Chaos Anlagenplanung Hilfe!

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Antworten
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Chaos Anlagenplanung Hilfe!

Beitrag von waldi »

Tolles Planungsergebnis. Es gefällt mir sehr.
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Chaos Anlagenplanung Hilfe!

Beitrag von waldi »

Das mit der Steifheit der Segmente bei Verwendung des von Dir beschriebenen Materials müsste funktionieren. Mein jüngster Sohn hat eine Spielplatte größeren Ausmaßes mit weniger Materialstärke gebaut, sie ist stabil.
Benutzeravatar
Class EF65
Beiträge: 96
Registriert: Sa Feb 09, 2013 11:07 pm
Wohnort: Göttingen

Re: Chaos Anlagenplanung Hilfe!

Beitrag von Class EF65 »

Tobias,
ich hab mir jetzt nach dem WE nochmals deinen Plan genauer angeschaut und Folgendes zu bedenken.

Die DKW's sparen zwar ungemein Platz nur überfliegt man mit Maps Japan so fällt eins auf, dass dieser Weichentyp eher selten verbaut wird und wenn dann nicht in der Häufung.
Die Wartungshalle plus dazugehörige Gleise könnte man mal versuchen mit in das Bahnhofsvorfeld zu verlagern so das die Einfahrt von den Bahnsteigsgleisen aus möglich ist. Das könnte das Bild etwas auflockern.

Ein weiterer Punkt wäre ja das man versucht die Streckengleise und den Personenbahnhof etwas höher als den Rest zu verlegen, einfach um das Gleisfeld interessanter zu gestalten. Positiv finde ich die Stumpfgleise, ein Lokbespannter Personenzug muss hier definitiv zurückdrücken um umzusetzen, das gleiche Gilt für den Güterbahnhof. Auch könnte ich mir vorstellen den Verladebereich für die Container nicht unter die Oberleitung zu nehmen, hätte hier durch den zwangsweißen Einsatz von Dieselloks noch einen weiteren betrieblich interessanten Aspekt.

Gruß

Sven
Ein Schrottplatz ist ein Ort an dem sich immer etwas findet was man gebrauchen kann, diese Tatsache hab ich mir beim einrichten meines Arbeitstisches zu nutze gemacht ;)
Benutzeravatar
Suica
Beiträge: 143
Registriert: So Nov 29, 2015 11:41 pm
Wohnort: Berlin

Re: Chaos Anlagenplanung Hilfe!

Beitrag von Suica »

Kannst dir ja noch mal ein paar Bilder von JR BWs anschauen. Sieht eigentlich recht überschaubar aus. Daher hört sich dein bisheriger Plan gar nicht schlecht an. Ob es Durchfahrts BWs in Japan gibt weiss ich nicht. Ich kenne nur die neben den Strecken. Aber da du ohne Vorbild arbeitest sollte das wohl in Ordnung gehen.
Bild
I love my station~
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Chaos Anlagenplanung Hilfe!

Beitrag von Leuchtturm »

Moin Tobias, sehr schön dein Plan. Was mich stört ist die nichtvorhandene Wendemöglichkeit für deine Güterzüge via Wendeschleife? ;)
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Chaos Anlagenplanung Hilfe!

Beitrag von waldi »

Kannst Du diese Planung in Deinem Zimmer umsetzen? Außerdem, sieht das nicht ein wenig schematisch aus?
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Chaos Anlagenplanung Hilfe!

Beitrag von waldi »

Ja, Tobi, ich meinte die gradliniegen Gleisführungen. Aber ich weiß, dass a) Modellbahn immer ein Kompromiss und b) ein Übergang zum nächsten Segment am Besten durch gradliniege Gleisführung zu erreichen ist.
Antworten