EUSt. in die EU

Hier kann sich über Brot und die Welt unterhalten werden
Antworten
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

EUSt. in die EU

Beitrag von Tibor Szepessy »

Hobby Search wird am IOSS Programm der EU teilnehmen:
https://www.1999.co.jp/tax_collection_e.html

Bestellungen unter € 150,- werden ab Oktober 2022 bereits beim Versand "verzollt", sprich die EUSt. einbehalten.
Sendungen über € 150,- bleiben scheinbar wie bisher. Also: Verzollung durch Transporteur.

LG, Tibor
Mokei-tetsu
1822
Beiträge: 19
Registriert: Mi Nov 22, 2023 11:38 pm
Wohnort: im Süden von Wien

Re: EUSt. in die EU

Beitrag von 1822 »

Tibor,

sodann als Neuling hier, meine anstehende und angedachte Bestellung an Schienen und Weichen in Japan wäre ein dzt. Warenwert von € 1.100, ohne Schaltzubehör etc. Also weit über € 150 Warenwertgrenze bzgl. MWSt-Regelung.

Dem Link deines Posts folgend, die Japaner also von ihren genannten Online Preisen ihre MWSt (so ich meine 10%) abziehen, mir die Ware netto liefern und ich sodann die Märchensteuer für Österreich (Basis Nettopreis laut Rechnung) zu begleichen hätte. Korrekt?

Bei Modellbahn betragen die Zollgebühren bei Lieferung aus Japan in die EU satte 0%.
https://ec.europa.eu/taxation_customs/d ... 13-11-2023

Abschließend wäre noch die Frage offen, der Versendung und Lieferung. Ablauf, Kosten?
Gibt es da Erfahrungen bzw. brauchbare Erkenntnisse?

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: EUSt. in die EU

Beitrag von Tibor Szepessy »

Hallo Christian,

die Preise auf Hobby Search sind bereits die "Versandpreise". Tax refund gibt´s nur bei Käufen in Japan in teilnehmenden Geschäften.
Der Ablauf selber ist nicht anders als in anderen online shops. Registrierung mit Name und Anschrift. E-Mail Adresse und Passwort. Bei der Bestellung selber wählst Du die Zahlungsart aus: Paypal oder Kreditkarte. Etwas komplizierter ist die Versandart: DHL oder EMS, Registered Air oder Surface Parcel. DHL und EMS bei dringenden Sendungen wenn Tempo vor Preis geht. Bei Deiner Grundbestellung würde ich eher auf Preis vor Tempo setzen. Also Surface Parcel. Denn Registered Air ist auf 2 Kg beschränkt, und DHL/EMS dürfte aufgrund des Gewichts sündteuer sein. Die Lieferzeit bei Surface Parcel liegt bei etwa 8 Wochen.
Wegen EUSt: Diese Sendung wird auf jeden Fall von der Post verzollt, da über € 150. Die Gebühren werden bei € 10,- liegen. Zoll fällt auf Modelleisenbahn nicht an.
Bemessungsgrundlage ist der Warenwert zuzüglich Lieferkosten! Ansonsten sind es die bekannten 20% (wie die MWSt.).

LG, Tibor

(
1822 hat geschrieben: Do Nov 23, 2023 2:20 pm Tibor,

sodann als Neuling hier, meine anstehende und angedachte Bestellung an Schienen und Weichen in Japan wäre ein dzt. Warenwert von € 1.100, ohne Schaltzubehör etc. Also weit über € 150 Warenwertgrenze bzgl. MWSt-Regelung.

Dem Link deines Posts folgend, die Japaner also von ihren genannten Online Preisen ihre MWSt (so ich meine 10%) abziehen, mir die Ware netto liefern und ich sodann die Märchensteuer für Österreich (Basis Nettopreis laut Rechnung) zu begleichen hätte. Korrekt?

Bei Modellbahn betragen die Zollgebühren bei Lieferung aus Japan in die EU satte 0%.
https://ec.europa.eu/taxation_customs/d ... 13-11-2023

Abschließend wäre noch die Frage offen, der Versendung und Lieferung. Ablauf, Kosten?
Gibt es da Erfahrungen bzw. brauchbare Erkenntnisse?

Gruß
Christian
Mokei-tetsu
1822
Beiträge: 19
Registriert: Mi Nov 22, 2023 11:38 pm
Wohnort: im Süden von Wien

Re: EUSt. in die EU

Beitrag von 1822 »

Hallo Tibor,

herzlichen Dank für deine Informationen und Hinweis der Versandarten.

Und ja, es eilt nicht.

Gruß
Christian
Antworten