Tomix E-Motorenprobleme

Fragen und Antworten zu elektrisierenden Themen
Antworten
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Tomix E-Motorenprobleme

Beitrag von Leuchtturm »

Moin Moin,

ich habe in letzter Zeit mächtig Probleme mit zwei meiner Tomix-Modelle. Nach kurzer Einlaufzeit fangen die Elektromotoren an zu stottern. Ich habe auf Verdacht alle Kontakte am Motorwagen und die Gleise gereinigt, aber es schien nicht daran zu liegen. Am Trafo und der Einspeisung am Gleis lag es auch nicht. Also Motoren ausgebaut und direkt an den Kato-Trafo geklemmt. Beim "Vollaufdrehen" läuft der Motor, denke ich, wegen der Schwungmasse sauber. Bei mittlerer Last stottert dieser oder kommt sogar zum Stillstand.... und das bei beiden Motörchen. :?

Da die Modelle recht jung sind (Frühjahr 2016 und Herbst 2016) wollte ich erst in Erfahrung bringen woran es liegen und womit Abhilfe erzielt werden kann, bevor ich den Shop (Modeltrainplus) in Japan kontaktiere. :(

Gruß Ulli
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 209
Registriert: So Mai 04, 2014 11:35 pm
Wohnort: Töging am Inn

Re: Tomix E-Motorenprobleme

Beitrag von Matze »

Hallo Ulli

Für mich klingt das nach ziemlich abgefahrenen Motorkohlen. Aber da die Fahrzeuge recht jung sind, sollte das nicht das Problem sein, oder laufen deine Fahrzuege 4-5 Stunden und das jeden Tag? Das stottern der Motoren spricht zumindest dafür. Hast du igendwo mal etwas freie Sicht auf den Kollektor des Motors? Der sollte kupferfarben aussehen.Wenn er schwarz ist, spricht das für einen erhöhten Motor- bzw. Kohlenverschleiß.

LG Matthias
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Tomix E-Motorenprobleme

Beitrag von Leuchtturm »

Moin Matthias, nein leider haben die Motoren keine offene Stellen zum reinschauen. Die Modelle liefen seit dem ich sie habe max. 2h... liegt daran das ich noch keine fertige Anlage besitze.
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Tomix E-Motorenprobleme

Beitrag von Tibor Szepessy »

Hallo

Ich habe auch 2-3 Modelle die so ein Verhalten zeigen. Ein Microace Modell wollte so gar nicht, also habe ich es an Hobby Search zur Reparatur gesandt. Die haben es zu Micro Ace gesandt. Micro Ace konnte "keinen Fehler" feststellen, aber "wusch das Modell von innen nach aussen" (Übersetzung aus dem englischen, aber macht auch auf Deutsch keinen Sinn...). Jedenfalls kam das Modell retour und läuft nun annehmbar.

Ein Tomix Modell bekam mal Schotter ins Getriebe. Das zerrieb sich zwar, aber die Laufeigenschaften waren furchtbar. Also habe ich das Drehgestell komplett zerlegt und die Teile gründlich gereinigt. Danach lief das Modell sogar besser als vorher.

Ich werde die aktuellen Patienten zerlegen und schauen was da sein könnte. Eine, vielleicht weit hergeholte, Idee könnte sein: Bei manchen Waren aus Fernost liegen so Silikat Päckchen bei. Die sollen die Luftfeuchtigkeit aufnehmen die bei langen Transporten in Containern entstehen. In den Sendungen die ich aus Japan erhalte sind solche Päckchen nicht dabei. Die Sendungen sind aber 3-6 Wochen unterwegs und mit Sicherheit nicht immer in klimatisierten Umgebungen. Keiner der etlichen Kartons wies bisher Wasserschäden auf, aber doch könnten Temperaturunterschiede Einfluss gehabt haben.
Hin und wieder kommt mir vor, dass durch Erschütterungen leitende Platten oder Kontakte verschoben sind. Hab schon Modelle gehabt die neu zusamengesetzt werden mussten (Drehgestelle etwa).

Ich lass es dich auf jeden Fall wissen sollte ich entdecken was Schuld war.

LG, Tibor
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Tomix E-Motorenprobleme

Beitrag von Leuchtturm »

Moin Tibor, danke für die Info. Somit stehe ich nicht alleine damit da. Meine Bestellungen kommen fast ausschließlich via EMS als Flugpost. Das es an der Luftfeuchtigkeit liegen könnte kann man natürlich nicht gänzlich ausschließen. Meine anderen Modelle von Kato und MicroAce laufen ohne Tadel... nur 2 Tomix-Modelle streiken. Ich lasse euch wissen was im Endeffekt daraus geworden ist.
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Tomix E-Motorenprobleme

Beitrag von Tibor Szepessy »

Hallo

Darauf wird es wohl hinauslaufen... Nariichi (modeltrainplus) ist zwar noch nicht so lange im Geschäft, aber ich werde ihn mal darauf ansprechen ob er ein System dahinter erkennt und wie in Japan damit umgegangen wird (Rückläufer). Das kann ja nur mit mangelnder Qualitätskontrolle zu tun haben. Bei € 60-80 pro Lok, oder € 40-50 pro motorisierter Einheit wird vielleicht an diesem Punkt gespart ?!

LG,Tibor
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Tomix E-Motorenprobleme

Beitrag von Leuchtturm »

Tetsuro hat geschrieben:Ich würde an Eurer Stelle den Motor einfach tauschen.
Moin Tobias, ja für den Preis kommt das eher für mich in Betracht. Aber ich warte erstmal auf die Rückmeldung vom Tibor. Wenn der Preis zu hoch ist kauf ich lieber neue Motoren :roll:
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
Suica
Beiträge: 143
Registriert: So Nov 29, 2015 11:41 pm
Wohnort: Berlin

Re: Tomix E-Motorenprobleme

Beitrag von Suica »

Wenn hier schon mangelnde Qualitätskontrolle vermutet wird, habt ihr mal geschaut ob es sich vielleicht ausschließlich um China Tomix oder Japan Tomix handelt?
Bild
I love my station~
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Tomix E-Motorenprobleme

Beitrag von Leuchtturm »

Ja die Probleme können durch meinen alten Bühler-Trafo aufgetreten sein. Seit knapp 4 Monaten habe ich erst den von Kato.
Natürlich habe ich den alten Trafo nie aufgedreht, da die Tomix-Modelle eh zu flott unterwegs sind.
Wenn das der Fall sein sollte kommen mir für die japanischen Modelle keine anderen Trafos ausser Kato und Tomix mehr ans Gleis.
Das Tomytec billig ist merke ich auch bei den Chassis :-(
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
Suica
Beiträge: 143
Registriert: So Nov 29, 2015 11:41 pm
Wohnort: Berlin

Re: Tomix E-Motorenprobleme

Beitrag von Suica »

Tetsuro hat geschrieben:Wie meinst du das?
Es steht bisher auf allen Beipackzetteln/Tüten von Loks und Triebwagen (bei mir) made in China drauf. (Bei der neuen EF210-300 steht Japan drauf)

gibt es von Tomix auch Artikel die in Japan produziert werden? Außer vielleicht die alten Produkte.
Interessant.
Bis auf einige Güterwagen und den Schienenstaubsauger sind all meine Tomix Modelle Made in Japan. Alt, als auch neu.
Bei Triebwagen steht unten auf dem Fahrgestell entweder "Tomix Japan" oder "Tomix China".
Bild
I love my station~
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Tomix E-Motorenprobleme

Beitrag von Leuchtturm »

Ich habe, danke an Tibor, versucht die Motoren zu reinigen und scheiterte kläglich, da die Motoren gekapselt sind. Im Endeffekt habe ich mir bei Nariichi neue Motoren besorgt und werden dann neu eingebaut.

EDIT: Heute sind die neuen Motoren eingebaut worden und die Motorwagen laufen wie am ersten Tag.
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Antworten