Anlagen Unterbau

Informationen und Neuigkeiten rund um Modelle
Antworten
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Anlagen Unterbau

Beitrag von Leuchtturm »

Guten Morgen,

im Forum 1zu160.net habe ich erstmalig von Auhagens Unterbau-Modulen gelesen.
Es gibt verschiedene Abmessungen für dieses System, welche aber etwas ungewöhnlich sind auf dem ersten Blick.
Ich gehe mal davon aus, dass man soweit gedacht hat, dass man sich mittels 5mm Holzplatten an den Rändern topografische Landschaftslinien anbauen kann?!

Hier ein link von den Produkten auf Youtube und Auhagen selbst:

Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=m3_PbQv3OHQ
Auhagen-Shop: https://www.auhagen-shop.de/?view_mode= ... _count=108

Vielleicht ist es für den ein oder anderen eine Alternative zu den anderen System-Herstellern von Anlangenrahmen usw.

Gruß Ulli
Zuletzt geändert von Leuchtturm am Mi Mai 12, 2021 8:05 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Auhagen Unterbau-Module

Beitrag von waldi »

Schon interessant, macht einen recht stabilen Eindruck. Ich habe für meine temporären Anlagen ein schon lange auf dem Markt befindliches Produkt, den Prak-Tisch (www.prak-tisch.com). Die Grundausstattung besteht aus drei Tische (Tischmaß jeweils 1,00 x 0,50 m), die beliebig kombinierbar aufgestellt werden können (Preis 119,-- € inclusive sechs Beine und Schrauben mit Flügelmuttern und Versand in Deutschland). Die Tischplatten sind fertig zusammengebaut. Es scheint auch das preiswerteste System auf dem Markt zu sein, sieht aber nicht so wertig wie andere Produkte aus. Ich verwende diese Tische schon seit etwa 15 Jahren in großer Stückzahl und bin sehr zufrieden.
Es ist vielleicht ganz interessant, wenn auch andere Modellbahner mit anderen Unterbautischen an dieser Stelle ihre Erfahrung weitergeben, obwohl das Thema Auhagen Unterbau-Module heißt.
Zuletzt geändert von waldi am Mi Mai 12, 2021 2:47 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Anlagen Unterbau

Beitrag von Leuchtturm »

Moin Waldi,

klingt nach einer guten Idee hier die Erfahrungen von Tisch- und Modulbausätzen zu nennen.

Ich selber habe gute Erfahrungen mit den Anlagen-Bausatz von MOBA-Unterbau ( http://www.moba-unterbau.de/ ) gemacht. Die Bausätze werden auch auf Kundewünsche angepasst und mit allem nötigen Zubehör (Schrauben) geliefert. Der Preis ist moderat, 186€ habe ich 2016 für einen 2,00 x 1,00m Bausatz (ohne Deckplatten, die kamen dann von OBI) und 4 Beine mit Höhenjustierung bezahlt. Mann muss aber auch erwähnen, das dieser Unterbau nicht wirklich 2,00 x 1,00 m ist, da hier wie bei Auhagen, mit einer 1cm dicken stirnseitigen Verkleidung gerechnet wird. Kann man machen, muss man aber nicht. Der Aufbau ist sehr solide, man kann den Bausatz alleine zusammenbauen und man kommt fast nur mit Schrauben aus. Natürlich ist Holzleim ein sehr hilfsreiches Feature und sollte mit eingesetzt werden. Leider steht dieser Rahmen seit 2017 im Keller und wartet auf eine Reaktivierung eines neuen Besitzers, da sich bei mir die Wohnverhältnissse und die Planungen einer stationären Anlage zu einer mobilen Anlage verändert haben.

Gruß Ulli
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Anlagen Unterbau

Beitrag von ET 403 »

Servus,

da ich eine "Sommeranlage" in der alten Garage habe 3 x 4 Meter L-Format habe, brauchte ich noch eine "Winter-Bau-Anlage" um im Warmen zu Basteln und zu Fahren.

Für meine T-Trak-Module habe ich als "Unterbau" einen alten Ikea-Tisch 200 x 120 x 40 aus "Junggesellenzeiten" im alten "Kuhstall" mit Heizung stehen.
Kuhstall wurde ja in alten Zeiten stets ans Wohnhaus gebaut !
Hier werde ich 3 Triple-Module bebauen um sie später in die Garagenanlage einzubauen. Raffinerie etc.
3 x Triple sind schon lackiert , die 414/381 " superelevated " Kurven-Module schreien noch nach Farbe, muss warten bis es schöner wird !

# Waldi,

hast Du Deine Unterbauteile lackiert und hat sich in 15 Jahren nichts verzogen.
Ist ja bisher die erste lange Gebrauchszeit die ich nachfragen kann ?

# Ulli und Waldi ,.......danke für die links ! :-)
Gruß Rainer
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Anlagen Unterbau

Beitrag von waldi »

Lieber Rainer,
ich habe die Unterbauteile bisher nicht lackiert, da sie sich in der Wohnung befinden und nicht der "Draußenfeuchtigkeit" ausgesetzt sind. Bisher hat sich nichts verzogen. Eine ganze Reihe von ig-nippon-Freunden hat die Tische bei meinen jährlichen Jahresanlagen kennengelernt, die auch im Forum be-kanntgegeben waren. Einziges Manko ist, das die Beine nicht höhenverstellbar sind. Dies kann man aber bei Bedarf leicht nachholen. Außerdem sind die Tischplatten mit dem Rahmen sehr leicht.
Der Vorteil des Standardmaßes 1,00 x 0,50 m zeigt sich bei der Lagerung, man kann die "Tischplatten" übereinander stapeln. Für die Tischbeine gibt es zwei Höhen, 0,70 und 0,80 m länge. Die Tischbeine sind im oberen Bereich ausgeklingt, so das der Rahmen der Tischplatte auf den Beinen liegt (neben
der Schraubenbefestigung am Rahmen). Angenehm ist auch, dass der Lieferung für die Schrauben Flügelmuttern beiliegen, so das kein Schraubenschlüssel erforderlich ist.
Für T-Trakmodule sind die Tische aller Hersteller optimal .
Zuletzt geändert von waldi am Fr Mai 14, 2021 12:45 pm, insgesamt 2-mal geändert.
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Anlagen Unterbau

Beitrag von ET 403 »

Danke Waldi ! :D
Gruß Rainer
Antworten