Reinigung Rollmaterial

Hier kann sich über Brot und die Welt unterhalten werden
Antworten
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Reinigung Rollmaterial

Beitrag von Dr. Yellow »

Nach dem harten Einsatz am Ausstellungswochenende haben doch einige Shinkansen die Reinigung dringend nötig.

Die Laufflächen der Räder waren teilweise so mit Schmutz besetzt, dass ich erst ohne Brille dachte, es sind Haftreifen.... :lol:

Habe mit dem 200er angefangen, der wahrscheinlich die Strecke Erde-Mond an jenem Wochenende gefahren ist... ;)

Alle Radsätze ausgebaut, Drehgestelle auseinandergenommen, Zahnräder, Kardanwellen und Schnecken, alles in einen Topf, nee nicht zum Kochen, sondern in einen Ultraschall"topf".

Meine Eltern haben einen Ultraschallreiniger von Vielmann und den habe ich mir mal geborgt. Es wird ja auch in anderen Moba-Foren immer über diese Wunderdinger geschrieben.

Nach einer Reinigungsphase von ca. 12 Minuten (klares Wasser mit enem Schuss Pril), waren meine verdreckten Teile schon relativ sauber. An den Radsätzen musste ich dennoch mit einem weichen Küchentuch nachhelfen, da der Schmutz sicher nicht nur vom Ausstellungswochenende stammte, sondern auch noch von den Events zwischendurch. Un der war ultra-fest. :o

Die Zahnräder und Schnecken waren tipp-topp sauber.

Motorwelle leicht gefettet, dto. die Zahnräder der Drehgestelle und alles wieder zusammengebaut und getestet. Na der 200er ist geschnurrt - wie neu.

Alles in allem für den 6-teiligen Shinkansen ca. 1 Stunde Arbeit. Viel Spaß bei den 16- teilern :roll:

...und Ultraschallgerät kaufen.

Gruß Dr. Yellow
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Keikyu
Beiträge: 232
Registriert: Di Jun 19, 2007 10:53 pm
Wohnort: Mainz / D
Kontaktdaten:

Re: Reinigung Rollmaterial

Beitrag von Keikyu »

Moin,

das mit dem Ultraschallgerät hatte ich mir auch schon mal überlegt, weil ich immer so begeistert bin, wenn die meine Brille da rein tunken. Ja mei, das hört sich aber nach viel Arbeit an. Bei uns hielt sich der Einsatz ja in Grenzen, da auf Waldis und Hans's Riesenanlage die Züge von 4 Leuten zum Einsatz kamen. Ich schaue mir dann gleich mal meinen 200er Shinkansen an, wie der nun aussieht. Vielleicht ist die Investition in so einen TOMIX-Schienenreinigungswagen doch nicht die Schlechteste? Hat jemand Erfahrung mit dem Teil. Bei Heiko ist das ja der Bestseller.

Keikyu
KEIKYU

Waiting for: Kato KIHA 283 Super Ozora, Micro Ace Series 485-3000 JR East Super Hakucho
Arrived: viel zu viel :-))
Antworten