Umbauten und Eigenbauten von Leuchtturm

Informationen und Neuigkeiten rund um Modelle
Antworten
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Umbauten und Eigenbauten von Leuchtturm

Beitrag von Leuchtturm »

Moin Rainer,

ja, zeitintensiv ist der Umbau immer. Die Modelle gefallen mir zwar an sich schon gut, aber durch einen langjährigen Freund bin ich irgendwann auf die Schiene "das geht noch besser" aufgesprungen. Ist natürlich eine Abwechslung, wenn man mal nicht zum Bau, wo der Bau sich nochmals zeitlich verschiebt, der Anlage kommt. Jedenfalls ist man schneller fertig :lol:

Was ich aber etwas nervend finde, ist die Tatsache, dass die Farbcodes der Japaner nicht immer mit RAL-Farbcodes interagieren wollen... Mischen ist immer so eine Sachen. Beim LKW hab ich erst bei 3. Versuch das Grün getroffen, zuvor war es entweder einen Tick zu Hell oder Dunkel bzw. schmutzig... :roll:

Gruß Ulli
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Umbauten und Eigenbauten von Leuchtturm

Beitrag von ET 403 »

Servus Ulli,

stell Dir vor der hatte einen Unfall und ist nachkoloriert worden, dann schaut der auch etwas anders aus !!
Ich habe mir auch schon "Rostfarbe" gekauft damit Wagons z.B. älter aussehen oder Kalkfarbe runter läuft.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Umbauten und Eigenbauten von Leuchtturm

Beitrag von Leuchtturm »

Moin zusammen,
lange Zeit war Ruhe hier. Grund war der Arbeitsaufwand bei TrainSetter und Brotgeber. So nebenbei konnte ich am Bus nicht weitermachen, da ich mit dem 3D-Druck-Ergebnis für die Spiegel und Zusatzaufbauten unzufrieden war/bin.

Letzen Monat bekam ich meinen Kato Series 381 "Yakumo" mit 2 Add-On Sets zugeschickt. Warum 2 Add-On Sets werdet ihr euch fragen?
Ich hatte lange Zeit schon mit dem Gedanken gespielt, eine 4-teilige Variante des "Yakumo" zusammenzustellen. Leider war die aktuelle Ausführung (rot-mint-weiße Farbgebung) in Form von Ersatzteilen kaum noch beschaffbar. Die Ankündigung der 2006er Version in grün-gelb-weißer Farbgebung, und nachdem ich auch Einsätze des Zuges als 3- und 4-teiligen Zug fotografisch in dieser Farbgebung finden konnte, waren der Anlass, dieses Projekt anzugehen. Bei der Anlieferung musste ich aber feststellen, dass die Fahrwerke ohne Drehgestelle ausgeliefert werden. Also nochmals eine Bestellung auslösen und die Drehgestelle nachkaufen... Jetzt war es soweit, dass alle Teile für den Umbau vorhanden waren. Das unmotorisiere Add-On Set wurde mit einem Motorwagen ausgestattet, ein zweiter Wagen wurde aufgebaut, Beleuchtungseinsätze getauscht und final getestet. Insgesamt waren die Kosten für die 4-teilige Version deutlich höher, wie ein fertiges 4-teiliges Set eines anderen Zuges. Dafür ist das Set sicher nicht oft so zu finden, außer man kürzt das 6-teilige Basis-Set ein :lol:

DSC_2088.JPG
DSC_2086.JPG
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Umbauten und Eigenbauten von Leuchtturm

Beitrag von Leuchtturm »

Moin zusammen,

Vor einigen Monaten hatte ich am Tomix KiHa 261-5000 "Hamanasu" und "Lavender" die TN-Klauenkupplung von Tomix verbaut. Ein aufmerksames Mitglied im englischsprachigen Partner-Forum "JNS" hatte mich aber darauf hingewiesen, dass diese Baureihe im Original mit Scharfenbergkupplungen ausgerüstet ist. Also mussten neue Kupplungen gekauft werden, welche dann zeitig mit einer anderen Lieferung von HobbySearch ankamen. Vor wenigen Wochen bekam ich dann auch Post vom Markus, wo TN-Kupplungen für die Waggons des "Sushi-Zuges" beilagen. Dann passierte erstmal wochenlang gar nichts...

Heute Mittag hatte ich dann mal die Chance und Zeit ergriffen, mich an ein paar Kupplungstauschaktionen ranzumachen.
DSC_2399.jpg
DSC_2398.jpg
DSC_2397.jpg
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Umbauten und Eigenbauten von Leuchtturm

Beitrag von Leuchtturm »

Moin zusammen,

neben dem Bau am T-Trak, habe ich mich auch an einen Umbau der Kupplung am Greenmax KiHa 150 (Art-Nr 30389) gewagt.
Irgendwann im WWW fand ich einen japanischen Blogeintrag mit dem Umbau dieses Fahrzeugtyps.

Link: https://ameblo.jp/kami-kitami/entry-12695831623.html

Also, Modell auseinander genommen und alle Einzelteile nach Umbauanleitung bearbeitet. Knifflig sind die Schürzen am Triebwagenkopf.
Das Plastikteil ist so brüchig, dass ich hier eines neu kleben musste wegen Bruch. Zudem war ich sehr überrascht, dass Greenmax Teile von Tomytec und Kato in einem Modell verbaut.

Fotos konnte ich leider nicht machen, da Makroaufnahmen der Kamera (Natürlich kurz nach Ablauf der Garantie des Mobiltelefons) nicht mehr möglich sind. Ein Weitwinkelfoto konnte ich aber mit einem angehangenden KiHa 40-1800 machen. Eigentlich muss noch eine Seite des Triebwagens mit einem Faltenbalg ausgestattet werden. Da aber der Platz zwischen beider KiHa 150 nicht ausreichend ist, und das im Set beiligende Faltenbalg-Immitat ein Witz ist, muss ich warten, bis ich wieder mal einen Schwung solcher Faltenbalge in die Hände bekomme.
DSC_0016.jpg
DSC_0017.jpg
Da ich auch die Radsätze gerne brüniert haben und die Inneneinrichtung farblich anpassen will, werde ich zur späteren Zeit nochmals an das Fahrzeugset arbeiten.
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Umbauten und Eigenbauten von Leuchtturm

Beitrag von ET 403 »

Servus Ulli,

weißt Du welches Motor-Fahrwerk in dem o.g. link benutzt wurde ? Danke
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Umbauten und Eigenbauten von Leuchtturm

Beitrag von Leuchtturm »

Hallo Rainer,

ich habe deine Frage total vergessen zu beantworten.

Leider gibt es von Tomix keine motorisierten Fahrwerke zu kaufen. Alternativ muss man auf die Fahrwerke von Tomytec oder Greenmax zurückgreifen.

Greenmax: https://www.1999.co.jp/eng/10877145
Tomytec: https://www.1999.co.jp/eng/10311064

Oder du kaufst irgendwo ein Second-Hand Tomix-Modell vom KiHa40... ;)
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Umbauten und Eigenbauten von Leuchtturm

Beitrag von ET 403 »

Danke Ulli,

ich habe geschaut und Greenmax 5754 gefunden, für meine Maße scheint es zu passen, es sollte 21m sein !
Gruß Rainer
Antworten