T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Benutzeravatar
mwagner
Beiträge: 263
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:42 am
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von mwagner »

Heute glühte den ganzen Tag der Lötkolben. Immerhin ist nun die Hälfte des City-Moduls beleuchtet. Ein paar Eindrücke davon anbei.

LG Markus
C82219D0-9FDD-4755-A5C0-371ED0F7075C.jpeg
94ACADD5-B407-4AEF-934C-AB9245FA7E83.jpeg
C37DC1BA-1C2A-4664-A826-B2D2235DE013.jpeg
ECC09FC1-F509-4B46-B11C-DC0377C80279.jpeg
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von Tibor Szepessy »

Schaut super aus!

LG, Tibor
Mokei-tetsu
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von waldi »

Bin beeindruckt :o , aber nicht überrascht :D
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von waldi »

Bin beeindruckt :o , aber nicht überrascht :D
Benutzeravatar
mwagner
Beiträge: 263
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:42 am
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von mwagner »

Danke Tibor und danke Waldi.

Die Detaillierung geht weiter voran. Wieder einmal kann ich ein sehr nützliches 3D-Druck-Teil von Tibor verbauen. Danke!

LG Markus
23CBB098-D776-45AD-BE36-2FBC4AE6FF77.jpeg
91372903-5365-45F6-A3AA-713B8531D7A7.jpeg
J.F.S
Beiträge: 105
Registriert: Mo Feb 21, 2022 9:09 pm
Wohnort: Im Osten Württembergs

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von J.F.S »

Hallo Markus,

Du gehörst anscheinend zur selben "Fraktion" wie ich. Selbstbau und nicht immer nur Industriemodelle.
Das kommt wirklich gut und gibt der Sache irgendwie einen persönlichen Charakter!
Und - wie schon gesagt - Du triffst das erstaunlich gut, auch wenn Du noch nie in Japan warst!

Lass' uns doch mal zusammen in Ikebukuro n'en Kaffee trinken gehen! Ich wäre auf Deine Reaktionen gespannt! 😅

Nur - eine Frage musst Du mir beantworten. Wie bist Du an die Downloads von Paperstructures gekommen?
Ich habe versucht, mir etwas herunterzuladen, das funktioniert aber ohne japanische Adresse und Telefonnummer anscheinend nicht.

Jürgen
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von ET 403 »

Hallo Markus,

auch von mir eine Frage :D : wie hast Du Dein Modul mit Strom versorgt, Lichter, Ampel etc. ?
Gruß Rainer
Benutzeravatar
mwagner
Beiträge: 263
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:42 am
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von mwagner »

Hi Jürgen,
J.F.S hat geschrieben: Fr Apr 14, 2023 9:10 pm Du gehörst anscheinend zur selben "Fraktion" wie ich. Selbstbau und nicht immer nur Industriemodelle.
Das kommt wirklich gut und gibt der Sache irgendwie einen persönlichen Charakter!
Und - wie schon gesagt - Du triffst das erstaunlich gut, auch wenn Du noch nie in Japan warst!
danke für Dein Lob! Von Dir als Japankenner wiegt das für mich besonders. Ja, Selbstbau statt Selbstkauf könnte ein Motto von mir sein (Ich kaufe trotzdem recht viel, vor allem passendes Rohmaterial). Tatsächlich ist es neben der immensen Neugier, wie man etwas selber fabrizieren könnte, auch die pure Ungeduld. Bevor ich etwas in Japan bestelle und ich mit der Ausführung meiner Idee 14 Tage warten muss, baue ich es lieber selbst.
J.F.S hat geschrieben: Fr Apr 14, 2023 9:10 pm Lass' uns doch mal zusammen in Ikebukuro n'en Kaffee trinken gehen! Ich wäre auf Deine Reaktionen gespannt! 😅
Zum einen das sehr gern, zum anderen könnte es ja auch gern irgendwo zwischen BW und RLP sein ...
J.F.S hat geschrieben: Fr Apr 14, 2023 9:10 pm Nur - eine Frage musst Du mir beantworten. Wie bist Du an die Downloads von Paperstructures gekommen?
Ich habe versucht, mir etwas herunterzuladen, das funktioniert aber ohne japanische Adresse und Telefonnummer anscheinend nicht.
Das ist auch mit deutscher Email und Kreditkarte oder Paypal überhaupt kein Problem. Bestellt habe ich die pdf-Version in diesem Shop. 24 Stunden später bekam ich einen Downloadlink per Email, der für eine Woche oder so gültig war.

LG Markus
Benutzeravatar
mwagner
Beiträge: 263
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:42 am
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von mwagner »

Hi Rainer und alle die die Licht-Verstromung der Module interessiert,
ET 403 hat geschrieben: So Apr 16, 2023 8:50 am Hallo Markus, auch von mir eine Frage :D : wie hast Du Dein Modul mit Strom versorgt, Lichter, Ampel etc. ?
IMG_3780-2.JPG
Jedes Modul wird mittels einer Cinchbuchse mit 12V-Gleichspannung aus einem stabilisierten Gleichstromnetzteil, welches einen "Verteilerkasten" speist, einzeln mit einem Cinch-Kabel und einem Schalter grundversorgt.
IMG_3779-2.JPG
Unter oder hinter jedem Modul selbst wird jeder Verbraucher und eventuell notwendige Vorwiderstände sowie eine Schutzdiode für die Gesamtspannung auf einer Lochrasterplatine an die Modulversorgung angeschlossen. Im Bild ist diese Verteilung (hier noch ohne schicke Verblendung) im "Rücken" des Moduls untergebracht, da sich die Szenerie ja unterhalb der Trasse befindet (Die Lötarbeiten kann jeder auf jeden Fall besser als ich machen ...).
IMG_3781-2.jpg
Das System ist so weiter modular und bei Bedarf kann das Netzteil (sollte mehr Strom nötig sein) getauscht werden

LG Markus
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von ET 403 »

Servus Markus .
danke für Deine Fotos !! Und schon wieder fängt bei mir der Ideenklau wieder an ! :lol: :lol: Verteilerkasten etc.
Habe ja schon die Cinchbuchsen für meine Schienen- und Lampenstromversorgen geklaut ! :lol:

Deine Arbeiten gefallen mir sehr , bei mir wird auch manchmal der Lötkolben richtig heiß,......muß dann " Lüften " ! :o
Freue mich auf weitere Fotos von Dir .......Danke fürs Zusachauen !
Gruß Rainer
Benutzeravatar
mwagner
Beiträge: 263
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:42 am
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von mwagner »

Hallo Rainer,

es ist ja der eigentliche Zweck eines solchen Austausch in einem Forum voller Enthusiasten, sich gegenseitig zu inspirieren. Von Ideenklau kann da keine Rede sein. :D Neue Fotos wird es auch bald wieder geben, das nächste Landschaftsmodul liegt schon auf dem Basteltisch ...

LG Markus
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von ET 403 »

Servus Markus,

danke !! :D für den Klau !
Ich habe ja nur die Peitschenlampen , die Schiene und die Weichen zu " bestromen " . Und doch liegen einige Kabel auf dem Tisch rum, ich werde versuchen , so wie bei Dir, jedes Modul mit Cinch zu stecken....damit ich sie einfacher trennen kann !
Gruß Rainer
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von shiniji »

Hallo Markus :)

die funktionierenden Ampeln sind ja wohl das i-Tüpfelchen auf deinen wirklich bemerkenswerten T-Traks, vor allem die Bilder bzw. Festgehaltenen Szenen machen das typisch japanisch. Jedesmal wenn ich hier reingucke kirbbelt es mir in den Fingern (vor allem bei deiner Übersicht) meinen zwei T-Traks auch ein ganzes Layout zu spendieren (leider hatte sich das ja mit den Bausätzen erledigt bei den ganzen Anbietern, wobei ich inzwischen Maße habe und mir das Lasern bzw. zuschneiden lassen werde).

Frage, hast du mehr Infos zu den verwendeten SMDs und Widerständen?


Liebe Grüße
Patrick
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
mwagner
Beiträge: 263
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:42 am
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von mwagner »

Hi Patrick,

schön Dich zu lesen und danke!
Die SMD-LEDs sind fertig bedrahtete 0603 vom Shop led-am-stiel.de. Die gibt es in verschiedenen Farben oder wie bei meinen Ampeln mit verschiedenfarbigen Mikrolinsen drauf. Als Widerstände nutze ich ganz normale Metallschichtwiderstände und bin mit 1K, also 1000 Ohm auf der sicheren Seite und die LEDs sind nicht zu hell. (Ampel ist ja kein Fernlicht).

Bzgl. der Modulkästen bin ich eher Pragmat. 6mm Pappelsperrholz in der Großpackung aus dem Baumarkt, zur Not auch mal mit dem Cutter geschnitten, zusammenleimen, Versteifungsdreiecke einbauen und go. Was ist denn mit den Kästen von Ulli? Die wären doch auch eine gute Basis!

LG Markus
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von Leuchtturm »

Markus, vielen Dank dass du uns teilhaben lässt mit deinen Bauten und Modulen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell du mit einfachsten Mitteln eine Szenerie gestaltest. Die Ampel wirkt auch viel besser mit dem Licht. Was mich aber etwas stört ist die Tatsache, dass die anderen Lampen der Ampel in grau gehalten sind. Hier wäre es vielleicht sinnvoll, diese farblich dem Lampenglas anzupassen.

Bezüglich der T-Trak Module von TrainSetter ist nur folgendes zu sagen...

Da zeitgleich ein polnischer Mitbewerber mit einem Kampfpreis auf dem Markt kam, wurden unsere teureren Module nicht vom Markt akzeptiert. Wir mussten diese Produkte zurückziehen, da ein Verkauf nach knapp 1 Jahr nicht zu sehen war. Wir werden aber im Laufe des Jahres einen neuen Anlauf nehmen für die T-Traks. Aktuell muss ich aber erst andere Baustellen abarbeiten, die Preisentwicklung durch Pandemie und Ukraine-Krieg lassen grüßen...
Der Bausatz wird aber anders aussehen, wie der, der vor 2 Jahren noch angeboten wurde.

Gruß Ulli
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von shiniji »

Huhu Markus :)

danke für die Info, mit welcher Spannung versorgst du deine Ampeln?
Bezüglich dem Pappelsperrholz bin ich da vorsichtig, bei uns in den Baumärkten gibts da nur Bananenplatten :/ mal sehen, hab jetzt mal ne Handvoll Holz bei Expresszuschnitt geordert gleich auf Maß.

Wegen Ulli seinen Einwand zu den Ampeln, da gibts ne ganz einfache Lösung: die nichtleuchtenden Spots Schwarz anmalen und dann einen klecks Klarlack drauf als Streuscheibe :)


Ich bin gespannt wie es Weitergeht und was du noch so für Einfälle hast, Markus. Da kann ich dann Ideen und Anregungen stibitzen :roll:


@Ulli ja wobei den seinen Website seit Tagen wiede Off ist, ich glaube das war mal wieder so ne Eintagsfliege. Ich hoffe dann mal auf Euch in Zukunft um meine T-Traks dann zu erweiteren.


Liebe Grüße
Patrick
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
mwagner
Beiträge: 263
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:42 am
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von mwagner »

Leuchtturm hat geschrieben: Mi Apr 26, 2023 8:24 am Was mich aber etwas stört ist die Tatsache, dass die anderen Lampen der Ampel in grau gehalten sind. Hier wäre es vielleicht sinnvoll, diese farblich dem Lampenglas anzupassen.
Hi Ulli, danke für Lob und diesen wichtigen Hinweis. :o Das bessere ich auf jeden Fall nach!
Benutzeravatar
mwagner
Beiträge: 263
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:42 am
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von mwagner »

ein huhu zurück :D
shiniji hat geschrieben: Mi Apr 26, 2023 9:53 am mit welcher Spannung versorgst du deine Ampeln?
12 Volt
shiniji hat geschrieben: Mi Apr 26, 2023 9:53 am Wegen Ulli seinen Einwand zu den Ampeln, da gibts ne ganz einfache Lösung: die nichtleuchtenden Spots Schwarz anmalen und dann einen klecks Klarlack drauf als Streuscheibe …
Perfekt, das gefällt mir noch besser!

Danke Dir!
LG Markus
Benutzeravatar
mwagner
Beiträge: 263
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:42 am
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von mwagner »

92ED42AC-9F10-4836-8FD6-CD2BE7376492.jpeg
5A1AA93C-9730-4E72-BE33-34B64D6518E8.jpeg
F341D03D-2B9F-4EED-BC66-A92C31E2833F.jpeg
05DA1A89-41DB-4790-B2D3-454239BA7DEA.jpeg
92E6082B-A0AF-404C-A923-90776DD7B45C.jpeg
Benutzeravatar
mwagner
Beiträge: 263
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:42 am
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von mwagner »

31554CC7-DBF2-45CB-8626-B6E7ED3D2AFD.jpeg
46E3CFF2-E2BC-44B2-B7A7-0897400B9484.jpeg
AD339786-8076-4774-AC40-A71342CF26B1.jpeg
C4F2DF8C-F54C-4358-8260-3FAB03FD857C.jpeg
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von shiniji »

Lieber Markus,

die Bilder sind eine Wucht, vor allem aus dem 1. von beiden Beiträgen das 1. zwischen den Kirschbäumen durch und das 4., da macht der Mangatten Liner ne tolle Figur, ich bin begeistert.


Viele Grüße
Patrick
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
mwagner
Beiträge: 263
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:42 am
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von mwagner »

Danke Dir, Patrick. Wir müssten mal wieder etwas gemeinsam bauen ...

Anbei ein paar weitere Eindrücke aus den Abendstunden.
LG Markus
IMG_3882.JPG
IMG_3881.JPG
IMG_3880.jpg
IMG_3879.jpg
IMG_3874.JPG
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von waldi »

Super! :o :o
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von ET 403 »

:lol: .......jetzt fehlen mir aber die Worte !!

:D noch ein Altes Wort ;) : SUPER
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von Tibor Szepessy »

Top Markus!
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von Leuchtturm »

Sehr schön :D
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
mwagner
Beiträge: 263
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:42 am
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von mwagner »

Vielen Dank euch allen.

Aktuell geht es in die finalen Arbeiten des (vorerst letzten) Moduls. Wieder mal das Problem Wasser. Diesmal probiere ich das Modellwasser von Faller. Es ist ein Einkomponenten-Harz, vergilbt angeblich nicht und kann maximal drei Millimeter hoch gegossen werden. Zunächst muss ich aber mal die Wasserfläche mit ein bisschen Silikon auslaufsicher machen.

Anbei ein kleines Vorschaubild des betreffenden Moduls vor der Begrünung mit viel zu dreckig geratener Brücke. Ich warte auf Regen. LG Markus
IMG_3991.jpg
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von ET 403 »

Servus,

.......wieder ein Super-Foto !! " fünf Sterne von fünf " :D
Gruß Rainer
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von shiniji »

Hallo Markus,

Klasse Bilder :) bzgl. des Wassers, das von Faller ist eigentlich von Woodland (also das gleiche Produkt sozusagen, weiß nicht ob Faller daran was geändert hat), jedenfalls nutze ich für meine Gewässer bisher immer das Woodland Wasser (das Flüssige was man direkt aus der Flasche gießt).

Tips:
färbe es etwas ein mit den Pigmenten von Woodland
Dein Fluss muss absolut dicht sein, also vorher alle kanten mit Wassereffekten vorher behandeln und trocknen lassen (das macht es für mich immer am besten, ggf. geht auch kleber oder flüßiger Lack)
Lass es lieber länger trocken und fest werden ;)

Bin gespannt auf das Ergebniss


Viele Grüße
Patrick
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
mwagner
Beiträge: 263
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:42 am
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von mwagner »

So, hab es "länger" trocknen lassen. Insgesamt drei Schichten Wasser mit je 5-6 Tagen Trockenzeit. Da ja auch heute mal wieder mein Fotolicht schien, habe ich für euch das Ergebnis direkt mal festgehalten. Damit ist zunächst mal meine T-Trak-Anlage vollständig. Neue Modelle sind aktuell nicht in Planung, aber Ideen für Erweiterungen gibt es schon noch. Ich habe auf 140 x 140 cm keine einzige Weiche, da ist noch viel Luft nach oben.

Naja, geniest erstmal die Bilder, ich jedenfalls hatte wieder eine Menge Spaß beim Bau. LG Markus
IMG_4040.jpg
IMG_4041.jpg
IMG_4042.jpg
IMG_4043.jpg
IMG_4044.jpg
Benutzeravatar
mwagner
Beiträge: 263
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:42 am
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von mwagner »

IMG_4045.jpg
IMG_4046.jpg
IMG_4047.jpg
IMG_4048.jpg
IMG_4049.jpg
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von ET 403 »

Servus,

was soll ich da noch schreiben,...........einfach toll deine Aufnahmen !

:D Wie eins zu eins !! :D
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von Tibor Szepessy »

Das Wasser schaut extrem gut aus! Gratuliere.

LG, Tibor
mwagner hat geschrieben: Sa Jun 17, 2023 3:45 pm IMG_4045.jpgIMG_4046.jpgIMG_4047.jpgIMG_4048.jpgIMG_4049.jpg
Mokei-tetsu
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von waldi »

Atemberaubend realistische Fotos. Du machst mich fassungslos.
Kennst Du das N-Bahn Magazin? Ich würde an Deiner Stelle dort anfragen, ob sie an einem Artikel mit Deinen wunderschönen Fotos interessiert sind.
Benutzeravatar
mwagner
Beiträge: 263
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:42 am
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von mwagner »

Ganz lieben Dank für eure lobenden Worte. Bzgl. N-Bahn-Magazin bin ich eher zurückhaltend. Um einen Artikel zu den Fotos zu schreiben, fehlt mir leider wirklich die Zeit. Falls jemand von euch sowas quasi als Beitrag der IG Nippon gut schreiben kann, liefere ich gern Stichpunkte und Fotos.
LG Markus
Benutzeravatar
mwagner
Beiträge: 263
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:42 am
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von mwagner »

In einem anderen Forum, in welchem ich die Bilder präsentierte, gab es wiederholte Kritik an der Uferböschung. Ja, so ganz glücklich bin ich damit auch nicht, aber auch nicht ganz unglücklich. Daher nun meine offene Frage an euch: Sollte ich die Uferböschung neu modellieren?

Danke für euren Support!
LG Markus
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von Leuchtturm »

Moin Markus,

ich würde die Uferböschung nochmal in die Hand nehmen. So ganz fertig sieht es meiner Meinung nicht aus. Dass kannst du sicher deutliche besser modellieren! ;)
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von ET 403 »

Servus,

versuche es erstmal mit braunem, erdfarbenen Anstrich drüber und dann Grasbüschel mit Leimtupfer drauf setzen.
Oder mit einer dicken mit Steinen versetzten Schicht überziehen, so richtig Betupfen damit.
Du kannst das !! :D
Gruß Rainer
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von shiniji »

Hallo Markus,

versuche mal die Uferböschung etwas unregelmäßiger zu modellieren, sprich mal eine kleine Einbuchtung oder einen felsigen Ausläufer. Ggf. kannst dud en Rand noch leicht mit Felsspachtel (Noch) felsiger machen oder solche Betonwälle bzw. "Armierungen" für das Ufer einsetzen. Ich mach dir gleich mal ein Bild von meiner Uferböschung an der Brücker, vll. hilft dir das etwas.


Viele Grüße
Patrick
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
mwagner
Beiträge: 263
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:42 am
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von mwagner »

Danke für eure Offenheit und die Tipps.
Jetzt muss ich mich nur selbst noch dazu aufraffen, Lust habe ich dazu (noch) keine. Was die Gestaltung angeht, nehme ich gern noch ein paar Hinweise von euch mit. LG Markus
Antworten