Am Fluss Hino entlang - Planung & Anlagenbau

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Antworten
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 930
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Am Fluss Hino entlang - Planung & Anlagenbau

Beitrag von Leuchtturm »

Moin zusammen,

im Discord ist es ja nun mittlerweile bekannt geworden, dass ich mit dem Bau einer Anlage begonnen habe. Hintergrund ist der Drang nach etwas Ausgleich von der Arbeit / Kindererziehung und der Beendigung der Sammlungskäufe, welche ich nun nach und nach reduzieren werde. Zwar bleibe ich der JNR und JR auf Hokkaido treu, aber ich werde meine Anlage ein anderes Thema verpassen.

Kommen wir aber jetzt zu meiner Planung...

Wie der Titel des Themas es schon verät, befinden wir uns im asiatischen Raum, genauer gesagt auf der westlichen Seite der Hauptinsel Honshu Japans. Thema ist eine eingleisige, elektrische Hauptbahn mit dem Vorbild der Hakubi-Linie, welche durch das Chugoku-Gebirge der Präfektur Okayama und am Fluss Hino verläuft. Viele Tunnel und Brücken prägen neben den wenigen Ebenen in der Nähe von Städten und Dörfern die Strecke. Der Gestaltungszeitraum ist auf die Zeit Heisei 20 bis 31, was die Zeit von 2008 bis 2019 entspricht, fokusiert. Etwaige Erweiterungen in die frühere Heisei-Zeit oder in die Reiwa-Zeit (ab 2019) werden höchstens durch einzelne Fahrzeuge dargestellt.

Auf dem angehangenen Spur N-Plan, erstellt durch SCARM, ist die erste Bauphase, mit 6-gleisigen Abstellbahnhof, Wendemodule und abschließend das Betriebs"diorama". Mein Augenmerk besteht hier vermehrt auf das Beobachten von Zügen in einer ausgestalteten Landschaft in Form einer Theaterbühne, so wie es gerne auch unsere Modellbahnfreunde in Großbritannien machen. Die Wendemodule sollen bei einer Ausstellung auch eine Verblendung bekommen, so dass hier etwaige Infos zum Vorbild und Modell angehangen werden können. Aktuell habe ich für den Start das Material des Abstellbahnhofs, oder besser gesagt des Fiddle-Yards, zusammengekauft. Ich muss von den 4 einzelnen Modulen des FY noch 2 Bausätze aufbauen.
Weitergesponnen soll das Arrangement dann um 2 weitere Betriebs"dioramen" erweitert werden können, so dass ein Rundumverkehr mit der Bedienerseite im Inneren entstehen kann. Im Hintergedanken sind verschiedene Jahreszeiten.... Aber dazu ein anderes mal mehr. Den Fiddle-Yard und die Wendemodule werden mit Kato-Unitrack-Gleisen ausgestattet, da hier ein robustes Gleissystem ausreichend ist. Auf der "Bühne" wird vorrangig Peco Code 55-Gleis eingesetzt. Die Gesamtgröße entspricht in etwa 3,20m x 1,00m, mit Luft nach oben nach der Erweiterung in der zukünftigen Bauphase 2 und 3.

Planungs- und Bauphasen
f47t1865p25317n2_MBAVzhxl.png
f47t1865p25317n2_MBAVzhxl.png (11.12 KiB) 822 mal betrachtet
Erste Bauphase komplett
f47t1865p25800n2_QIcMCRpv.png
Kurvenmodule mit Doppelgleis R282/249
f47t1865p25800n3_OSGDPxXa.png
f47t1865p25800n3_OSGDPxXa.png (7.26 KiB) 822 mal betrachtet

Nun aber zum gedanklichen Aufbau der Szenerie....

Auf der linken Seite des sichtbaren Teils soll kurz nach der Tunnelausfahrt eine Brücke über den Fluss Hino und eine Straße, welche dem Flusstal folgt, entstehen. Der Fluss Hino ist nicht sonderlich tief, dafür aber sehr breit und mit gößeren Felsen im Flussbett bestückt. Auf der gegenüberliegenden Seite ist ein Ansatz einer kleineren Siedlung mit wenigen Häusern und kleinem Shinto-Schrein, wie in der südlichen Ausfahrt vom Bahnhof Shoyama, angedacht. Das Modul endet dann mit einem Steinschlagschutzbau (Überdachung aus Beton-Stahl) vor einem Tunnel. Die passenden Vorbildfotos konnte ich die letzten Monate zusammentragen, welche ich hier nachträglich einreichen werde. Ansonsten ist hier die Vegetation sehr stark ausgeprägt, dichte Wälder und steile Berge säumen die Strecke. Diese Form läd für zahlreiche Geschichten neben der Bahn ein, wie zum Beispiel Angler am Fluss, fotografierende Eisenbahnfans entlang der Strecke usw.



Fahrzeugtechnisch ist die Strecke recht übersichtlich. Es verkehren alle 1-2 Stunden Lim. Exp.-Züge mit den Namen "Yuttari Yakumo" oder nur "Yakumo" der Serie 381, Nahverkeszüge der Serie 115-300 und 115-1000, den morgendlichen bzw. abendlichen Nachtzug "Sunrise Izumo" der Serie 285 und natürlich auch noch der Güterverkehr mit der E-Lokomotive EF64-1000 und Containertragwagen. Den Großteil des Fahrzeugflotte habe ich mittlerweile zusammen, hier und da fehlen natürlich so ein, zwei Sonderlinge.

Soviel zum gedanklichen Teil
Zuletzt geändert von Leuchtturm am Mo Sep 04, 2023 10:22 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 930
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Am Fluss Hino entlang - Planung & Anlagenbau

Beitrag von Leuchtturm »

Nun zum praktischen Teil...

In der Zeit meiner Elternzeit konnte ich die Schlafenszeiten des Nachwuchs nutzen, ein paar Module von Moba-Module zusammenzuleimen und auf dem Modellbahnschrank miteinander zu verschrauben. Dabei ging es dann mit probieren der Kurve über den Fluss Hino weiter. Die Lage der Tunneleinfahrten, Siedlung, Flussbett, Steinschlag-Schutzgebäude und Straßenunterführung wurden auf den Modulen mit Bleistift festgelegt, der Radius der Kurve auf der Brücke wurde großzügiger erweitert, als es der Plan usprünglich vorsah.

ursprüngliche Lage
f77t1893p26024n2_wEqhfHzu.jpg

Dadurch gab es ein entspannteres Bild mit dem aufgebauten Güterzug, wegen der Containerwagenverschränkung, und der Neigetech-Expresszüge der Serie 381 (ohne Bild).

festgelegte Lage
f77t1893p26121n2_FJPHqTuR.jpg

Die Module von Moba-Module sind 600mm lang, 250mm breit, 65mm hoch und sind Ideal für kleine modulare Anlagen geeignet. Entgegen der ursprünglichen Planung der Eckmodule, welche hier eine Abmessung von 300x300x130mm hätten, werden gesonderte Kurvenmodule von TrainSetter eingesetzt (so wäre ich erstmalig mein eigener Kunde :lol: ), um die Baukosten nicht unnötig zu erhöhen.

Der nächste Schritt ist der Kauf von Styrodur für den Geländebau...

EDIT: Nachträglich ein Schnitt der Höhenkoten des Modulaufbaus
Höhenmarken.png
Höhenmarken.png (10.92 KiB) 819 mal betrachtet
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
mwagner
Beiträge: 267
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:42 am
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Re: Am Fluss Hino entlang - Planung & Anlagenbau

Beitrag von mwagner »

Lieber Ulli, wow, das liest sich echt super durchdacht und macht viel Lust auf die nächsten Einblicke. Glückwunsch zu dieser Planung und viel Freude beim Bauen! LG Markus
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 930
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Am Fluss Hino entlang - Planung & Anlagenbau

Beitrag von Leuchtturm »

Moin, am kommenden Wochenende geht es dann auch wieder weiter... Vorab ein mal die Vorbildsituationen, welche ich hier darstellen möchte. Natürlich wird es nur die Vorlage sein, 1:1 möchte ich es nicht unbedingt darstellen. Die Fotos sind von Google Maps Street View.
f47t1865p25297n8_EjYetKmn.jpg
f47t1865p25297n7_rpYbBiTe.jpg
f47t1865p25297n6_OkqBuCHx.jpg
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Twilight Express
Beiträge: 283
Registriert: Mo Okt 29, 2018 11:33 pm
Wohnort: Bernburg

Re: Am Fluss Hino entlang - Planung & Anlagenbau

Beitrag von Twilight Express »

Hallo Ulli,
danke für die Info über Deine neue Anlage.
!Sieht nach tollen Motiven aus!
Viel Spass beim Bauen !
LG, Ingo.
Bimmelboahn
Beiträge: 10
Registriert: So Apr 10, 2022 11:14 am
Wohnort: Oberlausitz

Re: Am Fluss Hino entlang - Planung & Anlagenbau

Beitrag von Bimmelboahn »

Hallo!
Schöne Vorbilder! Ich habe auch vor, auf den Streckenmodulen ein Tal mit Brücken, Tunnel und Galerie unterzubringen. Die Galerie wird allerdings eine aus Stahlbeton darstellen. Aber erst einmal ist der Bahnhof dran.
Oack sachte! Iech kumm schunn! Su schnell giehts ne bergoa!
Du Bim-Bim-Bim-Bim Bimml-Bumml-Boahnl, du,
du kimmst ne aus dr Ruh und bimmelst immerzu,(...)
(aus dem Lied "Unse Bimmelboahn" von Hans Kühn, in Oberlausitzer Mundart)
Antworten