T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Benutzeravatar
mwagner
Beiträge: 263
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:42 am
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von mwagner »

Hallo,

begeistert stelle ich fest, dass der Standard T-Trak noch lebendig ist und ich danke für die vielen Bilder, Links und Tipps hier im Forum.

Nun fasse ich, als Spurneueinsteiger, mal den Mut, meine bisherigen Bemühungen zu teilen, so dass ich vielleicht den ein oder anderen guten Tipp, Hinweis oder Rat noch in meine Arbeit einfließen lassen kann.
Vorweg: Ich lese mich derzeit nur sehr langsam in das japanische Eisenbahnwesen ein. Die Modelle, die ich bisher gekauft habe, gefielen mit einfach so doll, dass ich sie haben musste. Epochen und vorbildtreuer Einsatz sind für mich derzeit noch kein Leitmotiv. Auf den Bildern ist unter anderem ein Modell der Hakone Tozan Railway zu sehen. Ich finde sie einfach sehr schick und daher fährt sie bei mir halt auch mal nicht auf der Bergstrecke. Sorry!

Entstanden sind bisher zwei gerade und ein Kurvenmodul. Aktuell denke ich über Module "mit Keller" nach, also Szenerie auch unterhalb der 7cm hohen Bodenplatte. Den Baufortschritt kann man den Bildern entnehmen und ich werde den Thread hier entsprechend mit weiteren Bildern fortführen, wenn ich Fortschritte mache.

LG Markus
IMG_2536.png
IMG_2579.png
IMG_2582.png
Yoi tabi o
pinepot
Beiträge: 88
Registriert: Mi Nov 01, 2017 11:02 am

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von pinepot »

Mir gefällt der Ansatz. Besonders das dritte Foto könnte fast vor Ort entstanden sei. Wie zufrieden bist Du mit der Qualität des dreieckigen „Papp-Hauses“? Das habe ich auch auf dem Schirm.
mwagner hat geschrieben: Do Dez 09, 2021 11:10 am(…) Die Modelle, die ich bisher gekauft habe, gefielen mit einfach so doll, dass ich sie haben musste. Epochen und vorbildtreuer Einsatz sind für mich derzeit noch kein Leitmotiv.
Ist bei mir ganz ähnlich. Vorbildtreue ja, aber es dürfen auch ältere Semester auf die Strecke, die inzwischen in der Realität von Shinkansen und/oder Privatbahnen abgelöst worden sind. Überdies gibt es so viele tolle Modelle, denen man sich nicht verwehren sollte, wenn sie gefallen.
Benutzeravatar
mwagner
Beiträge: 263
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:42 am
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von mwagner »

pinepot hat geschrieben: Di Dez 14, 2021 11:35 am Mir gefällt der Ansatz. Besonders das dritte Foto könnte fast vor Ort entstanden sei.
Vielen Dank! Und das schon für den Rohbau.
pinepot hat geschrieben: Di Dez 14, 2021 11:35 am Wie zufrieden bist Du mit der Qualität des dreieckigen „Papp-Hauses“? Das habe ich auch auf dem Schirm.
Ich bin wirklich begeistert. Das war das erste japanische Papier-LaserCut-Haus, was ich jemals gebaut habe und die Qualität des Bausatzes ist einfach genial. Die bebilderte Anleitung auf japanisch hat mich in zwei bis drei Anfängerfallen tappen lassen, aber durch das clevere Konstruktionsprinzip lassen sich "Ungereimtheiten" gut auflösen. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse habe ich mich dann an dem dahinterstehenden Eigenbau mit Plakatkarton und Skalpell versucht.

LG Markus
Yoi tabi o
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von ET 403 »

Servus T-Traker,

Deine Schotterung gefällt mir sehr gut ! :D

Sind Deine Module selbst gebaut ? Du solltest nicht vergessen die Module außen und innen zu STREICHEN mit Farbe, damit die Luftfeuchtigkeit keine Chance hat das Holz zu verbiegen .

Welchen Radius hast Du im Bogen ?

Weiterhin gutes Gelingen beim Bau wünscht ein im WW Geborener ......... :)
Gruß Rainer
Benutzeravatar
mwagner
Beiträge: 263
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:42 am
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von mwagner »

ET 403 hat geschrieben: Mi Dez 15, 2021 1:55 pm Deine Schotterung gefällt mir sehr gut ! :D
Danke!
ET 403 hat geschrieben: Mi Dez 15, 2021 1:55 pm Sind Deine Module selbst gebaut ? Du solltest nicht vergessen die Module außen und innen zu STREICHEN mit Farbe, damit die Luftfeuchtigkeit keine Chance hat das Holz zu verbiegen.
Ja, aus Pappelsperrholz und MDF. Danke für den Tipp. Das mache ich auf jeden Fall!
ET 403 hat geschrieben: Mi Dez 15, 2021 1:55 pm Welchen Radius hast Du im Bogen ?
Mit den Radien folge ich der T-Trak-Norm, als Kato Unitrack mit Innenradius 282 und Außenradius 315.
ET 403 hat geschrieben: Mi Dez 15, 2021 1:55 pm Weiterhin gutes Gelingen beim Bau wünscht ein im WW Geborener ......... :)
Dankeschön. Ich grüße von Dir, bin selbst Zugezogener.

Viele Grüße
Markus
Yoi tabi o
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von ET 403 »

Servus Markus,

meine Frage nach dem Radius ,.....weil ich für meine Eck-Module 414/381 superelevated genommen habe. Bei meiner alten DB-Anlage hatte ich einen planken Kupferdraht unter die einfachen Schienen gelegt, daher war ich froh das Kato diese Kurve gebaut hat . :D
Gruß Rainer
Benutzeravatar
mwagner
Beiträge: 263
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:42 am
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von mwagner »

ein kleines Update:

Meine Überlegungen zu "Modulen mit Keller" führten zu diesem Kurvenmodul.
Bild1.png
Da Kato leider keine Viadukt- bzw. Brückenkurven für die T-Trak-Radien 282/315 anbietet, bleibt nur der Selbstbau.
Bild2.png
Für das zweite Kurvenmodul hätte ich am liebsten eine Blechträgerbrücke oder etwas Vergleichbares. Hier wäre ich dankbar für Tipps, bzw. ob jmd. Erfahrungen mit Bausätzen anderer Hersteller teilen möchte. Mit dem Selbstbau hätte ich kein Problem. Dann ist ein Kato-Gleis mit Uni-Joinern ohne Bettung leider ein offener Punkt.

Mit provisorisch installierter Oberleitung traute sich dann schon die erste Tram auf die neue Brücke. Noch fehlen Farbe, viel mehr Details und Schotter ...
Bild3.png
LG Markus
Zuletzt geändert von mwagner am Mo Dez 20, 2021 4:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von ET 403 »

Servus,

auch wenn Du schon fortgeschritten bist, vielleicht einige Anregungen zufinden.

" Die seltsamen Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Modul-Tischanlage in Spur N "
Gruß Rainer
Benutzeravatar
mwagner
Beiträge: 263
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:42 am
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von mwagner »

Hallo Rainer,

danke für den Tipp. Das liest sich sehr gut an. Da wühle ich mich mal durch.

LG Markus
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von Tibor Szepessy »

Hallo Markus,

Dein Selbstbau sieht sehr gut aus. Aber dennoch gibt's wohl was von Kato:
Doppelgleis Hochbahnstützen: https://www.1999.co.jp/eng/10003153
Sind zwar nur 50mm, aber dafür muss man nur den Sockel selber bauen.
Und die "Viaduct" Gleise sind diese hier:
R282: https://www.1999.co.jp/eng/10003069
R315: https://www.1999.co.jp/eng/10003070
Nebeneinander ergeben die ein Doppelgleis.

Und dann die Betonbettung als Doppelgleis mit Überhöhung:
Anfang/Endstück https://www.1999.co.jp/eng/10082532
Zwischenstück: https://www.1999.co.jp/eng/10082531
Das funktioniert vernünftig nur als 90° Kurvenmodul.

LG, Tibor
mwagner hat geschrieben: Mo Dez 20, 2021 4:45 pm ein kleines Update:

Meine Überlegungen zu "Modulen mit Keller" führten zu diesem Kurvenmodul.
Bild1.png

Da Kato leider keine Viadukt- bzw. Brückenkurven für die T-Trak-Radien 282/315 anbietet, bleibt nur der Selbstbau.
Bild2.png

Für das zweite Kurvenmodul hätte ich am liebsten eine Blechträgerbrücke oder etwas Vergleichbares. Hier wäre ich dankbar für Tipps, bzw. ob jmd. Erfahrungen mit Bausätzen anderer Hersteller teilen möchte. Mit dem Selbstbau hätte ich kein Problem. Dann ist ein Kato-Gleis mit Uni-Joinern ohne Bettung leider ein offener Punkt.

Mit provisorisch installierter Oberleitung traute sich dann schon die erste Tram auf die neue Brücke. Noch fehlen Farbe, viel mehr Details und Schotter ...
Bild3.png

LG Markus
Mokei-tetsu
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von ET 403 »

Servus,

"Blechträger" einmal anders gebaut und gealtert. Die senkrechten Streben sind alte Eisenbahnschienenstücke und dann gealtert. Aufgeklebt.
Brücke Stahl mit Neubau.JPG
Alte Anlage, Garage zu kalt !!!
Zuletzt geändert von ET 403 am Mi Dez 22, 2021 10:44 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Rainer
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von ET 403 »

Servus,

Blechträgerbrücke sebstgebaut, die Seiten-Streben sind alte Schienenstücke , dann gealtert.
Alte Anlage in der Garage, ........zu kalt z.Zt. !
Brücke Stahl mit Neubau.JPG
Gruß Rainer
Benutzeravatar
mwagner
Beiträge: 263
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:42 am
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von mwagner »

Hallo Tibor,

danke. Super, dass es auch etwas von Kato gibt, ich hatte bisher nur in europäischen Shops geschaut. Der Lego-Brückenpfeiler ist nur eine Konstruktionshilfe, die von Kato sehen richtig gut aus, so in der Art wollte ich etwas Eigenes basteln.

Wie macht man das dann mit der Oberleitung, wenn die Viadukt-Kurven von Kato nebeneinander liegen. Nimmt man dann immer noch die Traverse über beide Gleise oder lieber einzelne Masten rechts und links?

LG Markus
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von Tibor Szepessy »

Ich denke dass beides möglich sein wird. Ich schaue mir viele Youtube Videos an, und mache mir snapshots von verschiedenen Ausführungen. Vielleicht findest Du eine passende reale Vorlage.

Welche Strecken, Gegenden, Betreibergesellschaften interessieren Dich besonders?

LG, Tibor
mwagner hat geschrieben: Mi Dez 22, 2021 10:27 am Hallo Tibor,

danke. Super, dass es auch etwas von Kato gibt, ich hatte bisher nur in europäischen Shops geschaut. Der Lego-Brückenpfeiler ist nur eine Konstruktionshilfe, die von Kato sehen richtig gut aus, so in der Art wollte ich etwas Eigenes basteln.

Wie macht man das dann mit der Oberleitung, wenn die Viadukt-Kurven von Kato nebeneinander liegen. Nimmt man dann immer noch die Traverse über beide Gleise oder lieber einzelne Masten rechts und links?

LG Markus
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
mwagner
Beiträge: 263
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:42 am
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von mwagner »

Tibor Szepessy hat geschrieben: Mo Dez 27, 2021 5:56 pm Ich denke dass beides möglich sein wird. Ich schaue mir viele Youtube Videos an, und mache mir snapshots von verschiedenen Ausführungen. Vielleicht findest Du eine passende reale Vorlage.
Guter Tipp. Danke.
Tibor Szepessy hat geschrieben: Mo Dez 27, 2021 5:56 pm Welche Strecken, Gegenden, Betreibergesellschaften interessieren Dich besonders?
Tja, das weiß ich noch nicht genau, befinde mich noch ein der Analyse. Konzentriert habe ich mich zunächst auf Tokyo und Umgebung und das ist für mich derzeit noch absolut unübersichtlich.

Andererseits habe ich ein paar schöne japanische Dioramen auf Youtube gefunden und bin total geflasht von den Details. Vielleicht sollte ich mal versuchen die Vorbilder dieser Arbeiten zu finden und mich dann weiter durchzuarbeiten.

LG Markus
Benutzeravatar
mwagner
Beiträge: 263
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:42 am
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von mwagner »

Hallo in die Runde und ein gesundes neues Jahr.

Ein bisschen habe ich an meinem Eckmodul weitergebaut und möchte den aktuellen Fortschritt mit euch teilen. Die Ausgestaltung ist insgesamt noch wenig detailliert und es fehlen noch die Unterbauten bzw. Unterführungen für die Brücke, aber so langsam kann man erkennen, wohin die Reise gehen soll.


LG Markus
IMG_2640.jpg
IMG_2641.jpg
IMG_2642.jpg
Zuletzt geändert von mwagner am Mo Jan 10, 2022 11:01 am, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
mwagner
Beiträge: 263
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:42 am
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von mwagner »

Hallo in die Runde,

ein Update zum Eckmodul mit ein paar Eindrücken. Es verblüfft mich, wie viel der Eindruck allein von der Straßenmarkierung profitiert. Die Spurweite N fasziniert und überrascht mich immer mehr.

Es fehlen nach wie vor viele Details, Verkehrszeichen, Klimaanlagen, Kabel und Oberleitung, Dreck, Schmuddel und Leute. Aber: Gut Ding will Weile haben.

LG Markus
IMG_2681.jpg
IMG_2683.jpg
IMG_2685.jpg
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von Tibor Szepessy »

Das schaut echt gut aus! Top!

LG, Tibor
Mokei-tetsu
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von ET 403 »

Servus,

ein sehr guter Blickwinkel ! So stell ich mir die N-Spur richtig vor, diese Sichtweise . Gefällt mir sehr gut.
Gruß Rainer
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von waldi »

Gut geworden, gefällt mir sehr gut. Straßenzubehör gibt es bei Kato Diotown (sehr großes Programm), Greenmax und Tomytec
Benutzeravatar
mwagner
Beiträge: 263
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:42 am
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von mwagner »

Vielen Dank für euer Lob.

Danke auch für den Tipp mit dem Straßenzubehör. Hab bei Hobbysearch, PlazaJapan und Amazon.co.jp gleich mal gestöbert..

LG Markus
Benutzeravatar
mwagner
Beiträge: 263
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:42 am
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von mwagner »

Hallo,

weiter geht es auf der Modulbaustelle. Nachdem die erste Kurve zu 80% fertig gestellt ist und ich nun auch eine Lösung für die Beleuchtung umgesetzt habe (Batterie im Parkhauskeller), beginne ich mal mit den ersten Arbeiten am Nachbarmodul. Hier soll ein Stück einer zweistöckigen Autobahnbrücke das ganze Modul überspannen.

Liebe Grüße
Markus
IMG_2714.jpg
IMG_2718.jpg
IMG_2725.jpg
Benutzeravatar
mwagner
Beiträge: 263
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:42 am
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von mwagner »

Anbei noch ein paar Bilder der Trainspotter, die offenbar sich auf dem ersten Modul in die freien Wohnungen eingemietet haben. ;)
IMG_2724.jpg
IMG_2723.jpg
IMG_2722.jpg
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von ET 403 »

Anbei noch ein paar Bilder der Trainspotter, die offenbar sich auf dem ersten Modul in die freien Wohnungen eingemietet haben. ;)

IMG_2724.jpg

:D Frage doch mal was die Wohnung kostet ! :D :D
Gruß Rainer
Benutzeravatar
mwagner
Beiträge: 263
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:42 am
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von mwagner »

ET 403 hat geschrieben: Di Feb 08, 2022 9:23 am Frage doch mal was die Wohnung kostet !
Unbezahlbar, bei dem Ausblick! ;)

Update: Auch auf den T-Trak-Modulen wird weiter gewerkelt und gebaut.

Um die Unabhängigkeit der Module zu gewährleisten, bekommt für die Beleuchtung jedes Modul eine eigene Stromversorgung mit einem 9V-Block. Außerdem soll das Licht schaltbar sein.
8928816c6076914fd993a5bdb5d07c7e301f77163363a981b356c8a8b039b377.jpg
84c2717081ac591bcd29c1758861282fe77b54b7114463cbfacb0bee62a4ab72.jpg
(Die Cinch-Buchsen links sind der Gleissstromanschluss.)

So langsam lassen sich auch im unfertigen Zustand schon kleine Szenen darstellen.
8643f1b78de63e7f24b4779119918b63afcb1bcafcf26be1569304e553e4c053.jpg

Das allererste Modul ist inzwischen begrünt.
cfc16be127e3a4eefe133c15f05a7b9aee405f38baed450f1ff976b85c6299e8.jpg

Soweit für heute. ;) LG Markus
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von Tibor Szepessy »

Super Markus! Das schaut jetzt schon detaillierter als so manche Museums-Anlage aus :)

LG, Tibor
Mokei-tetsu
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von ET 403 »

Servus,

Deine Idee mit den "Die Cinch-Buchsen links sind der Gleissstromanschluss" .muss ich mir merken ! :o
Gruß Rainer
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von shiniji »

Hallo Markus,

Was soll ich sagen, deine T-Traks sorgen dafür das ich wieder richtig angefixt bin an meinen weiter zu machen, du hast sie bisher schön ausgestaltet wie ich finde, da kann man sich wirklich gute Anregungen holen, Danke für das berichten!
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
mwagner
Beiträge: 263
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:42 am
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von mwagner »

Tibor Szepessy hat geschrieben: Di Mär 15, 2022 2:44 pm Super Markus! Das schaut jetzt schon detaillierter als so manche Museums-Anlage aus :)
Vielen Dank, Tibor.
shiniji hat geschrieben: So Mär 27, 2022 9:48 pm Was soll ich sagen, deine T-Traks sorgen dafür das ich wieder richtig angefixt bin an meinen weiter zu machen, du hast sie bisher schön ausgestaltet wie ich finde, da kann man sich wirklich gute Anregungen holen, Danke für das berichten!
Danke shiniji, das freut mich sehr.


Anbei ein aktueller Blick auf den Fortschritt am zweiten und dritten Modul.
BD02A063-66E1-4C65-8FDB-AA11FE432031.jpeg
LG Markus
Benutzeravatar
mwagner
Beiträge: 263
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:42 am
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von mwagner »

Frohe Ostern,

ein prächtiger Sommerabend außerhalb der Stadt zeigt sich auf meinem nächsten T-Trak-Kurvenmodul. Der 167er ist auf dem Weg ins städtische Depot während der Bauer mit kritischem Blick sein Feld prüft.
IMG_2948.jpg
IMG_2956.jpg
IMG_2953.jpg
IMG_2949.jpg
IMG_2945.jpg
Da ich bei diesem Modul keine Fotos zwischendurch gemacht habe, möchte ich zumindest zu den Bäumen den wunderbaren Tipp von Jens Kaup (Vampisol) weitergeben, sich die Wurzeln umgestürzter Bäume als Rohlinge für Stamm und Astwerk genau anzusehen. Bei meinem Osterspaziergang musste ich dafür noch nicht mal lange suchen. :D

LG Markus
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von ET 403 »

Servus Markus,


wieder super Bilder ! Bild 1 mit diesem Hintergrund ! 5 Stars !
Gruß Rainer
Benutzeravatar
mwagner
Beiträge: 263
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:42 am
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von mwagner »

ET 403 hat geschrieben: Di Apr 19, 2022 10:49 am wieder super Bilder ! Bild 1 mit diesem Hintergrund ! 5 Stars !
Danke Rainer!


F7D64C9D-685C-429C-A55B-5147C7201AF0.jpeg
Update im Stadtbereich: Hinterm Parkhaus ist ein kleiner Busbahnhof entstanden. Gestern auf einer Modellbörse habe ich wenige Überreste einer Unitram-Haltestelle erhandelt und konnte diese heute mit LEDs und Polystyrene nutzbringend umgestalten.

LG Markus
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von shiniji »

Hallo Markus,

wiedereinmal tolle Bilder, kannst du etwas zur machart deiner Felder auf dem Eckteil sagen?

Viele Grüße
Patrick
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
mwagner
Beiträge: 263
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:42 am
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von mwagner »

Hi Patrick,

Danke!
Die Felder sind aus Wellpappe. Die oberste Pappschicht habe ich mit Hilfe von Wasser (kurz unter den Hahn halten) einseitig entfernt. Dann habe ich die Pappe so aufgeklebt, dass die sichtbaren Wellen oben sind. Das Ganze wurde dann mit Leimwasser getränkt, die Enden schräg zusammengedrückt, ggf. einen Weg flach drücken und dann alles mit feinem Sand beträufelt. Nach dem Aushärten ein schwarzes Washing drüber. Trocknen lassen. Dann die Wellenberge mit Holzleim bestreichen und Turf darauf kleben. Das Ergebnis sollte nicht zu regelmäßig sein.

Die Methode ist nicht von mir. Die habe ich mir von Susukuma (Japanischer Modellbahn-Youtuber) abgeschaut.

LG Markus
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von Leuchtturm »

Sehr schöne Arbeit! Ja, bei Susukuma kann man sich viel abschauen, genauso wie bei unserem Patrick :)
Wenn Patrick auch noch auf Youtube solche Videos wie Susukuma machen würde, dann hätte man ein deutschen Pendant! :lol:

Gruß Ulli
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
mwagner
Beiträge: 263
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:42 am
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von mwagner »

Hallo,

heute gibt es mal keine Hochglanzfotos von der Terrasse mit Sonnenlicht. Das heutige Update soll einen Überblick über den Stand der Dinge geben. Inzwischen sind vier T-Trak-Module bis auf Stadtmöblierung (da warte ich dringend auf eine Lieferung aus Japan), Personen, Dreck und Grün sowie ein größeres Hochhaus so weit gediehen, dass man sie herzeigen kann. Die Module stehen aktuell in meiner kleinen Dachwerkstatt und sind nicht von allen Seiten frei zugänglich. Aber die Detailfotos lassen erahnen, welche interessanten Szenen sich eventuell eines Tages fotografisch einfangen lassen könnten.

IMG_2963.jpg
Übersicht inkl. der beiden nackten Module für den Ringschluss. Bei den Autobahnbrücken fehlt Asphalt und Fahrbahnmarkierungen.
IMG_2962.jpg
Modulübergang - Die Pappe ist der Platzhalter für das noch zu bauende Hochhaus.
IMG_2964.jpg
IMG_2960.jpg
IMG_2961.jpg
Blick zum blauen Fabriktor über zwei Module hinweg



Euch allen einen erholsamen Abend!
LG Markus
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von waldi »

Sieht richtig gut gestaltet aus, gefällt mir sehr. Diese Anlage ist auch optimal für Bandai-Shortys (mit den neuen motorisierten Fahrgestellen von Kato) geeignet. Mach weiter so!
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von Tibor Szepessy »

Schließe mich den Komplimenten an. Top!

LG, Tibor
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
mwagner
Beiträge: 263
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:42 am
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von mwagner »

Vielen Dank Waldi und Tibor für euer Lob. Es macht mir unheimlich Spass, mich in diesen Maßstab und vor allem das Thema Japan einzudenken. Das handliche Format der T-Trak-Module ist dabei auch ganz praktisch beim Bauen an der Werkbank. Ein paar Ideen, wie es nach dem Ringschluss weitergeht, habe ich auch schon im Kopf.

LG Markus
Twilight Express
Beiträge: 281
Registriert: Mo Okt 29, 2018 11:33 pm
Wohnort: Bernburg

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von Twilight Express »

Hallo Markus!
Stelle fest, das ich z.Z. viel zu wenig im Forum unter-
wegs bin... :shock:
Deswegen konnte ich mir Deine Module leider erst jetzt
anschauen..... Bin begeistert! Das hast Du Prima hinbe-
kommen, sieht echt realistisch aus! :D
Und gut fotografiert ist es auch 8-)
Danke für den Tip mit dem Feld, diese Szene gefällt mir
auch, will versuchen, es möglichst auch so beim nächsten Mini-Eckmodul so etwa aussehen zu lassen.
Aus heutiger Sicht meine ich, es wäre besser gewesen,
meine Anlage auch als T-Track zu bauen. Ist einfach
besser zu transportieren... (bei mir steht schon wieder
der nächste Umzug an :roll: :twisted: :D
, es geht zwar in unsere Lieblingssiedlung hier, aber die
Umstände...).
Also, super gemacht & weiter so!
LG, Ingo.
Benutzeravatar
mwagner
Beiträge: 263
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:42 am
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von mwagner »

Einen sonnigen Sonntagabend alle miteinander,

zunächst Dir, Ingo, herzlichen Dank für Dein Feedback und ganz viel Kraft für den Umzug.

Tja, wenn die Sonne so herrlich scheint, hält sich die Modellbaumotivation in Grenzen, zumal es in der Dachwerkstatt ordentlich heiß ist. Dieses Wochenende aber wollte ich endlich mal wieder etwas schaffen. Anbei daher der aktuelle Baufortschritt am nächsten Landschaftsmodul. Start am Samstagvormittag bei Null, da ich eine neue Modulbasis brauchte.

Herzliche Grüße
Markus
44916E72-B225-44BF-B503-2573805FEB38.jpeg
332363CC-AE19-438D-BB1C-AFD78D53273A.jpeg
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von ET 403 »

Servus,

gefällt mir ! :D

Torbogen und Seitenstützung geklebt und dann weiter verarbeitet ? Welches Material ?
Gruß Rainer
Benutzeravatar
mwagner
Beiträge: 263
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:42 am
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von mwagner »

Hi Rainer,

die Tunnelportale und die Schutzwände sind aus Karton gearbeitet, Stützstreben sind aus Styrodur. Da habe ich mich von zahlreichen Bildern und Reisevideos inspirieren lassen. Die offenen Kanten des Kartons habe ich mit Sekundenkleber getränkt, so dass ich hier eine gewisse Stabilität des Materials erreiche. Danach wurde alles mit Betongrau (Heki) grundiert.
Die Felsen sind aus Styrodur, welches mit Dispersionkleber verklebt wurde. Mit einer Mischung aus diesem Dispersionskleber, etwas Farbe und Wasser wurde dann die Oberfläche der Felsen grundiert.

LG Markus
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von Tibor Szepessy »

Schaut gut aus! Die Tunnelportale sind sehr gelungen.

LG, Tibor
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von shiniji »

Hallo Markus,

Dein Eck-T-Track mit den Stützelementen ist dir Super gelungen, ob der Arbeit beneide ich dich, ich arbeite da überwiegend mit Fertig-Elementen :oops: Bin gespannt wie es fertig aussieht :)

Viele Grüße
Patrick
Grüße
Patrick
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von waldi »

Auch von mir ein großes Lob.
Benutzeravatar
mwagner
Beiträge: 263
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:42 am
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von mwagner »

Guten Abend miteinander,

herzlichen Dank für eure lobenden Worte zu meinem Zwischenstand. Es freut mich sehr, wenn meine Bastelei gefällt.

Inzwischen ist das Modul im Prinzip bis auf ein paar kleine Korrekturen fertig. Eben beim Fotografieren sind mir noch ein paar Spots aufgefallen, die noch etwas Nacharbeit erfordern.

Ich wünsche ein erholsames langes Fronleichnamswochenende. Bei mir wartet schon das nächste Modul auf dem Basteltisch.
LG Markus
IMG_3072.JPG
IMG_3073.JPG
IMG_3074.JPG
IMG_3075.JPG
IMG_3076.JPG
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von ET 403 »

Servus,

"Felsenecke" gefällt mir sehr gut ! :D ......hoffentlich fällt da keiner runter .... :D
Gruß Rainer
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von waldi »

Wirklich gelungen.
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von Tibor Szepessy »

Die Leitungen sind cool.
Mokei-tetsu
Antworten