Modelleisenbahnausstellung am 27./28.10.2018

Verstaltungen, wo man uns treffen kann
Antworten
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Modelleisenbahnausstellung am 27./28.10.2018

Beitrag von Leuchtturm »

Tobias, dies wäre mir ehrlichgesagt zu kurz...

Wir haben 2 Tage, da kann man auch folgend agieren: Tag 1 Region 1-3 & Tag 2 Region 4 - 6
Ich hätte damit auch kein Problem wenn meine Züge nur an einem Tag , dafür aber halt 1/3 oder 1/4 der Öffnungszeit, fahren.
Für den Auf- und Abbau der vielen Züge braucht man während des Betriebes schon sehr viel Zeit, unterschätze das nicht! Wir haben hier auch, anders wie bei Fremo-Treffen, keine Magazine oder Fiddle-Yards sondern bebaute Module! Zum Ende des 2. Tages, vll. 2 Stunden vor offizieller Schließung, kann man gerne Kreuz und Quer fahren.

Vergesst bitte nicht ein paar Aufgleiser mitzubringen, das spart Zeit und Nerven!

Ich bringe meine große Videokamera + Stativ mit, somit haben wir dann auch die Möglichkeit ein Video von der Ausstellung zu machen! Ich hoffe das vor Ort die Lichtausbeute gut ist... (Huschebubu-Licht)
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Modelleisenbahnausstellung am 27./28.10.2018

Beitrag von Tibor Szepessy »

1. kommt es anders
2. als man denkt.

Keine Sorge, es werden genug Modelle nicht auf die Strecke kommen. Überlastung der Modelle wird nicht das Problem sein.

LG, Tibor
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
Suica
Beiträge: 143
Registriert: So Nov 29, 2015 11:41 pm
Wohnort: Berlin

Re: Modelleisenbahnausstellung am 27./28.10.2018

Beitrag von Suica »

3 Regionen Pro Tag find ich gut.
Es ist ja nicht so dass die Züge, die zu Beginn einer Regions-Session aufgegleist werden bis zum Ende dieser durchfahren müssen. Dazu haben wir für jede Region genug Rollmaterial um währenddessen mal was neues auf die Strecke zu bringen.
Wichtig ist dass immer irgendwas irgendwo fährt. Beim Regionswechsel können wir auch nicht einfach alles auf einmal anhalten und auswechseln. Das muss flüssig gehen.
Bild
I love my station~
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Modelleisenbahnausstellung am 27./28.10.2018

Beitrag von Leuchtturm »

Ich möchte hiermit mein Schlusswort zur Ausstellung beitragen.

Erstmal müssen wir uns bei der Organisation durch Tobias (Tatzu) und dem Veranstalter von IG Hirzbergbahn herzlich bedanken.
Die Verpflegung und die Organisation der Übernachtung war einwandfrei! Auch das gemeinsame Essen mit Schmalzbrot und
Rindergulasch war sehr gut und so kam man auch mit anderen Ausstellern ins Gespräch. Die Ausstellung hat auch eine Art Teamgeist innerhalb der IG-Nippon-Teilnehmer entwickelt.
Viele neue Gedanken sind während des Betriebes besprochen worden und als nächste Ziele "festgelegt" worden.

Zur Modulanlage:

Sie kam sehr gut an bei den Zuschauern! Anscheinend war sie das Schmankerl auf dieser Ausstellung. Viele Besucher waren rege interessiert und
hatten teilweise auch sehr viele Fragen. Man vergaß teilweise auch seine eigentliche Arbeit am Fahrpult. Auch die Presse (Thüringer Allgemeine)
war vor Ort und wird in dieser Woche noch einen Bericht dazu bringen. Auch wenn kein Modul fertiggestellt war, sondern teilweise nur provisorisch bestück,
erkannten viele den asiatischen Hauch der Anlage. Auch die Robustheit durch Absturz dreier Modelle wurde leider auf die Probe gestellt. Diese gingen aber glimpflich aus!

Auch war es Interessant, dass der Shiki-Shima sogar bei einigen Besuchen sehr bekannt war! TV-Dokumentationen sei Dank!
Witzige Kommentare gab es auch genug. So wurde der N700-Shinkansen auch als ICE oder China-Zug bezeichnet. Ein Triebzug wurde sogar als Mitropa-Zug erkoren....


Geplant ist laut dem Veranstalter die nächste Teilnahme des IG Nippon für Herbst 2020. Bis dahin müssen alle Module gebaut, verbessert und/oder fertiggestellt werden!

Die Ausstellung ist für das IG-Nippon ein voller Erfolg geworden!

Vielen Dank an allen Teilnehmern!

Gruß Ulli

Fotos und Videos werden mit der Zeit auch hier zur Verfügung gestellt. Gebt uns aber bitte etwas Zeit!
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Modelleisenbahnausstellung am 27./28.10.2018

Beitrag von Tibor Szepessy »

Ich möchte mich an dieser Stelle für das ausgezeichnete Wochenende bedanken. Alle haben sehr gut zusammen gearbeitet. Die Resonanz bei den Besuchern war sehr erfreulich. Ich konnte einige interessante Gespräche führen und habe dabei wieder neues gelernt. Wie auch ich hoffe Besucher gut informiert zu haben.

Japan ist ein vielfältiges Land mit bemerkenswerter Kultur. Es bleibt noch vieles womit wir Besucher überraschen und beeindrucken können. Ideen dazu hätten wir schon und ich freue mich darauf sie zu verwirklichen.

Der Veranstalter war sehr bemüht und freundlich. Da kommen wir natürlich gerne wieder im japanischen Olympia Jahr 2020.

Bleibt bei mir nur der Wunsch noch mehr Menschen für die Modul(bauweis)e zu begeistern, selbst wenns nur ein einzelnes ist. Ich denke das Prinzip hat sich deutlich bewährt.

Arrigato und Sutekina tsuitachi o

LG, Tibor
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Modelleisenbahnausstellung am 27./28.10.2018

Beitrag von Leuchtturm »

Und hier der Link vom Zeitungsausschnitt https://www.thueringer-allgemeine.de/we ... n-70508979
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Modelleisenbahnausstellung am 27./28.10.2018

Beitrag von waldi »

Es freut mich, dass Eure Teilnahme an der MoBa-Ausstellung auch für ig-nippon ein großer Erfolg war. Glückwunsch an alle, die teilgenommen haben. Eine Ausstellung führt auch zu einem positiven Gemeinschaftserlebnis, was in unserem Fall, da wir verstreut im deutschsprachigen Raum leben, nicht immer leicht ist.
Es wäre schön, wenn Ihr einige Bilder der Modulanlage hier einstellen könntet.
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Modelleisenbahnausstellung am 27./28.10.2018

Beitrag von SONIC883_de »

Auch von mir Glückwünsche zur erfolgreichen Ausstellung!

Ich wollte vorher nicht zuviel zu eurer Planung sagen, wann welche Züge fahren... Das klärt sich Vorort meistens von alleine.
Wenn ich mir überlege, was auf anderen Anlagen für Züge und in welchen Zeitabständen gefahren sind, war auf unseren japanischen Anlagen immer High Life - egal was für Züge gelaufen sind
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Modelleisenbahnausstellung am 27./28.10.2018

Beitrag von Leuchtturm »

Mit Bildern kann ich zwar derzeitig nicht dienen, aber mit einem Musikvideo :-)

https://www.youtube.com/watch?v=vh60lxzmGUY
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Modelleisenbahnausstellung am 27./28.10.2018

Beitrag von Tibor Szepessy »

Hallo Tobi,

Wie schauts aus mit Emleben 2020? KAnnst Du bitte den Termin und das Interesse an IG nippoN erfragen?

Danke & LG, Tibor
Mokei-tetsu
Antworten