Kato Ersatzteile

Fragen und Antworten zu elektrisierenden Themen
Antworten
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Kato Ersatzteile

Beitrag von ET 403 »

Servus,

für meine Kato Lok brauche ich zwei dieser Kupferstreifen, die den Strom vom Drehgestell zum Motor leiten.
Bei meinem Chassy sollten sie gerade sein mit einem Loch und mindestens 87-88mm lang.
Wie heissen diese Teile und wo kann ich welche bekommen ?

Danke

Ergänzung : kann es sein , sie werden als " current plates " bezeichnet ?
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Nuschel01
Beiträge: 46
Registriert: Mi Jun 03, 2015 8:55 pm
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: Kato Ersatzteile

Beitrag von Nuschel01 »

Für welche Lok denn? Normalerweise liegt jeder Lok ein Assy-Part Zettel bei, da stehen alle Sachen drauf, die es separat nachzukaufen gibt.
Bild
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Kato Ersatzteile

Beitrag von ET 403 »

Danke!
Ich habe den Zettel von der DF200 7007, ist also ein älteres Chassy. Bei dem Bild auf der Rückseite sind diese Streifen nicht abgebildet.Unter "B" zeigt das Chassy mit der Bezeichnung 7007B. Das Lightboard wird unter "G" 3036G angegeben.
Ich habe heute "Noch" auch angeschrieben, da muss ich erst abwarten ob etwas kommt.
Vielleicht muss ich auch eine andere Lösung suchen,....Litze an die Drehgestelle löten, die dann mit den Motorkontakten verbunden werden. ?!?
Oder ich schneide mir einen Kupferstreifen mit 0,1mm x 2mm x 88mm, wenn ich so ein Kupferstück finden sollte.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Nuschel01
Beiträge: 46
Registriert: Mi Jun 03, 2015 8:55 pm
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: Kato Ersatzteile

Beitrag von Nuschel01 »

Vermutlich wird dir nichts anderes übrig bleiben, als entweder zu improvisieren oder ein ganz neues Chassis zu kaufen.

Eventuell hat ja jemand noch eine "Junk" Lokomotive bzw. ein Motorcar rumfliegen, aus denen man die Streifen klauen kann.

Ich bezweifle, dass Noch da irgendwas machen kann; wenn dann eher Lemke, aber meistens können die mit den ganzen Assy-Parts gar nix anfangen.

Die ganzen Buchstaben hinter der Artikelnummer bezeichnen immer das gleiche Bauteil, G steht‘s z.B. für Lightboards, A für die Hülle usw.. Ich hatte dort neulich auch mal eine Übersicht gesehen, finde sie aber jetzt gerade nicht wieder.
Bild
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Kato Ersatzteile

Beitrag von ET 403 »

Ja, danke !

.....ich glaube das auch. Muss also irgend etwas basteln, damit sie wieder läuft. Rumstehen ,.....zu schade ! :D
Gruß Rainer
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Kato Ersatzteile

Beitrag von ET 403 »

Servus,

sie läuft wieder !! :D ,......jetzt warte ich nur noch auf 3mm warm-weiß, denn z.Zt. leuchten die Scheinwerfer leicht "grünlich".
Ich habe Reste von contact stripes an den Motorkontakten gelassen und von da aus mit Microlitze Strom zu den Kontakten der Drehgestelle gelötet.
Jetzt ist auch ständiger Stromkontakt von Schiene ( wenn sauber ! ) über Drehgestell bis zum Motor gewährleistet. ;)
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Kato Ersatzteile

Beitrag von Tibor Szepessy »

Super Rainer! Werde dich als Reparateur im Hinterkopf behalten :)

LG, Tibor
Mokei-tetsu
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Kato Ersatzteile

Beitrag von ET 403 »

Servus Tibor,

klar doch ! :D ,
die 3mm LEDs warm-weiß sind schon eingelötet.....ich warte jetzt noch auf neue SMD Widerstände 1206, ( 680 / 1,2KOhm ), der alte war "mikrisch",....beim Auslöten einfach weggesprungen ! Suche für sooo ein Teil zwecklos, da hilft nur der Staubsaugen !! :D
Gruß Rainer
Antworten