T-Trak Module

railzilla
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T-Trak Module

Beitrag von railzilla »

Hallo zusammen

Ich bin mir am Überlegen wie ich meine Anlage in Modulen aufbauen. Auf dem Netz habe ich mir x Verschiedene Modulnormen angesehen. Auch den Thread hier im Forum habe ich gesehen irgendwie scheint mir als wäre die Sache versandet. Arbeitet noch jemand an einer IG-Nippon Modulnorm? Ich bin endlich auf etwas für mich passendes gestossen, was auch gut für die IG-Nippon zu gebrauchen wäre.

:idea: T-Trak :idea:

T-Trak ist in Japan entstanden. Ursprünglich für Strassenbahnen mit Gleisabstand von 25mm entstanden mit Modulen die gerade mal 310mm lang und 210 mm breit sind. Mittlerweile gibt es auch Module mit dem Standard Kato Gleisabstand von 33mm und grösserer Länge. Auch in den USA und in Australien gibt es grössere T-Trak Gruppen. Leider habe ich in Europa nichts gefunden.
T-Trak sind einfache Tischmodule die auf Kato Unitrak Gleise aufbauen. Die Verbindung der Module geschieht alleine durch die Unijoiner. Es braucht kein präziser Modulkopf hergestellt werden. Auch auf elektrische im Modul Verbindungen kann Verzichtet werden. Dadurch dass das Modul auf dem Tisch steht braucht es keine Füsse und muss auch nicht so stabil sein. Mich spricht vor allem die einfache Konstruktion sowie die kleine Grösse der Module an. Auch können die Module gut in der Heimanlage eingebunden werden. Dank Unitrak kann man auch ein einzelnes Modul sinnvoll verwenden was bei anderen Normen nicht möglich ist.

Ist ausser mir noch jemand an T-Trak interessiert? Ich werde auf jeden Fall mal ein Modul bauen wäre cool wenn ich es irgendwo andocken könnte.



Offizielle T-Trak seite
http://www.t-trak.org/

Gutes T-Trak Hanbuch
http://t-trak.cincy.home.insightbb.com/ ... ex.htm?AAO

Japanisches T-Trak Network
http://jiisan2003.hp.infoseek.co.jp/index.htm

Australische T-Trak Seite für Modulhandbuch mit metrischen Angaben
http://users.picknowl.com.au/~austnscale/austtrak.htm

Grüsse Railzilla
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ikawa
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Re: T-Trak Module

Beitrag von ikawa »

Hallo,

ich kenne das T-Track aus Australien.
Ich finde es cool, da es sehr einfach zu bauen ist und kaum Platz benötigt da die Dinger ja sehr kleine Abmessungen haben. Ich wäre auf jedenfall mit ein paar mini Modulen dabei.

Grüsse

Dominik
Oigawa Railway
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SONIC883_de
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Re: T-Trak Module

Beitrag von SONIC883_de »

Ja, geplant wird noch. Allerdings gibt es Problem. Das größte Problem: Wir wohnen zuweit auseinander um uns zum Modulbau zusammen zu treffen, sodass man zusammen ein Muster baut.

Im Großen und Ganzen steht die 'Norm' ja
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94 2105
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Re: T-Trak Module

Beitrag von 94 2105 »

Nabend,

Ich finde es ist eine sehr gute Idee, und für jeden eigentlich machbar. Ich wäre evt. auch mit ein paar Modulen am Start. :) (So etwas ähnliches mache ich auch mit Shoebox- Anlägchen als Module)
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Leuchtturm
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Re: T-Trak Module

Beitrag von Leuchtturm »

94 2105 hat geschrieben:(So etwas ähnliches mache ich auch mit Shoebox- Anlägchen als Module)
du meinst wohl das, was wir im TT-Board schon besprochen hatten? :mrgreen:
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
94 2105
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Re: T-Trak Module

Beitrag von 94 2105 »

Richtig! :mrgreen: 100 Punkte an Ulli! :mrgreen:
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railzilla
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Re: T-Trak Module

Beitrag von railzilla »

Hallo ich grabe den Thread wieder aus da ja das Thema Module im Stuttgart 2009 Thread aufgeworfen wurde.

Ich habe inzwischen ein paar Module gebaut oder im Bau. Einige Module habe ich Komplett aus Isolierdämmplatten gebaut, einige sind gemischt und an reinen Holz Modulen bin ich dran. Werkzeuge habe ich nur Messer, Akkubohrmaschine und eine Laubsäge gebraucht. Eine 2cm Spanplatte hatte ich auf einer Kreissäge zugeschnitten. Das einfachste Modul besteht as 620mm Doppelspurstrecke mit einer Grassmatte und war ziemlich schnell fertig gestellt. Dank Kato Unitrack kann man die Module sehr einfach zusammensetzten und wieder auseinandernehmen. Elektrische Verbindungen zwischen den Modulen sind nicht nötig. Wenn man beim Kleben der Gleis vor und hinter dem Modul eine Doppelspurstrecke verbindet hat man sehr einfach eine präzise Schnittstelle. Man braucht gar nicht genau zu arbeiten oder irgendwelche Lehren ganz automatisch stimmen die Übergänge auf den hundertstel Millimeter und alle Module passen perfekt zusammen. Eintiger Nachteil ist das die Module etwa 1-2mm Abstand zueinander haben, das kann man allerdings gut kaschieren wenn man z.B die Grasmatte ein wenig überstehen lässt. Ich habe Module mit 70mm Höhe gebaut da kann man auch noch eine Ebene runtergehen um eine Unterführung, U-Bahn was auch immer zu bauen. Natürlich kann man auch die Landschaft nur 20mm hoch bauen und die Strecke dann aufgeständert bauen. Für ein Tischmodul hat man sehr viele Gestaltungsmöglichkeiten. Was mir an den original T-Trak Modulen nicht so gefällt ist das sie unsymmetrisch sind und an der Vorderkante sehr wenig Platzt ist. Typisch in Japan sind ja vierspurige Bahnhöfe mit Seitenbahnsteigen aussen und Durchgangsverkehr in der Mitte, so einen Bahnhof will ich bauen und habe mir ein passt Gedanken zur Modulgeometrie gemacht. Die Standardradien bei T-Trak sind 282mm/315mm der Radius für die zweispurige Strecke ist also 298.5mm interessanterweise kommt man mit den Tomixradien 280mm/317mm auch auf 298.5mm. Als Mass für Symmetrische Module habe ich 297mm gewählt, so kann man ein Standartoval bauen und eine Strecke in der Mitte. Zudem ist 297mm die Länge eines DIN A4 Blatt oder die Breite eines DIN A3 Blatt. Mit diesem Mass kann man also nicht nur links und rechts Module zusammenbauen sondern auch hinten und vorne. Bis jetzt bin ich zufrieden mit den T-Trak Modulen. Ich habe noch kein Tomix Material aber mittels Säge und Lötkolben kann man sicher ein Übergangsmodul bauen. Die Standardmodule sind mit Tomix und Kato möglich und wenn man auf den Kreisverkehr verzichtet ist man sowieso frei in der Geometrie. Gerade für eine lose Gruppe finde ich Tischmodule sehr gut da die Schnittstellen zwischen den Modulen vom Gleissystem gegeben sind und jeder seine Module selber bauen kann.

Gruss,
Raulzilla

edit Schreibfehler
Zuletzt geändert von railzilla am Do Nov 06, 2008 11:30 am, insgesamt 1-mal geändert.
waldi
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Re: T-Trak Module

Beitrag von waldi »

Lieber Railzilla, danke, dass Du an dem Thema bleibst. Es wäre für die weitere Diskussion hilfreich, wenn Du mal Foto´s von Deinen Modulen im Forum einstellst, das macht die Sache dann viel anschaulicher (im wahrsten Sinne des Wortes).
Viele Grüße aus Berlin
railzilla
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Re: T-Trak Module

Beitrag von railzilla »

waldi hat geschrieben:Lieber Railzilla, danke, dass Du an dem Thema bleibst. Es wäre für die weitere Diskussion hilfreich, wenn Du mal Foto´s von Deinen Modulen im Forum einstellst, das macht die Sache dann viel anschaulicher (im wahrsten Sinne des Wortes).
Viele Grüße aus Berlin
Hallo Waldi,
Mein Text hatte wohl zuviele Schreibfehler :oops: . Ich werde mir am WE ein bischen Zeit nehmen um das Ganze verständlicher zu schreiben und mit Bildern zu versehen. Im Moment habe ich leider keine Digicam zur Verfügung. Ich möchte aber sowieso vermasste Zeichnungen erstellen, weisst du ein geeignetes Programm dazu?

Gruss,
Railzilla
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Re: T-Trak Module

Beitrag von railzilla »

Hallo,

Ich habe ein bisschen mit XtrkCAD herum gespielt.

Auf dem ersten Bild sind T-Trak Module nach dem Offiziellen Standard zu sehen. Die geraden Module sind 210mm*310mm breit. Der Radius ist 282/315mm.
t-trak.png
Auf dem zweiten Bild sind links Module mit Kato Unitrack zu sehen die 297 mm breit und 620mm lang sind, rechts sind Module mit Tomix Gleisen, die 297 mm breit und 420mm lang, Dies ist auch gerade das Mass für DIN A3. Die Kurven habe 280/317mm Radius. Jedes gleis ist genüber den Katogleis um 2 Milimeter verschoben was man durch ein übergangsmosul leicht anpassen kann. Die Mittellinie zwischen beiden Gleisen ist beim Tomix und Katogleis exakt der selbe. Die Module sind immer gleich breit die Länge habe ich auf das jeweilige Gleissystem angepasst.
katotomix.png
Auf dem dritten Bild habe ich ein Beispiel mit DIN A3 grossen Modulen und Tomix Finetrack aufgezeichnet. Aussen ist das normale Oval in der Mitte hat es für ein weiteres Modul platz. Die Gleisverbindung habe ich zur Kontrolle gebaut um zu sehen das das Gleis wirklich in der Mitte ist. Natürlich würde man das ganze anders bauen wahrscheinlich sogar die Mittlere Strecke ohne Verbindung zum Oval. Man sieht aber schön das man die Module auf allen Seiten aneinander fügen kann.
tomix_A3.png
Ich wollte das ganze noch mit Unitrack aufzeichnen Leider kann man mit Unitrack keine zweigleisige Abzweigung bauen, da die Kreuzung einen anderthalbfachen Gleisabstand ergibt und man dann noch mit vielen Kurven und Ausgleichstücken arbeiten muss um auf den parallel Gleisabstand zu kommen.

Bis auf das Reinigungsgleis habe ich kein Tomixgleis zur Hand. Das Gleissystem bietet aber bedeutend mehr Möglichkeiten wie Kato Unitrack. A3 grosses Sperrholz ist schon fertig zugeschnitten erhältlich. Um den Gleiskontakt sicherzustellen muss man vielleicht 2mm abschleifen dies ist aber auch kein grosser Aufwand. Zudem kann man die Module mit dieser Grösse noch ohne Auto transportieren, wer grösser bauen will baut einfach ein vielfaches davon. Modularrangements können einfach mit A5 Kärtchen geplant werden.

Ich hoffe meine Ausführungen sind verständlich. Nun habe ich noch ein paar Fragen:

1.Können alle Züge insbesondere Shinkansen den Radius 280mm durchfahren. Das dies nicht schön aussieht ist mir bewusst, die Kurven wären ja auch verdeckt. Der Zug soll einfach nicht entgleisen.
2.Wie stabil sind die Finetrack Gleisverbindungen? Taugen die um die Module ohne zusätzliche Verkabelung sicher miteinander zu verbinden?
3.Was haltet ihr von Tischmodulen?
4.Was haltet ihr von der ganzen Idee. Bis jetzt baue ich meine Module nur für mich selbst. Wenn jemand Ideen oder eine besser Modulidee hat bitte schreiben.

Viele Grüsse,
Railzilla
waldi
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Re: T-Trak Module

Beitrag von waldi »

Lieber Railzilla,
alle meine 17 Shinkansen , egal ob Kato, Tomix oder micro ACE, kommen durch den 28er Radius.
Die Gleisverbindung, also der Überstand am Modulende, ist bei Kato mit Sicherheit stabiler. Sollte ein Unijoiner mal kaputt gehen, kann man ihn problemlos austauschen. Bei Tomix sieht das anders aus. Der zusätzliche Verbinder unter dem Schienenverbinder ist am Gleis angespritzt. Sollte er abbrechen, liegt die gesamte Last der Modulverbindung am metallischen Schienenverbinder, er wird auf Dauer bestimmt ausleiern und sich verbiegen, so das es dann keine stabile Modulverbindung gibt und außerdem die Stromweiterleitung fragwürdig wird.
Für den Transport halte ich Module ohne Füße für besser, wenn genügend Tische als Auflage vorhanden sind.
Die Idee des T-Trak-Moduls halte ich für gut. So ein Modul kann jeder auf dem Küchentisch bauen, außerdem können diese Module wegen ihrer geringen Größe in jedem Auto transportiert werden.
Danke für Deinen ausführlichen Beitrag, vielleicht schaffen wir es ja, was gemeinsames auf die Beine zu stellen!
railzilla
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Re: T-Trak Module

Beitrag von railzilla »

Hallo Waldi danke für deine Antwort

Ein Tischmodul sollt enatürlich am Modulkopf sprich an der Gleisverbindung keine Last aufnehmen. Ganz verhindern lässt sich das nicht. Bei T-Trak hat man Schrauben um die Höhe anzupassen wenn das Stimmt ist die Last am Gleisübergang sehr gering. Ein T-Trak Modul senkrecht mit einem Anderen verbunden ist kein Problem für Unitrack. Die Unijoiner haben auch weitere Vorteil man kann überall Isolierverbinder oder Einspeisungen einsetzten. Dies kann in einem Notfall sicher hilfreich sein. Innerhalb des Moduls kann man immer noch ein anderes Gleis benützen zb. Peco Flexgleis. Es müssen nur die Übergangsstücke Unitrack sein. Man braucht auch kein Gleislehre eine Doppelspurabschnitt vorne und uhinten am Modul beim Gleisaufkleben ergibt eine super genaue Verbindung. Da die Doppelspurgleis von Kato immer zusammenpassen gibts dann auch keine Probleme mit unterschiedlichen Gleislehren etc.

Hier eine Australisch-Japanische Modulgrupp die Module auf KATO Basis verbindet
http://www2.toyota.to/~st205/suzuran/

Gruss,
Railzilla
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Re: T-Trak Module

Beitrag von SONIC883_de »

Also der Kato-Shinkansen möchte laut hersteller R317 haben - er fährt jedoch auch durch einen R280. Das Problem sind nur S-Kurven, auch mit kurzen Graden dazwischen, da sich die Wagen dort herausdrücken.

Hier mal ein Modul aus einem Schwesterforum
http://www.jnsforum.com/index.php?topic=480.0
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Dr. Yellow
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Re: T-Trak Module

Beitrag von Dr. Yellow »

Wenn so Mini-Module, dann braucht man doch das Fahrrad nicht noch einmal erfinden und fertig gelaserte Modulteile (T-track) gibt es auch für billig Geld zu kaufen. Railzilla das soll keine Kritik an Dir oder Deinen Bemühungen sein ;)

http://www.t-trak.org/kit-order.html

Damit fallen auch gleich die unvermeidlichen Maßtolleranzen beim selber ausschneiden oder Ausschneiden lassen der Teile für die Module im Baumarkt weg. So 100%, wenigstens auf den 1/10 mm, schneidet das eh kein Baumarkt.
Zudem wirkt das ganze sicher auch optisch besser, als wenn jeder andere Materialien und Farben für die Herstellung und Gestaltung nimmt.

Gleiches sollte auch für die Verwendung von Gestaltungsmaterial, egal ob Grasmatten oder Beflockungsmaterial gelten. Ansonsten kann so ein Vorhaben leicht verkitschen.

Apropo Bilder der australisch-japanischen Modulgroup - sind doch einige sehr schöne Sachen dabei.

Danke auch für den Link - kannte ich noch nicht.
Gruß Dr. Yellow
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Re: T-Trak Module

Beitrag von railzilla »

Dr. Yellow hat geschrieben:Wenn so Mini-Module, dann braucht man doch das Fahrrad nicht noch einmal erfinden und fertig gelaserte Modulteile (T-track) gibt es auch für billig Geld zu kaufen. Railzilla das soll keine Kritik an Dir oder Deinen Bemühungen sein ;)
http://www.t-trak.org/kit-order.html


Im Moment kann ich leider die Trak webseite nicht nehr öffnen :-(. Ich habe sie mir aber schon früher angesehen,. Problem ist das die Module von den USA geliefert werden. der Preis ist zwar in Ordnung aber die Fracht kostet wahrscheinlich mehr als die Module. Das Fahrrad will ich auch nicht neu erfinden, nur ein bequemerer Sattel und eine neue Gangschaltung ranmontieren. Was mich beim Original T-Trak stört ist das die Gleise unsymetrisch und ziemlich nahe an der Front liegen. Für einen Bahnhof ist da fast kein Platz, da ist man sehr eingeschränkt. Was ich toll an Japanischen Bahnen finde ist das sie durch sehr dicht bebautes Gebiet fahren, beim Original T-Trak kann man aber nur hinter der Bahnlinie Häuser bauen. Dessshalb baue ich Symmetrische Module, da hat es Platz sogar für einen viergleisigen Bahnhof und die Bahnlinie kann sich realistisch durch die Häuserschluchten zwängen.
Damit fallen auch gleich die unvermeidlichen Maßtolleranzen beim selber ausschneiden oder Ausschneiden lassen der Teile für die Module im Baumarkt weg. So 100%, wenigstens auf den 1/10 mm, schneidet das eh kein Baumarkt.
Zudem wirkt das ganze sicher auch optisch besser, als wenn jeder andere Materialien und Farben für die Herstellung und Gestaltung nimmt.
T-Trak ist unempfindlich gegenüber Ungenauikeiten. Die Spezifikationen sehen einen 2mm Spalt zwischen den Modulen vor. Die Gleise stehen an jeder Seite 1mm über die Modulkante heraus. Das sieht zwar nicht so perfekt aus, aber jeder kann mit der Laubsäge ein Modul herstellen.
Gleiches sollte auch für die Verwendung von Gestaltungsmaterial, egal ob Grasmatten oder Beflockungsmaterial gelten. Ansonsten kann so ein Vorhaben leicht verkitschen.
Das stimmt allerdings. Ich habe bis jetzt nur meine eigenen Module zusammengehängt. Es gibt viele Bilder im Netz von bunt gemischten Modulen, da kommt die Wüste gleich nach der Schneelandschaft. Für eine anspruchsvolles Arrangement müsste man sich auf eine Region und eine Jahreszeit einigen. Oder man macht wenigstens geschickte übergänge wie Wüste Stadt und dann Schneelanschaft würde schon besser aussehen.
Apropo Bilder der australisch-japanischen Modulgroup - sind doch einige sehr schöne Sachen dabei.

Danke auch für den Link - kannte ich noch nicht.
Gruß Dr. Yellow
Hier auch aus Australien eine schöne Austellunganlage. Mit Tomix Finetrack ist aber eine Segmentanlage, die Module können nicht beliebig angeordet werden. Hat eine gutes Bautagebuch und viele nützliche Tipps, jedenfalls für mich.
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Re: T-Trak Module

Beitrag von Dr. Yellow »

Problem ist das die Module von den USA geliefert werden. der Preis ist zwar in Ordnung aber die Fracht kostet wahrscheinlich mehr als die Module.
Okey, gut es gibt ja auch in D (siehe Module von Kai) einige Laserspezies. Man müsste dann mal vergleichen was günstiger kommt. Ich glaube, die Herstellung in D war um einiges teurer.
Was ich toll an Japanischen Bahnen finde ist das sie durch sehr dicht bebautes Gebiet fahren, beim Original T-Trak kann man aber nur hinter der Bahnlinie Häuser bauen. Dessshalb baue ich Symmetrische Module, da hat es Platz sogar für einen viergleisigen Bahnhof und die Bahnlinie kann sich realistisch durch die Häuserschluchten zwängen.

Das ist wohl wahr ;)
T-Trak ist unempfindlich gegenüber Ungenauikeiten. Die Spezifikationen sehen einen 2mm Spalt zwischen den Modulen vor. Die Gleise stehen an jeder Seite 1mm über die Modulkante heraus. Das sieht zwar nicht so perfekt aus, aber jeder kann mit der Laubsäge ein Modul herstellen.
Sorry, es ging mir nicht um die Entfernung zwischen den Modulen, sondern hauptsächlich um eventuelle Maßtolleranzen bei der Höhe. Soweit man keine verstellbaren "Füßchen" hat, ist man dann gezwungen immer etwas unterzulegen um die Unterschiede ggf. auszugleichen. Was wäre, die Gleise nicht überstehen zu lassen und mit den variablen Gleisverbindungen zu arbeiten, was aber wieder einen nicht zu unterschätzenden zusätzlichen Kostenaufwand erfordert und mithin auch nicht so gut aussieht. Wenn man nur die Module mit den befestigten Gleisen wieder voneinander lösen möchte, kann ich mir vorstellen, dass dabei ggf. Gleise gelockert oder auch das unmitelbare Umfeld beschädigt wird. Je mehr Gleise dabei nebeneinander liegen, um so problematischer wird wohl die Sache. :(

Das stimmt allerdings. Ich habe bis jetzt nur meine eigenen Module zusammengehängt. Es gibt viele Bilder im Netz von bunt gemischten Modulen, da kommt die Wüste gleich nach der Schneelandschaft. Für eine anspruchsvolles Arrangement müsste man sich auf eine Region und eine Jahreszeit einigen. Oder man macht wenigstens geschickte übergänge wie Wüste Stadt und dann Schneelanschaft würde schon besser aussehen
Danke ;)
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Re: T-Trak Module

Beitrag von railzilla »

Sorry, es ging mir nicht um die Entfernung zwischen den Modulen, sondern hauptsächlich um eventuelle Maßtolleranzen bei der Höhe. Soweit man keine verstellbaren "Füßchen" hat, ist man dann gezwungen immer etwas unterzulegen um die Unterschiede ggf. auszugleichen. Was wäre, die Gleise nicht überstehen zu lassen und mit den variablen Gleisverbindungen zu arbeiten, was aber wieder einen nicht zu unterschätzenden zusätzlichen Kostenaufwand erfordert und mithin auch nicht so gut aussieht. Wenn man nur die Module mit den befestigten Gleisen wieder voneinander lösen möchte, kann ich mir vorstellen, dass dabei ggf. Gleise gelockert oder auch das unmitelbare Umfeld beschädigt wird. Je mehr Gleise dabei nebeneinander liegen, um so problematischer wird wohl die Sache. :(


Meiner Meinung sind die verstellbahren Füsschen zwingend notwendig. Nicht nur wegen den Toleranzen bei den Modulen sondern auch weil der Boden und die Tische nicht immer ganz eben sind.

Die Idee von T-Trak ist das die Gleise die einzige Verbindung zwischen den Modulen ist. Dies hat den Vorteil das die Schnittstelle zwischen den Modulen vom Gleishersteller (Kato) vorgegeben ist. Mit einem Doppelspurigen Gleis kann jeder, auch jemand mit zwei linken Händen (z.B. Ich) ein Modul herstellen, das ohne Probleme mit den anderen Modulen zusammenpasst. Module, bei denen die Gleise Stumpf enden müssen viel präziser gefertigt werden. hier müssen die Passbohrungen und Passtifte auf den zehntel mm stimmen, die Höhe der Landschaft muss exakt stimmen, Die Trassenüberhöhung und der Gleisabstand etc. Hat man ein Mustermodul zur Verfügung kann man das machen man muss einfach alle Module ans dem Mustermodul anpassen. Ich habe die Gleise auf voller Länge mit Weissleim auf den Untergrund geklebt (Holz und Schaumstoff) bis jetzt hat sich nichts gelockert aber ich habe schlicht zu wenig Erfahrung um das auszuschliessen. Die Normalen Module haben zwei Gleise dies stellt kein Problem da Kato bietet ja selbst doppelspurige Gleise an, auch bei vier Gleisen funktioniert das Ganze noch. Bei mehr Gleisen müsste man eventuell bei den äusseren Gleisen die Unijoiner anfeilen das sie sich einfacher Lösen lassen. Bei NTrak wird zum Beispiel mit einsetzbaren Gleisstücke gearbeitet. Da hat man auch einen Gewissen Toleranzspielraum und die Gleisverbindung ist trotzdem betriebssicher. Mit dem Unitrack Klick System funktioniert das wahrscheinlich nicht so gut da man die Gleise beim Abbau auseinanderziehen muss. Bei Tomix dürfte das funktioneren oder nicht?

Morgen fahre ich nach Stuttgart und werde ein Auge auf die verschieden Modularten werfen. Hoffentlich hat es da auch einige Tischmodule dabei.

Gruss,
Railzilla
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Re: T-Trak Module

Beitrag von Dr. Yellow »

Meiner Meinung sind die verstellbahren Füsschen zwingend notwendig. Nicht nur wegen den Toleranzen bei den Modulen sondern auch weil der Boden und die Tische nicht immer ganz eben sind.
So ist es, mit diesen Problemen hat man immer wieder zu kämpfen. Siehe auch beim 1. öffentlichen Meeting - gel Waldi ;)
Ich habe die Gleise auf voller Länge mit Weissleim auf den Untergrund geklebt (Holz und Schaumstoff) bis jetzt hat sich nichts gelockert aber ich habe schlicht zu wenig Erfahrung um das auszuschliessen.
Besser ist sicher mit einem flexiblen Kleber, z.B. Pattex kompakt, oder Pattex Repair Extreme. Damit werden auch gleich Resonanzgeräusche zum Untergrund besser unterdrückt, als mit dem , i.d.R. hart aushärtendem Weissleim.
Die Normalen Module haben zwei Gleise dies stellt kein Problem da Kato bietet ja selbst doppelspurige Gleise an, auch bei vier Gleisen funktioniert das Ganze noch. Bei mehr Gleisen müsste man eventuell bei den äusseren Gleisen die Unijoiner anfeilen das sie sich einfacher Lösen lassen.
Wäre eine Idee - wenns funktioniert.
Bei NTrak wird zum Beispiel mit einsetzbaren Gleisstücke gearbeitet. Da hat man auch einen Gewissen Toleranzspielraum und die Gleisverbindung ist trotzdem betriebssicher. Mit dem Unitrack Klick System funktioniert das wahrscheinlich nicht so gut da man die Gleise beim Abbau auseinanderziehen muss. Bei Tomix dürfte das funktioneren oder nicht?
Bei Tomix funktioniert es relativ gut, die Gleise beim geraden useinanderziehen zu lösen.
Hier auch aus Australien eine schöne Austellunganlage. Mit Tomix Finetrack ist aber eine Segmentanlage, die Module können nicht beliebig angeordet werden. Hat eine gutes Bautagebuch und viele nützliche Tipps, jedenfalls für mich.
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Ja, das ist Dog sein Werk. Schaut mal, er hat "unseren" Tokyo-Tower gemaust :evil: :lol:

Morgen fahre ich nach Stuttgart und werde ein Auge auf die verschieden Modularten werfen. Hoffentlich hat es da auch einige Tischmodule dabei.
Na dann viel Spaß - gute Fahrt, wenn Du in dem Getümmel auf Markus Schiavo, http://www.spur-n.com/, stoßen solltest, bestell schöne Grüße.

Gruß Detlef
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Re: T-Trak Module

Beitrag von ikawa »

Hi Detlef,

so viel ich weiss heisst der Doug, :ugeek: Dog (Hund) wäre doch etwas komisch :mrgreen: :lol:

Railzilla,

stelle doch mal Bilder von deinen bereits vorhanden T-Track Modulen ein

Grüsse

Dominik
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Re: T-Trak Module

Beitrag von Dr. Yellow »

ikawa hat geschrieben:Hi Detlef,

so viel ich weiss heisst der Doug, :ugeek: Dog (Hund) wäre doch etwas komisch :mrgreen: :lol:

Mich Totlach :lol: :lol: :lol:
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Re: T-Trak Module

Beitrag von railzilla »

Hallo,

Hier die Bilder meiner Module. Es sind meine ersten Module, es gibt noch viel zu tun.
IMG_4002.JPG
Die 180° Kurve hab eich heute dekoriert, ich habe in Stuttgart eine Schachtel günstige Bäume un ein bischen Streumaterial gekauft. Leider hatte ich den Schotter vergessen. Nun muss ich den Gleiszwischenraum später Schottern.
IMG_4003.JPG
Die Module sind aus Schaumstoff. Für ein gerades Modul habe ich einen Sockel gebaut. Mit Sockel wird die Modulhöhe 7 cm betragen.
IMG_4013.JPG
Die Lichtraumleher von Kato passt mit 5 cm Höhenunterschied gerade so hindurch. Eigentlich habe ich angedacht das die Normalebene bei 7cm ist und die -1 Eben bei 2cm.
IMG_4018.JPG
Mit der Katobrücke reicht es dann aber knapp nicht mehr. Die Elok kommt aber mit Pantos ohne Probleme durch . Nach NEM sollt das Lichtraumprofil bei Oberleitungsbetrieb 37mm Hoch sein die NMRA schreibt 42.1mm vor. Die 5 cm Etagenhöhe sollten also passen wenn man die Richtigen Brücken verwendet.
railzilla
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Re: T-Trak Module

Beitrag von railzilla »

Noch ein paar anmerkungen zur N-scale Convetion in Stuttgart. Am freitagabend habe ich nicht mehr im Forum gelesen, desshalb konnte ich Markus Schiavo auch keinen grus ausrichten. vielleicht habe ich ihn bei den N-Cars gesehen ich kann mir aber keine Namen merken.
Die Modulanlage jat mir sehr gut gefalen. es hatte alle arten von Modulen vom Modul im Rohbau bis zum mehrfach ausgezeichneten Modul. Viele Länder haben ihre eigene Modulnorm und doch konnten alle miteinander verbunden werden. Bei den Mdlübergängen gab es zwei Varianten:
1 Die Schienen enden Stumpf am Modulrand. Teilweise hatte es ziemlich grosse Lücken in den Schienen an den Modulübergängen. Ich hatte auch mehrmals gesehen wie ein Wagen entgleist ist oder der Zug entkuppelt hat. Die Züge waren aber auch sehr lang was die Gefahr eines Entkuppelns erhöht.Zudem war das selbe auch auf einer HO Modulanlage passiert. Einigige Modellbauer haben die Schienenenden auf eine Platine gelötet um so die Gleislage mittels Schraube justieren zu können. Dies sieht aber nicht gut aus auch tarnen wird schwierig weill man ja irgendwie an die Stellschraube kommen muss.

2 Die Schienen enden einige Zentimeter vor dem Modulrand. Hier gab es keine grossen Lücken in den Schienen und bei NTrack drehrte ein riesen Güterzug mit Fünfachtraktion und mindestens 60 Wagen mühelos seine Runden. Die Gleise an den Übergängen waren oft nicht eingeschottert was natürlich auffält. Einige haben aber das Zwischenstück eingeschottert, den Modulübergang sieht man dann fast nicht. Ich denke mit einem Bettungsgleis wäre das ein gangbarer Weg. Da die Gleise ab Werk schon geschottert sind sollte es nicht allzugross auffallen.
Alle Module waren selbstragende Module mit Stützen, Tischmodule habe ich keine gesehen. Mit einem Tuch kann man aber den Tisch gut verdecken, zudem hätte man ein bischen mehr Distanz zu neugierigen Kinderhänden.

Ein eigenes Mosularrangement hatte Wörners Digitalwelt, eine Art Familienanlage. Nicht nur die Züge werden dort digital gesteuert auch unzählige Details von der Lichtschau am Openair bis auf das animierte Modellflugzeug im 1:160. Generell hatte ich viele neue Ideen gewonnen. Die Module die mir am besten Gefallen hatten haben nicht nur eine Bahnstrecke sondern auch andere animierte Dinge. Das Car System ist gross im kommen und auch sonst sieht es viel lebendiger aus wenn sich noch was bewegt oder leuchtet.

Japanmodelrailways hatte auch einen Stand,der war gut besucht. Es gibts jetzt neu auch den Tomixschienenreinigungswagen in HO . Ich habe einpaar Gebäudemodelle gekauft aber nicht gross diskutiert.

Gruss,
Railzilla
waldi
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Re: T-Trak Module

Beitrag von waldi »

Lieber Railzilla,
danke für den ausführlichen Bericht aus Stuttgart. Ich beneide Dich ein wenig um den Besuch auf der Messe, aber ich befinde mich zur Zeit mit meiner Frau zur silbernen Hochzeit in Sonthofen, da ist kein Platz für Modelleisenbahn.
Ich verfolge die Diskussion um die T-Trak Module mit großem Interesse. Es wäre schon schön, wenn es uns gelingen könnte, uns auf einen gemeinsamen Standard zu verständigen. Die Bedenken von Detlef, das sich die beiden Gleise in der vorderen Randnähe befinden, können meines Erachtens durch breitere Segmente ausgeräumt werden, die sich zwischen zwei T-Trak Modulen befinden, gell Detlef?
Interessant ist auch die Frage nach Tischbeinen, weil echte T-Trak Module immer das Vorhandensein von vielen gleichhohen Tischen voraussetzen. Ohne Tischbeine, aber mit Höhenausgleich, ist das Bauen jedoch einfacher. Gut wäre es, wenn wir eine Tischlerei fänden, die uns die Teile zu einem günstigen Preis vorfertigen könnten. Vielleicht müßte man eine außerbetriebliche staatliche Ausbildungsstätte für Tischler finden, die gegen Materialersatz einen größeren Posten produzieren kann. In Berlin hatten wir früher ein Jugendausbildungswerk, das für solche Aufträge dankbar war, weil derartige Aufträge die Lernmittelkosten der Schule gesenkt haben.
Bis bald
Waldi
railzilla
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Re: T-Trak Module

Beitrag von railzilla »

Hallo Waldi,

Bei den Modulen mit eigener Stütze gab es in stuttgart auch Probleme. Je nach Modulnorm ist eine andere Höhe Vorgesehen. Einige Modulestützen mussten desshalb auf Holzklötze gestellt werden um die einheitliche Modulhöhe zu erreichen. Die Schweizer Gruppe sNs hatte ein Riesenmodul mit eine Berg. Im Ber drinn ist ein Schattenbahnhof, eine Überwerfung für den Wechsel von Rechts- nach Linksverkehr und ein gleiswendel um den Höhenunteschied auszugleichen. Bei Tischmodulen hätte man einfach die zur Verfügung getellten Tische genomen, die alle einheitlich sind.


IMG_4019.JPG
Bei den Symmetrischem Modul habe ich erst die Grundplatte ausgeschnitten und für das Foto ein paar eGleise ausgelegt.. Die Module sind 297mm breit (Länge A4). Die Gleise befinden sich in der Mitte. Die Kurven haben einen Radius von 282mm/315mm. Man sieht wie man so schön 3 Module nebeneinander aufstellen kann. Das Modul rechts habe ich viergleisig ausgelegt was ja in Japan relativ häufig ist. Die Gebäude sind von Tomytec. In der Mitte kann man eine weitere Bahnlinie anbringen oder einfach eine Landschaft darstellen. Auch 594mm Breite Module wären möglich, die Gleise müssten einfach 148.5mm von der Vorderkante entfernt sein.

IMG_4022.JPG
Hier ein symmetrisches Modul mit einem Modul mit Standard T-Trak Breite.

Bei einer Konfiguration mit 3 Modulen nebeneinader müsste man schon einen 1m breiten Tisch haben. Sonst müsste man die Tische querstellen oder nur je Zwei Module nebeneinader legen. Man könnte auch in der Mitte breite, Symmetrische Module verwenden und an den Seiten die Orginalmodule. Der Radius 282/314 wird für Interne Zwecke ausreichen für grosse Treffen wie in Stuttgart wäre aber ein gröserer Radius nötig, so das wirklich alle Züge die Module Problemlos durchfahren können.

Ich denke noch grössere Module würden gegen den Gedanken der Tischmodule verstossen. In diesem Fall würde man besser selbstragende Module bauen. Ntrak Module z.b sind auch relativ einfach aufgebaut. Sind aber durch die eingesetzen Gleisstücke an den Modulenden sehr betriebssicher. Der Gleisabstand ist Tomixkompatibel, durch hinzufügen oder Weglassen von Gleisen könnt eman auch 2 oder 4 Spurige Strecken bauen. Zudem gibt es die option für einen Mountainline, die man als Hochbahn uminterpretieren könnte.

Gruss,
railzilla
ET 403
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Re: T-Trak Module

Beitrag von ET 403 »

Servus,

ich hoffe ....ich kann hier einfach fortfahren unter diesem Titel.

Da ich Kato-Unitrack für eine größere Kurve gekauft hatte, mußte nun auch ein passendes Modul her. 414/381
Bei https://ttrakmodules.com
bin ich fündig geworden für meine "superelevated corner".Mit dem "triple modul refinery" werde ich nun im Warmen weiter basteln. bei dem 2. "triple" werde ich die Tanks mit Abfüllstation aufbauen.
Dateianhänge
T-Trak-Modul 2.jpg
T-Trak-Modul 3.jpg
Bogen.jpg
Gruß Rainer
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Tibor Szepessy
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Re: T-Trak Module

Beitrag von Tibor Szepessy »

Hallo Rainer,

Hast Du die beiden Module miteinander verbunden?

Danke & LG, Tibor
Mokei-tetsu
ET 403
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Re: T-Trak Module

Beitrag von ET 403 »

Servus Tibor,

z.Zt. noch nicht ! Ich habe hier 3 x 20-181 und 2 x 20-182 liegen , wobei ich vor habe die mittlere Schiene nicht fest zu montieren. So kann ich die beiden Module besser getrennt transportieren. Ich hatte ja die passenden Schienen da.
Bei meiner 3 x 4 L-Anlage in der kalten Garage hatte ich bei den Flexbögen einen blanken Kupferdraht drunter gelegt ( geklebt). Wenn die Züge in die Kurve fahren,......schaut schon gut aus.
Sonst kann man ja 1 x 182, 1 x 181 und 1 x 182 legen um dann gerade Zwischenstücke zur Verbreiterung der beiden Module zu erreichen.
Weiß ich von Ulli !

Wie hier aus dem www von thomas.tuerke.net
Dateianhänge
thomas.tuerke.net 20-181.JPG
thomas.tuerke.net 20-181.JPG (25.56 KiB) 6048 mal betrachtet
Gruß Rainer
Twilight Express
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Re: T-Trak Module

Beitrag von Twilight Express »

Hallo Rainer,
Danke für die Bilder! Schaut schon jetzt prima und vielversprechend aus- schönes Thema.
Gefällt mir! Viel Spass beim weiterbauen und zeige noch
mehr Fotos!
VG, Ingo.
ET 403
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Re: T-Trak Module

Beitrag von ET 403 »

Servus,

.....und danke. Es werden noch Bilder folgen ! :D
Gruß Rainer
ET 403
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Re: T-Trak Module

Beitrag von ET 403 »

Servus,

mein Beginn mit der Bestückung eines Triple, mit tank cars und DE10

Feuerwehren
IMG_3619.jpg
Blick vom Hubschrauber
IMG_3605.jpg
Von der Seite
IMG_3611.jpg
von vorne gesehen
IMG_3604.jpg
Gruß Rainer
ET 403
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Re: T-Trak Module

Beitrag von ET 403 »

Servus,

hier noch einen Blick von oben
IMG_3606.jpg
Gruß Rainer
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Tibor Szepessy
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Re: T-Trak Module

Beitrag von Tibor Szepessy »

Hallo Rainer,

schaut sehr gut aus!

LG, Tibor
Mokei-tetsu
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Re: T-Trak Module

Beitrag von ET 403 »

Servus Tibor,

danke!

Nach dem Setzen von Peitschenlampen um die Raff. und dem Maschendrahtzaun kommt noch braun/grauer feiner Sand zwischen die Schienen,
auf dem anderen "Triple" kommen dann die Tanks mit den Pipelines und der Abfertigung von Tanklastern.
Gruß Rainer
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Re: T-Trak Module

Beitrag von ET 403 »

Servus,

Weiterbau der Raffinerie, da das ÖL knapp wird für meine Diesel-Loks :D
Dateianhänge
Raff. nacht 4.jpg
Raff. 1 Tanklager.jpg
Raff 1 Nacht von oben.jpg
Gruß Rainer
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Re: T-Trak Module

Beitrag von ET 403 »

Teil 2 Erklärung zur Gesamtaufnahme von Oben. Je 2 Eck-Module oben und unten für elevated Kato 414 / 381 und rechts und links je ein "Triple".
Dateianhänge
Raff.nacht 3 .jpg
Raff.nacht 5 Lager .jpg
Raff.6 cooling.jpg
Raff.2 lager.jpg
Raff. von oben.jpg
Gruß Rainer
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mwagner
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Re: T-Trak Module

Beitrag von mwagner »

Hallo Rainer, wow, sieht echt stark aus. Die Beleuchtung gefällt mir besonders gut. LG Markus
ET 403
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Re: T-Trak Module

Beitrag von ET 403 »

Servus Markus,

im Dunkeln gefällt es mir auch sehr gut.

Danke und Gruß
Gruß Rainer
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Tibor Szepessy
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Re: T-Trak Module

Beitrag von Tibor Szepessy »

Sehr kreativ gelöst! Beeindruckend.

LG, Tibor
Mokei-tetsu
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Re: T-Trak Module

Beitrag von ET 403 »

Servus,

da ich noch 2 x "Mini-Module" von Micro Welten hatte , habe ich sie auf beide Seiten zwischen Triple- und Bogenmodule eingeschoben.
Die 2 x 2 Katobrücken passen genau in die Lücke rein. ( 400 x 250 x 60 mm )
Auf einem Micro habe die Taster für meine "8" Weichen #718 eingebaut ,innen mit 2 Weichenmodulen, je 4 Weichen . Dieses Modul wird nur zur Hälfte eingeschoben, so kann ich die Weichen bedienen.
:D 2 Weichen "laufen" schon auf den bisherigen Modulen.
Bei dem anderen Micro-Modul habe ich vor, es umdrehen um daraus eine kleine Schlucht zu schneiden. In Anlehnung an Markus "Sonnenmodule" !

Soweit meine jetzige Modul Lage ! :D
Gruß Rainer
ET 403
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Re: Hilfe bei neuen Weichen #7

Beitrag von ET 403 »

Servus,

ich brauche Hilfe-Vorschläge um meinen Oval-Umlauf-Kreis mit einer oder zwei Weichen in den Rest irgendwo einzubinden.
Zeichnung T-Trak .jpg
Vielleicht hat jemand einen passenden Vorschlag.

Ich hoffe ihr könnt mit meiner Malerei etwas anfangen ?! Danke schon mal !
Rechts und links sind die Corner-Module und in der Mitte die Triple-Mudule.

Jetzt schaue ich meinen Platz noch einmal an,.......kein Platz für eine Weiche , es gibt wahrscheinlich nichts mehr ? Oder ?
Dateianhänge
T-Trak-Modul 3.jpg
Zuletzt geändert von ET 403 am Mi Jan 04, 2023 8:41 am, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Rainer
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Re: T-Trak Module

Beitrag von ET 403 »

Servus,

ich brauche noch einen Rat : Ich möchte in 2 meiner Corner-Module noch eine Spur legen, ohne Erhöhung in einem Abstand von 49,5mm .
Sie soll als Fortsetzung zu den beiden Stopschienen aus meinem "Gemälde" gelegt werden. Welchen Bogen-Radius muss ich nehmen, R ? .

Meine Maße bisher 3 x 20-181 , 1 x 20-181L und 1 x 20-181R, diese o.g. neue Spur zweigt von einer #7 Weiche ab und hat einen Abstand von 49,5mm.

Ich hoffe , ich habe mich richtig ausgedrückt ! Danke .
Gruß Rainer
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mwagner
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Re: T-Trak Module

Beitrag von mwagner »

Hi Rainer, mit der Kato-Gleisgeometrie kenne ich mich nicht gut aus, habe bisher keine einzige Weiche im Besitz. Wenn ich eine solche Fragestellung lösen muss, nutze ich eine Gleisplansoftware, wie z. B. Railmodeller. Vielleicht magst Du diese ja, ansonsten gibt es eine Vielzahl Alternativen.

LG Markus
ET 403
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Re: T-Trak Module

Beitrag von ET 403 »

Servus Markus,

........danke ! Noch nie etwas davon gelesen !! :o
Werde mal "schnüffeln" !!!
Gruß Rainer
Twilight Express
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Re: T-Trak Module

Beitrag von Twilight Express »

Hallo Rainer,
Deine Module sehen prima aus.
Da kommt richtiges Industrie-Feeling rüber!
VG, Ingo.
ET 403
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Re: T-Trak Module / Bahndamm

Beitrag von ET 403 »

Servus,

ich stehe schon wieder vor einem Problem :

Auf meinen beiden Bogen-Modulen habe ich eine dritte Spur als Verängerung der Stoppweichenfunktion gebaut, sie geht ja über über jeweils kato 1 x 20-400 Single Track Straight Viaduct 248mm über eine Wasserfläche im Bogen und dann am Ende mit einem Prellbock.
Ich wollte zuerst warten auf die Kato-Flex-Beton Schiene, Peco Flex auch ins Auge gefaßt. Beides aber verworfen. Ich habe gelesen, auf nicht Schnellbau-Strecken, werden meist keine Beton-Sleepers verwendet. Jetzt habe ich ein altes GT-Flex-Gleis so gebogen das es rein paßt.

Ich muß nun eine Bahndamm bauen für diese Flex-Schiene. 6mm Unterbau müssen her.

Wie baue ich nun eine Bahndamm , aus welchem Material, den ich einfach passend drunterschieben kann !

Auf der äußeren Spur habe ich jetzt einen Hosenträger eingebaut.

Hat jemand eine Idee ? ..........Danke
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Zeichnung T-Trak .jpg
Gruß Rainer
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mwagner
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Re: T-Trak Module

Beitrag von mwagner »

Hi Rainer,
für den Unterbau nehme ich gern Styrodor. Gibts entweder im Baumarkt als große Platten (XPS-Foam) oder als dünne Platten als Trittschalldämmung für Laminat und Co. Präzisionsgeschnittene Platten (1mm Dicke) gibts bei modulor.de.

Letztlich würde es aber auch Pappe tun, oder?

LG Markus
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Re: T-Trak Module

Beitrag von ET 403 »

Danke Markus,

Pappe wird nicht gehen, da ich ja noch verputzen muß ! Wird feucht !

Werde mich mal bei modulor.de. um schauen .
Gruß Rainer
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Re: T-Trak Module

Beitrag von ET 403 »

Servus,

ich habe jetzt in meiner Schienen-Kiste noch Kato-Bogen gefunden, 20-120 R315-45 . jetzt brauche ich nichts unterlegen , passt genau.
Beide Bögen enden nun jeweils mit einem Prellbock auf den beiden oberen Bogen-Modulen.

Jetzt habe ich leider gemerkt, ----mir fehlen ja Straßen für die vielen Tanklaster, die ich gebaut habe.
Ich habe noch ein Triple übrig, das könnte ich in die Mitte reinlegen und mit Beladungsstation und Straßen bebauen. Pipelines kann man ja noch genügend verlegen die man einfach einstecken kann.
Die beiden Corner-Modulen kann ich ja auch noch bebauen und mit Straßen belegen , die zu dem einen Triple in der Mitte führen.

Oder habt ihr andere Vorschläge ?
Her damit !!
Gruß Rainer
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mwagner
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Re: T-Trak Module

Beitrag von mwagner »

Lieber Rainer,

die Kurvenmodule für die Zufahrtsstraßen zu nutzen, ist doch eine gute Idee. Vielleicht ergibt sich dabei noch die Gelegenheit einer vertikalen Geländegestaltung, da bisher alles auf einer Ebene sich abspielt. An den Rändern der Kurvenmodule kannst Du das Gelände ja leicht ansteigen lassen zum Rand hin und so den Eindruck erwecken, die Raffinerie liegt in einem riesigen Tal. An den höher liegenden Rändern könnte man dann auch eine Zaunanlage mit Tor, Schranke und Häuschen für den Wachschutz anbringen. Das Ganze dann so im Charakter Wüste/Steppe stelle ich mir echt toll vor.

Bin gespannt, wie Du weitermachst. LG Markus
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Re: T-Trak Module

Beitrag von ET 403 »

Servus Markus,

danke für Deine Ideen !
An Wüste / Sand habe ich auch schon gedacht. Auf Schottern habe ich noch gewartet !!
Bei den 4 Brücken habe ich ja schon "Wasser" gelegt, auf den Einschübe die noch da hatte, zuerst gemalt dann mit Wellenplastik belegt und dann noch eine glatte Plexiplatte drüber. Die Micro-Welten Einschübe werde ich noch in der Höhe kürzen , damit das Wasser tiefer liegt ! :lol:
Irgendwo gelesen, damit sich noch etwas spiegelt ! :D
Die Truss-Brücken sind zwar singel-spur, aber ich habe immer 2 zusammen gelegt um an den Doppelkreis über die Corner-Module anzuschließen.
Für die Stop-Weichen Spur habe ich einzelne Kato Brücken die mit Prellbock enden, gelegt .

Jetzt hole ich mal das letzte triple aus der kalten Garage, heute bei minus 4 ! prrrrrr !!!!
Gruß Rainer
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