Hakone-Tozan
Verfasst: Mi Feb 22, 2023 7:31 pm
Ich glaube, ich muss fast niemandem mehr erzählen, was die Hakone Tozan ist.
Trotzdem, für mich ist diese Bahn eigentlich die Steilvorlage für eine Modellbahn. Als ich mal wieder durchs Netz gestolpert bin, da stach mir diese Anlage ins Auge:
http://www.rk-works.com/~mezakan/index.htm
Leider ist die Seite nur auf japanisch, wenn ihr aber ein wenig rumclickt (oder alternativ den Translator benutzt) dann kommt ihr relativ schnell auf die Bilder der Anlage. Es gibt auch eine Art Bautagebuch dazu. Wie ich finde, eine gelungene Anlage, die bereits 2006 entstanden ist.
Ich war so begeistert, dass ich schon angefangen habe, über den Platz für eine Minianlage nach diesem Vorbild nachzudenken, habe mir aber auf die Finger gehauen, weil in der Reihenfolge noch irgendetwas mit der Enoden vorher auf der Liste steht.
Trotzdem, das Vorbild ist schon beeindruckend, samt der Landschaft drumherum. Im Herbst 2019 gingen ja große Teile der Strecke bei einem Taifun im wahrsten Sinne des Wortes den Berg runter. Aber ein Jahr später fuhr die Hakone Tozan dann auch wieder...
Gestern habe ich mal ein wenig im PC "rumgemalt": Wenn ihr die Stecke in den gängigen Kartenportalen sucht, dann findet ihr sie etwa 70 km südwestlich von Tokyo, etwas nördlich von der Stelle, an der die Izu-Halbinsel beginnt. Sie beginnt in Hakone Yumoto (zumindest was den Personenverkehr angeht) wo man aus den direkten Expresszügen aus Tokyo in die Hakone - Tozan umsteigen kann. Luftlinie sind es zum Endbahnhof in Gora nur 5 km. Die Strecke folgt dabei in weiten Teilen der Nationalstraße 1, die bei uns besser als Tokaido bekannt ist. Dabei handelt es sich um einen alten Verkehrsweg, die "Ostmeerstrasse" nach Kyoto, die letztendlich auch 1964 den Zügen auf der Schnellfahrstrecke ihren Namen gegeben hat. (Tokaido-Express)
Wenn man bedenkt, dass die Hakone Tozan auf nicht ganz 9 km Streckenlänge 445 Höhenmeter überwindet, und das als reine Adhäsionsbahn und dazu auch noch auf Normalspur... Maximale Steigung sind 80 ‰, im Durchschnitt sind es 50‰. Natürlich gibt es einen Trick. Und das sind die 3 Spitzkehren über welche die Bahn durch das enge Tal des Hayakawa den Berg nach Hakone-Gora hochklettert. Eine Betriebsart.die wir in Deutschland so nicht kennen.
Der kleinste Kurvenhalbmesser liegt bei im Übrigen bei 160 m.
Das letzte Mal war ich 2018 dort. Damals kamen wir aber "von oben", so dass ich jetzt die Reihenfolge der Bilder drehen muss, damit die Strecke für den Reisenden aus Tokyo nachvollziehbar ist.
Der 1060 der Odakyu wendet in Yumoto und fährt als "Local" wieder zurück nach Odawara an die Küste. Auf dieser Strecke ist auch der berühmt "Romancecar" zu Hause, der die Touristen von Shinjuku aus in etwa einer Stunde nach Hakone-Yumoto bringt (Und dann natürlich auch irgendwann wieder zurück...). Die Bahnsteigüberdachung in Hakone Yumoto hat ein etwas eigenwilliges Design... 2018 stand der, kurz vorher außer Dienst gestellte, 109'er auf dem Ausziehgleis in Hakone Yumoto. Soweit erst mal. Das nächste Mal geht's dann auf die Strecke (und noch etwas weiter)...
Trotzdem, für mich ist diese Bahn eigentlich die Steilvorlage für eine Modellbahn. Als ich mal wieder durchs Netz gestolpert bin, da stach mir diese Anlage ins Auge:
http://www.rk-works.com/~mezakan/index.htm
Leider ist die Seite nur auf japanisch, wenn ihr aber ein wenig rumclickt (oder alternativ den Translator benutzt) dann kommt ihr relativ schnell auf die Bilder der Anlage. Es gibt auch eine Art Bautagebuch dazu. Wie ich finde, eine gelungene Anlage, die bereits 2006 entstanden ist.
Ich war so begeistert, dass ich schon angefangen habe, über den Platz für eine Minianlage nach diesem Vorbild nachzudenken, habe mir aber auf die Finger gehauen, weil in der Reihenfolge noch irgendetwas mit der Enoden vorher auf der Liste steht.
Trotzdem, das Vorbild ist schon beeindruckend, samt der Landschaft drumherum. Im Herbst 2019 gingen ja große Teile der Strecke bei einem Taifun im wahrsten Sinne des Wortes den Berg runter. Aber ein Jahr später fuhr die Hakone Tozan dann auch wieder...
Gestern habe ich mal ein wenig im PC "rumgemalt": Wenn ihr die Stecke in den gängigen Kartenportalen sucht, dann findet ihr sie etwa 70 km südwestlich von Tokyo, etwas nördlich von der Stelle, an der die Izu-Halbinsel beginnt. Sie beginnt in Hakone Yumoto (zumindest was den Personenverkehr angeht) wo man aus den direkten Expresszügen aus Tokyo in die Hakone - Tozan umsteigen kann. Luftlinie sind es zum Endbahnhof in Gora nur 5 km. Die Strecke folgt dabei in weiten Teilen der Nationalstraße 1, die bei uns besser als Tokaido bekannt ist. Dabei handelt es sich um einen alten Verkehrsweg, die "Ostmeerstrasse" nach Kyoto, die letztendlich auch 1964 den Zügen auf der Schnellfahrstrecke ihren Namen gegeben hat. (Tokaido-Express)
Wenn man bedenkt, dass die Hakone Tozan auf nicht ganz 9 km Streckenlänge 445 Höhenmeter überwindet, und das als reine Adhäsionsbahn und dazu auch noch auf Normalspur... Maximale Steigung sind 80 ‰, im Durchschnitt sind es 50‰. Natürlich gibt es einen Trick. Und das sind die 3 Spitzkehren über welche die Bahn durch das enge Tal des Hayakawa den Berg nach Hakone-Gora hochklettert. Eine Betriebsart.die wir in Deutschland so nicht kennen.
Der kleinste Kurvenhalbmesser liegt bei im Übrigen bei 160 m.
Das letzte Mal war ich 2018 dort. Damals kamen wir aber "von oben", so dass ich jetzt die Reihenfolge der Bilder drehen muss, damit die Strecke für den Reisenden aus Tokyo nachvollziehbar ist.
Der 1060 der Odakyu wendet in Yumoto und fährt als "Local" wieder zurück nach Odawara an die Küste. Auf dieser Strecke ist auch der berühmt "Romancecar" zu Hause, der die Touristen von Shinjuku aus in etwa einer Stunde nach Hakone-Yumoto bringt (Und dann natürlich auch irgendwann wieder zurück...). Die Bahnsteigüberdachung in Hakone Yumoto hat ein etwas eigenwilliges Design... 2018 stand der, kurz vorher außer Dienst gestellte, 109'er auf dem Ausziehgleis in Hakone Yumoto. Soweit erst mal. Das nächste Mal geht's dann auf die Strecke (und noch etwas weiter)...