Liebes Forum,
ich bin ratlos:
Innterhalb kürzester Zeit sind mir zwei Tomytec-Chassis-Motoren TM-23 hops gegangen. Sie sind neu und jeweils nur wenige Stunden gefahren. Dann fingen sie an stark zu ruckeln, bis irgendwann nichts mehr ging. Messung mit dem Multimeter geben stark schwankende Ohmwerte von 0 Ohm bis hin zu kOhm-Bereichen; ein fester Wert stellt sich nicht ein. Ich gehe daher von einem internen Motor-Kurzschluss aus. Die Dinger sind gekapselt, da ist nix mit Aufmachen.
Die Chassis waren von mir digitialisiert mittels ZIMO-Decoder. Einem Decoder, der sonst keine Probleme macht und mir noch nie Motoren gekillt hat. Dass der Decoder den Motor geschrottet hat, glaube ich daher eher nicht. Auf die Trennung von Schienen- und Motoranschluss habe ich selbstverständlich geachtet und durchgemessen.
Könnt Ihr ähnliches berichten? Ich frage mich, ob es sich für mich überhaupt noch lohnt, Tomytec-Chassis zu bestellen, wenn die häufig kaputt gehen?
Ersatzmotoren gibt es dafür wahrscheinlich auch nicht, oder? Ich müsste das ganze Chassis nochmal neu bestellen?
Was mir auch aufgefallen ist generell bei 4-achsigen Drehgestell-Chassis von Tomytec: die Stromaufnahme ist einfach schlecht. Die Schienen (Tomix-Gleis) und Räder sind penibelst geputzt, und dennoch bleiben eigentlich alle Chassis immer wieder mal stromlos stehen beim Anfahren oder kurz vor dem Anhalten. Das macht keinen Spaß...
Liebe Grüße
tokyometro
Tomytec-Chassis-Motoren Defekthäufung?
-
- Leuchtturm
Re: Tomytec-Chassis-Motoren Defekthäufung?
Moin,
kann ähnliches berichten, aber die Tomytec-Chassis wurden analog betrieben und im Zeitraum von 2014-2016 beschafft. Ähnliches hatte ich mit ein paar Tomix-Triebzügen, wo einfach nach kurzer Zeit die Motoren störisch liefen. Tomix/Tomytec hatte irgendwann Mitte der 2010 das Problem publiziert und neue Motoren angekündigt. Neuere Tomytec-Chassis liefen bisher, auf nicht soooo sauberen Gleisen, störungsfrei, auch wenn die Modell bei mir nicht so oft eingesetzt werden.
kann ähnliches berichten, aber die Tomytec-Chassis wurden analog betrieben und im Zeitraum von 2014-2016 beschafft. Ähnliches hatte ich mit ein paar Tomix-Triebzügen, wo einfach nach kurzer Zeit die Motoren störisch liefen. Tomix/Tomytec hatte irgendwann Mitte der 2010 das Problem publiziert und neue Motoren angekündigt. Neuere Tomytec-Chassis liefen bisher, auf nicht soooo sauberen Gleisen, störungsfrei, auch wenn die Modell bei mir nicht so oft eingesetzt werden.
Gruß Ulli
"If you don't start now, will you ever?" Zitat von James Hilton
"If you don't start now, will you ever?" Zitat von James Hilton
-
Tja, ich frage mich jetzt, ob es Sinn macht, neue Chassis zu kaufen , weil ich jetzt das Pech hatte mit zwei Einzelfällen, oder ob wirklich eine ganze Charge betroffen ist, oder allgemein die Qualität so stark zurückging, dass ein Neukauf nur rausgeschmissenes Geld wäre.
Ich weiß nicht, ob hier jemand des Japanischen mächtig ist und aus japanischen Foren aktuell etwas gehört hat?
Tomytec-Motoren scheint es nicht als Ersatzteil zu geben, im Ggs. zu den "regulären" Tomix-Modellen...?
Ich habe ein paar Ersatz-Tomix-Motoren hier, die passen leider gar nicht von den Abmessungen.
Liebe Grüße
Ich weiß nicht, ob hier jemand des Japanischen mächtig ist und aus japanischen Foren aktuell etwas gehört hat?
Tomytec-Motoren scheint es nicht als Ersatzteil zu geben, im Ggs. zu den "regulären" Tomix-Modellen...?
Ich habe ein paar Ersatz-Tomix-Motoren hier, die passen leider gar nicht von den Abmessungen.
Liebe Grüße
Ich habe mehr als 50 Tomytec-Cassis, seit dem sie es gibt, gekauft und hatte bisher keinerlei Probleme. Sie laufen alle analog. Das einzige, was ich "beklagen" könnte, ist, das die erste Generation der Motorfahrgestelle relativ laut ist. Jetzt sind sie geschmeidiger im Lauf und leiser.
Bei Meinen Tomytec-Chassis habe ich keine Probleme im Analagbetrieb feststellen können. Lediglich ein Chassis einer Lieferung lief mal nicht so rund, wie es sollte. Das konnte ich aber leicht beheben. LG Markus
-
OK, ich danke euch für eure Berichte! Vielleicht hatte ich wirklich einfach nur Pech und zwei Montagsmodelle hintereinander erwischt.
Ist Euch etwas bekannt, ob man Tomytec-Ersatzteile einzeln bestellen kann? Ich konnte hierzu nichts finden.
Liebe Grüße!
Ist Euch etwas bekannt, ob man Tomytec-Ersatzteile einzeln bestellen kann? Ich konnte hierzu nichts finden.
Liebe Grüße!
- Tibor Szepessy
Servus,tokyometro hat geschrieben: ↑Do Sep 05, 2024 10:27 am OK, ich danke euch für eure Berichte! Vielleicht hatte ich wirklich einfach nur Pech und zwei Montagsmodelle hintereinander erwischt.
Liebe Grüße!
ich habe die Frage an Benedikt weitergeleitet, der gerade drüben ist. Vielleicht kann er vor Ort etwas herausfinden dazu.
LG, Tibor
Mokei-tetsu