Seite 1 von 1

M-K1a + M-K1b Straßentunnel

Verfasst: So Apr 05, 2015 5:31 pm
von SONIC883_de
Hallo,

ich möchte euch meine ersten beiden Module zeigen. Sie sind zu 95% fertig.
Die Module unterscheiden sich dadurch, dass das eine nur aus Balsa gebaut ist und das andere aus Balsa und Styrodur. Styro und Balsa ist die stabilere Konstruktion

Re: M-K1 + M-K2 Straßentunnel

Verfasst: Fr Apr 10, 2015 5:21 pm
von Matze
Hallo Sonic

Die beiden Module sehen verdammt gut aus, aber das, dass Balsaholz stabil genug sein soll um auf Dauer zu halten kann ich mir irgendwie beim besten Willen nicht vorstellen. Vor allem wenn die Module häufig auf- und abgebaut werden. Wäre es da nicht sinnvoller, den Rahmen aus 6mm Sperrholz zu zimmern, oder wenigstens das Balsaholz mit Kunststoff zu verstärken (z.B. aus 2mm Kunststoffplatten)?

VG Matthias

Re: M-K1 + M-K2 Straßentunnel

Verfasst: Fr Apr 10, 2015 7:26 pm
von SONIC883_de
Nene, der "Rahmen" - also das was schwarz gestrichen ist - ist schon aus 10mm Pappel. Nur alles war dazwischen ist, ist bei dem Linken komplett aus Balsa und ein rechten sind die "Fahrbahnen" für Bahn und auto aus Styrodur, der Rest ist auch Balsa.

Der erste Fall-Test ist einigermaßen glimpflich abgelaufen (war in der Bauphase) und der Schaden konnte wegen des Balsas schnell behoben werden

Re: M-K1 + M-K2 Straßentunnel

Verfasst: So Apr 12, 2015 5:16 pm
von Matze
Hallo Sonic

Achso, gut dann hab ich keine Bedenken, die stabilität betreffend. Für den Unterbau der Fahrbahnen, würde ich aber grundsätzlich Styrodur oder ähnliches verwenden, sprich das die fahrbahnn nicht hohl liegt. Alternativ hab ich im N Bahn Magazin vor einiger Zeit etwas gelesen über eine Anlage die auf Hartschaumplatten aufgebaut war, ich weiß jetzt nur nicht mehr wie die Platten heißen, ich kann mir aber vorstellen, das diese auch für einen recht stabilen Unterbau unter der Fahrbahn sorgen.

Viele Grüße Matthias