Die kleine Wagenwekstatt
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Die kleine Wagenwekstatt
Hallo!
Wie schon ein paarmal angedacht, möchte ich an dieser Stelle mal einen Thread zum Thema Waggon aufmachen.
Wer möchte, kann hier Frisuren, Um, -und /oder Eigenbauten vorstellen. Gerne auch gealterte Fahrzeuge!
Es gibt z.B.so richtig Interessante Wagenbausätze, die mir gefallen würden... Irgendwann mal...
Den Anfang möchte ich machen mit einer einfachen Alterung von WaMu 80000 aus dem Kato-Set 8039.
Es folgte der Kato-SuHa 47, der zusätzlich noch mit Reisenden besetzt wurde.
Als Farbe habe ich ein stark verdünntes mattschwarz vom grossen "R" (aus Bünde) verwendet.
Wie stark man die Farbe verdünnt, muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Wie schon ein paarmal angedacht, möchte ich an dieser Stelle mal einen Thread zum Thema Waggon aufmachen.
Wer möchte, kann hier Frisuren, Um, -und /oder Eigenbauten vorstellen. Gerne auch gealterte Fahrzeuge!
Es gibt z.B.so richtig Interessante Wagenbausätze, die mir gefallen würden... Irgendwann mal...
Den Anfang möchte ich machen mit einer einfachen Alterung von WaMu 80000 aus dem Kato-Set 8039.
Es folgte der Kato-SuHa 47, der zusätzlich noch mit Reisenden besetzt wurde.
Als Farbe habe ich ein stark verdünntes mattschwarz vom grossen "R" (aus Bünde) verwendet.
Wie stark man die Farbe verdünnt, muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Re: Die kleine Wagenwekstatt
Servus ,
ich springe mal auf den Zug auf.
Ich habe ja einen kleinen Gleisstopfmaschinenzug gebastelt. Den Waggon habe ich mit Schotter gefüllt, mit Wasserleim-Gemisch befestigt und kleine "Farbspuren" am Rand mit dem Schwamm aufgetupft. Es ist echter Basaltschotter, daher das Grau-Weiß an der Wandung.
Die Lindetanker sind aus Plastikrohren gebaut mit gekauften Drehgestellen versorgt worden, die seilichen Drähte sind gelötet und dann eingeklebt worden. Es wurden drei verschiedene Inhaltmengen dargestellt. Die Bremsbehälter sind alte Widerstände. ( )
ich springe mal auf den Zug auf.
Ich habe ja einen kleinen Gleisstopfmaschinenzug gebastelt. Den Waggon habe ich mit Schotter gefüllt, mit Wasserleim-Gemisch befestigt und kleine "Farbspuren" am Rand mit dem Schwamm aufgetupft. Es ist echter Basaltschotter, daher das Grau-Weiß an der Wandung.
Die Lindetanker sind aus Plastikrohren gebaut mit gekauften Drehgestellen versorgt worden, die seilichen Drähte sind gelötet und dann eingeklebt worden. Es wurden drei verschiedene Inhaltmengen dargestellt. Die Bremsbehälter sind alte Widerstände. ( )
Gruß Rainer
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Re: Die kleine Wagenwekstatt
Hallo Rainer,
Deine Linde-Wagen gefallen mir sehr. Sind Klasse gemacht, auch die Beschriftung! Die Idee, alte Wieder-
stände so nachzunutzen, ist auch cool.
Auch die Raffinerie im Hintergrund sieht gut aus.
Kriege gleich richtig Lust, loszubauen...
Der Schotterwagen ist(wie der gesamte Zug) prima
geworden!
VG, Ingo.
Deine Linde-Wagen gefallen mir sehr. Sind Klasse gemacht, auch die Beschriftung! Die Idee, alte Wieder-
stände so nachzunutzen, ist auch cool.
Auch die Raffinerie im Hintergrund sieht gut aus.
Kriege gleich richtig Lust, loszubauen...
Der Schotterwagen ist(wie der gesamte Zug) prima
geworden!
VG, Ingo.
Re: Die kleine Wagenwekstatt
Servus Ingo,
danke ! Die Linde-Decals sind gekauft, also nicht sebst gemacht !
Da Dir die Raff. auch gefällt, ich habe dazu auch die passende Feuerwehr gebaut.
Eine Nachbildung einer Flughafenfeuerwehr und dann noch 2 x eine FW aus verschieden 3D Teilen und Bastelkiste . Ich hatte Angst , sollte es einmal brennen !
danke ! Die Linde-Decals sind gekauft, also nicht sebst gemacht !
Da Dir die Raff. auch gefällt, ich habe dazu auch die passende Feuerwehr gebaut.
Eine Nachbildung einer Flughafenfeuerwehr und dann noch 2 x eine FW aus verschieden 3D Teilen und Bastelkiste . Ich hatte Angst , sollte es einmal brennen !
Gruß Rainer
Re: Die kleine Wagenwekstatt
Servus,
verrate mir doch bitte noch wer das ist --------Als Farbe habe ich ein stark verdünntes mattschwarz vom grossen "R" (aus Bünde) verwendet.....
verrate mir doch bitte noch wer das ist --------Als Farbe habe ich ein stark verdünntes mattschwarz vom grossen "R" (aus Bünde) verwendet.....
Gruß Rainer
Re: Die kleine Wagenwekstatt
Revell
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Re: Die kleine Wagenwekstatt
Hallo Leute,/Rainer/Markus,
Die Feuerwehren finde ich gut gelungen (ich bin ja auch so'n Bastelkisten-Nutzer ). Rainer, Da bist Du ja gut gerüstet für den Fall der Fälle.
Das mit dem "grossen R" ist natürlich richtig, "Revell".
Wurde hier im Forum schon mal so genannte, wegen
"keine Schleichwerbung", aber kennt ja doch jeder.
Achtung, Diese Farbe verträgt sich nicht unbedingt mit
anderen, z.B. Tamiya. Ein Kombi-Versuch vor einiger Zeit
ist ziemlich unschön ausgegangen.
LG, Ingo.
Die Feuerwehren finde ich gut gelungen (ich bin ja auch so'n Bastelkisten-Nutzer ). Rainer, Da bist Du ja gut gerüstet für den Fall der Fälle.
Das mit dem "grossen R" ist natürlich richtig, "Revell".
Wurde hier im Forum schon mal so genannte, wegen
"keine Schleichwerbung", aber kennt ja doch jeder.
Achtung, Diese Farbe verträgt sich nicht unbedingt mit
anderen, z.B. Tamiya. Ein Kombi-Versuch vor einiger Zeit
ist ziemlich unschön ausgegangen.
LG, Ingo.
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Re: Die kleine Wagenwekstatt
Hallo zusammen,
Heute reiche ich mal ein paar Bilder nach-bin leider nicht
eher dazu gekommen
Die Inneneinrichtung der Waggons vom Sleeper-Express Kitaguni besteht aus einfarbigem, hellen Kunststoff.
Sie ist zwar relativ gut detailliert, wirkt so aber trist.
Im Netz hatte ich mal Bilder von einer komplett neuen Einrichtung (Sitzwagen) gesehen und so ähnlich wollte ich es auch darstellen. Also wurden die Sitze des SuRo54
farblich abgesetzt-braun mit weissen Schonbezügen für
die Kopfstützen. Hoffe, es ist so richtig?
Dazu kamen noch einige "Reisende".
Nach dem Zusammenbau kam jedoch leichte Ernüchter-
ung auf: bei den nächsten Fahrten zeigte sich, das man
kaum was davon sieht. Evtl. könnte es mit einer Innenbeleuchtung besser aussehen....
Mal sehen, ob ich mit den Schlafwagen was machen kann...
Heute reiche ich mal ein paar Bilder nach-bin leider nicht
eher dazu gekommen
Die Inneneinrichtung der Waggons vom Sleeper-Express Kitaguni besteht aus einfarbigem, hellen Kunststoff.
Sie ist zwar relativ gut detailliert, wirkt so aber trist.
Im Netz hatte ich mal Bilder von einer komplett neuen Einrichtung (Sitzwagen) gesehen und so ähnlich wollte ich es auch darstellen. Also wurden die Sitze des SuRo54
farblich abgesetzt-braun mit weissen Schonbezügen für
die Kopfstützen. Hoffe, es ist so richtig?
Dazu kamen noch einige "Reisende".
Nach dem Zusammenbau kam jedoch leichte Ernüchter-
ung auf: bei den nächsten Fahrten zeigte sich, das man
kaum was davon sieht. Evtl. könnte es mit einer Innenbeleuchtung besser aussehen....
Mal sehen, ob ich mit den Schlafwagen was machen kann...
Re: Die kleine Wagenwekstatt
Servus,
da haste aber viel Arbeit in den Sleeper-Express Kitaguni reingesteckt / gemalt ! Gute Idee !
Nur das Bild ist einwenig unscharf.
da haste aber viel Arbeit in den Sleeper-Express Kitaguni reingesteckt / gemalt ! Gute Idee !
Nur das Bild ist einwenig unscharf.
Gruß Rainer
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Re: Die kleine Wagenwekstatt
Hallo zusammen /Rainer,
Das mit der Bildschärfe tut mir leid, aber wenn ich auf mehr Megapixel gehe (20-23), wird die Dabei zu gross , und ich kann das Bild nicht mehr anhängen...
Der SuRo war mal ne Probe, ob es was bringt,
die Waggon- Inneneinrichtung etwas zu "pimpen".
Fazit:kann man sich getrost schenken, zumindest bei dieser Bauart o. ähnlichen mit vielen kleinen Fenstern.
Bei der nächsten Bestellung werde ich vsl
mal einen Lichtbausatz für innen mit ordern, viellleicht
wird der Effekt dann besser.
Die letzte Bastelei war übrigens die Kupplung beim
Generatorwagen KaNi 24 23 des Akebono (erhalten über
"Mercari" -das war ne Wirtschaft)
Es war in der Anleitung gut dargestellt und ging auch
ziemlich leicht, ausser dass das bewusste kleine
Federblech x mal ausgebüchst war.
Bedeutend enger ist der Absender Lok-Wagen zwar
nicht, sieht halt nur besser aus.
Der andere Endwagen wird vorläufig nicht umgebaut.
Das mit der Bildschärfe tut mir leid, aber wenn ich auf mehr Megapixel gehe (20-23), wird die Dabei zu gross , und ich kann das Bild nicht mehr anhängen...
Der SuRo war mal ne Probe, ob es was bringt,
die Waggon- Inneneinrichtung etwas zu "pimpen".
Fazit:kann man sich getrost schenken, zumindest bei dieser Bauart o. ähnlichen mit vielen kleinen Fenstern.
Bei der nächsten Bestellung werde ich vsl
mal einen Lichtbausatz für innen mit ordern, viellleicht
wird der Effekt dann besser.
Die letzte Bastelei war übrigens die Kupplung beim
Generatorwagen KaNi 24 23 des Akebono (erhalten über
"Mercari" -das war ne Wirtschaft)
Es war in der Anleitung gut dargestellt und ging auch
ziemlich leicht, ausser dass das bewusste kleine
Federblech x mal ausgebüchst war.
Bedeutend enger ist der Absender Lok-Wagen zwar
nicht, sieht halt nur besser aus.
Der andere Endwagen wird vorläufig nicht umgebaut.
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Re: Die kleine Wagenwekstatt
Hallo zusammen,
nach meinem gestrigen Besuch in Dresden ging es heute
mit der Bastelei weiter. Da ich die Wagenreihung bei meinem neuen "Nihonkai" etwas ändern wollte, mussten einige Wagen ihre Kupplungen tauschen.
Endwagen:diesmal keine Probleme mit dem Messing-Federblech!
Der neue Endewagen bekam eine Schlussbeleuchtung eines Wagens vom "Akebono".
"Mittelwagen":hier hat Kato in den Kupplungen Spiralfeder verbaut. Leider ist mir eine durch die Lappen gegangen... B.a.w.: w wie weg...
Als nächstes soll das Dach bei 1 o. 2 Wagen einen leicht braunen Farbton erhalten.
nach meinem gestrigen Besuch in Dresden ging es heute
mit der Bastelei weiter. Da ich die Wagenreihung bei meinem neuen "Nihonkai" etwas ändern wollte, mussten einige Wagen ihre Kupplungen tauschen.
Endwagen:diesmal keine Probleme mit dem Messing-Federblech!
Der neue Endewagen bekam eine Schlussbeleuchtung eines Wagens vom "Akebono".
"Mittelwagen":hier hat Kato in den Kupplungen Spiralfeder verbaut. Leider ist mir eine durch die Lappen gegangen... B.a.w.: w wie weg...
Als nächstes soll das Dach bei 1 o. 2 Wagen einen leicht braunen Farbton erhalten.
Re: Die kleine Wagenwekstatt
Servus,
haste Dir Arbeit aufgehalst !!!
Wenn es Kato Bleche sind , kann ich Dir aushelfen. Habe einige noch in der "Kiste" !
haste Dir Arbeit aufgehalst !!!
Wenn es Kato Bleche sind , kann ich Dir aushelfen. Habe einige noch in der "Kiste" !
Gruß Rainer
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Re: Die kleine Wagenwekstatt
Hallo Rainer,
danke! Würde gerne darauf zurückkommen. Das eine
Federblech, welches ich kaum wieder in die Halterung bekommen habe, hat doch sehr gelitten.
Also 1 o. 2 Stück würde ich schon gern liegen haben.
Mal sehen, wenn s das nächste Mal mit n'em Treffen
klappt, das würde genügen. Erstmal funktioniert es ja.
Und zu tun ist ja noch einiges.(Der Lichteinbau soll wohl ganz leicht gehen)
VG, Ingo.
danke! Würde gerne darauf zurückkommen. Das eine
Federblech, welches ich kaum wieder in die Halterung bekommen habe, hat doch sehr gelitten.
Also 1 o. 2 Stück würde ich schon gern liegen haben.
Mal sehen, wenn s das nächste Mal mit n'em Treffen
klappt, das würde genügen. Erstmal funktioniert es ja.
Und zu tun ist ja noch einiges.(Der Lichteinbau soll wohl ganz leicht gehen)
VG, Ingo.
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Re: Die kleine Wagenwekstatt
Hallo,
der Lichteinbau bei dem einen Endwagen vom E 217 ist
abgeschlossen. Das Prinzip ist wirklich einfach, funktionssicher und in der Anleitung gut dargestellt.
Beim Zusammenbau muss man halt nur aufpassen, dass alles wieder passig zusammenrastet.
der Lichteinbau bei dem einen Endwagen vom E 217 ist
abgeschlossen. Das Prinzip ist wirklich einfach, funktionssicher und in der Anleitung gut dargestellt.
Beim Zusammenbau muss man halt nur aufpassen, dass alles wieder passig zusammenrastet.
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Re: Die kleine Wagenwekstatt
Servus Ingo,
es gibt verschiedene Längen ! Welche brauchst Du ? Dann schaue ich mal nach !
es gibt verschiedene Längen ! Welche brauchst Du ? Dann schaue ich mal nach !
Gruß Rainer
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Re: Die kleine Wagenwekstatt
Hallo Rainer,
hab es inzwischen geschafft, den kpl. Zug auszurüsten
(4Wg.). Als nächstes bekommt der KiHa 181 Licht, auch 4 Wg.
Notgedrungen, aus Platzmangel nur 4
Ja, man kann die Lichtleiter kürzen, geht auch relativ gut, nur bei
dem Doppelstockwagen hätt ich gern Ober- und Unterstock be-
leuchtet, ging aber irgendwie unten nicht. Also nur oben...
Mir gefällt es dennoch.
VG, Ingo.
hab es inzwischen geschafft, den kpl. Zug auszurüsten
(4Wg.). Als nächstes bekommt der KiHa 181 Licht, auch 4 Wg.
Notgedrungen, aus Platzmangel nur 4
Ja, man kann die Lichtleiter kürzen, geht auch relativ gut, nur bei
dem Doppelstockwagen hätt ich gern Ober- und Unterstock be-
leuchtet, ging aber irgendwie unten nicht. Also nur oben...
Mir gefällt es dennoch.
VG, Ingo.
Re: Die kleine Wagenwekstatt
Gut gelungen !
Unten sitzen meistens keine Leute drin,....brauchen also auch kein Licht !
Unten sitzen meistens keine Leute drin,....brauchen also auch kein Licht !
Gruß Rainer
- Tibor Szepessy
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Re: Die kleine Wagenwekstatt
Ja, unten ist immer etwas schwierig bei Doppelstockwägen. Das ganze Set hat übrigens 15 Wagen
LG, Tibor
LG, Tibor
Twilight Express hat geschrieben: ↑Di Apr 16, 2024 10:19 am Hallo Rainer,
hab es inzwischen geschafft, den kpl. Zug auszurüsten
(4Wg.). Als nächstes bekommt der KiHa 181 Licht, auch 4 Wg.
Notgedrungen, aus Platzmangel nur 4
Ja, man kann die Lichtleiter kürzen, geht auch relativ gut, nur bei
dem Doppelstockwagen hätt ich gern Ober- und Unterstock be-
leuchtet, ging aber irgendwie unten nicht. Also nur oben...
Mir gefällt es dennoch.
VG, Ingo.
Mokei-tetsu
Re: Die kleine Wagenwekstatt
Servus,
" Endwagen:diesmal keine Probleme mit dem Messing-Federblech!
Ich habe jetzt auch die Nase voll mit Federblechen und Tomix Kupplungen.
Federbleche fliegen gerne und bei der Tomixmaulkupplung sind mir alle Teile auseinander "geflogen" !
Hier meine Lösung nun :
" Endwagen:diesmal keine Probleme mit dem Messing-Federblech!
Ich habe jetzt auch die Nase voll mit Federblechen und Tomix Kupplungen.
Federbleche fliegen gerne und bei der Tomixmaulkupplung sind mir alle Teile auseinander "geflogen" !
Hier meine Lösung nun :
Gruß Rainer
Re: Die kleine Wagenwekstatt
Hi Rainer,
von welchem Hersteller sind Deine Magnetkupplungen?
LG Markus
von welchem Hersteller sind Deine Magnetkupplungen?
LG Markus
- Leuchtturm
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Re: Die kleine Wagenwekstatt
Meines Wissens müsste die Kupplung von PEHO sein ...
Gruß Ulli
"If you don't start now, will you ever?" Zitat von James Hilton
"If you don't start now, will you ever?" Zitat von James Hilton
Re: Die kleine Wagenwekstatt
....noch ein Bespiel :
Mag.K. mit Litze von der Lok über einen Wagon mit KSQ2 über Magnetk.mit Litze an eine Gleisstoffmaschine damit 2 Frontscheinwerfer leuchten.
...wie oben bereitts gezeigt.
Mag.K. mit Litze von der Lok über einen Wagon mit KSQ2 über Magnetk.mit Litze an eine Gleisstoffmaschine damit 2 Frontscheinwerfer leuchten.
...wie oben bereitts gezeigt.
Gruß Rainer
Re: Die kleine Wagenwekstatt
Und wie hast Du die Magnetkupplung an der Lok befestigt? Sie hat ja keinen NEM-Schacht.
Re: Die kleine Wagenwekstatt
Servus Waldi,
mit einer Minischraube. In die PEHO-Kupplung ein kleines Loch gebohrt und hier die Schraube eingesetzt, so das sie sich bewegen kann.
Auf die passende Höhe angepaßt !
mit einer Minischraube. In die PEHO-Kupplung ein kleines Loch gebohrt und hier die Schraube eingesetzt, so das sie sich bewegen kann.
Auf die passende Höhe angepaßt !
Gruß Rainer
Re: Die kleine Wagenwekstatt
noch ein Foto von unten, so wurde es auch bei dem Tanker gemacht.
Gruß Rainer
Re: Die kleine Wagenwekstatt
Danke Rainer
Re: Die kleine Wagenwekstatt
Waldi,
noch ein Nachtrag zur magnet.Kupplung bei Kato EF65 3061-6
noch ein Nachtrag zur magnet.Kupplung bei Kato EF65 3061-6
Gruß Rainer
- Leuchtturm
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Re: Die kleine Wagenwekstatt
Rainer, nur so mal zum Verständnis.... Wie viele Wagen kann die Peho-Magnetkupptlung ziehen, bzw. wie stark sind die Magneten?
Gruß Ulli
"If you don't start now, will you ever?" Zitat von James Hilton
"If you don't start now, will you ever?" Zitat von James Hilton
Re: Die kleine Wagenwekstatt
Servus Ulli,
keine genaue Antwort für die Fragen möglich !
Für meine T-Trak-Module reichen sie vollkommen aus. Meine gesamte Anlage ist ja nur ca. 220 x 90 cm. Ich fahre meist
4 Achs oder auch 6 Achs Tankwagen. Ich habe auch schon 2 Loks vorgespannt, hat auch gut geklappt.
keine genaue Antwort für die Fragen möglich !
Für meine T-Trak-Module reichen sie vollkommen aus. Meine gesamte Anlage ist ja nur ca. 220 x 90 cm. Ich fahre meist
4 Achs oder auch 6 Achs Tankwagen. Ich habe auch schon 2 Loks vorgespannt, hat auch gut geklappt.
Gruß Rainer
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Re: Die kleine Wagenwekstatt
Hallo zusammen,
heute Mal wieder was neues .
Bei der letzten Bestellung habe ich das
Waggonset (Bausatz) des SeMu 1 von
Model Icon mit geordert.
Ein Serien-Fertigmodell gibt's davon nicht, und ich finde die Bauart interessant.
Es sind relativ kleine 2achsige Trichterwagen
für Kohletransport, Einsatzgebiet war Hok-
kaido und später auch Kyushu.. Also nicht direkt mein Zielgebiet, aber warum sollte es vielleicht in Japan nicht auch so sein / gewesen sein wie hier: nach der Ausmusterung an Privatbahnen o. Werke
überall im Lande verkauft und dann weiter im Einsatz. :
Aus dem Bausatz entstehen 4 (!) Wagen, 2 mit Holz- u. 2 mit Stahlkasten. Die Teile be-
stehen aus beigem Kunststoff, nur Radsätze
und Beschriftung sind nicht enthalten.
Als Radsatz wird der von Kato mit kurzer
Achse 28-213 (Kato Assy-Part) vorgeschlagen
, der auch als Tauschradsatz für u.a. TsuMu 1000 genannt wird. Die Original Achsen von diesem passen jedoch nicht, fallen wieder raus. Deswegen bestelle ich als nächstes
den Speichenraufsatz mit langer Achse
Kato 28-193 . Hoffe, es passt.
Die Beschriftung kommt ebenfalls von Model
Icon, ist aber z.Z. nicht lieferbar. Die meiste Zeit hatte ich mit Entgraten zu tun. Anschliessend wurde der Wagenboden u. die
Kanten geschwärzt. Sowie gleichfalls die Zurüsteile (es gibt Bremszylinder und Hilfsluftbehälter, und natürlich die Kupplungen. Hier ein paar
Bilder- und, wie es Mal aussehen soll
V.G., Ingo.
heute Mal wieder was neues .
Bei der letzten Bestellung habe ich das
Waggonset (Bausatz) des SeMu 1 von
Model Icon mit geordert.
Ein Serien-Fertigmodell gibt's davon nicht, und ich finde die Bauart interessant.
Es sind relativ kleine 2achsige Trichterwagen
für Kohletransport, Einsatzgebiet war Hok-
kaido und später auch Kyushu.. Also nicht direkt mein Zielgebiet, aber warum sollte es vielleicht in Japan nicht auch so sein / gewesen sein wie hier: nach der Ausmusterung an Privatbahnen o. Werke
überall im Lande verkauft und dann weiter im Einsatz. :
Aus dem Bausatz entstehen 4 (!) Wagen, 2 mit Holz- u. 2 mit Stahlkasten. Die Teile be-
stehen aus beigem Kunststoff, nur Radsätze
und Beschriftung sind nicht enthalten.
Als Radsatz wird der von Kato mit kurzer
Achse 28-213 (Kato Assy-Part) vorgeschlagen
, der auch als Tauschradsatz für u.a. TsuMu 1000 genannt wird. Die Original Achsen von diesem passen jedoch nicht, fallen wieder raus. Deswegen bestelle ich als nächstes
den Speichenraufsatz mit langer Achse
Kato 28-193 . Hoffe, es passt.
Die Beschriftung kommt ebenfalls von Model
Icon, ist aber z.Z. nicht lieferbar. Die meiste Zeit hatte ich mit Entgraten zu tun. Anschliessend wurde der Wagenboden u. die
Kanten geschwärzt. Sowie gleichfalls die Zurüsteile (es gibt Bremszylinder und Hilfsluftbehälter, und natürlich die Kupplungen. Hier ein paar
Bilder- und, wie es Mal aussehen soll
V.G., Ingo.
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Re: Die kleine Wagenwekstatt
Nachtrag:
das fertige Fahrzeug, mit Speichenrädern.
Sicher kamen in den letzten Jahren auch hier
Scheibenradsätze zum Einbau.
(Bild von der Hobbysearch Seite).
das fertige Fahrzeug, mit Speichenrädern.
Sicher kamen in den letzten Jahren auch hier
Scheibenradsätze zum Einbau.
(Bild von der Hobbysearch Seite).
- Dateianhänge
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- 10888002.jpg (15.77 KiB) 5749 mal betrachtet
- Leuchtturm
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Re: Die kleine Wagenwekstatt
Moin Ingo,
interessanter Bausatz! Dieser Wagentyp macht sich sicher gut auf den Mini-Modulen, verleitet er ja schon durch den kurzen Achsstand den Einsatz auf kleinen Anlagen.
interessanter Bausatz! Dieser Wagentyp macht sich sicher gut auf den Mini-Modulen, verleitet er ja schon durch den kurzen Achsstand den Einsatz auf kleinen Anlagen.
Gruß Ulli
"If you don't start now, will you ever?" Zitat von James Hilton
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Re: Die kleine Wagenwekstatt
Hallo Ulli,
ja, genau so hab ich mir das auch gedacht.
Vorrangig für die Minimodule .
Den Ausschlag zu diesen Wagentyp gab ein
Video (keine Ahnung, ob ich das noch mal wiederfinde )-da ging es um eine Werkbahn, bei der etliche solcher-o. ähnlicher Wagen-zu sehen waren. Sie sahen aus wie 4achsig, aber vielleicht irre ich mich da .
Bewegt wurden diese Ganzzüge mit kleinen
E-Loks mit Mittelführerstand .Verd...-sorry!-,
ich weiss echt nicht, wo das war...
Na jedenfalls hat der erste SeMu 1 Fortschrit-
te gemacht.
Die Radsätze stammen von einem ausgemusterten KoKiFu 10000, die Radscheiben wurden aber schwarz lackiert,
hätte sonst nicht so doll ausgesehen.
Den äusseren Hebel der Feststellbremse hab
ich angebaut wie auch den Bremszylinder
(der scheinbar immer gegenüber davon ist).
Habe mich am ToRa 55000 orientiert.
Dieser erhielt bei der Gelegenheit gleich die typische wesse Markierung an den Hebel.
Die Lackierung wird demnächst abgeschlossen, auch innen, wo ich ein kleines Bleigewicht eingeklebt habe.
Leider hat sich der Luftbehälter in die Tiefe des Hobbyzimmers verabschiedet...
Die Chancen, ihn zu finden stehen schlecht.
So, nun mache ich erstmal Urlaub-bis bald!
LG, Ingo.
ja, genau so hab ich mir das auch gedacht.
Vorrangig für die Minimodule .
Den Ausschlag zu diesen Wagentyp gab ein
Video (keine Ahnung, ob ich das noch mal wiederfinde )-da ging es um eine Werkbahn, bei der etliche solcher-o. ähnlicher Wagen-zu sehen waren. Sie sahen aus wie 4achsig, aber vielleicht irre ich mich da .
Bewegt wurden diese Ganzzüge mit kleinen
E-Loks mit Mittelführerstand .Verd...-sorry!-,
ich weiss echt nicht, wo das war...
Na jedenfalls hat der erste SeMu 1 Fortschrit-
te gemacht.
Die Radsätze stammen von einem ausgemusterten KoKiFu 10000, die Radscheiben wurden aber schwarz lackiert,
hätte sonst nicht so doll ausgesehen.
Den äusseren Hebel der Feststellbremse hab
ich angebaut wie auch den Bremszylinder
(der scheinbar immer gegenüber davon ist).
Habe mich am ToRa 55000 orientiert.
Dieser erhielt bei der Gelegenheit gleich die typische wesse Markierung an den Hebel.
Die Lackierung wird demnächst abgeschlossen, auch innen, wo ich ein kleines Bleigewicht eingeklebt habe.
Leider hat sich der Luftbehälter in die Tiefe des Hobbyzimmers verabschiedet...
Die Chancen, ihn zu finden stehen schlecht.
So, nun mache ich erstmal Urlaub-bis bald!
LG, Ingo.
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Re: Die kleine Wagenwekstatt
Hallo zusammen,
Nachtrag.
Zwar nicht in passender Umgebung, aber für
ein Foto reicht's.
Nachtrag.
Zwar nicht in passender Umgebung, aber für
ein Foto reicht's.
- Leuchtturm
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Re: Die kleine Wagenwekstatt
Twilight Express hat geschrieben: ↑Fr Aug 02, 2024 6:24 pm Den Ausschlag zu diesen Wagentyp gab ein
Video (keine Ahnung, ob ich das noch mal wiederfinde )-da ging es um eine Werkbahn, bei der etliche solcher-o. ähnlicher Wagen-zu sehen waren. Sie sahen aus wie 4achsig, aber vielleicht irre ich mich da .
Bewegt wurden diese Ganzzüge mit kleinen
E-Loks mit Mittelführerstand .Verd...-sorry!-,
ich weiss echt nicht, wo das war...
Ich kann dir sagen, welche Bahn du gesehen hast
Sie nannte sich "Mitsui Chemicals Special Railway" ( 三井化学特別鉄道 ) und wurde 2020 komplett eingestellt.
Fast alle Fahrzeuge wurden für die Nachwelt zurückgehalten und restauriert.
Link: https://ja.wikipedia.org/wiki/%E4%B8%89 ... 4%E9%81%93
Link: http://tsushima-keibendo.a.la9.jp/miike/miike1.html
Copyright: https://www.news-postseven.com/archives ... 1&PAGE=1-4
Dann fehlen dir noch ein paar Wagen
Gruß Ulli
"If you don't start now, will you ever?" Zitat von James Hilton
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Re: Die kleine Wagenwekstatt
Moin Ulli,
Super-Danke für die Info + Links.
Klasse, Du hast es gefunden .
Die Loks erkenne ich gleich wieder-über die war mal ein Beitrag im E-Lok-Explorer(denke ich). (Das Heft habe ich.) Es gab 2 achsige u. 4 achsige Loks. Und von der 2 achsigen ein Modell von World Kogei, welches ich haben wollte...
Daraus ist dann die kleine grüne DeKi von
Cosmic geworden.
Aber schon mal gut, das es die Fahrzeuge dieser Bahn "geschafft"haben.
VG, Ingo.
Super-Danke für die Info + Links.
Klasse, Du hast es gefunden .
Die Loks erkenne ich gleich wieder-über die war mal ein Beitrag im E-Lok-Explorer(denke ich). (Das Heft habe ich.) Es gab 2 achsige u. 4 achsige Loks. Und von der 2 achsigen ein Modell von World Kogei, welches ich haben wollte...
Daraus ist dann die kleine grüne DeKi von
Cosmic geworden.
Aber schon mal gut, das es die Fahrzeuge dieser Bahn "geschafft"haben.
VG, Ingo.
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Re: Die kleine Wagenwekstatt
Hallo, guten Abend,
Heute kann ich die vorläufige Fertigstellung
des 1. SeMu 1 vermelden.
Nur kleine Lacknacharbeiten und die Beschriftung fehlen noch. Bei Probefahrten
zeigte sich, dass die Spirkränze immer noch teilweise am Wagenboden schleifen. Also nochmals nachgearbeitet, ohne geht es nicht.
Der Wagentyp in den Videos/Fotos über die Mitsui Miike- Bahn ist, soweit sichtbar,
SeRa (1 o. 1000). Diesen gab es vor Jahren mal von Morita. Wenn sie ihn mal wieder auf-
legen, wäre ich mit einem 2er Set mit dabei.
Beim SeRa sind die Schieber zur Entladung mit nachgebildet-beim SeMu nicht...
Sollte das richtig sein? Dann müssten die
SeMu's ja per Rotationseinrichtung o. Über-
kopf entladen worden sein. Aber gab es sowas damals schon? Bei Mitsui Miike wurde
definitiv durch Wagenboden entladen.
So, erstmal geht's nun an den nächsten Wagen. Schönen Abend!
VG, Ingo.
Heute kann ich die vorläufige Fertigstellung
des 1. SeMu 1 vermelden.
Nur kleine Lacknacharbeiten und die Beschriftung fehlen noch. Bei Probefahrten
zeigte sich, dass die Spirkränze immer noch teilweise am Wagenboden schleifen. Also nochmals nachgearbeitet, ohne geht es nicht.
Der Wagentyp in den Videos/Fotos über die Mitsui Miike- Bahn ist, soweit sichtbar,
SeRa (1 o. 1000). Diesen gab es vor Jahren mal von Morita. Wenn sie ihn mal wieder auf-
legen, wäre ich mit einem 2er Set mit dabei.
Beim SeRa sind die Schieber zur Entladung mit nachgebildet-beim SeMu nicht...
Sollte das richtig sein? Dann müssten die
SeMu's ja per Rotationseinrichtung o. Über-
kopf entladen worden sein. Aber gab es sowas damals schon? Bei Mitsui Miike wurde
definitiv durch Wagenboden entladen.
So, erstmal geht's nun an den nächsten Wagen. Schönen Abend!
VG, Ingo.
Re: Die kleine Wagenwekstatt
Lieber Ingo,
schönes Modell. Passt super auf die Minimodule. Toll gebaut!
schönes Modell. Passt super auf die Minimodule. Toll gebaut!
- Leuchtturm
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Re: Die kleine Wagenwekstatt
Moin Ingo,Twilight Express hat geschrieben: ↑Mi Aug 07, 2024 6:33 pm Bei Probefahrten zeigte sich, dass die Spurkränze immer noch teilweise am Wagenboden schleifen. Also nochmals nachgearbeitet, ohne geht es nicht.
dieses Problem ist mir auch aufgefallen. Warum auch immer sind die Wagenböden zu dick konzipiert oder man hat andere Radsätze für deren Testzwecke eingesetzt. Mein Problem mit den Radsätzen in den Drehgestellen habe ich dennoch lösen können, in dem ich zwischen Drehgestellaufnahme und Wagenboden 1mm Plexiglas (gelocht für die Zentrierung) eingesetzt habe. Jetzt liegt der Wagenboden etwas höher, aber die Radsätze laufen endlich frei.
Gruß Ulli
"If you don't start now, will you ever?" Zitat von James Hilton
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Re: Die kleine Wagenwekstatt
Hallo zusammen,
#Moin Markus, ich hoffe, die Wagen bis Wien
fertig zu bekommen. 2 sind nun soweit, leider noch ohne Beschriftung.
Vorläufig werde ich sie wohl i.d. R. mit der grünen
DeKi 1 bespannen. Ferner sollen noch die Masten auf die Module kommen. Viel Arbeit...
#Moin Ulli, den ersten SeMu hab ich nun auch gut rollend bekommen, und auch dieser Luftbehälter hat sich wieder angefunden.
Wenn man die Wagen zusammenbaut das es mit dem Kasten passt (und das passt gut),
bleibt im Boden ein kleiner Spalt. Um den wegzubekommen, müsste man den Kasten
(und damit den Wagen) schmaler machen.
Dann würden wohl auch die Radsätze besser passen und nicht dauernd rausfallen. Die
Speichenradsätze fallen übrigens auch fast raus... Zur Abhilfe hab ich jetzt zusätzliche
Achslager aus ganz dünnem Plastik eingebaut ,nur einseitig (beide Seiten klemmen die Achsen). Ich weiss, damit droht
"Spiessgang", aber im Modell ist die Wirkung nicht so krass wie beim Vorbild. Diesen 2.
Wagen werde ich ausgiebig testen, ob das so geht. Rollen tut er erstmal gut
Abgesehen davon, dürfte der Wagenboden ja sowieso nicht so geschlossen sein.
Die wenigen verfügbaren Vorbildfotos geben nicht viel her.
VG, Ingo.
#Moin Markus, ich hoffe, die Wagen bis Wien
fertig zu bekommen. 2 sind nun soweit, leider noch ohne Beschriftung.
Vorläufig werde ich sie wohl i.d. R. mit der grünen
DeKi 1 bespannen. Ferner sollen noch die Masten auf die Module kommen. Viel Arbeit...
#Moin Ulli, den ersten SeMu hab ich nun auch gut rollend bekommen, und auch dieser Luftbehälter hat sich wieder angefunden.
Wenn man die Wagen zusammenbaut das es mit dem Kasten passt (und das passt gut),
bleibt im Boden ein kleiner Spalt. Um den wegzubekommen, müsste man den Kasten
(und damit den Wagen) schmaler machen.
Dann würden wohl auch die Radsätze besser passen und nicht dauernd rausfallen. Die
Speichenradsätze fallen übrigens auch fast raus... Zur Abhilfe hab ich jetzt zusätzliche
Achslager aus ganz dünnem Plastik eingebaut ,nur einseitig (beide Seiten klemmen die Achsen). Ich weiss, damit droht
"Spiessgang", aber im Modell ist die Wirkung nicht so krass wie beim Vorbild. Diesen 2.
Wagen werde ich ausgiebig testen, ob das so geht. Rollen tut er erstmal gut
Abgesehen davon, dürfte der Wagenboden ja sowieso nicht so geschlossen sein.
Die wenigen verfügbaren Vorbildfotos geben nicht viel her.
VG, Ingo.
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Re: Die kleine Wagenwekstatt
Hallo zu,
Wagen SeMu Nr. 3 ist zusammengebaut.
Bei diesem habe ich versucht, den Längsspalt
im Boden weitestgehend zu schliessen.
Es zeigte sich, dass an der Mittelkante der Hälften 3 Stummel zu viel vorhanden sind-diese sollten entfernt werden. Im Foto habe
ich sie mit grünem Pfeil markiert. Dadurch
reduziert sich der verbleibende Spalt fast auf
Null. Die Kastenteile passen !
Beim Wagen 3 kamen die SpeichenRadsätze
zum Einsatz, und durch den fast geschlossenen Spalt fallen sie auch nicht mehr raus.
Bin zuversichtlich, alle 4 Wagen bis Wien
fertig zu bekommen, wenn auch noch ohne Beschriftung...
LG, Ingo.
Wagen SeMu Nr. 3 ist zusammengebaut.
Bei diesem habe ich versucht, den Längsspalt
im Boden weitestgehend zu schliessen.
Es zeigte sich, dass an der Mittelkante der Hälften 3 Stummel zu viel vorhanden sind-diese sollten entfernt werden. Im Foto habe
ich sie mit grünem Pfeil markiert. Dadurch
reduziert sich der verbleibende Spalt fast auf
Null. Die Kastenteile passen !
Beim Wagen 3 kamen die SpeichenRadsätze
zum Einsatz, und durch den fast geschlossenen Spalt fallen sie auch nicht mehr raus.
Bin zuversichtlich, alle 4 Wagen bis Wien
fertig zu bekommen, wenn auch noch ohne Beschriftung...
LG, Ingo.