

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Verfasst: Di Aug 22, 2023 9:08 am
von Sarah-Lina
Servus Rainer.

Danke dir für‘s Kompliment. Die Drehgestelle haben erst ein washing mit Tamiya Panelline in Braun bekommen und dann wurde mit der Airbrush und meiner angemischten Schmutzfarbe eingenebelt.

Pulverfarben habe ich sonst auch nur genommen. Wollt es aber mal so probieren. Wichtig aber bei Pulverfarben, vorher unbedingt ne Schicht mattlack auf den Hobel, sonst halten die bescheiden. Hinterher auch. Und bloß nicht das Haft- und Fixierspray von noch, das wird leicht gläzend. Helle pulverfarben verblassen, weiß wird gelblich. Schlimmes Zeug. Nur so als Tipp gemeint. ;)

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Verfasst: Di Aug 22, 2023 1:21 pm
von mwagner
Hallo Sarah-Lina,

danke für die tollen Eindrücke von Deiner Anlage. Das sieht richtig stimmig aus und gefällt mir sehr. LG Markus

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Verfasst: Mi Aug 23, 2023 12:14 pm
von Tibor Szepessy
Sieht gut aus.

LG, Tibor
Sarah-Lina hat geschrieben: Mo Aug 21, 2023 10:38 pm Und die EF210

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Verfasst: Mi Aug 23, 2023 1:31 pm
von Sarah-Lina
Servus Ihr 2.

Danke euch ganz lieb. :)


LG, Sarah

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Verfasst: Mi Aug 23, 2023 6:29 pm
von Twilight Express
Hallo,
hab gerade Deine Alterung der E-Loks bestaunt
-ganz klasse geworden! Und danke für die Info zur
Farbe. Luftpinsel habe ich auch nicht, mal sehen, wie ich das hinbekomme. Bei mir soll es dann die 81 114 in grün
treffen, auf meinem Video sieht sie ganz schön "pottig"
aus. :D
LG, Ingo.

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Verfasst: Mi Aug 23, 2023 6:31 pm
von Twilight Express
Hallo Sarah Lina,
Nachtrag: die beleuchteten Gebäude sehen toll aus-natürlich besonders bei Dunkelheit. Super!
LG, Ingo.