Es ist Sommer! Mit der Enoden ans Meer!

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Antworten
J.F.S
Beiträge: 107
Registriert: Mo Feb 21, 2022 9:09 pm
Wohnort: Im Osten Württembergs

Es ist Sommer! Mit der Enoden ans Meer!

Beitrag von J.F.S »

Hallo zusammen,
nach längerer Inaktivität melde ich mich jetzt mit meinem ersten (fast) fertigen Regalmodul zurück.

Ich hatte letztes Jahr ja angekündigt, dass ich ein Sommermodul bauen wollte. Grund dafür war, dass ich drei Modelle der Enoshimadentetsu (kurz: Enoden) im Schrank hatte. Dazu kamen ein Strandhaus und ein Ryokan, die auch noch heimatlos waren. Also hat sich in Matsuyama erst einmal nicht viel getan, und ich habe mich auf das Regalmodul konzentriert.

Die Enoden ist eine Überlandstraßenbahn, die von Fujisawa (an der Ueno-Tokyo Line von Tokyo in Richtung Odawara) über rund 10 Kilometer nach Kamakura (an der Shonan-Shinjuku Line) führt. Sie ist, ähnlich wie die Hakone Tozan, in Japan sehr beliebt und an den Wochenenden zum Teil so überlaufen, dass die Züge ähnlich überfüllt sind, wie die Yamanote in der Hauptverkehrszeit. Das liegt auch daran, dass die Strecke vom Bahnhof Enoshima (hier kann man die namensgebende Insel besuchen) bis kurz vor Inamuragasaki direkt am Meer entlang führt und viele Sehenswürdigkeiten an der Strecke liegen. Wer also mehr wissen will:

https://de.wikipedia.org/wiki/Enoshima_Dentetsu
https://www.enoden.co.jp/en/

Hier jetzt also Inamura Kaigan.

Wer diesen Haltepunkt auf einer Karte sucht, der sucht vergeblich. Es gibt an der Enoden den Halt Inamuragasaki. Den habe ich für das Modul kurzerhand etwa 500 m in Richtung Meer und zum gleichnamigen Kap hin verschoben, umbenannt und etwas "umgebaut". Das Bahnhofsgebäude wurde hierzu frei erfunden.
Inamura Kaigan.JPG
Ganz typisch für Badestrände in Japan sind die sogenannten Strandhäuser (海の家 / umi no iie). Sie tauchen Ende Juni an fast allen beliebten Badestränden auf und verschwinden dann im September wieder. Nur die dürfen vor den Schutzverbauungen gegen Tsunamis errichtet werden.
Hier gibt es alles, was man so am Strand braucht. Surfbretter, Schlauchboote, Badeklamotten (falls man die vergessen haben sollte), Sonnencreme, und und und... Dazu kommen auch Umkleidekabinen und Toiletten.
Es gibt auch viele kleine Restaurants und Imbisse mit all den leckeren Sachen, die man dann wieder mit Schwimmen oder Beach Volleyball von der Hüfte bekommen muss.
Inamura Kaigan Strandhaus.JPG
Ich habe meines mit einer kleinen Lichterkette beleuchtet, die ich im Weihnachtsramschverkauf gefunden habe.
Das übliche Ryokan darf natürlich auch nicht fehlen.
Inamura Kaigan Ryokan.JPG
Was noch fehlt, ist die Bevölkerung, die kommt aber spätestens nach dem nächsten Aufenthalt in Japan auch noch dazu.
Inamura Kaigan Reihe 1100 Sonderlackierung.JPG
...Ich glaube, da vorne gibt's Takoyaki! Ich muss jezt Schluss machen, ich habe Hunger!
Bis demnächst!
ET 403
Beiträge: 819
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Es ist Sommer! Mit der Enoden ans Meer!

Beitrag von ET 403 »

Servus,

danke für Text und Bilder !
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 932
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Es ist Sommer! Mit der Enoden ans Meer!

Beitrag von Leuchtturm »

Sehr schön geworden dein Regalmodul!
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1385
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Es ist Sommer! Mit der Enoden ans Meer!

Beitrag von Tibor Szepessy »

Schaut sehr gut aus!

LG, Tibor
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
mwagner
Beiträge: 271
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:42 am
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Re: Es ist Sommer! Mit der Enoden ans Meer!

Beitrag von mwagner »

Aber hallo! Das gefällt mir ausgezeichnet! LG Markus
waldi
Beiträge: 1128
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Es ist Sommer! Mit der Enoden ans Meer!

Beitrag von waldi »

Toll, wie Du das Modul gestaltet hast.
Antworten