Das Original:
Für den schnellen Personen- und Güterverkehr durch den neuen 1988 fertiggestellten Seikan-Tunnel zwischen Aomori (Honshu) und Hakodate (Hokkaido) benötigte man neuere Elektrolokomotiven mit einer Vmax von 110km/h. 1987 und 1988 entstanden mittels Umbau einiger noch jungen Elektrolokomotiven des Typs ED75-700 der neue Typ ED79-0. 21 Stück wurden gebaut und bis März 2016 eingesetzt. Bis Ende der 1990er Jahre verlagerte sich der Einsatz vermehrt nur noch auf den Personenverkehr, da nachträglich neugebaute Lokomotiven des Typs ED79-50 (10 Stück), ED79-100 (13 Stück aus ED75-700) und die neue Hochleistungslokomotive EH500 (ab ca. 1997) hinzu kamen. Auch der Einsatz mit der ED79-50 & ED79-100 war bis Anfang der 2000er zu beobachten. Die Lokomotiven des Typs ED79-0 zogen folgende reguläre Nacht- und Expresszüge (mit Einstellungszeitraum):
- Cassiopeia (März 2015)
- Twilight Express (März 2015)
- Hokutosei (März 2015)
- Hamansu (März 2016)
- Elm (August 2006)
- Nihonkai (März 2006)
- Kaikyo Rapid (Dezember 2002)
Anfang der 2000er Jahre wurden die ersten nicht mehr brauchbaren ED79-0 abgestellt und verschrottet worden. Zwecks Wartungs- und Fristarbeiten waren die Lokomotiven auch im Raum Sapporo (Naebo-Werkstätten) zu sehen und absolvierten dort auch Probefahrten zwischen Naebo und Ebetsu. Die ED79-0 war die letzte Elektrolokomotive der JR Hokkaido nach der Abstellung der ED76-500 im Jahre 1994 (ED76-551 wurde erst 2001 abgestellt). Auch nach der Einstellung vieler Leistungen ab 2015 waren die Lokomotiven noch ab und zu im Güterverkehr zu beobachten, wurden aber spätestens im März 2016 (Schinkansen-Eröffnung im April 2016) abgestellt und zur Verschrottung freigegeben.
Das Modell:
Das Modell ist von Kato seit September 2013 erhältlich und spiegelt den Zeitraum von 2006 bis 2016 wieder. Das Modell ist optisch sehr gelungen und besitzt wenige Zurüstteile wie z.B. Schlauchimitationen, Lokschilder, Blue-train-Schilder und Typen-Schilder. Ab Werk ist die Arnold-Rapido-Kupplung verbaut und kann mit wenigen Handgriffen gegen die funktionslose Kato-Klauenkupplung getauscht werden. Die Beleuchtung reagiert bereits bei niedrigster Spannung hell in weißgelben Licht. Als Betriebsnummern liegen die Nummern 4, 7, 13 und 14 bei. Auf jedem Drehgestell ist ein Radsatz mit einem Haftreifen für optimale Zugkraft verbaut. Es liegen die Blue-Train-Schilder für den Cassiopeia und der Hokutosei bei und können beidseitig verbaut werden. Auf dem Dach findet man auf dem Führerstand 1 einen Scherenstromabnehmer und auf Führerstand 2 einen Einholmstromabnehmer.
Laufeigenschaften/Motor:
Das Modell ist mit einem Mittelmotor ausgestattet. Die 4 Achsen werden über 2 Kardanwellen und Zahnräder in den zwei Drehgestellen angetrieben.
Die Laufeigenschaften sind dank Schwungmasse sehr gut und der Motor schnurrt leise vor sich hin. Eine Digitalisierung ist mit Kato-Decodern möglich, auch wenn der Platz bescheiden klein ist.
Verpackung und Anleitung:
Als Verpackung dient die klare Kato-Kunststoffverpackung. Es gibt leider nur eine japanische Zusammenfassung zum Vorbild und Modell, welche Auskunft über die erhältlichen Ersatz- und Zurüstteile gibt.
Fazit:
Der Preis bewegt sich für die Lok bei ca. 60 Euro. Vor Nacht-, Express- und Güterzügen macht die kleine Lokomotive eine sehr gute Figur. Dank der 2 verbauten Haftreifen ist die Zugkraft groß genug um auch einen 25 Wagen-Zug mit 3% Steigung zu ziehen. Aber um die Haftreifen zu schonen und dem Original zu entsprechen, sollte man in Doppeltraktion fahren. Eine Neuauflage ist meiner Meinung nach anzusetzen, auch in der alten Ausführung mit 2 Scherenstromabnehmern oder mit neuen Nummern.
KATO 3076-1 Elektrolokomotive Typ ED79
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KATO 3076-1 Elektrolokomotive Typ ED79
Zuletzt geändert von Leuchtturm am Di Jun 14, 2022 9:36 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Ulli
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
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Re: KATO 3076-1 Elektrolokomotive Typ ED79
Eine schöne Modellvorstellung. Sehr informativ.
Dank dir dafür
LG Sebi
Dank dir dafür
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Meine Sammlung an Baureihen:
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Dozent für Triebfahrzeugführer bei der Norddeutschen Eisenbahnfachschule
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Re: KATO 3076-1 Elektrolokomotive Typ ED79
Nachträglich noch ein Bild aller Betriebsnummern zu diesem Artikel
Gruß Ulli
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
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