Willkommen in モルモット

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Antworten
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 209
Registriert: So Mai 04, 2014 11:35 pm
Wohnort: Töging am Inn

Willkommen in モルモット

Beitrag von Matze »

Hallo,

Nachdem ja nun Ókunoshima Geschichte ist, sollte ein kleines Projekt nach Japanischen Vorbild durch meine Freundin entstehen, so hatte sie es vor. Da aber auf 80x36cm nicht viele Fahrmöglichkeiten bestehen, sprich es ist nur ein Oval, verlor sie zunächst schnell das Interesse daran. Inzwischen baut sie ja doch etwas größer, aber dazu mehr in ihren Treat http://www.ig-nippon.org/viewtopic.php? ... 904b1824ab .

Nun geht es aber um Morumotto, zu deutsch einfach nur Meerschweinchen. Warum Muromotto? Der Bahnhof Ókunoshima lag an der fiktiven Strecke Muromotto-Sakanashi (also Meerschweinchen-Fischstadt) und Ókunoshima liegt ja vor Hiroshima und wird die Kanincheninsel genannt. Damit wollte ich allen Haustierchen ein kleines Denkmal setzen. Und da die Meerschweinchen nach dem Umzug nun bei meinen Eltern leben, trägt die Anlage nun den Namen Muromotto.

Die Anlage ist ja nun sehr klein, aber für mich steht auch nicht so das fahren im Vordergrund mehr das bauen. So wird die Strecke durch einen kurzen Tunnel führen der durch eine Pagode geziert wird. weiter geht die Strecke über einen Bahnübergang und im engen Rechtsbogen an den Haltepunkt, dessen kurzer Bahnsteig aus Restteilen von Greenmax Bausätzen entsteht. Dahinter wird sich ein kleines Einfamilienhaus befinden, das dem einen oder anderen Animefreund bekannt vorkommen wird, gesäumt von (voraussichtlich) einen Reis- und einen Teefeld. Im Anschluss führt die Strecke im engen Rechtsbogen wieder in den Tunnel, linker Hand an einen kleinen Bach entlang.

Doch nun folgen erstmal die ersten Bilder:
DSC00872b.jpg
Der Tunnel den ein Fahrzeug der Santetsu verlässt.
DSC00873b.jpg
Die Pagode die noch im Aufbau ist (Sankei Bausatz).
DSC00874b.jpg
Der Bahnsteig aus Greenmax Restteilen.
DSC00875b.jpg
Die andere Tunneleinfahrt, an die Stelle des Lagerschuppens kommt dann das Einfamilienhaus.
DSC00876b.jpg
Das Wartehäuschen zum Bahnsteig. Auch das war noch übrig.

Viele Grüße Matthias
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Willkommen in モルモット

Beitrag von Tibor Szepessy »

Hallo Matthias,

ist die Pagode von Sankei?

LG, Tibor
Mokei-tetsu
J.F.S
Beiträge: 105
Registriert: Mo Feb 21, 2022 9:09 pm
Wohnort: Im Osten Württembergs

Re: Willkommen in モルモット

Beitrag von J.F.S »

"...ist die Pagode von Sankei?" Der Hersteller würde mich auch interessieren. Sankei ist das scheinbar nicht. (zumindest gerade nicht erhältlich...)
Aber - eine Pagode sieht anders aus. Ich würde mehr auf ein Eingangstor zur einem Tempel tippen?

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Willkommen in モルモット

Beitrag von Leuchtturm »

@Tibor @ JFS

Es wird wahrscheinlich dieser Bausatz sein https://www.1999.co.jp/eng/10092427
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
J.F.S
Beiträge: 105
Registriert: Mo Feb 21, 2022 9:09 pm
Wohnort: Im Osten Württembergs

Re: Willkommen in モルモット

Beitrag von J.F.S »

OK - das ist die Pagode.
Aber ich finde das Tor dazu bei Sankei nicht...
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 209
Registriert: So Mai 04, 2014 11:35 pm
Wohnort: Töging am Inn

Re: Willkommen in モルモット

Beitrag von Matze »

Hallo alle zusammen,

Richtig das ist die Pagode von Sankei. Diese hat mir Anfang 2020 ein befreundeter Japanischer Märklinhändler zur Spielwarenmesse mitgebracht.

Rund um die Pagode soll sich dann auch etwas Wald befinden, allerdings nicht zu dicht, damit sich die Details nicht zu sehr verstecken. Ich nehme an das ihr die Tori´s meint? Da habe ich welche von Greenmax liegen, sowie noch von einen anderen Hersteller, allerdings muss ich da erst schauen wie der heißt (und die Tori erstmal suchen).

LG Matthias
J.F.S
Beiträge: 105
Registriert: Mo Feb 21, 2022 9:09 pm
Wohnort: Im Osten Württembergs

Re: Willkommen in モルモット

Beitrag von J.F.S »

Hallo Matthias,

Stopp, jetzt kommen wir durcheinander!
Torii's gehören zu Shinto-Schreinen, Pagoden und Torbauten zu buddhistischen Tempeln. Das sind zwei paar Schuhe.
Das, was Du auf Deiner Anlage hast, ist das Tor zu einer buddhistischen Tempelanlage. Warte mal, ich müsste da noch irgendwo ein Bild haben...
Ok - das ist jetzt nicht gerade ein normales Tor, aber ein Beispiel:
Todai ji Nara.JPG
Das ist das Eingangstor zum Todai-ji in Nara. Eine der größten Holzbauten der Welt
Und das hier...
Kohfuku ji Nara.JPG
...ist eine Pagode (Kofuku-ji in Nara)
Ist also ein wenig kompliziert.
Alles, was mit "-ji" "-san" oder auch "-in" / "-en" aufhört oder mit tera oder jiin bezeichnet wird, ist im Normalfall ein buddhistischer Tempel oder ein Kloster,
"-jinja", "yashiro", "miya", "-sha" oder "-gū" dagegen kennzeichnen einen Shinto-Schrein
Das ist nicht ganz einfach auseinander zu halten, weil beide auch noch teilweise dieselben Bauelemente haben. Die beiden Religionen haben sich auch über 1400 Jahre in vielen Dingen miteinander vermischt, was die Sache auch nicht einfacher macht. Am einfachsten kann man sie über die Regel definieren:
Alles, bei dem am Eingang ein Torii steht, ist ein Shinto-Schrein, Torbauten ("-mon") und Pagoden sind immer buddhistisch...
Und - Pagoden haben immer einen quadratischen oder runden Grundriss, Tore dagegen einen rechteckigen.

Das wäre ja alles noch zu einfach! Tore können auch als "ganz normale" Stadttore auftauchen.
Wenn Du dir den Film "Rashomon" von Akira Kurosawa angesehen hast, dann wirst Du den Unterschied vermutlich nicht mehr vergessen...

Wen es interessiert, es gibt auch eine gute Seite der Uni Wien dazu:
https://religion-in-japan.univie.ac.at/ ... n-in-Japan

Heisst also, Du hast da ein schönes, kleines Tor zu einem buddhistischen Tempel, dahinter folgen in der Regel aber auch noch andere Bauten, unter anderem auch eine Pagode...
Das hier auf meiner Anlage ist also ein - ?
Aufgang zum Schrein.JPG
Alles klar?
🤪🤪🤪

Ok - Ende der Klugscheißerei, ich geb' jetzt Ruhe...

Grüßle

Jürgen
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 209
Registriert: So Mai 04, 2014 11:35 pm
Wohnort: Töging am Inn

Re: Willkommen in モルモット

Beitrag von Matze »

Hallo Jürgen,

na dann sind wir doch beieinander. ;) Da die Fläche der Tempelanlage nur klein angeschnitten ist wird aber auf dem Tempelberg (der eigentlich eh viel zu niedrig ist, aber das ist der Höhe der Vitrine geschuldet) nur die Pagode und ein ganz klein wenig Deko bspw. für die rituelle Waschung umgesetzt werden. Eventuell wenn dann mal eine Hintergrundkulisse dran kommt (was sicher irgendwann mal der Fall ist) könnte ein solches Tor zu sehen sein, aber nur in 2D.

Liebe Grüße Matthias
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 209
Registriert: So Mai 04, 2014 11:35 pm
Wohnort: Töging am Inn

Re: Willkommen in モルモット

Beitrag von Matze »

Hallo zusammen,

Leider hatte ich die Tage nicht so sehr viel Zeit fürs Hobby, aber jede Hobbyminute ist in Morumotto geflossen.
DSC00877b.jpg
Der kurze Bahnsteig erhielt seine Warnlinie (oder wie auch immer diese heißen mag) und auch habe ich die Rampe zum Bahnsteig gebaut. Diese besteht aus dünnen Evergreen Platten und muss jetzt aber noch geschliffen und lackiert werden. Nach hinten hin werde ich als Absturzsicherung die Zäune aus den Greenmax Bausätzen 2131 (Außenbahnsteig) verwenden, den Zaun an der Rampe hoch werde ich aber selber bauen, ebenso die Absperrgitter an den Bahnsteigenden.
DSC00878b.jpg
Hier erkennt man nun langsam einen gewissen Verlauf der Landschaftskonturen. Links in den runden Bereich wird dann das bereits erwähnte Gebäude aus einen Anime, rechts wo der Bus steht kommt dann ein kleiner Wendehammer für Busse hin, von dem aus es dann über einen Bahnübergang (rechts) aus der Anlage heraus geht.
Dann habe ich auch gleich noch eine Frage zu dem Thema Bahnübergang in Japan. Gibt es in Japan, so wie hier in Deutschland auch, Bahnübergänge die nur mit einem Andreaskreuz und Lichtzeichenanlage gesichert sind? Oder sind in Japan zwingend Schranken vorgeschrieben?

LG Matthias
Benutzeravatar
mwagner
Beiträge: 263
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:42 am
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Re: Willkommen in モルモット

Beitrag von mwagner »

Hi Matthias,

das sieht vielversprechend aus. Wegen der Bahnübergänge könntest Du mal „japanese railway crossing“ in die Google Bildersuche eingeben. Da gibts unzählige Varianten. Alles was ich bisher auf Bildern gesehen habe, hatte mindestens die gelben Kreuze, gelbe Linien auf dem Weg/Strasse und eine hüfthohe Sperre, um den Pfosten mit Kreuz und/oder Warnlichtern zu schützen.
Ich habe meine Schutzeinrichtungen aus Evergreen-Material, Draht und Tackernadeln gebaut und dann hübsch bemalt. Das geht sogar beleuchtet mit Wechsellichtern.

LG Markus
image.jpg
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 209
Registriert: So Mai 04, 2014 11:35 pm
Wohnort: Töging am Inn

Re: Willkommen in モルモット

Beitrag von Matze »

Hallo,

es gibt mal wieder ein kleines UpDate zu Muromotto, ein bisschen was hat sich getan, wenn auch mehr an den Drum herum als an der Anlage selber, aber seht selbst.
DSC00883b.jpg
Das Wartehäuschen wird, nachdem ich mich mit einen guten japanischen Freund beratschlagt habe, seinen Platz auf dem Bahnsteig finden. Das Dach hat eine erste Alterung erhalten mittels Oilwashings, allerdings wirkte das jetzt noch zu glänzend, inzwischen wurde das Dach daher noch mit matten Klarlack behandelt. Es werden aber noch ein paar Washings und auch etwas Pulverfarbe folgen, um das Dach realistischer wirken zu lassen. Das es unten einen leichten Farbverlauf gab, ist mir erst so richtig auf dem Bild aufgefallen, da es jetzt doch um einiges größer ist.
DSC00884b.jpg
Der kleine Bachlauf ist inzwischen mittels eines mobilen Heißdrahtschneiders Marke Eigenbau, grob ausgeschnitten, die Uferzonen müssen aber natürlich noch feiner ausgearbeitet werden.
DSC00885b.jpg
So nebenbei sind auch zwei neue Snackautomaten entstanden. Die Basis bilden hier Bausätze von Sankei, welche mittels einer SMD LED beleuchtet wurden. Außerdem habe ich versucht das Fenster ein wenig darzustellen indem ich diese ausgeschnitten habe und von innen hinterklebt habe. Der linke Automat hat auch eine Scheibe bekommen, welche ich aus UV-Kleber gefertigt habe. Leider nimmt das aber wieder den Eindruck der Tiefe so das ich es bei weiteren Automaten nicht mehr machen werde.
DSC00888b.jpg
DSC00889b.jpg
Bei der unteren Etage der Pagode habe ich, allerdings vor gut 1,5-2 Jahren schon, Mist gebaut und die Dächer falsch herum angeklebt. Zum Glück fällt das im untersten Stock nicht so sehr auf. Eigentlich hätten die Dächer andersherum eingebaut gehört, so wie das Dach der zweiten Etage rechts daneben liegt. In der Folge habe ich die beigen Seiten, die nun sichtbar sind, mit "dunkelbraun" von Vallejo bemalt. Zum Glück werden die Dächer aber mit den "Dachpappen im unteren Bild überdeckt, so das mein grober Schnitzer zum Glück nicht auffallen sollte. Aber ich weiß es halt. :roll:

Viele Grüße Matze
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 209
Registriert: So Mai 04, 2014 11:35 pm
Wohnort: Töging am Inn

Re: Willkommen in モルモット

Beitrag von Matze »

Hallo miteinander,

Mal wieder ein kurzer Bericht aus Morumotto.
DSC00890b.jpg
Inzwischen haben die Gleise ihre erste Rostschicht erhalten. Erstaunlicherweise musste ich feststellen das die sonst von mir bevorzugten Emailfarben von dem blauen R aus Bünde auf der Legierung der Kato Gleise so gut wie gar nicht haften, erstaunlicherweise haften aber die Aqua Color Farben aus dem selben Hause umso besser. Somit habe ich zunächst die erste Schicht mit Lederbraun und dem Pinsel aufgetragen. Nach dem anschottern der Gleise werden die Profile aber noch ein weiteres mal mit einen helleren Rostton und der Airbrush nachbearbeitet.
DSC00891b.jpg
Bevor die Gleise auf dem Schienenkopf wieder abgeschliffen werden, habe ich gleich mal die Gelegenheit genutzt und einen Triebwagen der Santetsu auf den vollständig verrosteten Gleisen fotografiert.
DSC00892b.jpg
Das hintere Tunnelportal ist nun auch etwas schmaler geworden damit es passt. Nun muss nur noch der Berg angepasst werden, damit die Tunnelportale im Berg eingesetzt werden können.

VG Matze
Twilight Express
Beiträge: 281
Registriert: Mo Okt 29, 2018 11:33 pm
Wohnort: Bernburg

Re: Willkommen in モルモット

Beitrag von Twilight Express »

Hallo Matze,
Schade, das Okunoshima eingegangen ist, aber war
wohl nicht zu ändern... (Die Idee mit den Ortsnamen
finde ich klasse).
Gleise rosten ist schon empfehlenswert, wenn ich manchmal sehe, wie die Schienen (auch Kato) auf den
Fotos blitzen, :evil:
Aqua Color vom grossen R: ist also wasserlöslich, oder?
(hab ich noch nie benutzt).
Aussehen tut es schon mal ganz gut!
Viel Spass beim weiterbauen!
VG, Ingo.
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Willkommen in モルモット

Beitrag von Leuchtturm »

Moin Ingo,

ich benutze Revell Aqua Color für die Modellautos, welche ich hier vorgestellt habe. Wasserlöslich sind die Farben solange bis sie getrocknet sind. Danach ist es aber immernoch möglich, mit einem Zahnstocher überflüssige Farbe weich "abzukratzen". Später will ich die Farbe auch auf Gleisen und Schienenfahrzeugen anwenden.

Gruß Ulli
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Twilight Express
Beiträge: 281
Registriert: Mo Okt 29, 2018 11:33 pm
Wohnort: Bernburg

Re: Willkommen in モルモット

Beitrag von Twilight Express »

Moin Ulli,
Danke für die Info! Mal sehen, ob es mir gelingt,
solche Farbe hier aufzutreiben. Unsere Modellbauladen
in Bbg. ist leider nicht so gut bestückt und das gilt für alles, egal ob Farben, Landschaftsmaterial, Gebäude...
In N siehts ganz besonders düster aus :(.
Aber in Stassfurt (ca. 10km) gibt es einen Shop wo man
mehr bekommt. Werde ich aber bestimmt ins nächste Jahr schieben.
VG, Ingo.
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Willkommen in モルモット

Beitrag von ET 403 »

Servus Ingo,

ich lebe in einer Modellbahn-Wüste ! Weit und breit nichts zu finden, deshalb frage ich immer im Netz nach und bestelle nur im Internet.
Hilft nichts anderes !
Schau mal bei Koemo Modellbahnschotter Schienenroller Video, bin ich auch erst drauf geommen.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Willkommen in モルモット

Beitrag von Leuchtturm »

Twilight Express hat geschrieben: Do Dez 08, 2022 9:33 pm in Bbg. ist leider nicht so gut bestückt und das gilt für alles, egal ob Farben, Landschaftsmaterial, Gebäude...
Geht mir nicht anders Ingo.
In Würzburg gab es bis letztes Jahr mal einen Shop, der in Miltenberg ist zu sehr mit Märklin beschäftigt und hat nur die 0815 Sachen von Noch, Faller usw. im Haus. Ich besorge deswegen alles notwendige nur noch im WWW.

Gruß Ulli
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 209
Registriert: So Mai 04, 2014 11:35 pm
Wohnort: Töging am Inn

Re: Willkommen in モルモット

Beitrag von Matze »

Hallo alle miteinander,

Ingo, wie der Ulli schon schrieb, die Aqua Color Farben sind so nicht die schlechtesten. Allerdings bevorzuge ich meist die Vallejo Farben.
Wenn dein Modellbahnladen in Bernburg nicht so taugt, auch Halberstadt wäre nicht so weit weg, da kannst du bei Frank (Modellbahndealer) gehen. Allerdings sieht es mit japanischen Modellen auch eher düster aus, aber ansonsten ist er gut sortiert.
Das verrosten der Gleise gehört für mich auch dazu, ohne geht nicht. Ach ja, ja Òkunoshima konnte leider nicht mit umziehen aus Platzgründen. Naja und nun baut Sarah ja noch größer. :lol:

Ulli, jetzt sag bloß den Ziegler gibt es nicht mehr? Oder gab es noch einen zweiten Modellbahnladen in Wü?

LG Matze
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Willkommen in モルモット

Beitrag von Leuchtturm »

Moin Matze,

den Ziegler in Würzburg gibt es noch, die Auswahl ist aber nicht so ansprechend für meine Zwecke.
Ich muss auch zu meiner Schande gestehen, dass ich den Shop nur 2-3 mal bisher besucht habe und der letzte Besuch noch vor der Corona-Zeit war.

Gruß Ulli
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Twilight Express
Beiträge: 281
Registriert: Mo Okt 29, 2018 11:33 pm
Wohnort: Bernburg

Re: Willkommen in モルモット

Beitrag von Twilight Express »

Hallo Leute,
Danke für die Tips. Ich sehe, nicht nur mir geht es so. :twisted:
Gut, Halberstadt wäre 'ne Option, aber da würde ich auf
jedenfalls erstmal Online schauen , ob er es hat und dann
evtl. schicken lassen. Sonst ist es doch bisschen viel
Fahrtkosten...
Ansonsten wird man ja geradezu gezwungen, fast alles
im Netz zu bestellen.
VG, Ingo.
Antworten