Shiniji's Bastel-Bw

Informationen und Neuigkeiten rund um Modelle
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Shiniji's Bastel-Bw

Beitrag von shiniji »

Moin Leute,
will hier absofort meine Umbauten, Bastelein und Verbesserungen an Modellen vorstellen (ich hoffe ich bin hier richtig :? )

Anfangen will ich mit dem Beschildern der EF15 (boah, hättet ihr mich nich warnen können? das war ne Mords Arbeit :cry: )

Also ich wollte es mir mal wieder so einfach wie möglich machen, naja, die Schilder habe ich aus dem Rahmen ''rausgebrochen'', spirch Zange genommen und an den Kanten hin und her gebogen bis es Gebrochen ist. Danach habe ich die Bruchstellen mit dem Dremel abgeschliffen um sie schön Sauber zu haben (naja, hatte noch ne andere Methode für die schilde,r aber die ging mehr als in die Hose :oops: ). So, dann wurde mit einer Nagelspitze tropfen Kleber in die aushölungen gemacht und die schilder dann vorsichtig gerade Festgeklebt. Das Ergebniss kann sich sehen lassen :mrgreen:
Dateianhänge
DSC01911.JPG
DSC01910.JPG
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Keikyu
Beiträge: 232
Registriert: Di Jun 19, 2007 10:53 pm
Wohnort: Mainz / D
Kontaktdaten:

Re: Shiniji's Bastel-Bw

Beitrag von Keikyu »

Moin moin,

also die Rubrik passt nicht ganz, denn das ist ja kein Umbau sondern einfach nur Typenschilder anbringen, aber eine bessere Kategorie wüßte ich auch nicht.

Tipp: Kauf Dir einfach einen Sidecutter für den Plastikmodellbau (z.B. von Tamya). Dann kannst Du Dir den Monsteraufwand mit rausbrechen und abschleifen schenken, da man haargenau cutten kann.
KEIKYU

Waiting for: Kato KIHA 283 Super Ozora, Micro Ace Series 485-3000 JR East Super Hakucho
Arrived: viel zu viel :-))
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Shiniji's Bastel-Bw

Beitrag von shiniji »

Naja, mit dem thema hier bin ich schon richtig, hab nämlich da die Tage noch was am Start :lol:

Das mit dme cutter, ich hab mit nen sau scharfen Cutter versucht aber ergebnislos, deswegen habe ich mich dann auch eben an die Brechmethode gewannt. Naja, mal sehen wie ich das beim nächsten mal besser mache :mrgreen:
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Shiniji's Bastel-Bw

Beitrag von SONIC883_de »

Solange, wie das Bw was mit Loks, Wagons und Zügen zu tun hat kann es hier herein. werde das '-informatinen' nochmal weg nehmen.

Nur grad mit dem handy ist es schwer auf dieser seite zu surfen.
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Superung des Shinkansen 300

Beitrag von shiniji »

Guten Morgen Leute,
will mal nach langer Stille in diesem Thema mal was neues vorstellen. Ich habe vor längerer Zeit mal auf einer Japanischen Modellbahnseite paar Bilder eines Shinkansen 300 mit Superung und hab mir danach gleich meinen Shinkansen vorgenommen :D

Also zu den Taten: als erstes wurdne die Isolatoren unterm Stromabnehmer Rostbraun gefärbt und die Islatoren an den Wagen enden, danach hab ich die Stromabnehmer selber am Schleifstück mittig rostbraun gefärbt um so nen rostigen bzw verdreckten Stromabnehmer zu imitieren der bei der Fahrt ja die Oberleitung etwas ''abschleift''.

Ich bin noch am überlegen ob ich die Isolatoren komplett anmale oder so lasse, also nur die spitzen, was wäre eure Idee?

Noch ne Frage an alle: weiß jemand wo ich solche Green class Decals bzw aufkleber herbekomme? ich bräuchte dringend welche :cry:

so, ich hoffe mann sieht was auf den Bildern :D
Dateianhänge
DSC01951.JPG
DSC01950.JPG
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Superung des Shinkansen 300

Beitrag von SONIC883_de »

shiniji hat geschrieben:Guten Morgen Leute,
will mal nach langer Stille in diesem Thema mal was neues vorstellen. Ich habe vor längerer Zeit mal auf einer Japanischen Modellbahnseite paar Bilder eines Shinkansen 300 mit Superung und hab mir danach gleich meinen Shinkansen vorgenommen :D
Der Link wäre interessant
shiniji hat geschrieben: Also zu den Taten: als erstes wurdne die Isolatoren unterm Stromabnehmer Rostbraun gefärbt und die Islatoren an den Wagen enden, danach hab ich die Stromabnehmer selber am Schleifstück mittig rostbraun gefärbt um so nen rostigen bzw verdreckten Stromabnehmer zu imitieren der bei der Fahrt ja die Oberleitung etwas ''abschleift''.
Öhm, warum sollten die rostfarbig sein? Also die Isolatoren sind aus Keramik, da rostet nichts. Und wenn die Stromabnehmer so rostig wären, dann würde der Fahrdraht auf der Strecke nicht mehr allzulange halten, da es nur noch Funken schlagen würde. Wenn die so aussehen würden, wäre dass das erste, was während der Routinewartung getaucht werden würde.
shiniji hat geschrieben: Ich bin noch am überlegen ob ich die Isolatoren komplett anmale oder so lasse, also nur die spitzen, was wäre eure Idee?
Ich wüsste nicht, warum man die anmalen sollte. Auch wenn ich mir ältere Shinkansen anschaue, die grad eine lange Strecke hinter sich haben, sieht man nur in Fahrtrichtung den Insektendreck an der Front (dieses gesprenktelte) ansonsten sind die Züge blitzeblank. Auch an den Isolatoren. Denn jeder Fitzel Dreck oder Rost würde die Überschlagsspannung herabsetzen und somit zu einer Gefahr werden.

Die Isolatoren unter den Stromabnehmern dagegen sehen klasse aus.
shiniji hat geschrieben: Noch ne Frage an alle: weiß jemand wo ich solche Green class Decals bzw aufkleber herbekomme? ich bräuchte dringend welche :cry:
Öhm, für was brauchst du denn die? Wenn dir Green-Class-Waggons fehlen, kauf sie dir. Mittlerweile hast du ja auch Kataloge. Schau dir mal die Green-Class-Waggons an. Diese unterscheiden sich wenigstens in der Nummerierung (die du denn auch ändern musst), wenn nicht auch von der Aufteilung.

Mein Vorschlag: Entweder Richtig umbauen (Kleeblatt drauf, Nummer ändern, Interieur ändern) oder einfach den Waggon so lassen. Den meisten fällt das nicht auf, ob der erste Klasse ist, oder nicht und in Bewegung spielt es sowieso keine Rolle.
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Shiniji's Bastel-Bw

Beitrag von shiniji »

Mensch Kai, du olle Spaßbremse :D , also der link: http://www5e.biglobe.ne.jp/~tec300/2Mod ... ge/300.htm

dann zu deine Frage warum die Stromabnehmer rostfarbig sein sollten: also, Flugrost kennste oder? wie auf den Gleisen der abreib der Züge, so geschieht dies auch an den Oberleitungen und wenn da nen Zug dranne schleift wegen der Stromabnahme, fällt ja son Roststaub runter und die Färben die Stromabnehmer so schön bräunlich.

Nuja, ich dachte halt das die Isolatoren wie hier immer so braun wären, hab ich mich geirrt, naja, und auf der Seite sind die auch so :roll:

Das mit den Green class Wagen ist so ne Sache, normal sollte ja in dem 7 Teiligen Set, was ich auch habe, ein Wagen der Green Class dabei sein, und das ist bei mir leider nicht der Fall, Deswegen bräuchte ich die Aufklener wenn es welche gibt und ne Info: Nummern stehen keine auf dne Wagen bzw auf dne gesamten Zug, da lassen die sich auch schlecht ändern ;-) :D

so, hie,r hab nochn schickes Foto gefunden wegen dem Dreck ''auf'' dem Zug:

Bild
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Shiniji's Bastel-Bw

Beitrag von SONIC883_de »

Das hat nichts mit Spaßbremse zu tun. Nur weil es einer Macht, heisst es ja nicht, das es richtig ist. Wenn ich Grafitties auf einen Shinkansen kleben würde und die Fotos ins Netz stelle, hat es trotzdem kein Bezug zur Realität.

Ein dreckiges Dach heisst ja noch nicht, das der ganze Zug ungepflegt ist. Das ist das selbe Prinzip wie hier in Europa. Da, wo die Bürtsen nicht hin kommen, wird halt nicht gewaschen. Die Stellen werden erst bei der Aufarbeitung gesäubert.

Nun nochmal zum Thema Stromabnehmer und Fahrdraht:

Es gibt auf Wikipedia 2 Artikel, die lesenswert sind

http://de.wikipedia.org/wiki/Stromabnehmer
http://de.wikipedia.org/wiki/Oberleitung

Wie du lesen kannst, sind die Stromabnehmer aus (metallisierter) Kohle gefertigt. In Japan wird es ähnlich sein, da das Rad ja auch nicht immer neu erfunden wird, nur weil ein Generationswechsel beim Auto ansteht. Von daher wäre eine dunkle Farbe in der Mitte (da, wo der Schleifer sitzt) realistisch. So dunkelgrau bis fast schwarz.

Die Oberleitung haben Patina, also eine Kruste aus den Rückständen des Schleifers und des Fahrdrahts. Diese ist aber nicht auf der Unterseite der Oberleitung zu finden. Schau dir mal die Bilder an. Diese ist dort fast blank. Würden da Verunreinigungen sein, würden die durch den Strom einfach weggebrannt - Das typische Blitzen. Dieses kann auch geschehen, wenn der Stromabnehmer defekt ist.

EDIT: Ach ja -> Isolatoren -> http://de.wikipedia.org/wiki/Isolator

Wenn du kein Green-Car dabei hast kannst du dir ja ein anderes Gehäuse bestellen. Schau im katalog nach der Nummer und Frag mal bei Heiko nach einem Ersatzteil an. Der Zwischenwagen dürfte ja nicht so teuer sein.
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Shiniji's Bastel-Bw

Beitrag von shiniji »

Gut, danke dir Kai, dann werd ich mich nochmal dranne setzen und noch ein bissl umfärben :D
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Shiniji's Bastel-Bw

Beitrag von shiniji »

Nabend Leute,

so, da heute die Stromabnehmerersatzteile ankamen (danke nochmal an Detlef) hab ich mich nun hingerissen dne ersten Wagen umzubauen auf neue Stromabnehmer (shinkansen 300 J59). Vorweg, die bilder sind mißerabel, aber im moment ist nix anderes möglich, wird aber bald nachgeholt mit besseren Fotos. Ansich bin ich noch nicht ganz fertig, das Dach und dei Leitbleche müssen noch lackiert werden bevor er komplett fertig ist, auch werd eich noch kleine schleifarbeiten vornehmen an den Enden.
Dateianhänge
DSC00009.JPG
DSC00008.JPG
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Shiniji's Bastel-Bw

Beitrag von SONIC883_de »

Auf dem ersten Blick siehts okay aus. Mal sehen, wie es aussieht, wenns fertig ist und die Bilder eine bessere Qualität haben
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Shiniji's Bastel-Bw

Beitrag von shiniji »

so, erstmal ein kleines Bilderupdate zu den Wagen. Kam leider noch nicht dazu ihn Fertig zu machen, muss noch gespachtelt und geschliffen und lackiert werden richtig.

Was ich auch mal gemacht habe ist die DE10 Dem Vorbild anzupassen, also Rahmenfarbe und Geländer plus Griffstangen und die Frontschürzen Farblich dem Vorbild angepasst.
Dateianhänge
DSC02353.JPG
DSC02352.JPG
DSC02351.JPG
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Shiniji's Bastel-Bw

Beitrag von shiniji »

Hallo Leute,

ja, nach Jahren buddel ich dieses Thema mal aus, da ich mich endlich mal an einen Greenmax Zugbausatz gewagt habe.

Bei dem Bausatz handelt es sich um die Greenmax Nr.: 437 - JNR Serie 157 6-teilig + den Imperialen Wagen

Dazu habe ich dann auch gleich folgendes Zubehör mitbestellt um den Zug einsatzfähig zu machen:
- Greenmax 5711 Motorisiertes Chassis 20m Version A
- Greenmax 5801 PS16N Stromabnehmer (2x)
- Greenmax 5012 Drehgestell DT24 (6x)
- Greenmax 8497 Unterbauten für das Motorisierte Chassis

Momentan fehlen mir noch Decals, aber ich denke da finde ich noch eine Lösung.

Dann zum Werkzeug, Material und Farbe was dafür benötigt wird:
- Schneideunterlage
- Skalpell
- Cutter
- Seitenschneider
- Feilen
- Nassschleifpapier (1500er und 2000er)
- Pinzette
- Tamiya Maskiertape
- Plastikkleber
- Vallejo Plastikspachtel
- Vallejo Grundierung

Und speziell folgende Farben (nachdem ich nach längerer Suche die Farbdaten und deren RAL vertreter gefunden haben zu den Japanischen Farben):
RAL1001 Beige
RAL4002 Rotviolett
RAL6021 Blassgrün

62002319_2367500839973753_2034005367884611584_o.jpg


Dann will ich mal anfangen :)
Zuerst habe ich die Gussrahmen sortiert zu den jeweiligen Wagen und dann diese Wagen für wagen gesamt rausgelöst und gesäubert (gussgrate verschliffen usw.). Der Zusammenbau war doch ein wenig knifflieger als gedacht, da ich die Bodengruppe extra belassen habe zum lackierung und den Fenstereinsätzen später. Danach werden eventuelle lücken und unebenbheiten verspachtelt und anschließend verschliffen (das zum schluss mit dem nassschleifpapier immer feiner werdend). Wenn das alles komplett durch ist empfehle ich die Oberteile zu Grundieren.




61866322_2367501189973718_2424523323653226496_o.jpg

Wärenddessen habe ich die Bodengruppen auf der nach obenliegenden Seite mit dem Blassgrün lackiert (später auch die Gehäuse innen, wie früher typisch dieses Grün bei Japanischen Triebfahrzeugen ;) ). Ich habe das ganze dann oben im Dachboden(ofen) bei der Hitze die herscht über Nacht durchtrocknen lassen.
62044257_2367501463307024_1512574644270399488_o.jpg

Nun kann die erste Lackierung mit RAL1001 beige angefangen werden (vorher die Fenster Innen und das Dach außen abkleben).
61615645_2367501583307012_1476753191092617216_o.jpg
62176424_2367501793306991_4932044901731794944_o.jpg

Das wars erstmal mit dem 1. Teil, mehr folgt die Tage.


Viele Grüße
Patrick
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Shiniji's Bastel-Bw

Beitrag von shiniji »

Und noch 3 Bilder:
Dateianhänge
62571973_2367501066640397_9024476005502287872_o.jpg
62515312_2367501666640337_6127407628185239552_o.jpg
62244899_2367501356640368_9024101102101987328_o.jpg
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Shiniji's Bastel-Bw

Beitrag von shiniji »

Hallo Leute,

heute gibts nun den 2. Teil zum bau des Bausatzes, diesmal aber mehr das Lackieren der roten Streifen. Ich kann sagen das wirklich eine Menge Maskiertape verbraucht wurde (im nachhinein hätte ich aber ein wenig sparen können wenn ich die Reihenfolge anders gehabt hätte und so bestimmte bereiche nicht mehrfach abkleben hätte müssen).

Leider hatte ich mehr oder minder Probleme beim den Streifen an den Fronten (im unteren Bereich) da ein sauberes abkleben durch die ganzen erhabenen Anbauten fast nicht möglich war. Auch die Farbe lief an den Türen hinter das Tape (was ich im Nachhinein dann per Pinsel ausgebessert habe). So langsam fuchs ich mich aber ins Lackieren rein mit der Airbrush und es wird immer besser (da ich jetzt weiß worauf ich alles zu achten habe mit der Farbe).


Viele Grüße
Patrick
Dateianhänge
20190607_214644.jpg
20190607_214516.jpg
20190607_214432.jpg
20190607_172550.jpg
20190607_143253.jpg
Grüße
Patrick
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Shiniji's Bastel-Bw

Beitrag von ET 403 »

Mensch Patrick,........ eine Menge Arbeit !!

Welches Maskiertape hast Du genommen ?
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Shiniji's Bastel-Bw

Beitrag von Leuchtturm »

Moin Patrick,

dafür, dass du den Bau erstmalig gemacht hast, ist das Ergebnis sehr gut!
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Shiniji's Bastel-Bw

Beitrag von shiniji »

Guten Abend,

heute will ich euch endlich den letzten Teil zeigen und somit das fertige Modell zeigen.

@ET403 zum abkleben habe ich das Masking-Tape von Tamiya benutzt.

Nachdem ich mit dem Lackieren fertig war habe ich die Chassis zusammengebaut und die Fenster eingeklebt. Im moment fehlt nur noch eine passende Beschriftung.



Viele Grüße
Patrick
Dateianhänge
20190608_190029.jpg
20190608_190013.jpg
20190608_185841.jpg
20190608_185832.jpg
20190608_121620.jpg
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Shiniji's Bastel-Bw

Beitrag von shiniji »

Huhu Tobi,

Ja, Greenmax verkauft den Bausatz ohne Inneneinrichtung, aber da hab ich von Ulli schon Vorlagen bekommen zum Nachbau, also werde ich da noch Inneneinrichtung einsetzten später mal. Wegen dem Spitzen und Schlusslich muss ich noch schauen ob ich da was mache.

Viele Grüße
Patrick
Grüße
Patrick
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Shiniji's Bastel-Bw

Beitrag von ET 403 »

.....danke auch für Deinen Baubericht ! :D
Gruß Rainer
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Shiniji's Bastel-Bw

Beitrag von shiniji »

Guten Abend Leute :)

Momentan bastel ich ja an ein paar Greenmaxbausätzen rum, anbei ein paar Bilder.
Hätte ich gewusst das mal wirklich ALLES einfärben muss - dann hätte ich mir andere Bausätze zugelegt :lol:
Dateianhänge
20190714_213608.jpg
20190714_213546.jpg
20190714_114223.jpg
20190713_171647.jpg
20190712_195453.jpg
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Shiniji's Bastel-Bw

Beitrag von Leuchtturm »

Dafür, dass du die Bausätze erst anmalen musstest, sehen sie doch sehr gut aus. :)
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Shiniji's Bastel-Bw

Beitrag von ET 403 »

Servus,..........dito ! :D
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 209
Registriert: So Mai 04, 2014 11:35 pm
Wohnort: Töging am Inn

Re: Shiniji's Bastel-Bw

Beitrag von Matze »

Hallo,

Es gibt von Greenmaxx auch vorlackierte Bausätze. Allerdings finde ich die Lackierung recht einfach gehalten und bevorzuge daher doch das selber lackieren. ;)
Allerdings habe ich da schon länger nichts mehr gemacht, auch weil an Gebäuden für mein Ókunoshima nur noch der zweite Bahnsteig und ein sankei Gebäude kommen.

Eine sehr schöne Arbeit ist es aber trotzdem wie deine Ergebnisse zeigen.

Viele Grüße Matthias
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Shiniji's Bastel-Bw

Beitrag von shiniji »

Hallo Leute,

es gibt auch hier nach langer Zeit mal wieder etwas Neues. :) Nachdem tomix das Tobu Güterwagenset ausgeliefert hatte fehlten mir noch der YO101 und YO201 die es mal von Tomytec gab aber nicht mehr zu bekommen sind. Also mal einen Blick bei HS reingeworfen und dort 2 Bausätze gefunden. So beginnt also mein erstes Blechorigami-Abenteuer :lol:

Als wirkliches ersten Ätzbausatz in N für mich war das schon ein kleines Abenteuer.

Folgendes Werkzeug kam zur Anwendung:
- Lötstation
- Lötpaste und Lötzinn
- 3. Hand
- verschiedene Zangen zum biegen
- Aluleiste (zum Ecken biegen)

Und dann ging es auch schon los mit dem YO201. Wichtig ist das man sich vorher überlegt was zuerst gebogen wird das man an alle Teile rankommt (kniffelig bei den Trittstufen). Als Anleitung dienen 2 Bilder vom Vorbild und eine Explosionszeichnung. Gelötet habe ich überwiegend mit der Lötpaste welche absolut Gold werd ist. Später habe ich die Stellen mit einem Dremel noch gesäubert. Grundiert ist er inzwischen auch (das Dach ist noch nicht fest! da ich nach dem Lackieren noch die Fenster von innen verglasen will). Als Chassis wird wohl ein WAMU80000 herhalten müssen, alles andere ist zu lang oder zu kurz oder ich muss extra Kulissen drunter bauen :?
20210408_195728.jpg
20210408_205134.jpg
20210410_163820.jpg
20210410_170050.jpg
20210410_170113.jpg
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Shiniji's Bastel-Bw

Beitrag von shiniji »

Und nochmal 3 Bilder.

Als nächstes folgt dann die Lackierung (da hab ich passender weiße eine wirklich identische Farbe da).
20210422_184051.jpg
20210518_144555.jpg
20210518_144643.jpg

Viele Grüße
Patrick
Grüße
Patrick
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Shiniji's Bastel-Bw

Beitrag von ET 403 »

......sehr filigran !! Schaut super aus ! :D
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Shiniji's Bastel-Bw

Beitrag von Tibor Szepessy »

Schaut gut aus. Bin gespannt wie es mir mit meinem gehen wird...
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Shiniji's Bastel-Bw

Beitrag von shiniji »

Tibor das wird schon :) Wenn du das ganze kleben willst vergiss nicht an den Stellen noch Plastikstreifen dahinter zu kleben um größere Klebeflächen zu erhalten und das ganze etwas gerader hinzubekommen :!: Das sollte dann gut funktionieren.
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Shiniji's Bastel-Bw

Beitrag von shiniji »

Hallo Leute,

es gab die letzten 2 Abende mal wieder eine kleine Fingerübung von Greenmax J.N.R. Type KIYUNI28 Postal Luggege Diesel Car (2-teilig) ohne Motor.
Dadurch das der Bausatz schon Pre-Colored ist war das wirklich einfach, einzig die Fontscheiben waren echt schwer einzusetzen im ganzen. Anbei ein paar Bilder.
20210519_233023.jpg
20210520_215029.jpg
20210522_151941.jpg
20210522_152054.jpg
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Shiniji's Bastel-Bw

Beitrag von shiniji »

Noch 2 Bilder auf den Modulen :D
20210522_163221.jpg
20210522_163225.jpg


Dann habe ich gleich noch meine DD51 und EH500 repariert die ich bei ebay mal günstig abgegriffen hatte. Bei der DD51 fehlten die Blenden an der Front und die Geländer. Die EH500 hat ein gebrochenes Gelenk zwischen den Lokhälften welches dank Ersatzteil fix repariert wurde.
20210520_170142.jpg
20210520_220632.jpg

Die Nächste Baustelle wartet auch schon
20210520_215438.jpg
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Shiniji's Bastel-Bw

Beitrag von shiniji »

Schönen Pfingsmontag euch Allen :)


am YO201 hab ich jetzt die passende Farbe aufgebracht, jetzt kann ich die Fensterrahmen farblich bearbeiten und danach die Folien einsetzen bevor ich das Dach auflöte. Für das Fahrwerk werde ich ein 2 Achsiges Tomytec Chassis auseinander nehmen und das anpassen dann sollte der Wagen diese Woche fertig werden. Es bleibt spannden!
20210523_190305.jpg
Grüße
Patrick
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Shiniji's Bastel-Bw

Beitrag von waldi »

Weiterhin viel Erfolg beim Bearbeiten dieses Modelles. Ich würde mich daran nicht trauen.
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Shiniji's Bastel-Bw

Beitrag von shiniji »

YO Leute :lol: Der YO201 ist nun fertig (war ja so gar nicht mehr viel zu machen).


Als erstes habe ich aus einen Tomytec Güterwagenmodell das Chassis zerbastelt und unter meinen YO201 untergebracht. Gleich mal an eine Lok gehangen ob die Höhe passt: jep, hat gepasst.
IMG-20210524-WA0008.jpeg
20210524_204815.jpg

Dann gins weiter mit den ganzen farblichen Akzenten
20210524_212355.jpg
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Shiniji's Bastel-Bw

Beitrag von shiniji »

Zu guter letzt Fenster innen eingeklebt und die Decals angebracht, welche übrigens absoluter mist sind da sie nicht wirklich haften und auch Ihre Farbe verlieren. Habe dann Decal-Fix genommen und werde das ganze mit Matten Klarlack fixieren.

Und so sieht er dann fertig aus (wie ich finde ganz passabel für mein erstes Blech-origami :roll: )
20210524_222735.jpg
20210524_222746.jpg
20210524_222823.jpg
20210524_222919.jpg
20210524_223139.jpg
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Shiniji's Bastel-Bw

Beitrag von Leuchtturm »

Well done! Sagt man ja gerne im Motorsport, saubere Arbeit Patrick!
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Shiniji's Bastel-Bw

Beitrag von waldi »

Glückwunsch zu Deinem neuen Modell, für Deinen ersten Versuch wirklich gut gelungen.
Twilight Express
Beiträge: 281
Registriert: Mo Okt 29, 2018 11:33 pm
Wohnort: Bernburg

Re: Shiniji's Bastel-Bw

Beitrag von Twilight Express »

Hallo,
Wow, niedliches Ding! Glückwunsch, gut gelungen.
Mir wäre die Löterei allerdings nix-nachdem ich damals den Kasten vom VT 135 522 versaut hatte und nochmal
bauen musste, hab ich mir geschworen, wenn Messing, dann wird's geklebt... Also-Respekt!
Patrick, mal ne Frage am Rand: könntest Du ein motorisierten Fahrgestell für den Kiha 110(Kato) empfehlen (irgendwie kriege ich keins von Kato ran, obwohl es ja eins geben muss...)?
Viel Spaß beim weiterbasteln!
VG, Ingo.
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Shiniji's Bastel-Bw

Beitrag von shiniji »

Hallo Ingo,

puh, Kiha110 von Kato, da hab ich folgendes gefunden:

https://www.1999.co.jp/eng/10317095

https://www.1999.co.jp/eng/10317098

setz dich dort mal auf die Mailbenachrichtigung, den die sind nicht aus dem Programm und werden ggf. wieder aufgelegt :)

Ansonsten wäre mit Bastelaufwand noch von Greenmax das 5515 Chassis in betracht zu ziehen:
https://1999.co.jp/eng/10007812

https://1999.co.jp/eng/10007811


Ich denke mal das Kato den KIHA 110 nächstes jahr spätestens wieder auflegt.


Viele Grüße
Patrick
Grüße
Patrick
Twilight Express
Beiträge: 281
Registriert: Mo Okt 29, 2018 11:33 pm
Wohnort: Bernburg

Re: Shiniji's Bastel-Bw

Beitrag von Twilight Express »

Hallo Patrick,
Danke für die Infos.
Habe mich"notieren lassen", warten wir's mal ab.
Deine Triebwagen sind auch nett anzusehen!
Reparaturen :manchmal weiss ich auch nicht, was ich
zuerst machen soll, wenn sich die Schäden häufen.
(es kommen ja noch die vorhandenen deutschen u.
Franz. Modelle dazu)
Zum Glück ist es im Moment weniger geworden...
Bis bald, VLG, Ingo
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Shiniji's Bastel-Bw

Beitrag von shiniji »

Guten Abend FreuNde :)


ich buddel mal mein Bastel Bw wieder aus, da ich zurzeit meinen Loks nach und nach endlich Ihre Nummern und Zurüstteile spendiere sind auch ein paar Kandidaten dabei die auch etwas "Make-Up" erhalten bzw. von mir gealtert werden. Das ganze mache ich wie immer mit Pinseln, Acrylfarben von Citadel und ein paar Vorbildfotos. Nix mit Pigmenten oder Air-Brush ;)


Heute gings an meine doppelte C11 von Kato, Art.Nr.: 2021 welche die Nummer C11 193 bekommen hat. Orientiert hatte ich mich nach dem 1. Bild hier auf der Seite: https://tekkenweb.sakura.ne.jp/railwayl ... /lc11.html

Und hier das Ergebniss, nach gut 30-45 Minuten Arbeit, Was haltet Ihr davon? geht das so durch?


20230426_210355.jpg
20230426_210402.jpg
20230426_210442.jpg
20230426_210447.jpg
20230426_210457.jpg
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Shiniji's Bastel-Bw

Beitrag von shiniji »

Und noch 3 Bilder im Vergleich mit dem unbehandelten Modell

20230426_210609.jpg
20230426_210633.jpg
20230426_210703.jpg
Grüße
Patrick
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Shiniji's Bastel-Bw

Beitrag von ET 403 »

Servus Patrick,

gefällt mir sehr gut ! Manche machen es ja so richtig "dicke!" Zarte Alterung finde ich viel besser ! ......... :lol: Aber Du solltest Deinem Heizer nicht so viele weiße Stoff-Fetzen zum heizen geben, da hat es nur die weißen Fäden raus !
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Shiniji's Bastel-Bw

Beitrag von Leuchtturm »

Die Alterung bzw. Verwitterung sieht sehr gut aus. In Verbindung mit einem Schwarz/Weiß-Foto un der passenden Szenerie kann es den Anschein erwecken, man sehe ein Originalfoto der C11 193.
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Shiniji's Bastel-Bw

Beitrag von shiniji »

Danke Euch :) Das mit Monochromen Bildern muss ich mal probieren, ansonsten gibts nochmal welche mit bisschen Farbe :)

20230427_091112.jpg
20230427_091205.jpg
20230427_091352.jpg
20230427_091407.jpg
20230427_091450.jpg
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Shiniji's Bastel-Bw

Beitrag von shiniji »

Und noch welche

20230427_091514.jpg
20230427_092202.jpg
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
mwagner
Beiträge: 263
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:42 am
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Re: Shiniji's Bastel-Bw

Beitrag von mwagner »

Tolle Alterung! Super Bilder! Well done!
Mir gefällt die zarte Alterung auch besser als extrem zugesaute Loks. Es wirkt wirklich stimmig!

LG Markus
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Shiniji's Bastel-Bw

Beitrag von shiniji »

Hallo Markus

Dankeschön :) ja, dezent bzw. wie beim Vorbild ist mir da auch lieber, wenn ich meine Loks benummere suche ich immer gleich Vorbildfotos dieser Loks raus und wenn diese gealtert werden dann genau nach Bild :) ist gar nicht so schwer oder aufwenig (außer die Suche nach den Bildern :roll: ).


Wie schnell das geht sieht man an der nächsten Lok die vorhin nach ungefähr 40 Minuten fertig geworden ist :) Kato 2028-1 eine 8600er als 48685


Anbei ein paar Bilder, morgen dann wieder bessere in freier (Modell)natur

20230427_210011.jpg
20230427_205822.jpg
20230427_205952.jpg
20230427_210021.jpg
20230427_210136.jpg
Grüße
Patrick
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Shiniji's Bastel-Bw

Beitrag von ET 403 »

........wieder super "gesupert". ! :D

Hast Du auch Vorschläge für Diesel-Loks ? Ich brauche etwas OHNE Sprühen ! Danke
Gruß Rainer
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Shiniji's Bastel-Bw

Beitrag von shiniji »

Hallo,

ganz Einfach Rainer, Pinsel ;) so mach ich das mit allen meinen Alterungen (Demnächst kommen dann Diesel und E-Loks dran).



Jetzt hab ich noch ein paar Bilder der 8600er von Kato in freier (Modell)wildbahn

20230428_091849.jpg
20230428_092318.jpg
20230428_092532.jpg
20230428_092843.jpg
20230428_093101.jpg
Grüße
Patrick
Antworten