Shiniji Baut los

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Shiniji Baut los

Beitrag von shiniji »

Konban Wa *g*

Nachdem ich nun endlich meinen inneren Schweinehund (*miau*) überwunden hatte und endlich die Ecke fertig machte habe ich es nun endlich geschafft (bis auf 2-3 Details) die Anlage nun für die Austellung im November fertigzustellen. Ich muss sagen ich musste wärend des Baus mit mehreren Wochen wartezeit, ner menge an Problemen und viel Einfallsreichtum kämpfen. Aber alles im allem verlif der Bau wirklich gut und war echt Interessant.

Daten und Fakten:

Größe der Anlage: 1,30m x 0,65m, maximala Höhe von 0,35m
Gleismaterial: Tomix, darunter 4 Weichen und ca 3m fertiggleise
Landschaftsgestaltung: Woodland, Busch, Polak, Faller, Tomix/Tomytec und Noch
Gebäude: Tomix/Tomytec
Gleisgebundenes Zubehör: Greenmax, Tomix/tomytec und Kato
Zubehör: Viessmann, Busch und Tomix
Figuren: Tomix/Tomytec (insgesamt so um die 80-90 stück, fehlen noch 36 die ich erst noch setzten muss)

Sonstiges:
1 Rolle Klopapier
2 750ml Flaschen Holzleim
300 Kaffeerührstäbchen
3/4 Liter Farbe (alle Farbtöne zusammen)
2m Kabel
2m² Styropor
und Holz für den Unterbau

Bauzeit: ca. 3-4 Monate

Kosta Quanta der gesamten Anlage:
700€-800€


Den Bau konntet Ihr ja selber mitverfolgen im letzten viertel Jahr, hoffe es hat euch gefallen :) Wer mehr wissen möchte oder Infos haben will kann hier Fragen oder sich bei mir melden, aber vorne weg, würde gerne Eure Meinung zu der Anlage wissen :)

Und nun will ich nicht weiter Quatschen, hier die Fotos *g*


- Gesamtübersicht
Bild


- Rechte Anlagenseite
Bild


- Linke Anlagenhälfte
Bild


- Tempelanlagen
Bild


- Bon Odorifestival (japanisches Holz und feuer fest soviel ich mich noch erinnern kann *grübel*)
Bild


- Dito, nur andere Sicht auf die Marktstände ;)
Bild


- Blick auf die Bahnhofsstraße (mit Fisch und Süßigkeitenladen *g*)
Bild


So gleich folgt Teil 2, wills ja spannend machen :P


liebe Grüße
Patrick
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Shiniji Baut los

Beitrag von shiniji »

Und Teil 2:

- Blick quer über die Anlage bzw. über die Reisfelder
Bild


- Blick auf den Bahnhof
Bild


und zum Bahnhof selber darf ja ne kleine Story mit Bildlicher Erzählung nicht fehlen, vorneweg, es ist ein kleines Bahnhofsfest, da ja in der Stadt sowieso viel los ist wegen Bon odori:

Als sich die ersten Fotografen Positionierten trauten sie ihren Augen nicht, als E10 1 mit Schüttgutwagen durch den Bahnhof donnerte....


dann kam der Sonderzug mit der C59 108 mit kaiserlicher Beschmückung und brachte die Festbesucher nach Shibuya...
Bild


Leider musste deswegen das Triebwagenpärchen aus KIHA40 und KIHA47 am Tempelhaltepunkt warten...
Bild


als der Blick wieder auf den Bahnhof gerichtet wurde fiel auf das C59 108 bereits wieder weggefahrne wurde, doch das Signal stand schon wieder auf Grün als der Resort Express den Bahnhof durchquerte...
Bild


zwischenzeitlich wurden die Wagem vom Sonderzug abgeholt als diesmal ein Donnern von hinten kam ..... Es waren 2 KD55 mit nicht zählbaren Kesselwagen...
Bild


und dann kamen sie endlich, die schönsten Loks der Präfektur wurden im Lokzug vereint und Präsentierten alle Gattungen. DD51, EF210, C12 1212 und C59-108
Bild



So ich hoffe es hat euch gefallen und Ihr werft mal ein Blick darauf ;) bin mal auf das Feedback gespannt.


LG
Patrick
Grüße
Patrick
markus s
Beiträge: 68
Registriert: Do Jun 21, 2007 3:25 pm
Wohnort: 47608 Geldern
Kontaktdaten:

Re: Shiniji Baut los

Beitrag von markus s »

Hi
Finde es beachtlich was Du in relativer kurzer Zeit geschaffen hast.
Auch die Zugparade hat mir gefallen, auch wenn ich die meisten Modelle nur vom hören/sagen kenne ;)
Markus
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Shiniji Baut los

Beitrag von waldi »

Shiniji, hast Du prima hinbekommen. Die Gestaltung der Anlage gefällt mir sehr gut. Ich freue mich schon Deine Anlage in natura zu sehen.

Noch ein kleiner Tip: Auf dem 2. Bild von oben auf dieser Seite sieht man, dass der hintere Tunnel keine Rückwand hat. Wenn es das Lichtraumprofil zulässt, würde ich ein kurzes Stück als Tunnelrückwand mit einem Stück schwarzer Pappe oder Mauerplatte aus Pappe tarnen, sieht einfach besser aus.
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Shiniji Baut los

Beitrag von Dr. Yellow »

Hi Patrick,

ich schließe mich mal meinen Vorrednern an. Im Gegensatz zu vielen anderen, die immer nur dumm rumschwatzen, aber nichts richtig auf die Beine stellen können, hast Du Deine Ideen in kurzer Zeit realisiert. Großes Kompliment meinerseits.

Sicher, es gibt immer etwas zu verbessern und nur durch berechtigte Kritik kann man Ideen aufgreifen und diese umsetzen.

Auf jeden Fall solltest Du die Anregung von Waldi - ein Stück Tunnelröhre - noch nachzubilden, umsetzen. Dazu kann man die Pappröhre von einer Rolle Toilettenpapier, oder den Pappring einer ehemaligen KLebebandrolle verwenden.

Im Übrigen würde ich Dir ggf. für die Stromleitungen ein Stück von dem dünnen Gummifaden zukommen lassen. Das würde mithin besser ausssehen, als die glänzenden Kupferdrähte. Melde Dich einfach.

Gruß Detlef
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
94 2105
Beiträge: 85
Registriert: Di Jun 19, 2007 3:13 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Shiniji Baut los

Beitrag von 94 2105 »

Ich kann mich auch nur meinen Vorrednern anschließen die Anlage ist wirklich gut geworden!
Oigawa Tetsudo und ein klein wenig quer durch den Gemüsegarten der Dampfloks

FALCO rides again! http://www.officialfalco.com
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Shiniji Baut los

Beitrag von ikawa »

Hallo Patrick,

Glückwunsch zu Deinem gelungen Bericht im N Bahn Magazin :mrgreen:
Oigawa Railway
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Shiniji Baut los

Beitrag von waldi »

Mir hat Dein Artikel im N-Bahn-Magazin sehr gut gefallen. Vielleicht schaffen wir es doch, dass in deutschen Modellbahnpublikationen öfter mal was über japanische Modellbahnanlagen aus Deutschland erscheint. Bisher hat man ja neben deutschen Anlagen bestenfalls Anlagen mit US-Themen gesehen.
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Shiniji Baut los

Beitrag von Dr. Yellow »

dto. :) wurden auch schöne Bilder ausgesucht, aber Du hast nicht daran gedacht.... :(

Auf jeden Fall solltest Du die Anregung von Waldi - ein Stück Tunnelröhre - noch nachzubilden, umsetzen. Dazu kann man die Pappröhre von einer Rolle Toilettenpapier, oder den Pappring einer ehemaligen KLebebandrolle verwenden.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Shiniji Baut los

Beitrag von shiniji »

Gedacht schon Detlef, aber erst danach :( Die Bilder stammen ja noch von der Austellung und da hatte sich bisher noch nichts getan, Asche auf mein Haupt, wenigstens isses Werbung für uns, das Forum und dem Japanischen Thema :)
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Tosaden
Beiträge: 170
Registriert: So Mai 30, 2010 2:42 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Shiniji Baut los

Beitrag von Tosaden »

Hi,

verrätst du mir mal bitte, was du für Tunnelportale verwendet hast? Ich plane ja auch so einen Tunnel und will da ungern welche nehmen, die typisch deutsch aussehen.
Tschoe, Guido
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Shiniji Baut los

Beitrag von shiniji »

Nachdem hier leider die ganzen Bilder verschwunden sind habe ich noch welche gefunden vom fertig Zustand der Anlage.



Viele Grüße
Patrick
Dateianhänge
img1286x.jpg
img1285nq.jpg
img1284u.jpg
img1198a.jpg
img0953.jpg
Grüße
Patrick
Antworten