Tomix NFX2023 Layout Software

Informationen und Neuigkeiten rund um Modelle
Antworten
1822
Beiträge: 19
Registriert: Mi Nov 22, 2023 11:38 pm
Wohnort: im Süden von Wien

Tomix NFX2023 Layout Software

Beitrag von 1822 »

Hallo zusammen,

Frage in die Runde hier, kennt diese Layout Software jemand, hat sie in Verwendung?

https://layouter.tomytec.co.jp/

Leider kein Preis ersichtlich, außer der Hinweis "Erhältlich bei TOMIX-Produkthändlern".

Danke im Voraus.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1382
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Tomix NFX2023 Layout Software

Beitrag von Tibor Szepessy »

Servus,

ich´s mir gekauft, und auch schon installiert. Ich kenne den Vorgänger auch.
Grundsätzlich nur in Japanisch, aber ich habe ein Smartphone immer davor um mir die Einträge zu übersetzen.
Der Unterschied zur Vorgänger Version ist die aktualisierte Materialliste, da ja in den letzten Jahren neue Gleise, Brücken, ect. eingeführt wurden.
Technisch ist scheinbar die Planungssoftware, die Materialdatenbank und die 3D Visualisierung getrennt worden.
Sprich: Es dürfte die Materialliste aktuell gehalten werden, auch wenn die SW altert. Bei jeden Start der SW wird auf updates geprüft.
Mich interessiert hauptsächlich Gleispläne zu machen. Daher kann ich wenig über die 3D Visualisierung berichten. Cool ist es natürlich schon dann in 3D sein Werk sehen zu können.
Die Basis ist: Grundmaße festlegen, Materialien auswählen, passend rotieren, zusammenfügen. Mann kann den Plan dann exportieren. Auch mit Materialliste.

LG, Tibor
Mokei-tetsu
1822
Beiträge: 19
Registriert: Mi Nov 22, 2023 11:38 pm
Wohnort: im Süden von Wien

Re: Tomix NFX2023 Layout Software

Beitrag von 1822 »

Hallo Tibor,

ich kenne die Vorgängerversion nicht, auch diese nicht. Ich wusst bis vor ein paar Tagen nicht mal, dass es eine zu kaufen gibt.
Fand auch keinen Hinweis hier im Forum, ebenso nicht in einem Nebenforum.

Eben wegen meinem eigenen Gleisplan wär's gewesen. :D
Habe mich mit dem kostenlosen Scarm gequält, und bin mir heute noch nicht 100% sicher ob ich die korrekte Teileliste für meine Großbestellung in Japan nun zusammen habe. :?

Was kostet das Produkt, und wo zu beziehen so ich noch willig und aufgeschlossen bin dies für eine einmalige Sache verwenden zu wollen?

Gruß
Christian
1822
Beiträge: 19
Registriert: Mi Nov 22, 2023 11:38 pm
Wohnort: im Süden von Wien

Re: Tomix NFX2023 Layout Software

Beitrag von 1822 »

Hallo Tibor,

sorry, hab' jetzt erst den Threat unter https://www.ig-nippon.org/viewtopic.php ... nale#p7586 gefunden. :oops:
und du da schon ein wenig berichtet hast.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1382
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Tomix NFX2023 Layout Software

Beitrag von Tibor Szepessy »

Servus,

hier gibt´s das Teil zu kaufen: https://www.1999.co.jp/eng/10991750

LG, Tibor
1822 hat geschrieben: Fr Mär 01, 2024 7:20 pm Hallo Tibor,

ich kenne die Vorgängerversion nicht, auch diese nicht. Ich wusst bis vor ein paar Tagen nicht mal, dass es eine zu kaufen gibt.
Fand auch keinen Hinweis hier im Forum, ebenso nicht in einem Nebenforum.

Eben wegen meinem eigenen Gleisplan wär's gewesen. :D
Habe mich mit dem kostenlosen Scarm gequält, und bin mir heute noch nicht 100% sicher ob ich die korrekte Teileliste für meine Großbestellung in Japan nun zusammen habe. :?

Was kostet das Produkt, und wo zu beziehen so ich noch willig und aufgeschlossen bin dies für eine einmalige Sache verwenden zu wollen?

Gruß
Christian
Mokei-tetsu
Antworten