stiibun87 stellt sich vor
stiibun87 stellt sich vor
Hallo und moin an alle und ein Dankeschön für die Aufnahme hier im Forum.
Ich bin Stefan bzw. stiibun87. Bin mittlerweile 36 Jahre, lebe im schönen Mecklenburg-Vorpommern, arbeite bei der DB als Instandhalter für Triebwagen und seit der Kindheit mit dem Thema Eisenbahn verbunden (mein Vater ist TT-Bahner).
Mit dem Thema Japan beschäftige ich mich seit meiner Jugend, begonnen hatte alles mit Anime und Manga. Heute sind es die Kultur, das Leben, die Landschaften und das Essen, was mich an Japan fasziniert. Mittlerweile war ich 5 mal in Japan und plane schon die nächste Reise. Leider sind meine japanisch Kenntnisse bis auf paar Phrasen nicht vorhanden, was Reisen und Shoppen zwar erschwert, aber ich wurschtel mich da so durch.
Japanische Modellbahnen habe ich erst vor gut 4 Jahren für mich entdeckt und es wurde schnell zu einer Art "Sucht", wenn ich es so nennen darf.
Bei einer Shopping-Tour durch Akihabara kam ich an einem Modellbahngeschäft vorbei, sah einen N700A in der Vitrine und es machte *klick*
Damit begann die Leidenschaft für japanische Züge und Modellbahnen. Mittlerweile habe ich meine Sammlung nach und nach vergrößern können, aber leider fehlt mir noch eine Anlage, um die Züge auch mal richtig fahren zu lassen. Außer mal ein paar Gleise auf dem Fußboden... Aber das soll sich auch noch ändern.
Beim Gleismaterial habe ich mich früh auf Kato festgelegt, was nicht unbedingt die beste Wahl sein mag, aber es war die einfachere Wahl beim shoppen in japanischen Läden.
Ich hoffe, hier viele Tipps und Inspirationen rund um das Hobby finden zu können.
Liste meiner Sammlung:
Shinkansen 0 (Kato), Shinkansen H5 (Kato), Shinkansen E6 (Kato), Shinkansen 800 (Kato), Shinkansen 923 (Kato), Shinkansen N700A (Kato), Shinkansen E7 (Kato), Shinkansen 500 Hello Kitty (Tomix), Shinkansen N700S Kamome (Tomix)
E489 „Noto“ Express (Kato), E485 (Kato), E253 Narita – Express (Kato), E259 Narita – Express (Kato), E583 (Kato), E281 Hello Kitty (Tomix)
E231 Yamanote-Line (Kato), E235 Yamanote-Line (Tomix), E233 Keihin Tohoku-Line (Kato), E233 Tokaido – Ueno-Tokyo-Line (Kato)
ED75 (Kato), EF64 – 1000 (Kato), EF64 – 0 (Kato), EF510 – 500 (Kato), DD51 (Kato), DE15 (Tomix), DF200-100 (Tomix), EF66 – 0 (Tomix)
24 Series Sleeping Car „Hokutosei“ (Kato) sowie einige Güterwagen (Kato und Tomix)
sowie einen Umbau des Wakayama Electric Railway Triebwagen Tama auf Motor-Antrieb von Tomytec.
Ich bin immer bestrebt, alle Züge als vollständiges Modell (alle Wagen) zu sammeln.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Zeit zum lesen der Vorstellung.
Ich bin Stefan bzw. stiibun87. Bin mittlerweile 36 Jahre, lebe im schönen Mecklenburg-Vorpommern, arbeite bei der DB als Instandhalter für Triebwagen und seit der Kindheit mit dem Thema Eisenbahn verbunden (mein Vater ist TT-Bahner).
Mit dem Thema Japan beschäftige ich mich seit meiner Jugend, begonnen hatte alles mit Anime und Manga. Heute sind es die Kultur, das Leben, die Landschaften und das Essen, was mich an Japan fasziniert. Mittlerweile war ich 5 mal in Japan und plane schon die nächste Reise. Leider sind meine japanisch Kenntnisse bis auf paar Phrasen nicht vorhanden, was Reisen und Shoppen zwar erschwert, aber ich wurschtel mich da so durch.
Japanische Modellbahnen habe ich erst vor gut 4 Jahren für mich entdeckt und es wurde schnell zu einer Art "Sucht", wenn ich es so nennen darf.
Bei einer Shopping-Tour durch Akihabara kam ich an einem Modellbahngeschäft vorbei, sah einen N700A in der Vitrine und es machte *klick*
Damit begann die Leidenschaft für japanische Züge und Modellbahnen. Mittlerweile habe ich meine Sammlung nach und nach vergrößern können, aber leider fehlt mir noch eine Anlage, um die Züge auch mal richtig fahren zu lassen. Außer mal ein paar Gleise auf dem Fußboden... Aber das soll sich auch noch ändern.
Beim Gleismaterial habe ich mich früh auf Kato festgelegt, was nicht unbedingt die beste Wahl sein mag, aber es war die einfachere Wahl beim shoppen in japanischen Läden.
Ich hoffe, hier viele Tipps und Inspirationen rund um das Hobby finden zu können.
Liste meiner Sammlung:
Shinkansen 0 (Kato), Shinkansen H5 (Kato), Shinkansen E6 (Kato), Shinkansen 800 (Kato), Shinkansen 923 (Kato), Shinkansen N700A (Kato), Shinkansen E7 (Kato), Shinkansen 500 Hello Kitty (Tomix), Shinkansen N700S Kamome (Tomix)
E489 „Noto“ Express (Kato), E485 (Kato), E253 Narita – Express (Kato), E259 Narita – Express (Kato), E583 (Kato), E281 Hello Kitty (Tomix)
E231 Yamanote-Line (Kato), E235 Yamanote-Line (Tomix), E233 Keihin Tohoku-Line (Kato), E233 Tokaido – Ueno-Tokyo-Line (Kato)
ED75 (Kato), EF64 – 1000 (Kato), EF64 – 0 (Kato), EF510 – 500 (Kato), DD51 (Kato), DE15 (Tomix), DF200-100 (Tomix), EF66 – 0 (Tomix)
24 Series Sleeping Car „Hokutosei“ (Kato) sowie einige Güterwagen (Kato und Tomix)
sowie einen Umbau des Wakayama Electric Railway Triebwagen Tama auf Motor-Antrieb von Tomytec.
Ich bin immer bestrebt, alle Züge als vollständiges Modell (alle Wagen) zu sammeln.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Zeit zum lesen der Vorstellung.
Re: stiibun87 stellt sich vor
Willkommen,
und schöne Schaukasten hast du für deine Modelle, ob es nicht mal zu eng wird wenn sie wächst
und schöne Schaukasten hast du für deine Modelle, ob es nicht mal zu eng wird wenn sie wächst
lg Peter
Jeder braucht ein Hobby, solange es die höhere Instanz zulässt
Jeder braucht ein Hobby, solange es die höhere Instanz zulässt
Re: stiibun87 stellt sich vor
Ein Herzliches Willkommen Stefan,
schön das du zu uns gefunden hast und auch eine schöne Sammlung bisher mit einer Anlage kommen die japanischen Modelle noch besser zu Geltung
Viele Grüße
Patrick
schön das du zu uns gefunden hast und auch eine schöne Sammlung bisher mit einer Anlage kommen die japanischen Modelle noch besser zu Geltung
Viele Grüße
Patrick
Grüße
Patrick
Patrick
- Leuchtturm
- Beiträge: 933
- Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
- Wohnort: Tauberbischofsheim
Re: stiibun87 stellt sich vor
Moin Stefan,
willkommen in der IG-nippoN Gemeinschaft.
Schön zu lesen, dass jemand aus dem hohen Nordosten, wo ich auch herkomme, zu uns gestoßen ist. Langsam wird die Karte aus Deutschland gefüllt. Wo genau lebst du in Mecklenburg-Vorpommern?
Auch eine interessante Sammlung und Zurschaustellung deine Modelle hast du. Du sammelst quer Beet? Da bist du hier sowieso richtig!
willkommen in der IG-nippoN Gemeinschaft.
Schön zu lesen, dass jemand aus dem hohen Nordosten, wo ich auch herkomme, zu uns gestoßen ist. Langsam wird die Karte aus Deutschland gefüllt. Wo genau lebst du in Mecklenburg-Vorpommern?
Auch eine interessante Sammlung und Zurschaustellung deine Modelle hast du. Du sammelst quer Beet? Da bist du hier sowieso richtig!
Gruß Ulli
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Re: stiibun87 stellt sich vor
Auch von mir ein herzliches Willkommen aus Berlin.
Bei Deiner Vorstellung hast Du Zweifel geäußert, ob Du beim Kauf von Kato die bessere Wahl getroffen hast. Ich vermute, dass Du damit die Gleissysteme Kato/Tomix gemeint hast. Wenn das so sein sollte, sei beruhigt. Die Meinungen darüber, ob Tomix- oder Katogleise zu bevorzugen sind, gehen auseinander.
Bei Deiner Vorstellung hast Du Zweifel geäußert, ob Du beim Kauf von Kato die bessere Wahl getroffen hast. Ich vermute, dass Du damit die Gleissysteme Kato/Tomix gemeint hast. Wenn das so sein sollte, sei beruhigt. Die Meinungen darüber, ob Tomix- oder Katogleise zu bevorzugen sind, gehen auseinander.
- Tibor Szepessy
- Beiträge: 1391
- Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
- Wohnort: Wien
Re: stiibun87 stellt sich vor
Hallo Stefan!
Da haben wir doch gleich was gemeinsam: Mein erstes Modell war auch ein N700 in Akihabara gekauft
Und ich war auch schon 5x in Japan. Aber ich warte jetzt erst mal noch mit der nächsten Reise bis mein Stefan alt genug dafür ist.
LG aus Wien,
Tibor
Da haben wir doch gleich was gemeinsam: Mein erstes Modell war auch ein N700 in Akihabara gekauft
Und ich war auch schon 5x in Japan. Aber ich warte jetzt erst mal noch mit der nächsten Reise bis mein Stefan alt genug dafür ist.
LG aus Wien,
Tibor
Mokei-tetsu
Re: stiibun87 stellt sich vor
Und der nächste Bahnmitarbeiter.
Willkommen, Stefan!
5 mal Japan und N700 scheinen irgendwie magisch zu sein?
Ich war letztes Jahr auch das fünfte mal in Japan und eines meiner ersten Modelle (habe damals ein ganzes Paket gekauft) war ein Kato N700 Starterset, welches ich allerdings nie vervollständigt habe da es nicht mehr so einfach ist die Ergänzungssets dafür aufzutreiben.
Willkommen, Stefan!
5 mal Japan und N700 scheinen irgendwie magisch zu sein?
Ich war letztes Jahr auch das fünfte mal in Japan und eines meiner ersten Modelle (habe damals ein ganzes Paket gekauft) war ein Kato N700 Starterset, welches ich allerdings nie vervollständigt habe da es nicht mehr so einfach ist die Ergänzungssets dafür aufzutreiben.
Re: stiibun87 stellt sich vor
Hi Stefan,
Herzlich Willkommen!
Neben der Bahnerei mag ich auch Mangas und Cosplay.
Welche Genre Manga liest Du denn?
LG Markus
Herzlich Willkommen!
Neben der Bahnerei mag ich auch Mangas und Cosplay.
Welche Genre Manga liest Du denn?
LG Markus
Re: stiibun87 stellt sich vor
Servus Stefan,
auch von mir einen Gruß aus der Oberpfalz !
Ich fahre auch gerne "Japaner", als Modellbahn. Auch fuhr ich einmal ein jap. Auto.
Zu Deiner Umrüstung "Electric Railway Triebwagen Tama auf Motor-Antrieb von Tomytec". gleich eine Frage : welchen Antrieb hast Du genommen und wie fährt er ?
Ich möchte auch ein Fahrzeug mit einem Motor ausstatten, da ich den Motorwagen nirgends finden kann !!
auch von mir einen Gruß aus der Oberpfalz !
Ich fahre auch gerne "Japaner", als Modellbahn. Auch fuhr ich einmal ein jap. Auto.
Zu Deiner Umrüstung "Electric Railway Triebwagen Tama auf Motor-Antrieb von Tomytec". gleich eine Frage : welchen Antrieb hast Du genommen und wie fährt er ?
Ich möchte auch ein Fahrzeug mit einem Motor ausstatten, da ich den Motorwagen nirgends finden kann !!
Gruß Rainer
Re: stiibun87 stellt sich vor
Ein herzliches Danke nochmal an alle für die Willkomnensgrüße. Ich versuch mal kurz alles zu beantworten.
@Leuchtturm Ich lebe und arbeite in Neubrandenburg, stamme aber ursprünglich von Rügen. Und ja ich sammle irgendwie quer Beet Mal sind es Züge, welche ich genutzt hab, mal einfach nur welche, die mir Designtechnisch gefallen...also ein buntes Potpourri der japanischen Bahnlandschaft.
@waldi Ja, teilweise bin ich mit der Variabilität des Kato-Systems bei Plan-Spielereien unzufrieden, mir fehlen Bogenweichen und DKW's, aber ich denke, dass ist auch bisschen jammern auf hohem Niveau. Man kann ja auch bisschen kombinieren mit anderen Herstellern, wie ich schon oft beobachten konnte.
@Tibor Szepessy so viele Gemeinsamkeiten, ist ja fast schon unheimlich Ich hoffe, dass du nicht allzu lange warten musst bis dein Stefan groß genug ist und die ihm die schönen Seiten Japans zeigen kannst
@mwagner ich bin aus dem Thema Manga und Anime so ein bisschen "rausgewachsen" oder eher gesagt meine allgemeinen Interessen haben sich in den letzten Jahren bisschen verändert. Früher hab ich viel Shonen und Seinen gelesen und geschaut, am liebsten Sci-Fi oder Military und recht viel Ecchi Ich war auch gerne auf Con's in ganz Deutschland unterwegs und hab Figuren gesammelt...nur mit Cosplay konnte ich mich nie anfreunden.
@ET 403 gerne per PN, aber ob ich da groß hilfreich bin, schau'n wir mal
@Leuchtturm Ich lebe und arbeite in Neubrandenburg, stamme aber ursprünglich von Rügen. Und ja ich sammle irgendwie quer Beet Mal sind es Züge, welche ich genutzt hab, mal einfach nur welche, die mir Designtechnisch gefallen...also ein buntes Potpourri der japanischen Bahnlandschaft.
@waldi Ja, teilweise bin ich mit der Variabilität des Kato-Systems bei Plan-Spielereien unzufrieden, mir fehlen Bogenweichen und DKW's, aber ich denke, dass ist auch bisschen jammern auf hohem Niveau. Man kann ja auch bisschen kombinieren mit anderen Herstellern, wie ich schon oft beobachten konnte.
@Tibor Szepessy so viele Gemeinsamkeiten, ist ja fast schon unheimlich Ich hoffe, dass du nicht allzu lange warten musst bis dein Stefan groß genug ist und die ihm die schönen Seiten Japans zeigen kannst
@mwagner ich bin aus dem Thema Manga und Anime so ein bisschen "rausgewachsen" oder eher gesagt meine allgemeinen Interessen haben sich in den letzten Jahren bisschen verändert. Früher hab ich viel Shonen und Seinen gelesen und geschaut, am liebsten Sci-Fi oder Military und recht viel Ecchi Ich war auch gerne auf Con's in ganz Deutschland unterwegs und hab Figuren gesammelt...nur mit Cosplay konnte ich mich nie anfreunden.
@ET 403 gerne per PN, aber ob ich da groß hilfreich bin, schau'n wir mal
Re: stiibun87 stellt sich vor
Thema Gleise Kato>Tomix: DKW´s nutze ich überhaupt nicht, da sie nicht unproblematisch im Fahrbetrieb sind. Bogenweichen können natürlich hilfreich bei kleinen Anlagen sein, wenn der Bahnhof knapp am Anlagenrand endet. Kato hat das Übergangsgleis S62J (Kato 20-045) speziell zu Tomix entwickelt, dass in Deutschland als Übergangsgleis zu deutschen N-Gleisen angeboten wird. Damit wird der Gleisbetthöhenunterschied überwunden und die Seite des Schienenverbinders gewechselt. Funktioniert problemlos.
- Leuchtturm
- Beiträge: 933
- Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
- Wohnort: Tauberbischofsheim
Re: stiibun87 stellt sich vor
Hi Stefan,
schon lange her dass ich in Neubrandenburg war, habe da noch, nicht so wichtige, bucklige Verwandschaft... gleich nebenan in Pragsdorf. War ja neulich erst in den Schlagzeilen.... Ich selber bin aus Greifswald, aber 2009 entgültig weggezogen. Komme noch 1-2x nach HGW um meine Mutter und meinen Großvater zu besuchen.
Ich habe auch mit Kato-Unitrack angefangen, bin bisher davon nicht weggekommen. Da mein Sohn mich täglich dazu auffordert, das Gleis-Oval auf dem Küchentisch aufzubauen und dann Züge fahren zu lassen, ist die Wahl nicht verkehrt gewesen. Einzig bei dem Bau der IGN-Module für Ausstellungen habe ich mir Peco Code 80 und Tomix Finetrack besorgt. Für die eigene Ausstellungsanlage "TS-Mini" werde ich wohl auf Peco Code 55 umsteigen.
Ich glaube auch, Shinkansen sind das Top-Argument um in die japanische Modellbahn einzutauchen...
@waldi
Das Geld kann man sich aber eigentlich auch sparen für das Kato Übergangsgleis S62J, mit etwas Geldud kriegt man es auch ohne dieses Gleisstück hin.
@ET 403
Du benötigst hier ursprünglich den "TM-05R N-Gauge Power Unit For Railway Collection, For 17m Class A", läuft eigentlich sehr gut und relativ ruhig.
Den hatte ich auch für einen Tama-Train gekauft 2022 und Ende 2023 samt Zug verkauft. Die Beschaffung hierfür ist nur etwas schwieriger. Bei HobbySearch ist er aktuell nicht lieferbar...
schon lange her dass ich in Neubrandenburg war, habe da noch, nicht so wichtige, bucklige Verwandschaft... gleich nebenan in Pragsdorf. War ja neulich erst in den Schlagzeilen.... Ich selber bin aus Greifswald, aber 2009 entgültig weggezogen. Komme noch 1-2x nach HGW um meine Mutter und meinen Großvater zu besuchen.
Ich habe auch mit Kato-Unitrack angefangen, bin bisher davon nicht weggekommen. Da mein Sohn mich täglich dazu auffordert, das Gleis-Oval auf dem Küchentisch aufzubauen und dann Züge fahren zu lassen, ist die Wahl nicht verkehrt gewesen. Einzig bei dem Bau der IGN-Module für Ausstellungen habe ich mir Peco Code 80 und Tomix Finetrack besorgt. Für die eigene Ausstellungsanlage "TS-Mini" werde ich wohl auf Peco Code 55 umsteigen.
Ich glaube auch, Shinkansen sind das Top-Argument um in die japanische Modellbahn einzutauchen...
@waldi
Das Geld kann man sich aber eigentlich auch sparen für das Kato Übergangsgleis S62J, mit etwas Geldud kriegt man es auch ohne dieses Gleisstück hin.
@ET 403
Du benötigst hier ursprünglich den "TM-05R N-Gauge Power Unit For Railway Collection, For 17m Class A", läuft eigentlich sehr gut und relativ ruhig.
Den hatte ich auch für einen Tama-Train gekauft 2022 und Ende 2023 samt Zug verkauft. Die Beschaffung hierfür ist nur etwas schwieriger. Bei HobbySearch ist er aktuell nicht lieferbar...
Gruß Ulli
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido