Die kleine Wagenwekstatt
Re: Die kleine Wagenwekstatt
Servus Ulli,
keine genaue Antwort für die Fragen möglich !
Für meine T-Trak-Module reichen sie vollkommen aus. Meine gesamte Anlage ist ja nur ca. 220 x 90 cm. Ich fahre meist
4 Achs oder auch 6 Achs Tankwagen. Ich habe auch schon 2 Loks vorgespannt, hat auch gut geklappt.
keine genaue Antwort für die Fragen möglich !
Für meine T-Trak-Module reichen sie vollkommen aus. Meine gesamte Anlage ist ja nur ca. 220 x 90 cm. Ich fahre meist
4 Achs oder auch 6 Achs Tankwagen. Ich habe auch schon 2 Loks vorgespannt, hat auch gut geklappt.
Gruß Rainer
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Re: Die kleine Wagenwekstatt
Hallo zusammen,
heute Mal wieder was neues .
Bei der letzten Bestellung habe ich das
Waggonset (Bausatz) des SeMu 1 von
Model Icon mit geordert.
Ein Serien-Fertigmodell gibt's davon nicht, und ich finde die Bauart interessant.
Es sind relativ kleine 2achsige Trichterwagen
für Kohletransport, Einsatzgebiet war Hok-
kaido und später auch Kyushu.. Also nicht direkt mein Zielgebiet, aber warum sollte es vielleicht in Japan nicht auch so sein / gewesen sein wie hier: nach der Ausmusterung an Privatbahnen o. Werke
überall im Lande verkauft und dann weiter im Einsatz. :
Aus dem Bausatz entstehen 4 (!) Wagen, 2 mit Holz- u. 2 mit Stahlkasten. Die Teile be-
stehen aus beigem Kunststoff, nur Radsätze
und Beschriftung sind nicht enthalten.
Als Radsatz wird der von Kato mit kurzer
Achse 28-213 (Kato Assy-Part) vorgeschlagen
, der auch als Tauschradsatz für u.a. TsuMu 1000 genannt wird. Die Original Achsen von diesem passen jedoch nicht, fallen wieder raus. Deswegen bestelle ich als nächstes
den Speichenraufsatz mit langer Achse
Kato 28-193 . Hoffe, es passt.
Die Beschriftung kommt ebenfalls von Model
Icon, ist aber z.Z. nicht lieferbar. Die meiste Zeit hatte ich mit Entgraten zu tun. Anschliessend wurde der Wagenboden u. die
Kanten geschwärzt. Sowie gleichfalls die Zurüsteile (es gibt Bremszylinder und Hilfsluftbehälter, und natürlich die Kupplungen. Hier ein paar
Bilder- und, wie es Mal aussehen soll
V.G., Ingo.
heute Mal wieder was neues .
Bei der letzten Bestellung habe ich das
Waggonset (Bausatz) des SeMu 1 von
Model Icon mit geordert.
Ein Serien-Fertigmodell gibt's davon nicht, und ich finde die Bauart interessant.
Es sind relativ kleine 2achsige Trichterwagen
für Kohletransport, Einsatzgebiet war Hok-
kaido und später auch Kyushu.. Also nicht direkt mein Zielgebiet, aber warum sollte es vielleicht in Japan nicht auch so sein / gewesen sein wie hier: nach der Ausmusterung an Privatbahnen o. Werke
überall im Lande verkauft und dann weiter im Einsatz. :

Aus dem Bausatz entstehen 4 (!) Wagen, 2 mit Holz- u. 2 mit Stahlkasten. Die Teile be-
stehen aus beigem Kunststoff, nur Radsätze
und Beschriftung sind nicht enthalten.
Als Radsatz wird der von Kato mit kurzer
Achse 28-213 (Kato Assy-Part) vorgeschlagen
, der auch als Tauschradsatz für u.a. TsuMu 1000 genannt wird. Die Original Achsen von diesem passen jedoch nicht, fallen wieder raus. Deswegen bestelle ich als nächstes
den Speichenraufsatz mit langer Achse
Kato 28-193 . Hoffe, es passt.
Die Beschriftung kommt ebenfalls von Model
Icon, ist aber z.Z. nicht lieferbar. Die meiste Zeit hatte ich mit Entgraten zu tun. Anschliessend wurde der Wagenboden u. die
Kanten geschwärzt. Sowie gleichfalls die Zurüsteile (es gibt Bremszylinder und Hilfsluftbehälter, und natürlich die Kupplungen. Hier ein paar
Bilder- und, wie es Mal aussehen soll

V.G., Ingo.
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Re: Die kleine Wagenwekstatt
Nachtrag:
das fertige Fahrzeug, mit Speichenrädern.
Sicher kamen in den letzten Jahren auch hier
Scheibenradsätze zum Einbau.
(Bild von der Hobbysearch Seite).
das fertige Fahrzeug, mit Speichenrädern.
Sicher kamen in den letzten Jahren auch hier
Scheibenradsätze zum Einbau.
(Bild von der Hobbysearch Seite).
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Re: Die kleine Wagenwekstatt
Moin Ingo,
interessanter Bausatz! Dieser Wagentyp macht sich sicher gut auf den Mini-Modulen, verleitet er ja schon durch den kurzen Achsstand den Einsatz auf kleinen Anlagen.
interessanter Bausatz! Dieser Wagentyp macht sich sicher gut auf den Mini-Modulen, verleitet er ja schon durch den kurzen Achsstand den Einsatz auf kleinen Anlagen.
Gruß Ulli
"If you don't start now, will you ever?" Zitat von James Hilton
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Re: Die kleine Wagenwekstatt
Hallo Ulli,
ja, genau so hab ich mir das auch gedacht.
Vorrangig für die Minimodule .
Den Ausschlag zu diesen Wagentyp gab ein
Video (keine Ahnung, ob ich das noch mal wiederfinde
)-da ging es um eine Werkbahn, bei der etliche solcher-o. ähnlicher Wagen-zu sehen waren. Sie sahen aus wie 4achsig, aber vielleicht irre ich mich da .
Bewegt wurden diese Ganzzüge mit kleinen
E-Loks mit Mittelführerstand .Verd...-sorry!-,
ich weiss echt nicht, wo das war...
Na jedenfalls hat der erste SeMu 1 Fortschrit-
te gemacht.
Die Radsätze stammen von einem ausgemusterten KoKiFu 10000, die Radscheiben wurden aber schwarz lackiert,
hätte sonst nicht so doll ausgesehen.
Den äusseren Hebel der Feststellbremse hab
ich angebaut wie auch den Bremszylinder
(der scheinbar immer gegenüber davon ist).
Habe mich am ToRa 55000 orientiert.
Dieser erhielt bei der Gelegenheit gleich die typische wesse Markierung an den Hebel.
Die Lackierung wird demnächst abgeschlossen, auch innen, wo ich ein kleines Bleigewicht eingeklebt habe.
Leider hat sich der Luftbehälter in die Tiefe des Hobbyzimmers verabschiedet...
Die Chancen, ihn zu finden stehen schlecht.
So, nun mache ich erstmal Urlaub-bis bald!
LG, Ingo.
ja, genau so hab ich mir das auch gedacht.
Vorrangig für die Minimodule .
Den Ausschlag zu diesen Wagentyp gab ein
Video (keine Ahnung, ob ich das noch mal wiederfinde

Bewegt wurden diese Ganzzüge mit kleinen
E-Loks mit Mittelführerstand .Verd...-sorry!-,
ich weiss echt nicht, wo das war...

Na jedenfalls hat der erste SeMu 1 Fortschrit-
te gemacht.
Die Radsätze stammen von einem ausgemusterten KoKiFu 10000, die Radscheiben wurden aber schwarz lackiert,
hätte sonst nicht so doll ausgesehen.
Den äusseren Hebel der Feststellbremse hab
ich angebaut wie auch den Bremszylinder
(der scheinbar immer gegenüber davon ist).
Habe mich am ToRa 55000 orientiert.
Dieser erhielt bei der Gelegenheit gleich die typische wesse Markierung an den Hebel.
Die Lackierung wird demnächst abgeschlossen, auch innen, wo ich ein kleines Bleigewicht eingeklebt habe.
Leider hat sich der Luftbehälter in die Tiefe des Hobbyzimmers verabschiedet...
Die Chancen, ihn zu finden stehen schlecht.

So, nun mache ich erstmal Urlaub-bis bald!
LG, Ingo.
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Re: Die kleine Wagenwekstatt
Hallo zusammen,
Nachtrag.
Zwar nicht in passender Umgebung, aber für
ein Foto reicht's.
Nachtrag.
Zwar nicht in passender Umgebung, aber für
ein Foto reicht's.
- Leuchtturm
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Re: Die kleine Wagenwekstatt
Twilight Express hat geschrieben: Fr Aug 02, 2024 4:24 pm Den Ausschlag zu diesen Wagentyp gab ein
Video (keine Ahnung, ob ich das noch mal wiederfinde)-da ging es um eine Werkbahn, bei der etliche solcher-o. ähnlicher Wagen-zu sehen waren. Sie sahen aus wie 4achsig, aber vielleicht irre ich mich da .
Bewegt wurden diese Ganzzüge mit kleinen
E-Loks mit Mittelführerstand .Verd...-sorry!-,
ich weiss echt nicht, wo das war...![]()
Ich kann dir sagen, welche Bahn du gesehen hast

Sie nannte sich "Mitsui Chemicals Special Railway" ( 三井化学特別鉄道 ) und wurde 2020 komplett eingestellt.
Fast alle Fahrzeuge wurden für die Nachwelt zurückgehalten und restauriert.
Link: https://ja.wikipedia.org/wiki/%E4%B8%89 ... 4%E9%81%93
Link: http://tsushima-keibendo.a.la9.jp/miike/miike1.html
Copyright: https://www.news-postseven.com/archives ... 1&PAGE=1-4
Dann fehlen dir noch ein paar Wagen

Gruß Ulli
"If you don't start now, will you ever?" Zitat von James Hilton
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Re: Die kleine Wagenwekstatt
Moin Ulli,
Super-Danke für die Info + Links.
Klasse, Du hast es gefunden .
Die Loks erkenne ich gleich wieder-über die war mal ein Beitrag im E-Lok-Explorer(denke ich). (Das Heft habe ich.) Es gab 2 achsige u. 4 achsige Loks. Und von der 2 achsigen ein Modell von World Kogei, welches ich haben wollte...
Daraus ist dann die kleine grüne DeKi von
Cosmic geworden.
Aber schon mal gut, das es die Fahrzeuge dieser Bahn "geschafft"haben.
VG, Ingo.
Super-Danke für die Info + Links.
Klasse, Du hast es gefunden .
Die Loks erkenne ich gleich wieder-über die war mal ein Beitrag im E-Lok-Explorer(denke ich). (Das Heft habe ich.) Es gab 2 achsige u. 4 achsige Loks. Und von der 2 achsigen ein Modell von World Kogei, welches ich haben wollte...
Daraus ist dann die kleine grüne DeKi von
Cosmic geworden.
Aber schon mal gut, das es die Fahrzeuge dieser Bahn "geschafft"haben.
VG, Ingo.
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Re: Die kleine Wagenwekstatt
Hallo, guten Abend,
Heute kann ich die vorläufige Fertigstellung
des 1. SeMu 1 vermelden.
Nur kleine Lacknacharbeiten und die Beschriftung fehlen noch. Bei Probefahrten
zeigte sich, dass die Spirkränze immer noch teilweise am Wagenboden schleifen. Also nochmals nachgearbeitet, ohne geht es nicht.
Der Wagentyp in den Videos/Fotos über die Mitsui Miike- Bahn ist, soweit sichtbar,
SeRa (1 o. 1000). Diesen gab es vor Jahren mal von Morita. Wenn sie ihn mal wieder auf-
legen, wäre ich mit einem 2er Set mit dabei.
Beim SeRa sind die Schieber zur Entladung mit nachgebildet-beim SeMu nicht...
Sollte das richtig sein? Dann müssten die
SeMu's ja per Rotationseinrichtung o. Über-
kopf entladen worden sein. Aber gab es sowas damals schon? Bei Mitsui Miike wurde
definitiv durch Wagenboden entladen.
So, erstmal geht's nun an den nächsten Wagen. Schönen Abend!
VG, Ingo.
Heute kann ich die vorläufige Fertigstellung
des 1. SeMu 1 vermelden.
Nur kleine Lacknacharbeiten und die Beschriftung fehlen noch. Bei Probefahrten
zeigte sich, dass die Spirkränze immer noch teilweise am Wagenboden schleifen. Also nochmals nachgearbeitet, ohne geht es nicht.
Der Wagentyp in den Videos/Fotos über die Mitsui Miike- Bahn ist, soweit sichtbar,
SeRa (1 o. 1000). Diesen gab es vor Jahren mal von Morita. Wenn sie ihn mal wieder auf-
legen, wäre ich mit einem 2er Set mit dabei.
Beim SeRa sind die Schieber zur Entladung mit nachgebildet-beim SeMu nicht...
Sollte das richtig sein? Dann müssten die
SeMu's ja per Rotationseinrichtung o. Über-
kopf entladen worden sein. Aber gab es sowas damals schon? Bei Mitsui Miike wurde
definitiv durch Wagenboden entladen.
So, erstmal geht's nun an den nächsten Wagen. Schönen Abend!
VG, Ingo.
Re: Die kleine Wagenwekstatt
Lieber Ingo,
schönes Modell. Passt super auf die Minimodule. Toll gebaut!
schönes Modell. Passt super auf die Minimodule. Toll gebaut!