De "Bimmelboahn" stellt sich vor

Damit es hier nicht so anonym zugeht
Antworten
Bimmelboahn
Beiträge: 10
Registriert: So Apr 10, 2022 11:14 am
Wohnort: Oberlausitz

De "Bimmelboahn" stellt sich vor

Beitrag von Bimmelboahn »

(So, nachdem mein erster Versuch wohl von der Forensoftware gefressen wurde, hier Versuch 2)
Ich heiße Leon, bin aktuell 22 Jahre alt und wohne in der Oberlausitz. Mein Nutzername bezieht sich auf die Zittauer Schmalspurbahn. Neben den Bahnen meiner Heimat interessieren mich die tschechischen Eisenbahnen, weshalb ich oft auch dort unterwegs bin. Burgen und schöne Innenstädte gibt es in Tschechien ebenfalls, ich bin ja auch Mittelalter-Fan. Eigentlich bin ich H0- und 0-Modellbahner. Durch die Musik (Band-Maid, Babymetal, Yousei Teikoku, Wagakki Band) habe ich das Japanfieber bekommen, wodurch mich nun natürlich auch japanische Eisenbahnen interessieren. Mein Hauptinteresse liegt bei eingleisigen, unelektrifizierten Gebirgsbahnen. Die umgebende Natur, Dörfer und Städte sind mir ebenso wichtig. Aber auch stillgelegte oder umverlegte Strecken interessieren mich, weshalb ich oft mit Satellitenbildern und Karten auf virtuelle Spurensuche gehe.

Aktuell baue ich zwei kleine Dioramen: Einmal ein Haltepunkt zwischen Fluss und Felswänden, angelehnt an die Sankou-Line, einmal Vorortbahn, angelehnt an das straßenbündige Stück der Fujisaki-Line in Kumamoto. Zukünftig plane ich eine Modulanlage im Gebirgstal: Bahnhof mit 2,3 Bahnsteigkanten, ein paar Nebengleise, Flussüberquerung und auf einer Seite im Tunnel verschwindender Strecke. So ein Projekt dauert natürlich seine Zeit, insbesondere bei mir. Ich bin eben oft auch zu genau und kritisch gegenüber meinen Werken. Schnell geht bei mir der Grundaufbau, Dämme, Straßen und Grundgestaltung der Landschaft. Der "Rest" zieht sich dann in die Länge. Gebäude einfach aus dem Karton auf die Anlage stellen will ich nicht, dafür sehen die Tomytec-Produkte zu sehr nach Plaste, und somit unecht aus. Da gibt es also vorher noch eine Farbbehandlung. Gleise mit vorgefertigter Bettung mag ich auch nicht, ich schottere lieber selbst. Da kann man überwucherte Gleise auch besser darstellen. Aufgerollte Straßen kommen mir als gelerntem Straßenwärter erst recht nicht in die Tüte: Kein Bordstein, Entwässerung mangelhaft, Markierung ebenso, und diese unrealistischen Kurvenradien erst! ;)
Außerdem möchte ich qualitätsmäßig schon an die Module meiner Modellbaukollegen der IG sächs. Nebenbahnen herankommen (vielleicht bekannt: Ingo Scholz, Ingolf Wobst, Susann Wuschko und andere Modellbahner aus Ostsachsen). Aber ich möchte es ruhig angehen lassen, oder wie wir Oberlausitzer sagen: Oack ne jechn!

Ich freue mich, hier auf Gleichgesinnte zu treffen, hier in der Region finde ich ja nicht mal jemanden, der sich überhaupt für Japan interessiert. :(

LG
Bimmelboahn
Oack sachte! Iech kumm schunn! Su schnell giehts ne bergoa!
Du Bim-Bim-Bim-Bim Bimml-Bumml-Boahnl, du,
du kimmst ne aus dr Ruh und bimmelst immerzu,(...)
(aus dem Lied "Unse Bimmelboahn" von Hans Kühn, in Oberlausitzer Mundart)
J.F.S
Beiträge: 105
Registriert: Mo Feb 21, 2022 9:09 pm
Wohnort: Im Osten Württembergs

Re: De "Bimmelboahn" stellt sich vor

Beitrag von J.F.S »

Na, dann mal herzlich willkommen und viel Spass hier! Ich bin ja auch noch nicht so lange dabei, aber mir macht es Spass!
Eine Infektion mit dem Eisenbahnvirus ist ja praktisch unheilbar. Das kennst Du ja schon.
Und die Infektion mit dem Japanvirus kann genau so unheilbar sein!
Bin schon mal auf die Symptome gespannt! (Dioramen...)

Deine Modellbahnphilosophie gefällt mir! Und das Thema Nebenbahnen - da gibt es in Japan viel zu entdecken!

Und - wenn ich das so lese, dann muss ich doch mal was zu Anime und Eisenbahn schreiben.

LG
Jürgen
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: De "Bimmelboahn" stellt sich vor

Beitrag von Tibor Szepessy »

Herzlich willkommen bei IG-nippoN!

Es tut mir leid dass Du time-out Opfer geworden bist :/ Wenn man einen längeren Text schreibt dann besser nicht "online", sondern im Editor, Word oder ähnlichem vorschreiben. Und dann nur noch fertig flott einfügen, und absenden.

Bin schon gespannt auf die Dioramen. Und: 80% Fertigstellungsgrad reicht meist schon mehr als aus :)

LG, Tibor
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
Lyriska
Beiträge: 90
Registriert: Fr Dez 31, 2021 1:42 pm
Wohnort: Wien

Re: De "Bimmelboahn" stellt sich vor

Beitrag von Lyriska »

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

lg Peter
lg Peter
Jeder braucht ein Hobby, solange es die höhere Instanz zulässt :)
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: De "Bimmelboahn" stellt sich vor

Beitrag von shiniji »

Hallo Leon,

auch von mir ein herzliches Willkommen in der IG-nippoN :) Mittelalterfan und Tschechische Eisenbahn sowie Burgen sind bei mir auch ein großes Thema, zumal das alles ein Steinwurf von mir entfernt ist :lol: Auf deine Projekte bzw. deren Vorstellung bin ich gespannt.

Viele Grüße
Patrick
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
mwagner
Beiträge: 263
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:42 am
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Re: De "Bimmelboahn" stellt sich vor

Beitrag von mwagner »

Hi Leon,

herzlich willkommen. Deine zwei Dioramen-Projekte klingen super. Ich bin schon sehr auf Fotos gespannt. Meine Spur-Null-Projekte ruhen leider gerade zugunsten des Japanvirus.

LG Markus
Bimmelboahn
Beiträge: 10
Registriert: So Apr 10, 2022 11:14 am
Wohnort: Oberlausitz

Re: De "Bimmelboahn" stellt sich vor

Beitrag von Bimmelboahn »

Danke für eure Antworten. Als Vorgeschmack gibt es mal ein paar Bilder (Funktioniert hoffentlich, ich weiß nicht, welche die passende Bildgröße fürs Forum ist. In manchen Foren schneidet sich die Software das ganze selbst auf die richtige Größe):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Mit dem Toki durch die Stadt? Fanden Polizei und Straßenverkehrsbehörde weniger lustig...

Ein Großteil meiner Dioramen hängt ungefähr in diesem oder ähnlichen Status fest:
Bild

Mein Spur 0-Sowjet-Diorama will auch weitergebaut werden
Bild

Ich mache zu viele Sachen gleichzeitig
Oack sachte! Iech kumm schunn! Su schnell giehts ne bergoa!
Du Bim-Bim-Bim-Bim Bimml-Bumml-Boahnl, du,
du kimmst ne aus dr Ruh und bimmelst immerzu,(...)
(aus dem Lied "Unse Bimmelboahn" von Hans Kühn, in Oberlausitzer Mundart)
Twilight Express
Beiträge: 281
Registriert: Mo Okt 29, 2018 11:33 pm
Wohnort: Bernburg

Re: De "Bimmelboahn" stellt sich vor

Beitrag von Twilight Express »

Hallo Leon,
Willkommen im Forum auch von mir.!
Das sieht ja schon vielversprechend aus-viel Spass
beim weiterbauen und schick bitte immer mal neue Berichte über den Baufortschritt.
Mit dem Thema Mittelalter haben wir ja noch eine weitere Gemeinsamkeit... :D
VG, Ingo.
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: De "Bimmelboahn" stellt sich vor

Beitrag von Leuchtturm »

Auch von mir ein herzliches Willkommen :)

Gruß Ulli
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Antworten