Shiniji Baut los

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Shiniji Baut los

Beitrag von shiniji »

Nabend Leute,
so, nun will ich auch endlich mal mit Bildern loslegen, habe heute angefangen mit dem Bau meiner anlage :mrgreen: :mrgreen: als erstes soll der Breg samt den Gleisen entstehen, habe also als erstes Pfeiler mit styropor angeklebt, darüber eine trasse aus balsaholz und dann die seiten mit Küchenrolle und Kleber bearbeitet, so ist auch ungefähr der Berg entstanden, bloß liegt da ne menge Holzschutt drunter
Dateianhänge
DSC01934.JPG
DSC01933.JPG
Grüße
Patrick
cruiser

Re: Shiniji Baut los

Beitrag von cruiser »

Du greifst aber in vollen :D
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Shiniji Baut los

Beitrag von shiniji »

so, neuer Baustand, ich bin ein bissl weiter mit dem Modelieren bzw Berge bauen :D fehlen nur noch die GLeise :cry:

Ich habe den Berg nun fast komplett modelliert, nur die Partien wo die Lautsprecher und wo die Tunnelportale sitzen habe ich ausgelassen, desweiteren habe ich die Rampe hinten nun auch fertig modelliert.
Dateianhänge
DSC01942.JPG
DSC01941.JPG
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Shiniji Baut los

Beitrag von Dr. Yellow »

Patrick,

hoffentlich stürzt Dein Berg aus Topa nicht zusammen, wenn Dein Godzilla über 5.1 "brüllt"! :o

Ne, mal im Ernst,

meinst Du, dass Du eine ausreichende Festigkeit in Deine Landschaft bekommst? Wie willst Du da Bäume fest aufstellen? Felsen einarbeiten mit Gibs oder auch echten Natursteinen?

Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten für brauchbare Grundgerüste. Schon allein mit verklebten Pappstreifen und darauf dann mit Tapetenleim oder verdünntem Holzleim getränktes Zeitungspapier (mehrere Lagen) / wegen mir auch Küchenrolle o.ä. :lol: , bekommt eine vernünftige Festigkeit. Bei meinen Shinkansenmodulen arbeite ich auch bei Böschungen mit dieser Methode. Um Bäume besser zur verankern, kann man darunter auch Styropur verkleben - Achtung keinen lösungsmittelhaltigen Kleber verwenden! Verwendbar ist z.B. Holzleim oder auch für schnelle Verklebungen Uhu Por.

Bei Deiner Balsaholztrasse für die Gleise habe ich auch kein gutes Gefühl, da Balsaholz sich bei Feuchtigkeitseinwirkung stark verzieht. Mehrfach verleimtes Pappelsperrholz wäre sicher die bessere Wahl.

Gruß Detlef
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
94 2105
Beiträge: 85
Registriert: Di Jun 19, 2007 3:13 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Shiniji Baut los

Beitrag von 94 2105 »

Dr. Yellow hat geschrieben:
Bei Deiner Balsaholztrasse für die Gleise habe ich auch kein gutes Gefühl, da Balsaholz sich bei Feuchtigkeitseinwirkung stark verzieht. Mehrfach verleimtes Pappelsperrholz wäre sicher die bessere Wahl.

Gruß Detlef

@Patrick

Von Balsaholz kann ich auch nur abraten.

@ Detlef

Mit Pappelsperrholz würd ich auch vorsichtig sein, denn Pappelholz saugt sich auch gern mit Wasser voll (eigene Erfahrung), Buchensperrholz wäre meiner Meinung nach die bessere Wahl.
Oigawa Tetsudo und ein klein wenig quer durch den Gemüsegarten der Dampfloks

FALCO rides again! http://www.officialfalco.com
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Shiniji Baut los

Beitrag von Dr. Yellow »

94 2105 hat geschrieben:
Dr. Yellow hat geschrieben: @ Detlef
Mit Pappelsperrholz würd ich auch vorsichtig sein, denn Pappelholz saugt sich auch gern mit Wasser voll (eigene Erfahrung), Buchensperrholz wäre meiner Meinung nach die bessere Wahl.
Naja, will ja meine Anlage nicht mit einem Tsunami fluten.... ;)

Du hast schon recht, weiches Holz (Pappel) saugt schneller Wasser auf als hartes (Buche). Aber die 8mm Pappelsperrholztrassen haben sich durch die Feuchtigkeit im Rahmen des Modellbaus bei mir noch nicht verzogen.
Zudem lässt sich Pappel wesentlich einfacher bearbeiten. :lol:
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Shiniji Baut los

Beitrag von shiniji »

so, ich löse mal auf :mrgreen:

also, der Berg besteht aus leimgetrenkten küchentücher und ist somit bombenfest, da passiert selbst sogar nichts wenn die kleberflasche draufknallt (ist schon passiert :roll: )

das mit dem Balsaholz ist auch nen kleiner Fehler von mir, denn dies ist nicht direkt balsahols, das ist behandelte holzplatten von dem Titanic bausatz (also die die mann an dei seite nagelt), also damit nicht durch feuchtigkeit so leicht verformbar, da muss das erst ne woche im wasser stehen bis das passiert :mrgreen:
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Torii
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jun 20, 2007 9:53 am
Wohnort: Mühlhausen
Kontaktdaten:

Re: Shiniji Baut los

Beitrag von Torii »

Wie siehts bei dir aus ? Gibt es schon einen Fortschritt bzw. neue Bilder ? :)
Do it yourself construction...
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Shiniji Baut los

Beitrag von shiniji »

Komban Wa nochmal Leute,

Auch in den letzten 2 Wochen ist wiedermal was passiert, passend zur Jahreszeit hab ich eine kleine Spielanlage angefangen. thema ist halt eine Winterlandschaft mit kleinen Oval und Abstell bzw Bahnsteiggleis, damit ich ab und zu die Schönen japansichen Modelle genießen kann und zum spielen. auf den Fotos kann man einigermaßen den jetzigen Baustand sehen :D .
Dateianhänge
DSC02027.JPG
DSC02028.JPG
DSC02026.JPG
Grüße
Patrick
cruiser

Re: Shiniji Baut los

Beitrag von cruiser »

Gehts nun doch weiter ? 8-)
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Shiniji Baut los

Beitrag von shiniji »

Sozusagen, brauch halt was kleines zum spielen :D

fehlen dann nur noch 4 Kerzen und der Adventskranz ist fertig :roll:
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Der Neue Neuanfang

Beitrag von shiniji »

Komban Wá,
ich habe mir seit einiger Zeit das Thema durch den Kopf gehen lassen und werde demnächst neuanfangen mit Sammeln (hab ja vor kurzen erst die Standmodelle gekauft und die werden noch gebraucht). Auch wird es eine neue Anlage geben, dazu später mehr.

Nun ein Paar Punkte:

Gesammelt und gefahren werdne auf der Anlage alle 3 bzw 4 Zugformen: Shinkansen, Güterverkehr, Vorortszüge und express bzw innerorts. Die Anlage soll auch so Aufgebaut werden das im Vordergrund (oder im Hintergrund) die Paradestrecken verlaufen. 6-7 Gleisiger HBF mit BW, shinkansentrassen und wenn Platz und Geld es zulassen auch in der Stadt eine Straßenbahn. Anlage wird in 3 Teile aufgeteilt für die Bebauung: Berge mit Tempelanlagen und Godzillanest (jo, die idee geht nicht flöten), dann Vorort und reisfelder und dann Klein- Großstadt atmosphäre. Der Platz der anlage beträgt 420cm x 100cm (grundplatte steht schon, ist das überbleibsel der Alten, nun aber größer durch Zimmertausch. Die Anlage soll im endefeckt mit den Trafos von Tomix und ein Spannunsumwandler für das Deutsche Stromnetz laufen.

Die Anlage soll auch wie hier wieder etappenweise gebaut werden, sprich erstmal den Grundkreis mit dne 2 BHf hauptgleisen und dann immer mehr erweitert. Aber zunächst werd ich erstmal mit einen kleinen Start wie damals anfangen, so hoff ich doch. Einen Plan werde ich demnächst planen.

So, nun mal schluss mit dem jesappel :D jetzt wird geplant und auf Antwort gewartet auf meinen Start.


Gruß shini
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Shiniji Baut los

Beitrag von Leuchtturm »

Na nu Patrick,

wird ja nun mal zeit das de was vorzeigst ne ^^ hoffe das es nun finanziell klappt xD is ja nicht grad alles sooooo billig XD
viel spass beim bauen :mrgreen:
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
Torii
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jun 20, 2007 9:53 am
Wohnort: Mühlhausen
Kontaktdaten:

Re: Shiniji Baut los

Beitrag von Torii »

Das klingt ja alles sehr vielversprechend was du da vorhast, hoffen wir mal, dass das dieses mal was wird mit der Anlage.
Wünsche dir auf jeden Fall genug Durchhaltevermögen für dieses Vorhaben, ich weiß wie lange sowas dauern kann :roll: ...
mal hat man Bock drauf, mal hat mein keinen Bock auf den "Mist" :lol: . Naja du wirst das schon machen, ich hoffe wir
bekommen dann auch dementsprechend Bilder zu sehen ;) .

Gruß

Christian
Do it yourself construction...
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Shiniji Baut los

Beitrag von shiniji »

So, nach wochenlanger Arbeit nun ein Plan der es doch in sch hat, kein schnöder Linearer und parralel zum anlagenrand liegender Bahnhof zu bauen, das war mein Ziel. Da ich den Bahnhof in 2 Bögen unterteil habe ist auch noch eine Menge Platz für ein BW frei geworden wobei ich da noch sehen muss wie ich das mache und ob ich das so lasse (soll ja dem Rangierspaß zu gute kommen). Eigentlich ist die Anlage wieder nur ein Oval was aber durch 2 Gleiswendel für die Große Parade"brücke" im hintergrund ist um die Züge auf der Brücke in Voller länge zu sehen. Auch ist der Bahnhof entsprechend Lang für 2 16 Teilige Shinkansen, also 2 komplette (war ja auch ein Wunsch im vornerein). Auf den Plan sieht der Bhf etwas gewaltig aus und sieht zum rest der Anlage etwas Platzfressend aus, aber durch die 2 Hügel Links und rechts (links kommt Godzilla und ein kleines Dorf hin, Rechts Großstadt) ist noch genügen Platz für Landschaft und Co, Auch ist hier wieder geplant die Landschaft von Links nach rechts bebauter und entwickelter ausshene zu lassen, also links unberührte Natur bis Dorf, dann vorstadt bis kleinstadt und dann Großstadtfeeling. Desweiteren ist am linken Berg die Abzweigende Strecke als Gedachte erweiterung zu anderen städten gedacht, auch zweigt hier der Containerbhf ab oder auch nur ein Industrieanschluss. Der rechte Hügel beherbergt eine Straßenbahn, damit auch die in der Großstadt nicht zu kurz kommt. so, nun mal ende mit dem gequassel :D schaut euch den Plan und die 3D ansicht mal an und sagt wie ihr sie findet.



shini
Dateianhänge
japan 3d.jpg
JApanmoba 2008.jpg
Grüße
Patrick
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Shiniji Baut los

Beitrag von waldi »

Lieber Shiniji, Du hast Dir ja eine Menge Gedanken gemacht. Alles ganz schön und gut, aber Dein Plan wird von dem Bahnhof zu sehr dominiert. Wenn Du von dem Gedanken Abschied nehmen kannst, 16teilige Shinkansen einzusetzen, hast Du viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten auf der ja immerhin imposanten Länge von 4,20m. Du könntest auf der rechten Seite die Stadt und den Straßenbahnbetrieb erheblich erweitern und hättest auf Dauer mehr Spielfreude. Auch mußt Du bedenken, das ein Shinkansen schnell fährt (er ist kein Bummelzug). Was glaubst Du, nach wie viel Sekunden nach der Abfahrt aus dem Bahnhof der Zug auf der anderen Seite wieder in den Bahnhof einfährt? Ich schätze mal locker höchstens 10 bis 15 Sekunden, das ist für Züge dieser Länge zu wenig Strecke.
Ansonsten finde ich es toll, das Du wieder bauen kannst. Ich wünsche Dir bei Deinen Planungen viel Erfolg. :D
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Shiniji Baut los

Beitrag von Leuchtturm »

@shiniji wieviele Pläne kommen noch? :lol:

naja aber was waldi schrieb ...10 bis 15 sek..... da muss ich ihm mal recht geben und sonst würde ich für diese anlage keine shinkansen einsetzen (sagte ich dir ja schon im TT-Board). nunja es ist deine entscheidung was du machst aber sonst schaut der plan mal etwas besser aus als die vorherigen xD sorry musste raus ^^'' jedenfalls hoffe ich mal das der bau vorranschreitet , net wa mei lever bayer :mrgreen:
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Shiniji Baut los

Beitrag von shiniji »

@waldi kannst du mal grob skizieren wie du des machen würdest? bin über jede verbesserung am Plan dankbar, soll ja der "fast Perfekte" plan werden :D Danke euch bisher für die Vorschläge.
Grüße
Patrick
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Shiniji Baut los

Beitrag von waldi »

Ein 8teiliger Triebwagenzug hat eine Länge von ca. 1,15 m. Wenn Du also das kürzeste Gleis im Bahnhof zwischen den Weichen auf 1,30m reduzierst und daran alle anderen Gleisstraßen bei der Gleisplanung orientierst, bist Du immer auf der sicheren Seite. An Deiner Stelle würde ich die Bahnhofsgleise auf der rechten Seite entsprechend reduzieren. Der gewonnene Platz kommt dann der Andeutung der Stadt zugute. Vielleicht planst Du dann noch eine Verbindungsstraße zwischen Bahnhof und Stadt ein, so das der Bahnhof sinnvoll eingebunden ist. Das Dorf auf der rechten Seite kann ruhig höher errichtet werden als es von der Verdeckung des Gleiswendels her erforderlich wäre, um eine deutliche Trennung der Ortschaften zu unterstreichen.
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Shiniji Baut los

Beitrag von shiniji »

So, habe die pläne mal geupdatet, ich hoffe du meintest das so waldi. Anbei drei möglichkeiten, welche gefältl euch davon am besten (bei der mit den langen bhf in der kurve überleg ich ob ich den bhf paraleel an die anlagenkannte rücke wegen dem platz der stadt, kleien erklärung noch zum plan, links oben befindet sich auf einne künstlichen industrieplateu der container bhf ode rindustrieanschluss.
Dateianhänge
anlage aufregend abe rimmernoch langweilig.jpg
anlage langweilig.jpg
anlag final groß.jpg
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Shiniji Baut los

Beitrag von SONIC883_de »

Ich würde dir für den Anfang die Anlage in der Mitte empfehlen. Die Bekommst du recht zügig gebaut und die Teile sind auch nicht zu extravagant.
Der 3. Gleisplan ist auch nicht schlecht, allerdings gefällt mir die Bahnhofsausfahrt auf der rechten Seite nicht so.

Dein erster Vorschlag war auch nicht übel. Allerdings hats du da nicht viel zum Gucken oder spielen. Präsentieren tut sich der Zug ja nur oben bei der Durchfahrt. Der Zug verschindet ja erstmal in der Helix (diese hat ja auch eine Streckenlänge von ~2 m wenn ich mich nicht vertue). Der Zug ist also auch eine Zeit untergwegs

Ich verstehe Waldis Argumanetation, aber jeder hat seine eigenen Vorlieben, was er auf seiner Anlage sehen möchte.
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Shiniji Baut los

Beitrag von ikawa »

also ich finde ebenfalls den Plan in der Mitte am besten.
Bei den anderen wäre mir zu viel auf der Platte, aber jedem das seine :mrgreen:
Oigawa Railway
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Shiniji Baut los

Beitrag von Dr. Yellow »

Persönlich finde ich den 3. Plan am schönsten, da die Gleisführung nicht so starr ist und lange Fahrstrecken zur Verfügung stehen. Unabhängig davon würde ich schon im verdeckten Bereich Abstellgleise integrieren, um eine abwechslungsreiche Zugfolge zu ermöglichen. Z.B. 300er verschwindet im Tunnel und ein 500er kommt wieder heraus.

Eine doppelte Gleisverbindung bei den Bahnhofsgleisen würde ich ggf. auch noch einfügen.

Allerdings sind alle 3 Pläne auf Grund der Größe schon recht anspruchsvoll hinsichtlich der Ausführung und der Kosten.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Shiniji Baut los

Beitrag von waldi »

Ich favorisiere den ersten Plan. Den zweiten finde ich - sorry - langweilig und der dritte Plan ist meines Erachtens nach nicht durchführbar, weil auf der rechten Seite die lichte Höhe zwischen der Überschneidung der Trassen zu gering sein dürfte. Außerdem ist für mein Gefühl der Bahnhof zu lang. Die Streckenführung des dritten Planes ist allerdings am interessantesten.
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Shiniji Baut los

Beitrag von shiniji »

@waldi da is mir nen fehler unterlaufen bei der Plattenpositionierung, die 2 strecken die sich am rande rechts schneiden sind verkehrt herrum, sprich die unten ist oben und die oben ist unten :oops: ansonsten sind meine Pläne richtig Lokfreundlich, keine steigungen über 2%, immer ne höhe von 55mm zwischen den Kreuzungen :D

letzendlich wirds wahrscheinlich nen mix aus allen drei bzw den ersten 2 plänen, da der 3. doch recht kostenintensiv sein wird bei 50m gleislänge :cry:
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Shiniji Baut los

Beitrag von Leuchtturm »

moin patrick,

mal so zur anregung: weniger gleise (weniger kosten dafür), aber dafür mehr vorbildtreue :mrgreen: :roll:
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
94 2105
Beiträge: 85
Registriert: Di Jun 19, 2007 3:13 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Shiniji Baut los

Beitrag von 94 2105 »

Mir gefällt der erste von den drei Plänen am ehesten. Ich kann mich Heji nur anschließen, pack die Anlge nich so mit Gleisen voll. Sicher du möchtest viel darstellen aber, den Spruch kann man gar nich oft genug wiederholen, "weniger ist mehr". Auch würde ich dir raten zumindest im sichtbaren Bereich vom Tomixgleis abzugehen und lieber Flexgleis zu verwenden. Und damit deine Züge eine etwas längere Fahrstrecke haben, eine zweite Ebene einplanen und einen mehrgleisigen Schattenbahnhof integrieren, das macht den Fahrbetrieb abwechslungsreicher.

Und mit dem Einsatz von Shinkansen auf der Fläche, bzw mit deinen Gleisolanvorschlägen, würde ich lassen, denn es sehe nicht gerade schön aus.
Ein kleiner Tipp: Den hatte ich dir auch schon im tt-board Chat vorgeschlagen, wenn du unbedingt Shinkansen fahren lassen willst, dann bau dir doch im Vordergrund eine sperate Paradestrecke für die Shinkansen.

Ansonsten kann ich nur immer wieder auf die Seite http://www.weyerbuehl.de verweisen, da steht viel informatives und nützliches drin für die Anlageplanung und dem Anlagenbau.

Einen (hoffentlich Schneefreien) Ostersonntag noch! :)
mfg aus dem verschneiten Leipzig
Oigawa Tetsudo und ein klein wenig quer durch den Gemüsegarten der Dampfloks

FALCO rides again! http://www.officialfalco.com
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Shiniji Baut los

Beitrag von shiniji »

Komban wá
ich habe mir mal gedanken um einen abwechslungsreichen Gleisplan mit Vorbildorientierung und nicht zu überladen :D würde in 2 Phasen gebaut werden, ein kompromiss zu den anderen teuren plänen, sagt mal was ihr davon haltet?
Dateianhänge
new blub.jpg
Grüße
Patrick
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Shiniji Baut los

Beitrag von waldi »

Die Planung sieht vier Kreise vor. Während auf den beiden Kreisen Ebene 0 problemlos Zugwechsel vorgenommen werden können, ist das bei den beiden Kreisen Ebene 1 nicht möglich. An Deiner Stelle würde ich daher die Paradestrecken Ebene 1 gleich nach der Brücke rechts oben im Tunnel verschwinden lassen, um im verdeckten Teil wenigstens pro Kreis ein Abstellgleis (Mini-Schattenbahnhof) mit automatischen Zugwechsel einzubauen. Das macht den Fahrbetrieb etwas abwechslungsreicher und interessanter. Viel Spaß beim Bauen. :D
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Shiniji Baut los

Beitrag von shiniji »

Hallöchen Leute,

nachdem ich lange nichts mehr von mir höhren hab lassen meld ich mich nun zurück. Nein, ich habe nicht die Lust an der japansichen Modellbahn verloren und nein ich habe nie wirklich damit aufgehört, in letzter zeit bzw das letzte halbe Jahr war ne katastrophe, hin und her, Umzüge und noch ungewissheit ob ich Modellbahn überhaupt weitermachen kann... nuja, in den letzten 2 Wochen hat sich alles beruhigt, ich bin zum letzten mal umgezogen (in der schönen Mrktgemeinde Wiesau :D ). Ich bin daher eigentlich der Modellbahn treu geblieben, auch hab ich mri weitere japansiche Information (tomix kilopost) gekauft um aufn laufendne zu bleiben und naja, hab eine TT sammlung, also nichts japansiches mehr was sich abe rnun ändenr soll ...


Da ich das Thema Japan mir einfach nicht abgewöhnen kann will ich mir wenigstens eine kleine Stadtanlage (tram) oder kleine Landschaftsanlage bauen (beide maximal 0,60x1,2m.

Desweiteren werd ich auch versuchen im Forum wieder aktiver zu werden, ich hoffe ihr wollt mich noch hier haben *wegrenn* :D


NUn heißt es erstmal Material sammeln und planen.... wenn wer was überhat könnt ihr das gerne anbieten.


Gruß Patrick den das Fieber packt
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Shiniji Baut los

Beitrag von SONIC883_de »

Schön. das du mal wieder was von dir hören lässt.

Hast du schon konkrete Pläne?
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Shiniji Baut los

Beitrag von shiniji »

Hallo Kai,

nein, Pläne exestieren noch nicht, nächste woche bekomm ich erstmal alte Rocogleise von bekannten und werd mal gucken ob mit denen was geht, ansonsten hab ich nun das Grundgestell samt Platte für eine 0,65 x 1,30m große Anlage hier stehen. Geplant ist eine Landschaftliche Anlage mit nebenbahn aller Epochen und an einer seite ein Stückchen Shinkansen Strecke, also recht einfach, ab nächste woche gehts los, bin jetzt erstmal 4 tage weg und dann gibts Bilder vom Unterbau :)

gruß Patrick
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Shiniji Baut los

Beitrag von SONIC883_de »

Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Shiniji Baut los

Beitrag von shiniji »

So,
zurück aus dem Urlaub undgleich mit dem Bild vom Unterbau am Start

@Kai nunja, hab mir endweder etwas ländliches ausgesucht oder eher Stadtmäßig, Gleismäßig sollte es richtung Oval mit überholgleis und ländlichen bhf gehen oder ne verschlungene 8? Auf alle Fälle nach sichtung der Roco und Minitrixgleise werd ich wohl Tomixgleise bevorzugen (sollte jemand Roco gleise brauchen bitte melden, oder wer Tomixgleise abzugeben hat bitte auch :) )

Sammelgebiet leg ich mich nicht fest, aber eher das was zur Anlage passt, viel solls ja auch nicht werden, soll nur ne kleine Spiel und Demoanlage werden.


so erstmal, pläne folgen morgen mal wenn ich zeit hab.

gruß
Dateianhänge
IMG_8119.jpg
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Shiniji Baut los

Beitrag von SONIC883_de »

ich schau heute abend mal, was das TOMIX Gleisplanbuch hergibt. so ein bisschen mit obendrüber würde ich schon machen
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Shiniji Baut los

Beitrag von SONIC883_de »

Also was fertiges gibt es da nicht, was man auch nur ansatzweise nehmen könnte, da die Gleislängen und Radien nicht wirklich passen wollen.

Um eine einigermaßen sinnvolle Gleisführung hin zu bekommen kannst du nur R247 und R280 nehmen. Dann kommt es darauf an, was du fahren lassen möchtest. Ich würde mich an deiner Stelle wieder auf KIHA40 (zweiteilig) einnorden, dazu ne DF50 mit zwei OHAs oder ein paar Güterwagen. Mehr macht kein Sinn.

Ich würde dieses hier empfehlen wollen
http://www.pluto.dti.ne.jp/~kumadon/n_layout1.html
http://www.pluto.dti.ne.jp/~kumadon/n_layout2.html
http://www.pluto.dti.ne.jp/~kumadon/n_layout3.html
http://www.pluto.dti.ne.jp/~kumadon/n_layout4.html

=> http://www.pluto.dti.ne.jp/~kumadon/mr.html
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Shiniji Baut los

Beitrag von SONIC883_de »

egal wie man plant, mehr geht nicht bei einer durchgehenden strecke.
steigung ist nicht anzuraten,da die radien zu klein fuer eine vernuemftige steigung sind. vielleicht eine eingleisige 8 ohne halt.

150x90 waere eine bessere groesse gewesen
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Shiniji Baut los

Beitrag von shiniji »

Danke Kai für die Tips und die Seite, wobei ich die als Vorbild genommen hatte :)

anbei mal 3 versuche was Konkretes auf der Fläche zu platzieren, mehr geht echt nicht und größer bauen kann ich nicht, bekam nur dies al grundfläche :(
Dateianhänge
Gleisplan alias 8 mit 280er Radius (roh ohne alles)
Gleisplan alias 8 mit 280er Radius (roh ohne alles)
Kleiner Vorortbhf und Industrianschluss, sollte da schon Vorstadt sein.
Kleiner Vorortbhf und Industrianschluss, sollte da schon Vorstadt sein.
Kleine Bergidylle mit 2 Haltepunkten und Gleis für Erweiterungen
Kleine Bergidylle mit 2 Haltepunkten und Gleis für Erweiterungen
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Shiniji Baut los

Beitrag von ikawa »

also Anlage 2 und 3 finde ich am besten.
Oigawa Railway
Benutzeravatar
Keikyu
Beiträge: 232
Registriert: Di Jun 19, 2007 10:53 pm
Wohnort: Mainz / D
Kontaktdaten:

Re: Shiniji Baut los

Beitrag von Keikyu »

Anlage 3 sieht mir auch auf Dauer von Interesse aus. Ich denke, da sieht man sich nicht schnell satt dran. Also meine Empfehlung, Nr. 3.
KEIKYU

Waiting for: Kato KIHA 283 Super Ozora, Micro Ace Series 485-3000 JR East Super Hakucho
Arrived: viel zu viel :-))
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Shiniji Baut los

Beitrag von shiniji »

So, die endscheidung steht fest: Anlage 3 wird es und bis ende Juli will cih die wenigstens fahrfähig haben :)

Nun heißt es Material suchen und finden und dann gehts los, werd euch auf alle fälle auf dem laufendne halten


gruß paddy
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Shiniji Baut los

Beitrag von Dr. Yellow »

Gute Wahl, den 3. hätte ich auch favorisiert, da durch die Steigungsstrecke und den höher gelegenen Haltepunkt eine interessantere Streckenführung und Landschaftsgestaltung möglich ist. ;)

Allerdings habe ich diesen Plan gefunden, passt voll auf Deine Anlagenplatte und von der Fahrstrecke und den Fahrmöglichkeiten um einiges besser als Plan 3.

Von der Länge kannst Du den Plan noch um ca. 30cm strecken, da der Plan für 900 x 600 vorgesehen ist.

Na wie findest Du den. Ist aber nicht in meinem Kopf entstanden... ;)


Bild
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Shiniji Baut los

Beitrag von shiniji »

Huhu Detlef,

problem ist aber das bei den Radien ich nur Trams und kurze 2 achsige Fahrzeuge einsetzten könnte, also ich bleib bei nr. 3
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Shiniji Baut los

Beitrag von shiniji »

So, das erste Material ist nun da: der fast komplette Landschaftsbau (flora und fauna wie auf dem Foto zu sehen) und styropour.

Was nun noch fehlt sind die Gleise (wie im suche theard) und einige Gebäude, ausgestaltungen und Fahrzeuge (lok, wagen autos) die ich jetzt hoffentlich die Woche noch bestellen kann, auf alle fälle soll diese Mini-Demo Anlage bis ende Juni fertig sein, sie soll mit GLück vll auf einer örtlichen Austellung im Juli zu sehen sein :D

Als Rollendes material soll auf alle fälle die Hofzuglok C59-109 von Micro ace (wird gesponsert *froi*) und passende Personenwagen und eine KIHA (40.47 oder 48) bzw ein kleiner Güterzug kommen.

Mit der Gleisverlegung soll spätestens nächste woche begonnen werden, hoff ich zumindestens das ich bis dahin alle passenden zusammen hab, ansonsten heißt es vorübergehend erstmal weiter Bäume und büsche bauen und 2-3 Reisfelder vorbereiten.


Es grüßt Patrick, der jetzt fleißig Reis sähen ist :lol:
Dateianhänge
IMG_8163.jpg
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Shiniji Baut los

Beitrag von shiniji »

So, da heute die erste Gleise ankamen hab ich Probehalber schonmal die Gleise dahin gelegt wo sie in etwa liegen werden, anbei auch der Plan so wie er gebaut wird.


Gruß paddy
Dateianhänge
jap.jpg
IMG_8193.jpg
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Shiniji Baut los

Beitrag von shiniji »

so, die wichtigesten sachen sind da, also kanns nu richtig losgehen *froi*
Dateianhänge
IMG_8593.jpg
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Shiniji Baut los

Beitrag von shiniji »

Nabend Leute :)


so, Gleise sind Teilweise fesgeklebt, ersteBergausenwand steht und der BHF ist zu 30% fertig gestaltet *froi* auf den Fotos sieht das schonmal richtig genial aus find ich, wie findet ihr es?


Gruß Paddy
Dateianhänge
IMG_8764.jpg
IMG_8761.jpg
Unbenanntggggg-1.jpg
IMG_8754.jpg
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Shiniji Baut los

Beitrag von SONIC883_de »

Sieht doch schon mal gut aus. Bin gespannt, wie es weiter geht
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Shiniji Baut los

Beitrag von shiniji »

Grüße euch :)

so nachdem nun leider das Sommerfest um ist wo meine Anlage Teilnehmen sollte gibts neue Bilder. Durch neue Infos von Heiko dürfte es nächste Woche so richtig rundgehen mit dem Anlagenbau *g* auch wird die Anlage erst nächstes Jahr Teilnehmen beim Sommerfest von Modellbahn Pürner in Wiesau (Datum folgt).


Weitergemacht an der Anlage habe ich das linke Eck vom Bahnhof und das Tunnelportal. Die Berge mit kleiner Quelle und Bachlauf sowie grünzeugs alle Art. Bin mal auf eure Meinung gespannt.

p.s ich suche immernoch Allerhand Rollendes Material wie Loks und Wagen, wer was abzugeben hat kann mich anschreiben aber bitte mit Preisvorstellungen ;)


Gruß Patrick
Dateianhänge
Gesamt die 2.
Gesamt die 2.
Richtung Bahnhof
Richtung Bahnhof
Blick auf die Quelle
Blick auf die Quelle
Blick gesamtneuheit
Blick gesamtneuheit
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Shiniji Baut los

Beitrag von shiniji »

Und weitergehts mit dem Bau von Reisfeldern.

eher ganz leicht mit Pappstreifen wurden die Ränder aufgeklebt und diese dann mit Toilettenpapier und Holzleim-Wassergemisch getränkt (härtet Bombenfest aus). Dann bekam der Grund einen grünlichen Anstrich und wurde mit 3 Lagen Holzleim (härtet durchsichtig aus, dauert aber so 1-2 Tage bis alle schichtne trocken sind) bestrichen (folgt aber noch eine 4. der dann ein Anstrich aus Glänzenden Klarlack folgt).

Bild
- Grundstadium


Bild
- Befüllt und fast fertig


Gefolgt von ein paar Detailaufnahmen, vom Bahnhof und dem Fisch und Süßigkeiten Laden, und der jetztigen Gesamtansicht ( nach dem der Postbote endlich die erwarteten Sachen lieferte wie Gleise, Bambus, Häuse rund mehr).


Bild


Bild
- Bahnhof jetzt gesichert mit Warnanstrich und bevölkert mit Tempelbesuchern, Reisenden und FDL


Bild
- und last but not least jetztige Gesamtansicht.



Hoffe euch gefallen die Eindrücke,

Gruß Patrick
Grüße
Patrick
Antworten