Schön dass es jetzt geklappt hat!

Damit es hier nicht so anonym zugeht
Antworten
J.F.S
Beiträge: 105
Registriert: Mo Feb 21, 2022 9:09 pm
Wohnort: Im Osten Württembergs

Schön dass es jetzt geklappt hat!

Beitrag von J.F.S »

Hajimemashite! (Hallo zusammen!)
Auch ich habe 2 Jahre lang 'passiv mitgelesen'... ;)
Ich habe vor 6 Jahren, nach langer Abwesenheit von der Modellbahn, vom Maßstab 1:87 zu 1:150 gewechselt. Und warum gerade japanische Modellbahn? Na ja, es ist eine Art, mein "Heimweh" zu bekämpfen. Ich habe in den letzten Jahren mit Unterbrechungen mehrere Monate in Japan gelebt und habe dort auch Familie. Und dort bin ich in einem Second-Hand Laden auch über die ersten Teile meiner japanischen Modellbahn "gestolpert". Daraufhin brach ein alter Virus wieder aus. Der Rest ist Geschichte…
Was die Eisenbahn angeht, liegt mein Interesse auf den kleinen, lokalen Strecken und Gesellschaften. So etwas wie die Enoden oder die Hakone Tozan. Solche Strecken gibt es noch viel mehr. Und auch meine kleine Modellbahnanlage hat das zum Thema. Bei mir liegt der Schwerpunkt allerdings mehr auf der Landschaft als auf den Fahrzeugen.
Jetzt erst einmal viele Grüße aus dem Südwesten Deutschlands!
Yoroshiku Onegaishimasu! (Ich freue mich drauf, Euch kennenzulernen!)
Jürgen
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Schön dass es jetzt geklappt hat!

Beitrag von Tibor Szepessy »

Herzlich willkommen bei IG nippoN!

Deine Vorstellung führt mich gleich zur Frage: Kannst Du auch japanisch sprechen/lesen?

Hakone Tozan finde ich auch interessant. Eines meiner Ziele ist diese Strecke (ansatzweise) nachzubauen. Mit dem Tomix TCS System sollte es klappen den Richtungswechsel und die Weichenschaltung zu realisieren. Wie ist da Dein Ansatz?

LG, Tibor
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
mwagner
Beiträge: 263
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:42 am
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Re: Schön dass es jetzt geklappt hat!

Beitrag von mwagner »

Hallo Jürgen,

herzlich willkommen. Den Reiz der kleinen Gesellschaften und Nebenstrecken kann ich gut nachvollziehen. Viel Natur, beschauliche Idylle und ein alter Kiha 40 rumpelt vorbei ...
Ich bin gespannt auf den Austausch und würde mich freuen, wenn Du ein paar Bilder Deiner Anlage zeigen könntest.

Herzliche Grüße
Markus
J.F.S
Beiträge: 105
Registriert: Mo Feb 21, 2022 9:09 pm
Wohnort: Im Osten Württembergs

Re: Schön dass es jetzt geklappt hat!

Beitrag von J.F.S »

:oops: OK - die Frage mit dem Japanisch hatte ich befürchtet...
Ich kann es ein wenig. Für einen Smalltalk reicht es allerdings nicht immer. Aber zumindest bekomme ich immer das zu Essen, was ich möchte (Obwohl - wer in Japan verhungert ist selber schuld! Man wird auch ohne Japanisch Kenntnisse satt. Das Argument scheidet also aus) Aber - ich bekomme im Modellbahnladen auch immer das Modell oder Zubehör, das ich möchte. Einen Satz kann ich gut: "Eigo hanashimasuka?" (Sprechen Sie englisch?)
Mit dem Lesen ist es noch schlimmer. Ich beherrsche die Kana und eine Reihe Kanji, aber zum Zeitung lesen fehlen mir noch rund 1000 Kanji's.
Ich habe dasselbe Schicksal erlitten, wie viele andere mit japanischen Ehepartnern. Der Partner weigert sich, einem japanisch beizubringen, da man dabei ja nur die Sprache des jeweils anderen Geschlechts lernt und nicht die des eigenen. :roll:

Was die Hakone Tozan angeht, ich habe zwar auch schon mit dem Gedanken gespielt, sie im Modell nachzubauen, die Planungen sind aber nie konkreter geworden. Und die Elektrik ist ein Thema, das ich am liebsten vermeide... Aber sie eignet sich natürlich mit ihren Spitzkehren für eine mehrstöckige Regalbahn. Ich bin bisher 2x damit gefahren und war jedes Mal begeistert.

Meine Modellbahn (140 x 80 cm) entsteht in Segmenten. Das heißt also, es gibt Ecken, die sind fast schon komplett durchgestaltet und dann andere, die noch im Rohbau sind. Und wenn es etwas nicht als Modell gibt, dann wird selber gebaut. Aber dazu sollte ich vielleicht einen eigenen Thread aufmachen.
Apropos Kiha 40! Der fehlt noch in meiner Sammlung, würde aber hervorragend zur Anlage passen.
Ach ja – schon vor langer Zeit habe ich mir noch n'e andere Virusvariante eingefangen! Französische Schmalspurbahnen…
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Schön dass es jetzt geklappt hat!

Beitrag von ET 403 »

Servus Jürgen,

auch von mir einen Willkommens-Gruß ,

ich kann kein Japanisch, habe eine Segmentanlage 3m x 4m in einer alten Garage und da ist es mir im Winterhalbjahr zu kalt !
Daher baue ich jetzt eine T-Trak-Mudul Anlage im Warmen ! :D

Viel Spaß weiterhin mit der Japanbahn ...........Rainer
Gruß Rainer
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Schön dass es jetzt geklappt hat!

Beitrag von waldi »

Hallo Jürgen,
herzlich willkommen in unserem Forum. Ich denke, Du kannst eine Bereicherung für uns werden wie auch wir für Dich.
Liebe Grüße aus der Hauptstadt
Waldi
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Schön dass es jetzt geklappt hat!

Beitrag von Leuchtturm »

Herzlich Willkommen im IG Nippon.
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
J.F.S
Beiträge: 105
Registriert: Mo Feb 21, 2022 9:09 pm
Wohnort: Im Osten Württembergs

Re: Schön dass es jetzt geklappt hat!

Beitrag von J.F.S »

Erst mal vielen Dank für die "Vorschusslorbeeren" und Eure Willkommensgrüße!
Ich denke auch, dass Ihr mir eine Hilfe sein werdet, bei so manchem Problem (vor allem elektrischer Natur…) und hoffe, in Bezug auf Japan vielleicht doch auch die ein- oder andere,noch nicht bekannte Info geben zu können.

Und - Richtig! Man muss nicht japanisch können, um dieses Land lieben zu lernen.
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 168
Registriert: Di Feb 05, 2013 11:25 pm
Wohnort: Wanne-Eickel
Kontaktdaten:

Re: Schön dass es jetzt geklappt hat!

Beitrag von Sebastian »

Glück Auf,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

LG Sebi
Meine Sammlung an Baureihen:
BR110, BR139, BR140, BR143, BR182, BR193, BR203, BR275, BR420, BR422, BR423, BR640, BR643/643.2, BR644, BR648, Rh1016, Rh1116, Rh1293, Stwg796

Dozent für Triebfahrzeugführer bei der Norddeutschen Eisenbahnfachschule
Twilight Express
Beiträge: 281
Registriert: Mo Okt 29, 2018 11:33 pm
Wohnort: Bernburg

Re: Schön dass es jetzt geklappt hat!

Beitrag von Twilight Express »

Hallo ,
Willkommen und viel Spass im Forum und beim Bauen!
Dein Thema ist echt schön, gefällt mir.
Mit dem Japanisch geht's mir ähnlich wie Dir , eher noch schlechter: Mitte der 90er gelernt, und nach dem Japan-
Besuch ging es mit der Zeit mehr und mehr bergab... :|
Aber jetzt erstmal "frohes schaffen" :D!
Viele Grüsse,
Ingo .
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Schön dass es jetzt geklappt hat!

Beitrag von shiniji »

Dann auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Verrückten der japanischen Eisen- und Modellbahn :)

Viele Grüße
Patrick
Grüße
Patrick
Antworten