Ländliche Idylle

Informationen und Neuigkeiten rund um das Vorbild
Antworten
Benutzeravatar
mwagner
Beiträge: 263
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:42 am
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Ländliche Idylle

Beitrag von mwagner »

Seit ich vor einiger Zeit diese Bilder hier gefunden habe, kann ich mich gar nicht daran satt sehen. Gleichermaßen beeindruckend finde ich die auf der Seite gezeigten Dioramen dazu.

Da es mir so viel Freude bereitet, teile ich Link ind Bilder mit euch. LG Markus
minou.gif
KATO-DL.gif
uzen.gif
Kaetu.gif
J.F.S
Beiträge: 105
Registriert: Mo Feb 21, 2022 9:09 pm
Wohnort: Im Osten Württembergs

Re: Ländliche Idylle

Beitrag von J.F.S »

Schön! Nebenbahnidylle pur! (Fast schon zu kitschig.)
Die Feldbahndiesel gibt's von Tomytec als H0e Standmodell (zum "nachmotorisieren"):
Feldbahn H0.JPG
Das Original ist eine zweiachsige Feldbahnlok der Sakai-Works, die auf der Kiso Waldbahn eingesetzt war.
Der rote Triebwagen ist der, der vor dem Katocenter in Tokyo steht und den man als Modell auch kaufen kann.
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Ländliche Idylle

Beitrag von Leuchtturm »

Sehr schöne Bilder sind es jedenfalls.

Die Diesellok von JFS kenne ich auch von der Betsukai Village Tramway, einer feldbahnähnlichen Bahngesellschaft im Osten Hokkaidos.
Ich denke mal dass sich Tomytec an der Lok an diese Bahngesellschaft gehalten hat, da die mitgelieferten Güterwagen für den Milchtransport vorgesehen sind/waren. So wie auf der oben genannten Bahn.
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
mwagner
Beiträge: 263
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:42 am
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Re: Ländliche Idylle

Beitrag von mwagner »

Hi Jürgen,

ich kenne die Diesellok in Varianten unterschiedlicher Gewichtsklassen (DL4, DL7, usw.) von Kato-Works. Als Modelle gibt es sie auch als Messing-Bausätze von World-Kogei. In einschlägigen 3D-Druck-Netzwerken liegen auch die Dateien zum Druck der Chassis für die Standard-Fahrwerke von Kato. Daran hab ich großes Interesse, aber noch keinen Zugang zu einem Resin-Drucker.

Weißt Du eventuell, wie das Vorbild des runden Elektrotriebfahrzeugs (sieht aus wie ein zu kurzer Kiha07 mit Bügel) bezeichnet wird?
LG Markus

J.F.S hat geschrieben: Sa Mai 27, 2023 9:08 pm Schön! Nebenbahnidylle pur! (Fast schon zu kitschig.)
Die Feldbahndiesel gibt's von Tomytec als H0e Standmodell (zum "nachmotorisieren"):
Feldbahn H0.JPG
Das Original ist eine zweiachsige Feldbahnlok der Sakai-Works, die auf der Kiso Waldbahn eingesetzt war.
Der rote Triebwagen ist der, der vor dem Katocenter in Tokyo steht und den man als Modell auch kaufen kann.
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Ländliche Idylle

Beitrag von Leuchtturm »

mwagner hat geschrieben: Di Mai 30, 2023 9:38 am In einschlägigen 3D-Druck-Netzwerken liegen auch die Dateien zum Druck der Chassis für die Standard-Fahrwerke von Kato.
Kannst du uns vielleicht deine Quellen nennen? :)
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
mwagner
Beiträge: 263
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:42 am
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Re: Ländliche Idylle

Beitrag von mwagner »

Hi Ulli,

Mist, auf Tinkercad ist es tatsächlich nicht mehr auffindbar. Dafür habe ich auf die Schnelle bei Ebay hier und hierwas gefunden.

Wenn ich mehr finde, verlinke ich es hier gern. Sorry, meine "älteren" Funde hätte ich besser sichern müssen. LG Markus
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Ländliche Idylle

Beitrag von shiniji »

Huhu Markus,

also die anderen haben ja schon die Infos zu den meisten Fahrzeugen gemacht, zu dem Triebwagen kann ich vll. etwas Beisteuern, ich bin nach gut einer halben Stunden suchen auf diesen Bausatz gestoßen: https://1999.co.jp/eng/10235381 bei den Modellbildern auf der Website ist dieser Triebwagen zu finden in H0 und das Diorama ist das von der Zeichnung, nur hat der dort Rot statt braun. Im gesamten bin ich dadurch über einen Artikel der Sakatsu Gallery gestoßen, "The Mysterious Train on the Sanzan Line"

Villeicht hilft dir das etwas weiter :)


Viele Grüße
Patrick
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
mwagner
Beiträge: 263
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:42 am
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Re: Ländliche Idylle

Beitrag von mwagner »

Mensch Patrick, Danke Dir! LG Markus
Antworten