[Projekt] 富山駅前のジオラマ

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Twilight Express
Beiträge: 320
Registriert: Mo Okt 29, 2018 9:33 pm

Re: [Projekt] 富山駅前のジオラマ

Beitrag von Twilight Express »

Hallo Jan,
Cooles Thema!
Sieht sehr realistisch aus! Viel Erfolg beim weiterbauen!
LG, Ingo.
pinepot
Beiträge: 92
Registriert: Mi Nov 01, 2017 9:02 am

Re: [Projekt] 富山駅前のジオラマ

Beitrag von pinepot »

Und weiter geht es... mit reichlich Verspätung. Das Vorbild ist weiterhin der (neue) für den Shinkansen optimierte Toyama-Hauptbahnhof.
toyama2024-01.jpg

Man schenke dem kreativen (Kabel-)Chaos keine Beachtung. Mit der begrenzten Ressource "Raum" (160x100 cm Holzplatte) sollten, unter Berücksichtigung der notwendigen Kurvenradien, sowohl die zwei Shinkansen-Gleise als auch eine kurvenreiche "Berg-Etappe" für die lokalen/privaten Züge abgebildet werden. Das Vorbild ist mehrstöckig, die Privatbahnen münden in einem Kopfbahnhof. Die zwei Hotels als Platzhalter sind übrigens den jeweiligen Originalgebäuden einschließlich eigener Drucke nachempfunden.
toyama2024-03.jpg

Im Ergebnis konnten ebenfalls ein Nebengleis sowie zwei Abstellgleise für eine Güterlok bzw. eine kleine Garnitur geschaffen werden (die Shinkansen-Trasse muss fernab jeder Originaltreue also auch für den Güterverkehr herhalten). Nebenbei hat sogar die Straßenbahn noch Anschluss gefunden, wenngleich nur die westliche Unterführung originalgetreu ist (vgl. Portram bzw. Centram/Santram Straßenbahnlinien), das Oval liegt vielmehr südlich des Hauptbahnhofs.
toyama2024-02.jpg
Antworten